Suchen Spurplatten für unseren T1N
Suchen Spurplatten für unseren T1N
Hallo Gemeinde,
um unseren Cookie für unsere “Ausfahrten” weiterhin zu optimieren sind wir auf der Suche nach Spurplatten für unseren Dicken, Bj.2004.
Evtl. hat jemand von Euch noch welche im Keller liegen.
Am liebsten aus Alu und mit TÜV Gutachten.
Vielen Dank fürs nachschauen.
Gruß aus Berlin
Stephan
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um unseren Cookie für unsere “Ausfahrten” weiterhin zu optimieren sind wir auf der Suche nach Spurplatten für unseren Dicken, Bj.2004.
Evtl. hat jemand von Euch noch welche im Keller liegen.
Am liebsten aus Alu und mit TÜV Gutachten.
Vielen Dank fürs nachschauen.
Gruß aus Berlin
Stephan
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- reinhard_f
- Beiträge: 918
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- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N
Ich bin mir sicher, dass wenn es notwendig wäre, hätte Mercedes von vornherein die Sprur breiter ausgelegt.
Man darf nicht vergessen, dass ein Fahrwerk immer ein Kompromiss aus vielen Faktoren ist und wenn ich an einer Stelle etwas verändere bekomme ich wo anders Nachteile.
Platten erhöhen unter anderem das Gewicht der nicht gefederten Masse und das gesamte Gewicht, das bei WoMos oft schon an der Grenze ist.
Ich würde Geld besser in hochwertige Stoßdämpfer und Reifen investieren.
Letztendlich muss aber jeder selber wissen was er umbaut.
Man darf nicht vergessen, dass ein Fahrwerk immer ein Kompromiss aus vielen Faktoren ist und wenn ich an einer Stelle etwas verändere bekomme ich wo anders Nachteile.
Platten erhöhen unter anderem das Gewicht der nicht gefederten Masse und das gesamte Gewicht, das bei WoMos oft schon an der Grenze ist.
Ich würde Geld besser in hochwertige Stoßdämpfer und Reifen investieren.
Letztendlich muss aber jeder selber wissen was er umbaut.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N
Hallo Reinhard_Freinhard_f hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass wenn es notwendig wäre, hätte Mercedes von vornherein die Sprur breiter ausgelegt.
Ich stimme Dir voll und ganz zu.
Reifen und Dämpfer sind schon optimiert.
Um die ungefederten Massen gering zu halten sollten es auch Spurplatten aus Alu sein.
Bis dato habe ich nur positive Erfahrungen mit moderaten Spurverbreiterungen gemacht - und da waren die Fahrzeuge weitaus instabiler in Ihrer Grundfahrwerksauslegung. Daher verspreche ich mir einen positiven Effekt von der Umrüstung auch hier.
In diesem Fall, schon schade, dass unsere Cookies (T1 und T1N) nicht schon von Hause aus bessere Dämpfer, eine breitere Spur und auch erst spät einen stärkeren Stabi bekommen haben ... immerhin bei der Höhe, die ja offensichtlich für die Mercedes/Westfalia-Ingenieure war.
Gruß Stephan
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- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
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Die Konstrukteure gehen selbstverständlich immer von serienmäßigen Fahrzeugen aus, wenn sie nicht speziell Fahrzeuge für Auf/Umbauten wie z.B. einem Unimog konstruieren.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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Suchen Spurplatten für unseren T1N
...und deswegen gibt es einen gewissen Bedarf der Optimierung für mich um unseren Cookie bei Seitenwinden komfortabel und sicherer zu fahren.
Also, zurück zum Thema, wenn jemand noch Spurverbreiterungen hat, dann bitte mich gern kontaktieren.
Gruß Stephan
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Also, zurück zum Thema, wenn jemand noch Spurverbreiterungen hat, dann bitte mich gern kontaktieren.
Gruß Stephan
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Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N
1985er JC 309D mit 520.000km
Suchen Spurplatten für unseren T1N
Moin Andi
Nope kannte ich noch nicht. Aber die sind leider aus Stahl und ich hätte gern 30mm aus Alu, wie die z. Bsp. von Goldschmitt oder H&R.
Danke Dir trotzdem.
Gruß Stephan
...home is where you park it...
Nope kannte ich noch nicht. Aber die sind leider aus Stahl und ich hätte gern 30mm aus Alu, wie die z. Bsp. von Goldschmitt oder H&R.
Danke Dir trotzdem.
Gruß Stephan
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Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N
1985er JC 309D mit 520.000km
Suchen Spurplatten für unseren T1N
3 cm pro Rad ist schon ne Hausnummer.
Da würde ich mir lieber ein paar Alufelgen kaufen, wo der ET Unterschied moderater ist.
Da würde ich mir lieber ein paar Alufelgen kaufen, wo der ET Unterschied moderater ist.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Suchen Spurplatten für unseren T1N
Das sehe ich auch so. Vor allem, weil die Räder NUR in der Spurplatte (und nicht mehr in der Trommel / Scheibe) verschraubt sind, wäre mir Alu zu riskant. Aber immerhin haben die Spurplatten ja ein Prüfzeugnis, können also so schlecht nicht sein. Erfahrung habe ich mit Spurplatten nicht.
Die Idee, Felgen mit geringerer ET zu nehmen, finde ich "sauberer" als mit Spurplatten zu hantieren. Eintragung ist sowohl für die Platten, als auch für andere Felgen erforderlich.
Andi
Die Idee, Felgen mit geringerer ET zu nehmen, finde ich "sauberer" als mit Spurplatten zu hantieren. Eintragung ist sowohl für die Platten, als auch für andere Felgen erforderlich.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Suchen Spurplatten für unseren T1N
Hallo vielen Dank für Eure rege Beteiligung an diesem Fred.
Auch nehme ich Eure Bedenken gern zur Kenntnis. Bin aber dennoch überrascht wie viel Skepsis den Spurplatten gegenüber hier herrscht, gerade, weil unsere Cooks auf Grund der Aufbauhöhe auf sehr schmalem Fuße stehen.
Es ist natürlich absolut richtig das dieser „Eingriff“ sich auch auf das Handling auswirkt und auch mit berücksichtigt werden muss.
Zur ungefederten Masse, diese wird auch erhöht durch Stahlfelgen und/oder eine breitere Rad/Reifenkombination. (Bsp. 16Zoll und BF Goodrich AT‘s die ja auch gern mal auf dem Sprinter gefahren werden)
Alufelgen mit anderer Einpresstiefe wären eine denkbare und gute Alternative, aber da gibt der Markt leider wenig her mit vernünftigen Traglasten.
Und die Spurplatten werden bei Voll- und Teilintegrierten gern verbaut ohne Bedenken vom TüV. Und da geht es primär auch um die Optik.
Auch bei den Freunden im Sprinterforum ist dies durchaus keine exotische Anfrage.
Langsam müssen wir das Thema vielleicht verschieben in eine andere Kategorie da es ja doch einige interessante Meinungen dazu gibt.
Hat denn jemand hier im Forum schon Spurplatten verbaut und Erfahrungen gesammelt?!?
Gruß Stephan
...home is where you park it...
Auch nehme ich Eure Bedenken gern zur Kenntnis. Bin aber dennoch überrascht wie viel Skepsis den Spurplatten gegenüber hier herrscht, gerade, weil unsere Cooks auf Grund der Aufbauhöhe auf sehr schmalem Fuße stehen.
Es ist natürlich absolut richtig das dieser „Eingriff“ sich auch auf das Handling auswirkt und auch mit berücksichtigt werden muss.
Zur ungefederten Masse, diese wird auch erhöht durch Stahlfelgen und/oder eine breitere Rad/Reifenkombination. (Bsp. 16Zoll und BF Goodrich AT‘s die ja auch gern mal auf dem Sprinter gefahren werden)
Alufelgen mit anderer Einpresstiefe wären eine denkbare und gute Alternative, aber da gibt der Markt leider wenig her mit vernünftigen Traglasten.
Und die Spurplatten werden bei Voll- und Teilintegrierten gern verbaut ohne Bedenken vom TüV. Und da geht es primär auch um die Optik.
Auch bei den Freunden im Sprinterforum ist dies durchaus keine exotische Anfrage.
Langsam müssen wir das Thema vielleicht verschieben in eine andere Kategorie da es ja doch einige interessante Meinungen dazu gibt.
Hat denn jemand hier im Forum schon Spurplatten verbaut und Erfahrungen gesammelt?!?
Gruß Stephan
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Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N
Daimler-Chrysler modified some of the 2002-2006 T1N Sprinters for the USA market by changing wheels from 15" to 16", adding a 1 (one) inch or so metal tubing in the front to raise height and changing the rear leaf springs for more height, and possibly different struts and shock absorbers.
If you look at a relabelled Dodge or Freightliner (Mercedes) Sprinter, the rear wheel.arches have been cut and a plastic arch added around the rear wheel arches.
For additional height for larger wheels and tires, VanCompass adds an aftermarket 2 (two) inch lift kit which consists of additional metal tubing in the front and adapters in the rear. They also offer Fox shocks, SumoSprings, and other suspension modifications for better handling. (NOTE: USA Sprinters differ from European Sprinter in wheel size and suspensions heights, so parts are not necessarily interchangeable.)
https://vancompass.com/collections/sprinter-1994-2006
https://sprinter-source.com/forum/showt ... cedes+lift
Here's a Westy with the lift and larger wheels and tires. The wheels have zero offset and in the photos, you can see how they widen the track (stick out beyond the body).
https://sprinter-source.com/forum/showt ... light=Lift
Daimler- Chrysler and/or Mercedes apparently offered their own height lift in the rear which consisted of a spacer between the springs and longer Ubolts. This was for a newer NCV3 Sprinter.
https://sprinter-source.com/forum/showp ... ostcount=4
There is a British company which offers the VanCompass lifts as well as some wheel spacers.
https://www.gtv-van.com/en/sprinter/bod ... n-94-2006/
For handling in crosswinds, the Fox shocks get very good reviews (but custom tuned for the USA Sprinters).
Note that USA products may not have the stamp of approval of the European countries.
If you look at a relabelled Dodge or Freightliner (Mercedes) Sprinter, the rear wheel.arches have been cut and a plastic arch added around the rear wheel arches.
For additional height for larger wheels and tires, VanCompass adds an aftermarket 2 (two) inch lift kit which consists of additional metal tubing in the front and adapters in the rear. They also offer Fox shocks, SumoSprings, and other suspension modifications for better handling. (NOTE: USA Sprinters differ from European Sprinter in wheel size and suspensions heights, so parts are not necessarily interchangeable.)
https://vancompass.com/collections/sprinter-1994-2006
https://sprinter-source.com/forum/showt ... cedes+lift
Here's a Westy with the lift and larger wheels and tires. The wheels have zero offset and in the photos, you can see how they widen the track (stick out beyond the body).
https://sprinter-source.com/forum/showt ... light=Lift
Daimler- Chrysler and/or Mercedes apparently offered their own height lift in the rear which consisted of a spacer between the springs and longer Ubolts. This was for a newer NCV3 Sprinter.
https://sprinter-source.com/forum/showp ... ostcount=4
There is a British company which offers the VanCompass lifts as well as some wheel spacers.
https://www.gtv-van.com/en/sprinter/bod ... n-94-2006/
For handling in crosswinds, the Fox shocks get very good reviews (but custom tuned for the USA Sprinters).
Note that USA products may not have the stamp of approval of the European countries.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N
https://www.gtv-van.com/en/sprinter/whe ... el-spacer/
Could be an international company and not British. Wheel spacers can be aluminum and with TUV rating.
Could be an international company and not British. Wheel spacers can be aluminum and with TUV rating.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N
This is a NAFTA USA Airstream Westfalia on a 2004 Dodge Sprinter with a VanCompass 2 (two) inch lift (on top of the USA one inch factory lift). The owner installed 265/70/17 tires. The wheels have zero offset. Before installing these 17 inch wheels, the owner had tried 235/85/16? tires on the original 16 inch wheels. This is a regular two wheel rear and not a 4x4.
The owner had the 17 inch wheels customized with zero offset. He does not mention the brand but the wheels look like MotoMetal ones. The Mercedes center caps were probably owner added and not genuine Mercedes wheels.
In the photos, the black box under the sliding door is the USA permanently installed propane tank. The funny door at the passenger rear is the hot water heater door (a Suburban). Notice the original factory plastic wheel arches in the rear.
Another owner with an aftermarket USA 4x4 took another set of the plastic rear arches and modified to the front wheel wells.
The front bumper may also have been cut back in the wheel arch area.
More photos on the owner's instagram:
https://www.instagram.com/wkndvanlife/
Here are a few photos copied from the Instagram.
The owner had the 17 inch wheels customized with zero offset. He does not mention the brand but the wheels look like MotoMetal ones. The Mercedes center caps were probably owner added and not genuine Mercedes wheels.
In the photos, the black box under the sliding door is the USA permanently installed propane tank. The funny door at the passenger rear is the hot water heater door (a Suburban). Notice the original factory plastic wheel arches in the rear.
Another owner with an aftermarket USA 4x4 took another set of the plastic rear arches and modified to the front wheel wells.
The front bumper may also have been cut back in the wheel arch area.
More photos on the owner's instagram:
https://www.instagram.com/wkndvanlife/
Here are a few photos copied from the Instagram.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N
Looks very nice
Driving this in Germany you could count heart attacks at TÜV examine-engineers
If there is some money left he could make an Iglhaut 4x4 out of that - then it drives like it looks like...
Carsten
Driving this in Germany you could count heart attacks at TÜV examine-engineers
If there is some money left he could make an Iglhaut 4x4 out of that - then it drives like it looks like...
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022