Ja das geht. Aber ich persönlich finde das Handling dieses Trägers sogar unbeladen mehr als nervig wenn man den Stauraum hinten nutzen muss oder will. Immer Schrauben auf und zu, dann schwenkt der auch ganz schön weit und mit Belastung muss man ich auch immer etwas hochwuchten um die Schrauben wieder reinzubekommen.
Stabilität Fahrradträger
Stabilität Fahrradträger
Re: Stabilität Fahrradträger
Die erste Generation der Träger war links mit Rändemuttern gesichert. So ab 1999/2000 wurde das auf Klappsplinte geändert. Das geht dann sekundenschnell.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Stabilität Fahrradträger
Die Schrauben sind wohl modellabhängig.
Ich habe auf der linken Seite Bolzen, die sich relativ einfach rausziehen und wieder reinstecken lassen und mit einem Federmechanismus gesichert sind.
Die Ösen, durch die am schwenkbaren Teil die Bolzen durchgeschoben werden, lassen sich einstellen.
Wenn die richtig eingestellt sind, ist das Reinschieben der Bolzen kein Problem.
Damit der Fahrradträger beim Öffnen nicht ganz rumschwenkt und an die rechte Fahrzeugseite klatscht, habe ich einen Gurt angebracht, der den Fahrradständer mit dem Türgriff verbindet.
So kann der Fahrradständer nicht wesentlich weiter als 90° aufschwenken, wenn man die Tür bei 90° einrasten läßt.
Ich finde den Fahrradständer sehr praktisch, er ist durch die Befestigung an den Türscharnieren auch stabiler als Modelle, die nur an der Tür befestigt werden.
Wir haben allerdings immer nur 2 Fahrräder hinten drauf.
Da ist auch im geöffneten Zustand keine Stütze nötig, wie sie anderswo im Forum diskutiert wird.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
LG h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002
Re: Stabilität Fahrradträger
Hallo,
da unser JC gerade zum Verkauf steht,
habe ich viele über die Jahre entstandenen Fotos zusammen gestellt.
Den Fahrradträger aufzuklappen um hinten an den "Keller" zu kommen war bei uns kein Problem:
da unser JC gerade zum Verkauf steht,
habe ich viele über die Jahre entstandenen Fotos zusammen gestellt.
Den Fahrradträger aufzuklappen um hinten an den "Keller" zu kommen war bei uns kein Problem:
- Dateianhänge
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- DSC05657-1.JPG (292.46 KiB) 2435 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kiel am 26.02.2019 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Re: Stabilität Fahrradträger
Der Fahrradträger ist übrigens links mit 2 Stiften und Klappring gesichert.
Wir hatten einen davon durch ein Schloss (Vorhängeschloss) ersetzt, gleichschließend mit weitern Schlössern um die Boote zu sichern.
Wir hatten einen davon durch ein Schloss (Vorhängeschloss) ersetzt, gleichschließend mit weitern Schlössern um die Boote zu sichern.
Zuletzt geändert von kiel am 26.02.2019 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Re: Stabilität Fahrradträger
Einen gelegentlich auftretenden Engpass bezüglich sperrigem Gepäck haben wir so gelöst:
Mittlerweile haben wir einen Fahrradträger, der weg- und abgeklappt das Öffnen der Hecktüren erlaubt.
Mittlerweile haben wir einen Fahrradträger, der weg- und abgeklappt das Öffnen der Hecktüren erlaubt.
- Dateianhänge
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- DSC05657 - Kopie.JPG (1.25 MiB) 2434 mal betrachtet
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- DSC05644-anonym.jpg (1.07 MiB) 2434 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kiel am 26.02.2019 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Re: Stabilität Fahrradträger
Und noch ein Letztes ehe Fragen aufkommen:
Das Fahrzeug hatte hinten Verstärkungen bei der Federung bekommen, hing also nicht hinten runter.
Alles TÜV-konform und eingetragen.
Gruß, Kiel
Das Fahrzeug hatte hinten Verstärkungen bei der Federung bekommen, hing also nicht hinten runter.
Alles TÜV-konform und eingetragen.
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Re: Stabilität Fahrradträger
Moin und Danke für die Hinweise.
Dass der Rendsburger schon länger steht habe ich also richtig eingeschätzt.
Danke auch für die Fotos.
Wir haben im Bekanntenkreis die Westfalia Box für die AHK/Fahrradträger. Damit sind wir zwei Mal in Schweden gewesen und da ging unser ganzer Zeltkram rein. Hab nicht dran gedacht, dass man die ja unter den Fahrradträger anbringen kann.
Beste Grüße,
Micha
Dass der Rendsburger schon länger steht habe ich also richtig eingeschätzt.
Danke auch für die Fotos.
Wir haben im Bekanntenkreis die Westfalia Box für die AHK/Fahrradträger. Damit sind wir zwei Mal in Schweden gewesen und da ging unser ganzer Zeltkram rein. Hab nicht dran gedacht, dass man die ja unter den Fahrradträger anbringen kann.
Beste Grüße,
Micha
James Cook 312D (1995) "Cookie"
Re: Stabilität Fahrradträger
Moin Kiel,
kannst Du bitte mal was zu der Verstärkung im unteren Bereich des Fahrradträgers sagen? (1. Bild)
Nimmt die die Spannung aus dem Träger bei voller Beladung?
Wenn bei uns die beiden E-bikes draufstehen verklemmt sich nämlich immer die linke Seite des Trägers in der Halterung...
danke, beste Grüße
Thomas called Komposti
kannst Du bitte mal was zu der Verstärkung im unteren Bereich des Fahrradträgers sagen? (1. Bild)
Nimmt die die Spannung aus dem Träger bei voller Beladung?
Wenn bei uns die beiden E-bikes draufstehen verklemmt sich nämlich immer die linke Seite des Trägers in der Halterung...
danke, beste Grüße
Thomas called Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Stabilität Fahrradträger
Hallo Thomas,
das blaue Teil unten gab es zeitweilig, um daran Träger für ein Kajak (hochkant hinten anstelle von 2 Fahrrädern) zu befestigen
Ein gleiches Teil gab es noch weiter oben.
Für den Transport mussten dann aber 2 Fahrradschienen abgenommen werden.
Kurz: Die blaue Strebe unten quer hat nichts mit der Stabilität zu tun.
Je nach Gewicht muss links beim Öffnen schon der Träger etwas angehoben werden, insgesamt lässt sich aber die Geometrie justieren. Wenn dies zu mühsam sein sollte, würde ich den Träger durch eine Querstrebe versteifen (von rechts unten nach links oben). Edelstahlrohre gibt es im Fachhandel passend zugeschnitten, passende Rohrverbinder hatte ich mal im Internet gefunden, war etwas mühsam und ist schon lange her.
Wenn du aber genau schaust, gibt es eine Veränderung gegenüber den "normalen" Trägern: die beiden U-förmigen Seitenteile sind anders montiert und drüber gibt es - quer - ein längeres Rohr. Die Verbindungspunkte für die Schrauben zwischen den Verbindungsrohren vom rechten zum linken Scharnier konnten unverändert wieder verwendet werden. Die Bilder werden es es besser darstellen als wortreiche Erläuterungen:
"normal":
neu:
das blaue Teil unten gab es zeitweilig, um daran Träger für ein Kajak (hochkant hinten anstelle von 2 Fahrrädern) zu befestigen
Ein gleiches Teil gab es noch weiter oben.
Für den Transport mussten dann aber 2 Fahrradschienen abgenommen werden.
Kurz: Die blaue Strebe unten quer hat nichts mit der Stabilität zu tun.
Je nach Gewicht muss links beim Öffnen schon der Träger etwas angehoben werden, insgesamt lässt sich aber die Geometrie justieren. Wenn dies zu mühsam sein sollte, würde ich den Träger durch eine Querstrebe versteifen (von rechts unten nach links oben). Edelstahlrohre gibt es im Fachhandel passend zugeschnitten, passende Rohrverbinder hatte ich mal im Internet gefunden, war etwas mühsam und ist schon lange her.
Wenn du aber genau schaust, gibt es eine Veränderung gegenüber den "normalen" Trägern: die beiden U-förmigen Seitenteile sind anders montiert und drüber gibt es - quer - ein längeres Rohr. Die Verbindungspunkte für die Schrauben zwischen den Verbindungsrohren vom rechten zum linken Scharnier konnten unverändert wieder verwendet werden. Die Bilder werden es es besser darstellen als wortreiche Erläuterungen:
"normal":
neu:
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- DSC02306.JPG (596.4 KiB) 2331 mal betrachtet
-
- DSC03017-1.JPG (158.42 KiB) 2331 mal betrachtet
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Re: Stabilität Fahrradträger
Hi Kiel,
danke für Deine Erklärung. Durch die Modifikation sollte der Träger doch stabiler sein - oder?
Warum hast Du die senkrechten Streben denn hinter die waagerechten gesetzt, ist er dadurch noch stabiler?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das oberste Querrohr und den Fahrradaufnahmerahmen durch eingesetzte Rohre verbreitert, richtig?
Noch ne organisatorische Frage:
Ist der Thread jetzt durch die neue Überschrift ein eigenes Thema geworden, oder verwässern wir hier den Ursprungsthread?
Beste Grüße
Thomas
danke für Deine Erklärung. Durch die Modifikation sollte der Träger doch stabiler sein - oder?
Warum hast Du die senkrechten Streben denn hinter die waagerechten gesetzt, ist er dadurch noch stabiler?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das oberste Querrohr und den Fahrradaufnahmerahmen durch eingesetzte Rohre verbreitert, richtig?
Noch ne organisatorische Frage:
Ist der Thread jetzt durch die neue Überschrift ein eigenes Thema geworden, oder verwässern wir hier den Ursprungsthread?
Beste Grüße
Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Stabilität Fahrradträger
Hallo Thomas,
ja, wir verwässern und weichen vom Thema ab, vielleicht steckt der Admin diese Beiträge unter eine neue Überschrift.
Die Stange oben ist komplett neu und beim Metallbauer meines Vertrauens gebogen worden.
Die Streben habe ich nur deshalb hinter die anderen verlegt, damit der Fahrradträger (also die Fahrräder im beladenen Zustand) nicht so weit von der Heckwand abstehen. So viel Platz brauchten wir nicht, außerdem ist der Hebelarm, auf den die Fahrräder im beladenen Zustand wirken, so deutlich kleiner/kürzer.
Gruß, Kiel
ja, wir verwässern und weichen vom Thema ab, vielleicht steckt der Admin diese Beiträge unter eine neue Überschrift.
Die Stange oben ist komplett neu und beim Metallbauer meines Vertrauens gebogen worden.
Die Streben habe ich nur deshalb hinter die anderen verlegt, damit der Fahrradträger (also die Fahrräder im beladenen Zustand) nicht so weit von der Heckwand abstehen. So viel Platz brauchten wir nicht, außerdem ist der Hebelarm, auf den die Fahrräder im beladenen Zustand wirken, so deutlich kleiner/kürzer.
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Re: Stabilität Fahrradträger
OK Vielen Dank mein Bester
Schöne Grüße aus dem noch sonnigen Odenwald
Thomas
Schöne Grüße aus dem noch sonnigen Odenwald
Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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- Postbusschrauber
- Beiträge: 55
- Registriert: 19.12.2018 17:54
Re: Stabilität Fahrradträger
Cooles Thema
Mit wie viel Kg kann ich den originalen Fahrradträger bedenkungslos beladen?
@user Kiel was ist das für eine tolle Planenkiste?
Grüße
Mit wie viel Kg kann ich den originalen Fahrradträger bedenkungslos beladen?
@user Kiel was ist das für eine tolle Planenkiste?
Grüße
2001er James Cook Sprint Shift 316cdi
Re: Stabilität Fahrradträger
Hallo,
von Seiten MB gibt es keine Werte für die mögliche Belastung der Scharniere oder der Türen (das ist bei Fiat anders). Schade.
Dennoch werden im Handel Fahrradträger angeboten die (wenn ich mich richtig erinnere) bis zu 60 kg tragen + Gewicht des Trägers.
Das könnte ja ein Hinweis sein. Zur möglichen Beladung des Westfalia-Trägers müsste in der begleitenden Beschreibung etwas zu finden sein.
Die untere "Planenkiste" haben wir schon ganz lange, schon für den T4 vor unserem James, nur gelegentlich im Einsatz gehabt. Diese war (keine Ahnung mehr wo) im Handel gekauft. Es könnte so etwas sein: https://shop.pillenstein.de/produkt/fle ... 0-071-104/. Darauf deutet zumindest das kleine Logo Mitte links hin.
Die obere "Planenkiste" besteht aus ziemlich fester LKW-Planen-Folie, sie wurde durch einen Sattler/Segelmacher nach meinen Maßen und Vorgaben genäht.
Innen hatten Stegplatten und dünne Kunststoffplatten für die passende Form gesorgt. Kein Hexenwerk.
Gruß aus Kiel
von Seiten MB gibt es keine Werte für die mögliche Belastung der Scharniere oder der Türen (das ist bei Fiat anders). Schade.
Dennoch werden im Handel Fahrradträger angeboten die (wenn ich mich richtig erinnere) bis zu 60 kg tragen + Gewicht des Trägers.
Das könnte ja ein Hinweis sein. Zur möglichen Beladung des Westfalia-Trägers müsste in der begleitenden Beschreibung etwas zu finden sein.
Die untere "Planenkiste" haben wir schon ganz lange, schon für den T4 vor unserem James, nur gelegentlich im Einsatz gehabt. Diese war (keine Ahnung mehr wo) im Handel gekauft. Es könnte so etwas sein: https://shop.pillenstein.de/produkt/fle ... 0-071-104/. Darauf deutet zumindest das kleine Logo Mitte links hin.
Die obere "Planenkiste" besteht aus ziemlich fester LKW-Planen-Folie, sie wurde durch einen Sattler/Segelmacher nach meinen Maßen und Vorgaben genäht.
Innen hatten Stegplatten und dünne Kunststoffplatten für die passende Form gesorgt. Kein Hexenwerk.
Gruß aus Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS