Hallo zusammen,
in verschiedenen Beiträgen geht es immer wieder darum, daß beim Ablassen des Frischwassers sich der Frischwassertank wegen fehlender Belüftung zusammenzieht, was Risse im Tank zur Folge haben kann. Deshalb gibt es die Empfehlung, in diesem Fall den Deckel am Einfüllstutzen zu öffnen, um so eine Belüftung des Tanks zu ermöglichen.
Ich habe festgestellt, daß auch der normale Wasserverbrauch zu einem Unterdruck im Frischwassertank (entsprechendes Geräusch beim Öffnen des Tankdeckels) und somit zu dessen Verformung führen kann.
Mein Tankdeckel hat keine Belüftungsöffnung, ich wüßte auch nicht, wie und wo ich diese anbringen sollte. Um den Frischwassertank nicht unnötig zu stressen, habe ich folgende Modifikation vorgenommen:
Am Frischwasser-Einfüllstutzen (19) sind 2 Schläuche befestigt, a) der Einfüllschlauch (blau) und b) der Entlüftungsschlauch (rot), über den beim Befüllen des Tanks die Luft entweicht.
Aus diesem Entlüftungsschlauch habe ich kurz nach dem Einfüllstutzen ein kleines Stück (ca. 2cm) herausgeschnitten, um an dieser Stelle ein T-Stück einzubauen. Am verbleibenden offen Ende des T-Stücks habe ich ein weiteres ca. 20 – 30cm langes Stück Schlauch angeschlossen. Dieses Schlauchstück habe ich senkrecht nach oben gezogen und das offene Ende hinter dem Edelstahlblech in der Küche befestigt. Dadurch kann auch bei heftigem Befüllen des Tanks kein Wasser aus dem offenen Ende austreten. Um zu vermeiden, daß hier Schmutz oder sonst etwas hineingelangt, habe ich ein Stück Nylonstrumpf (doppelt) über das offene Schlauchende gezogen und dort fixiert.
Jederzeit kann nun ein Druckausgleich mit der Umgebung stattfinden, sowohl bei der gewöhnlichen Wasser-Entnahme, als auch beim Leeren des Tanks oder bei Luftdruck- und/oder Temperatur-Änderung.
Zur Montage des Belüftungsschlauchs muß lediglich der Frischwasser-Einfüllstutzen abgeschraubt und das Edelstahlblech in der Küche entfernt werden.
Grüße
Hans-Georg
Frischwassertank-Belüftung
Frischwassertank-Belüftung
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316CDI, SprintShift, BJ 2002
Re: Frischwassertank-Belüftung
Hast gut gemacht, Hans-Georg!
Wenig Aufwand mit großer Wirkung.
Gruß Jürgen
Wenig Aufwand mit großer Wirkung.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Frischwassertank-Belüftung
hier nochmal das (oben verschwundene) Bild:
316CDI, SprintShift, BJ 2002