Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit sind wir als Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder (3 und 0 Jahre)) stolze Besitzer eines James Cooks aus dem Jahr 2004 (gelbe Ausstattung). Wir sind Neulinge auf dem Gebiet und freuen uns riesig im kommenden Jahr für drei Monate Richtung Kroatien, Albanien, Griechenland auf Tour zu gehen.
Ich habe zwar ein zwei Themen zu Matratzen gefunden, richtig schlau bin ich aber nicht daraus geworden. Unser JC wurde ohne Matratze verkauft, wir haben also im Hochbett aktuell lediglich diese Gummi-Platten Federung für das Bett. Da liegt normalerweise die Matratze von Westfalia drauf. Unsere Fragen sind nun:
- Hat jemand Erfahrung damit, direkt da darauf eine herkömmliche Matratze zu legen (Wie verhält es sich mit Liegekomfort und Platz zur Decke)?
- Wie fühlt sich ein einfacher Matratzentopper (7-8cm) auf dieser Federung an, oder ist sowas zu dünn ist?
- Wie sind beim 2004er JC die genauen Maße für eine Matratze? Passen Standardmatratzen von den Maßen da rein oder muss man die zuschneiden?
- Gibt es JC Besitzer, die das Hochbett einklappen und eine gewöhnliche Matratze eingeklappt im Hochbett transportieren?
Wir würden uns freuen noch ein paar Informationen von euch zu bekommen. Wir haben als passive Nutzer schon einiges an Informationen aus diesem Forum ziehen können und bedanken uns dafür und für weitere Infos, Tipps und Tricks von euch!
Viele Grüße,
Simon
Matratze Hochbett JC 2004
Matratze Hochbett JC 2004
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm
Matratze Hochbett JC 2004
Servus
Zuallererst: Willkommen
Ich (ca. 100kg ) fahre derzeit im oberen Bett mit einer normalen Matratze durch die Lande. Vom Härtegrad her schon eine H4. Klappt super.
Ohne Unterkonstruktion, Froli-System, Topper oder ähnliches.
Diese ist ca. 16-17 cm dick. Der Platz ist noch ausreichend.
Komplett klappe ich das Bett nicht weg. Ich wollte keine Trennstellen in der Matratze.
Ich hebe das Brett inkl. der Matratze lediglich so weit an, das man darunter aufrecht stehen kann.
Als Basis eignet sich ein Maß von 140x200cm. Eine breitere lässt sich aufgrund der Dachschrägen nicht mehr anheben.
Allerdings habe ich eine genommen, deren Bezug ich lösen und so die Konturen der Nase mit einem Messer anpassen konnte (Fase unten und Bogen vorne). Vorlage war hier allerdings das Original.
Hoffe, das hilft schon mal grob.
Allzeit gute Fahrt und gute Nacht
So long, Stevie
Zuallererst: Willkommen
Ich (ca. 100kg ) fahre derzeit im oberen Bett mit einer normalen Matratze durch die Lande. Vom Härtegrad her schon eine H4. Klappt super.
Ohne Unterkonstruktion, Froli-System, Topper oder ähnliches.
Diese ist ca. 16-17 cm dick. Der Platz ist noch ausreichend.
Komplett klappe ich das Bett nicht weg. Ich wollte keine Trennstellen in der Matratze.
Ich hebe das Brett inkl. der Matratze lediglich so weit an, das man darunter aufrecht stehen kann.
Als Basis eignet sich ein Maß von 140x200cm. Eine breitere lässt sich aufgrund der Dachschrägen nicht mehr anheben.
Allerdings habe ich eine genommen, deren Bezug ich lösen und so die Konturen der Nase mit einem Messer anpassen konnte (Fase unten und Bogen vorne). Vorlage war hier allerdings das Original.
Hoffe, das hilft schon mal grob.
Allzeit gute Fahrt und gute Nacht
So long, Stevie
Möge der Cook mit Euch sein !
JC 316CDI, EZ2003, Sprintshift, Klima, Tempomat, GHSD, AHK, F45i, Dometic Dachklima, ...
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Re: Matratze Hochbett JC 2004
Moin Simon,
herzlich willkommen im Forum - wir sind auch seit diesem Jahr mit einem "gelben" unterwegs. Die gelbe Ausstattung hat übrigens ein ganz anderes Bettsystem als die graue (1995-2003), somit sind auch die Matratzen NICHT kompatibel - sofern man das Bett zusammenschieben möchte.
Bei der gelben Ausstattung passt aufgrund des Übereinanderschiebens der hinteren Platte über die vordere (feste) Platte dort keine dickere Matratze als ca. 8 cm. Um keinen Höhenunterschied zu bekommen, sollte alles die gleiche Dicke haben.
Die Matratze ist insgesamt in drei Teile aufteilt:
1. In der Spitze ist eine speziell zugeschnittene, die zur Spitze dünner und schmaler wird und eine Unterseite aus Kunstleder besitzt. Ganz vorne sind keine Frolis, die Matratze liegt dort direkt auf Platte/Teppich auf - deshalb wohl das Kunstleder.
2. Das große Mittelstück ist rechteckig. Der Schaumstoff ist zweilagig, 4 cm hart, 4 cm weich - zusammenlaminiert.
3. Das letzte schmale Stück ist auch rechteckig und mit einem durchgehenden Klett an das Mittelstück geklettet, damit es vor dem Zusammenschieben auf das große Teil umgeklappt werden kann (sonst passt die Fuhre nicht in die Spitze und die gelbe Verschlussplatte geht nicht hoch).
Wir haben im Frühjahr die durchgelegenen originalen Schaumstoff-Innenteile der beiden rechteckigen Teile beim "Schaumstoff-Fritzen" gegen neue getauscht für gute 100,- EUR. Bezüge nähen bieten die meistens auch an. Habt Ihr wenigstens die Bezüge bekommen? Der vordere ist schon speziell - insofern wäre es ggf. einfacher, Polster aus einem baugleichen JC als Muster mitzugeben.
Falls Du Maße und Fotos brauchst, schreibe mir eine PN - meine Polster liegen trocken und warm zu Hause.
Grüße aus dem Norden,
Carsten
herzlich willkommen im Forum - wir sind auch seit diesem Jahr mit einem "gelben" unterwegs. Die gelbe Ausstattung hat übrigens ein ganz anderes Bettsystem als die graue (1995-2003), somit sind auch die Matratzen NICHT kompatibel - sofern man das Bett zusammenschieben möchte.
Bei der gelben Ausstattung passt aufgrund des Übereinanderschiebens der hinteren Platte über die vordere (feste) Platte dort keine dickere Matratze als ca. 8 cm. Um keinen Höhenunterschied zu bekommen, sollte alles die gleiche Dicke haben.
Die Matratze ist insgesamt in drei Teile aufteilt:
1. In der Spitze ist eine speziell zugeschnittene, die zur Spitze dünner und schmaler wird und eine Unterseite aus Kunstleder besitzt. Ganz vorne sind keine Frolis, die Matratze liegt dort direkt auf Platte/Teppich auf - deshalb wohl das Kunstleder.
2. Das große Mittelstück ist rechteckig. Der Schaumstoff ist zweilagig, 4 cm hart, 4 cm weich - zusammenlaminiert.
3. Das letzte schmale Stück ist auch rechteckig und mit einem durchgehenden Klett an das Mittelstück geklettet, damit es vor dem Zusammenschieben auf das große Teil umgeklappt werden kann (sonst passt die Fuhre nicht in die Spitze und die gelbe Verschlussplatte geht nicht hoch).
Wir haben im Frühjahr die durchgelegenen originalen Schaumstoff-Innenteile der beiden rechteckigen Teile beim "Schaumstoff-Fritzen" gegen neue getauscht für gute 100,- EUR. Bezüge nähen bieten die meistens auch an. Habt Ihr wenigstens die Bezüge bekommen? Der vordere ist schon speziell - insofern wäre es ggf. einfacher, Polster aus einem baugleichen JC als Muster mitzugeben.
Falls Du Maße und Fotos brauchst, schreibe mir eine PN - meine Polster liegen trocken und warm zu Hause.
Grüße aus dem Norden,
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
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- Beiträge: 181
- Registriert: 25.07.2015 19:50
- Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland
Re: Matratze Hochbett JC 2004
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
Re: Matratze Hochbett JC 2004
Hallo zusammen und vielen Dank fürs Willkommenheißen!
Das hilft mir schonmal weiter. Prinzipiell fände ich es schon schön, wenn wir die Möglichkeit hätten das Bett zusammen zu schieben. In der Karlsruhe Gegend wurde mir von "ynglingkiebitz" hier im Forum eine Autosattlerei empfohlen. Auf Nachfrage hieß es dort aber, dass eine Matratze, an den James Cook angepasst, über 500€ kosten würde - das ist uns dann doch etwas zu teuer.
Danke für die Infos soweit, nach unserer ersten Reise wird sich dann vieles geklärt haben, oder hoffentlich davor schon
Viele Grüße
Simon
Das hilft mir schonmal weiter. Prinzipiell fände ich es schon schön, wenn wir die Möglichkeit hätten das Bett zusammen zu schieben. In der Karlsruhe Gegend wurde mir von "ynglingkiebitz" hier im Forum eine Autosattlerei empfohlen. Auf Nachfrage hieß es dort aber, dass eine Matratze, an den James Cook angepasst, über 500€ kosten würde - das ist uns dann doch etwas zu teuer.
Bezüge haben wir leider keine bekommen. Habt ihr eure Matratzen dann auch in zwei Lagen nachmachen lassen oder einfach einen durchgängigen Schaumstoff? Mit dem Zusammenschieben klappt das dann weiterhin nehme ich an. Und wie liegt es sich auf den Frolis und den 7cm Matratzen?Netsrac hat geschrieben: ↑28.11.2018 14:26Wir haben im Frühjahr die durchgelegenen originalen Schaumstoff-Innenteile der beiden rechteckigen Teile beim "Schaumstoff-Fritzen" gegen neue getauscht für gute 100,- EUR. Bezüge nähen bieten die meistens auch an. Habt Ihr wenigstens die Bezüge bekommen? Der vordere ist schon speziell - insofern wäre es ggf. einfacher, Polster aus einem baugleichen JC als Muster mitzugeben.
Danke für die Infos soweit, nach unserer ersten Reise wird sich dann vieles geklärt haben, oder hoffentlich davor schon
Viele Grüße
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm