Einparkhilfe nachrüsten
Einparkhilfe nachrüsten
Hallo zusammen,
hat sich hier schon jemand eine Einparkhilfe am James Cook nachgerüstet? Für was habt ihr euch entschieden und wie sind eure Erfahrungen? Heckkamera oder Sensoren in der Stoßstange? Habe gelesen, dass Kameras für die obere Heckleuchte, aufgrund des leicht gebogenen Hochdachs, nicht funktionieren sollen.
Bin auf eure Erfahrungen bei der Nachrüstung gespannt.
Oder kommt ihr vielleicht alle ohne Einparkhilfe zurecht?
Viele Grüße
Simon
hat sich hier schon jemand eine Einparkhilfe am James Cook nachgerüstet? Für was habt ihr euch entschieden und wie sind eure Erfahrungen? Heckkamera oder Sensoren in der Stoßstange? Habe gelesen, dass Kameras für die obere Heckleuchte, aufgrund des leicht gebogenen Hochdachs, nicht funktionieren sollen.
Bin auf eure Erfahrungen bei der Nachrüstung gespannt.
Oder kommt ihr vielleicht alle ohne Einparkhilfe zurecht?
Viele Grüße
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm
Re: Einparkhilfe nachrüsten
Wenn du wirklich beide Stoßstangenecken sehen willst (wichtig, wenn man schräg auf eine Wand zu fährt), hilft nur ein Ausleger. Damit sind dann erstaunliche Parkmanöver möglich. Siehe Anhang.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
- Dateianhänge
-
- LRexp-2009-11-14-PalmPre2 027.jpg (215.15 KiB) 2140 mal betrachtet
-
- LRexp-2012-05-27-IMG_3430.jpg (170.44 KiB) 2140 mal betrachtet
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
- RockTheCook
- Beiträge: 273
- Registriert: 13.03.2011 00:51
- Wohnort: Freiburg
Re: Einparkhilfe nachrüsten
Warum sollen die Kameras unter der Heckleuchte nicht funktionieren? Meine tut's! Man kann sie ja im Blickwinkel nach unten verstellen. Ich sehe auf 2 cm, wieviel Platz ich noch habe. Ich habe eine Funk-Kamera, das "funkt" prima. Wenn Fahrräder drauf sind, wirds schwieriger, logisch. Aber ich sehe immer, obs den Rädern hinten gut geht.
Sensoren in der Stoßstange habe ich auch. Wenn man mal weiß, wie man die Stoßstange abbekommt, ist der Rest nicht mehr schwierig. Die Stoßstange hat innen schon vorbereitete Ausschnitte für die Sensoren. Allerdings braucht man Sensoren mit Keilscheiben (Unterlegscheiben in leichter Keilform). Die Stoßstange ist leicht geneigt und damit zeigen die Sensoren beim "ebenen" Einbau nach unten - und sehen dort im Boden immer ein Hindernis. Mit den Keilscheiben kann man sie in die exakte Ausrichtung bringen. Die billigen haben übrigens nichts gebracht, also nicht zu sehr sparen.
@Admin: Hast du zig Mal umgesetzt oder deine Mavic Pro zu Hilfe genommen?
Sensoren in der Stoßstange habe ich auch. Wenn man mal weiß, wie man die Stoßstange abbekommt, ist der Rest nicht mehr schwierig. Die Stoßstange hat innen schon vorbereitete Ausschnitte für die Sensoren. Allerdings braucht man Sensoren mit Keilscheiben (Unterlegscheiben in leichter Keilform). Die Stoßstange ist leicht geneigt und damit zeigen die Sensoren beim "ebenen" Einbau nach unten - und sehen dort im Boden immer ein Hindernis. Mit den Keilscheiben kann man sie in die exakte Ausrichtung bringen. Die billigen haben übrigens nichts gebracht, also nicht zu sehr sparen.
@Admin: Hast du zig Mal umgesetzt oder deine Mavic Pro zu Hilfe genommen?
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
Re: Einparkhilfe nachrüsten
Ich musste ein paar mal vor und zurück, um in diese Lücke zu kommen. Gerade am Anfang, wenn man schräg in die Lücke fährt, muss man auf weniger als 1 cm an das andere Auto ran. Dabei ist es wichtig, die Ecke der Stoßstange auf dem Monitor genau zu sehen. Das ging bei mir ohne den Ausleger nicht. Geradeaus zurück ist dagegen einfach.
Peter
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: Einparkhilfe nachrüsten
Ich glaube, eher den Gabelstapler Nicht schlecht, Herr Specht!RockTheCook hat geschrieben: ↑09.12.2018 19:24...Hast du zig Mal umgesetzt oder deine Mavic Pro zu Hilfe genommen?
Ich habe auch eine Kamera hinten dran unterhalb der Bremsleuchte. Funktioniert einwandfrei und dank LED-Beleuchtung sogar im Dunkeln.
Die orig. Pieper habe ich auch - die nerven aber nur. Ich fahre nur nach Kamera, die ich vom Blickwinkel aber etwas weiter weg eingestellt habe, damit ich z.B. spielende Kinder sehe, bevor sie unter meinem Auto liegen.
Gibt übrigens auch Bluetooth-Kameras, dann spart man die ganze Kabelverlegung.
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Einparkhilfe nachrüsten
Absolut gängig sind mittlerweile Kameras, die man gegen eine Nummernschildbeleuchtung tauscht. Zum rangieren reicht das aus, für den richtigen Überblick würde ich jedoch immer eine im Bereich der 3. Bremsleuchte montieren.
Rückfahrpieper nachrüsten ist sicher deutlich mehr Arbeit und einen Anhänger punktgenau ankoppeln kann man damit immer noch nicht.
Rückfahrpieper nachrüsten ist sicher deutlich mehr Arbeit und einen Anhänger punktgenau ankoppeln kann man damit immer noch nicht.
Re: Einparkhilfe nachrüsten
Vielen Dank für eure Beiträge! Könnt ihr mir noch sagen welche Kameras ihr gekauft habt? Dann hätte ich schonmal einen Überblick.
@admin: die Verlängerung für die Kamera, war die dabei oder hast Du die selbst gemacht?
Viele Grüße
Simon
@admin: die Verlängerung für die Kamera, war die dabei oder hast Du die selbst gemacht?
Viele Grüße
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm
Re: Einparkhilfe nachrüsten
Ich hab die Kamera von einer Firma einbauen lassen. Die Verlängerung haben die erst nachträglich gebastelt, nachdem ich mich beschwert habe, dass ich die Stoßstangenecken nicht sehen kann.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: Einparkhilfe nachrüsten
Ich hab die Kamera von einer Firma einbauen lassen. Die Verlängerung haben die erst nachträglich gebastelt, nachdem ich mich beschwert habe, dass ich die Stoßstangenecken nicht sehen kann.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: Einparkhilfe nachrüsten
Ich habe das Vorgängermodell von dieser hier:
https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/nd-bc8
Schön klein und unauffällig. Direkt an der 3. Bremsleuchte montiert.
Funktioniert seit über 10 Jahren.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- chase4food
- Beiträge: 71
- Registriert: 08.03.2012 18:26
- Wohnort: Amerika - das Land des reichlich und Überschuss
nearly 90 degrees of vertical angle
What do you do if you need to be able to reverse your 4000kg JC to a 2000kg car trailer precisely? What if you want to be able to see the idiot following too close to your trailer that is 10 meters from the JC rear bumper also? These result in a requirement of a camera system to cover nearly 90 degrees of vertical span.
Necessity is the mother of all inventions. I revised my rearview camera and it is now version 2.0. It consisted of two cameras arranged in cross-fire machine gun bunker fashion.
more details on version 2.0:
https://eat-drink-men-women.blogspot.co ... on-20.html
version 2.0 consists of a kangaroo camera - baby in mother's belly
the crossfire arrangement of the two cameras
the two cameras are arranged in cross fire configuration (vertically) - like the WWII German machine gun bunkers along the Western coast; the little camera is secured to the belly of the big camera with pressure sensitive adhesive
the dual camera is quite discrete
the near field view for reversing to the trailer hitch
the far field view for monitoring the traffic behind me
the high top of the James Cook is both a blessing and a curse
Necessity is the mother of all inventions. I revised my rearview camera and it is now version 2.0. It consisted of two cameras arranged in cross-fire machine gun bunker fashion.
more details on version 2.0:
https://eat-drink-men-women.blogspot.co ... on-20.html
version 2.0 consists of a kangaroo camera - baby in mother's belly
the crossfire arrangement of the two cameras
the two cameras are arranged in cross fire configuration (vertically) - like the WWII German machine gun bunkers along the Western coast; the little camera is secured to the belly of the big camera with pressure sensitive adhesive
the dual camera is quite discrete
the near field view for reversing to the trailer hitch
the far field view for monitoring the traffic behind me
the high top of the James Cook is both a blessing and a curse
Grüße,
飲食玩睡
- Vince
2005 1/100-NAFTA James Cook - Brünnhilde
1989 VW Westfalia Camper GL - Isolde
http://eat-drink-men-women.blogspot.com
飲食玩睡
- Vince
2005 1/100-NAFTA James Cook - Brünnhilde
1989 VW Westfalia Camper GL - Isolde
http://eat-drink-men-women.blogspot.com