Ausbau Kühlschrankblock
Ausbau Kühlschrankblock
Moin,
kann mir jemand Erfahrungswerte sagen, wie lange ich etwa dafür brauchen werde, den Möbelblock hinten rechts (den, mit der Kühlbox drin) auszubauen (bin De-/Montageerfahren ). Ich muss an die Roststelle unterm Fenster ran bzw. will die Schiebetürschiene demontieren, daher muss der Block raus.
Freue mich über hilfreiche Hinweise.
Stefan
kann mir jemand Erfahrungswerte sagen, wie lange ich etwa dafür brauchen werde, den Möbelblock hinten rechts (den, mit der Kühlbox drin) auszubauen (bin De-/Montageerfahren ). Ich muss an die Roststelle unterm Fenster ran bzw. will die Schiebetürschiene demontieren, daher muss der Block raus.
Freue mich über hilfreiche Hinweise.
Stefan
Stefan
JC 2003, silber
JC 2003, silber
Re: Ausbau Kühlschrankblock
1. Airstream Westfalia Repair Manual
This is a converted pdf file of the Westfalia Repair CD-ROM for the NAFTA (American) version of the James Cook (2004 Sprinter). On the CD-ROM, you could click the various links but folks had a hard time downloading so someone converted to pdf. Go to this link and scroll down to the file to download. It's in English.
http://sprinterwestfalia.com/category/manuals/
This is a converted pdf file of the Westfalia Repair CD-ROM for the NAFTA (American) version of the James Cook (2004 Sprinter). On the CD-ROM, you could click the various links but folks had a hard time downloading so someone converted to pdf. Go to this link and scroll down to the file to download. It's in English.
http://sprinterwestfalia.com/category/manuals/
Airstream Westfalia Repair, Testing, and Electrical Manual
by MIKE posted on OCTOBER 28, 2011
This is the testing and repair manual, with electrical diagrams, for the Airstream Westfalia.
It’s been converted to PDF for easy printing and portability. 40MB, 1049 pages.
2. Quick Summary
This is what I remember from years ago:
https://sprinter-source.com/forum/showt ... ht=Cabinet
Using Google Translate to translate to German:
https://translate.googleusercontent.com ... wVIdgU44Xw
Please post any details and tips. Thanks.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
Re: Ausbau Kühlschrankblock
Moin Stefan,
den Kühlbox-Schrank auszubauen dauert `ne Stunde.
Du hast vermutlich die weißen Möbel, da ist der Westfalia-Reparaturleitfaden nützlich. Wenn Du ihn nicht eh’ schon hast kannst Du Dir den hier runterladen:
http://james-cook-freunde.de/start/repa ... faden.html
Wenn das auch nicht mehr funktionieren sollte gib mir `ne Mail-Adresse und ich schick`Dir das PDF.
Beim Ausbau der C-Säulenverkleidung hinter der Schiebetür kann es sein das das Westfalia-Typenschild durch die Verkleidung an`s Blech der C-Säule genietet ist, dann musst Du die Nieten abbohren.
Um an die Holzschraube die vom Kleiderschrank aus in den Kühlbox-Schrank geschraubt ist zu gelangen brauchst Du das Wäschefach nicht herausnehmen (ist ein bischen trickie), es genügt das Fach nach dem Abschrauben ganz zum Bad hin zu rücken. Die Holzschraube ist lang, es empfiehlt sich ein Akkuschrauber.
Der Kühlbox-Schrank ist sperrig und schwer, um ihn aus dem Auto zu bugsieren wirst Du Hilfe brauchen.
Die Muttern die die Schiebetürschiene halten sind durch die Löcher in dem Verstärkungsprofil an der Außenwand zu erreichen.
Dazu brauchst Du `nen 10er Steckschlüssel den Du mit zähem Fett füllen solltest, sonst fallen die Muttern in die Karosseriehohlräume und Du findest sie nicht wieder. Die sind zwar problemlos zu ersetzen, könnten aber später beim Fahren klappern. Vor dem Wiederanbauen der Schiene empfiehlt es sich die Schraubenlöcher gut mit Korrosionsschutzfett ein zu schmieren. Es lässt sich beim Ansetzen der Schiene kaum vermeiden den Anstrich zu beschädigen und dann rostet`s da gleich wieder.
Ich wünsch’ Dir gutes Gelingen.
den Kühlbox-Schrank auszubauen dauert `ne Stunde.
Du hast vermutlich die weißen Möbel, da ist der Westfalia-Reparaturleitfaden nützlich. Wenn Du ihn nicht eh’ schon hast kannst Du Dir den hier runterladen:
http://james-cook-freunde.de/start/repa ... faden.html
Wenn das auch nicht mehr funktionieren sollte gib mir `ne Mail-Adresse und ich schick`Dir das PDF.
Beim Ausbau der C-Säulenverkleidung hinter der Schiebetür kann es sein das das Westfalia-Typenschild durch die Verkleidung an`s Blech der C-Säule genietet ist, dann musst Du die Nieten abbohren.
Um an die Holzschraube die vom Kleiderschrank aus in den Kühlbox-Schrank geschraubt ist zu gelangen brauchst Du das Wäschefach nicht herausnehmen (ist ein bischen trickie), es genügt das Fach nach dem Abschrauben ganz zum Bad hin zu rücken. Die Holzschraube ist lang, es empfiehlt sich ein Akkuschrauber.
Der Kühlbox-Schrank ist sperrig und schwer, um ihn aus dem Auto zu bugsieren wirst Du Hilfe brauchen.
Die Muttern die die Schiebetürschiene halten sind durch die Löcher in dem Verstärkungsprofil an der Außenwand zu erreichen.
Dazu brauchst Du `nen 10er Steckschlüssel den Du mit zähem Fett füllen solltest, sonst fallen die Muttern in die Karosseriehohlräume und Du findest sie nicht wieder. Die sind zwar problemlos zu ersetzen, könnten aber später beim Fahren klappern. Vor dem Wiederanbauen der Schiene empfiehlt es sich die Schraubenlöcher gut mit Korrosionsschutzfett ein zu schmieren. Es lässt sich beim Ansetzen der Schiene kaum vermeiden den Anstrich zu beschädigen und dann rostet`s da gleich wieder.
Ich wünsch’ Dir gutes Gelingen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Ausbau Kühlschrankblock
Hallo Thomas,
das ist doch hoffentlich kein Rost, was man auf Deinem Bild innen an der Aussenwand sieht?
BG Thomas (genannt Komposti)
das ist doch hoffentlich kein Rost, was man auf Deinem Bild innen an der Aussenwand sieht?
BG Thomas (genannt Komposti)
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Ausbau Kühlschrankblock
Moin Thomas,
nee so rostig ist mein Cook nur von aussen . Das ist der Kleber mit dem die gewaltige, werkseitige Isolierung angepappt war.
nee so rostig ist mein Cook nur von aussen . Das ist der Kleber mit dem die gewaltige, werkseitige Isolierung angepappt war.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Ausbau Kühlschrankblock
BulliFan hat geschrieben: ↑07.01.2019 22:57Moin,
kann mir jemand Erfahrungswerte sagen, wie lange ich etwa dafür brauchen werde, den Möbelblock hinten rechts (den, mit der Kühlbox drin) auszubauen (bin De-/Montageerfahren ). Ich muss an die Roststelle unterm Fenster ran bzw. will die Schiebetürschiene demontieren, daher muss der Block raus.
Freue mich über hilfreiche Hinweise.
Stefan
Ab deinem Baujahr dürfte die Schiene zusätzlich geklebt sein. Also vorher schön warm machen, sonst verbiegst sie möglicherweise.
Damit bekommst se dann wieder fest:
https://www.klebeshop24.de/Schaumklebeb ... ne-Breiten
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Ausbau Kühlschrankblock
Vielen dank Euch allen für die hilfreichen Tipps!
Stefan
Stefan
Stefan
JC 2003, silber
JC 2003, silber
- Postbusschrauber
- Beiträge: 55
- Registriert: 19.12.2018 17:54
Re: Ausbau Kühlschrankblock
Kann ich die Schrauben von der Schiebetürschiene von außen einfach raus drehen oder fällt dann die Mutter hinter die Möbel?
Oder ist die Mutter fest auf der innen Seite?
Normal müsste sie fest sein?!
Muss die mal runter nehmen hab da ein ganz klein bisschen Rost....bevor es mehr wird.
Lg
Oder ist die Mutter fest auf der innen Seite?
Normal müsste sie fest sein?!
Muss die mal runter nehmen hab da ein ganz klein bisschen Rost....bevor es mehr wird.
Lg
2001er James Cook Sprint Shift 316cdi
Re: Ausbau Kühlschrankblock
Hallo, liebe James Cook-Anhänger,
ich bin neu hier und habe mir im letzten Herbst ein JC 312 D Bj 1998 von einem guten Bekannten zugelegt. Naturgemäß muss ich jetzt etwas gegen den Rost tun. U.a. muss die Schiebetür und die mittlere Führungsschiene raus. Hier bei euch bin ich auf die Anfrage gestoßen, wie man den Kühlschrankblock ausbaut. Die Anleitung habe ich mir angesehen.
Meine Frage: da geschweißt werden muss, nehme ich die werksseitige Dämmung raus. Was bietet sich an als Dämmung beim Wiedereinbau und an welchen Stellen kann ich evtl. verbessern?
Freue mich über Anregungen!
Grüße aus Bremen Jan
ich bin neu hier und habe mir im letzten Herbst ein JC 312 D Bj 1998 von einem guten Bekannten zugelegt. Naturgemäß muss ich jetzt etwas gegen den Rost tun. U.a. muss die Schiebetür und die mittlere Führungsschiene raus. Hier bei euch bin ich auf die Anfrage gestoßen, wie man den Kühlschrankblock ausbaut. Die Anleitung habe ich mir angesehen.
Meine Frage: da geschweißt werden muss, nehme ich die werksseitige Dämmung raus. Was bietet sich an als Dämmung beim Wiedereinbau und an welchen Stellen kann ich evtl. verbessern?
Freue mich über Anregungen!
Grüße aus Bremen Jan
JC 312 D, Bj. 1998, ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug
Re: Ausbau Kühlschrankblock
Moin Jan,
Da die werkseitige Isolation ein Witz ist, wird sich jede Veränderung als Verbesserung herausstellen, es seid denn Du lässt sie ganz weg.
Ich würde x-treme Isolator nehmen das ist leicht, gut zu verarbeiten und hat einen guten Isolationswert. Kostet aber mehr.
Allerdings ist dann der Rest noch nicht gut isoliert.
Da hilft dann nur „gegenheizen“
Gruß Stephan
...home is where you park it...
Da die werkseitige Isolation ein Witz ist, wird sich jede Veränderung als Verbesserung herausstellen, es seid denn Du lässt sie ganz weg.
Ich würde x-treme Isolator nehmen das ist leicht, gut zu verarbeiten und hat einen guten Isolationswert. Kostet aber mehr.
Allerdings ist dann der Rest noch nicht gut isoliert.
Da hilft dann nur „gegenheizen“
Gruß Stephan
...home is where you park it...
Re: Ausbau Kühlschrankblock
Moin,
speziell für einen Kastenwagen würde ich heute kein Trocellen/XTreme Isolator mehr nehmen. Freunde haben mit Armaflex isoliert, das hat mir viel besser gefallen!
Zum einen ist das weicher und läßt sich besser um Falze und Sicken im Blech schmiegen, zum anderen ist es selbstklebend und erspart einem endlos viel Gehampel und Sauerei mit Kontaktkleber. Ich weiss auch XTrem gibts selbstklebend aber dann ist das Zeug immer noch sperrig und unflexibel. Ich hab echt schon sehr viel damit gearbeitet.
Übrigens, keine Angst vor dem Küchenblock. Ich hab den letztens ausgebaut und die einzige Herausforderung ist, die Schrauben zu finden. Neben dem Regenschirm im Schrank, im Kleiderschrank und unter dem Kühlschrank, dann ein beherzter Ruck und das Ding ist in unter 15 min draussen. Will man ihn aus dem Weg haben, muss man ihn allerdings über die Küche heben um ihn raus zu bekommen.
Achja und bitte nicht so dumm sein wie ich: zur Reparatur des Rollos muss die Rückwand NICHT raus
speziell für einen Kastenwagen würde ich heute kein Trocellen/XTreme Isolator mehr nehmen. Freunde haben mit Armaflex isoliert, das hat mir viel besser gefallen!
Zum einen ist das weicher und läßt sich besser um Falze und Sicken im Blech schmiegen, zum anderen ist es selbstklebend und erspart einem endlos viel Gehampel und Sauerei mit Kontaktkleber. Ich weiss auch XTrem gibts selbstklebend aber dann ist das Zeug immer noch sperrig und unflexibel. Ich hab echt schon sehr viel damit gearbeitet.
Übrigens, keine Angst vor dem Küchenblock. Ich hab den letztens ausgebaut und die einzige Herausforderung ist, die Schrauben zu finden. Neben dem Regenschirm im Schrank, im Kleiderschrank und unter dem Kühlschrank, dann ein beherzter Ruck und das Ding ist in unter 15 min draussen. Will man ihn aus dem Weg haben, muss man ihn allerdings über die Küche heben um ihn raus zu bekommen.
Achja und bitte nicht so dumm sein wie ich: zur Reparatur des Rollos muss die Rückwand NICHT raus
Re: Ausbau Kühlschrankblock
Hallo Martin, hallo Stephan, sorry, ich hatte, kurz nachdem ich geschrieben habe, meinem Beitrag nicht gefunden. Vielen Dank für die Tipps. Für mich stellte sich die Frage, ob es sich lohnt, die EINE Seite hinter dem Kühlschrankblock zu dämmen. Habe jetzt den Block wieder eingebaut und nur zwei Schrauben übrig behalten . Armaflex klingt gut, das sollte über Lüftungsbauer bekommen können, da ich öfter auf Baustellen bin.
Danke nochmal, es folgen noch andere Cook-Baustellen.
Gruß Jan
Danke nochmal, es folgen noch andere Cook-Baustellen.
Gruß Jan
JC 312 D, Bj. 1998, ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug
Re: Ausbau Kühlschrankblock
Das lag an mir. Du hattest ihn im Forum "Reparaturanleitungen NCV3 geschrieben und ich habe ihn dann ins passende Forum T1N verschoben.
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: Ausbau Kühlschrankblock
jetzt erklärt es sich, danke Peter
JC 312 D, Bj. 1998, ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug