AHK und Motorradträger

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

AHK und Motorradträger

Beitrag von Sylvester » 27.05.2019 20:15

Hallo JC Freunde

Mein 1996 Cookie hat noch keine AHK, wollte die installieren lassen, aber würde gerne auch die Möglichkeit haben einen Motorradträger aufzubauen wenn ich mal nur 1 Motorrad mitnehme.
Hat einer von euch Erfahrung mit der Kombination AHK und Motorradträger?

LG aus Belgien
Sylvester

Benutzeravatar
harhub
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2019 06:21
Wohnort: Berlin

Re: AHK und Motorradträger

Beitrag von harhub » 28.05.2019 05:25

Hallo Sylvester,

Ja, ich habe beides montiert.
AHK und 'Alu-Star Träger' sind von der Firma SMV. Den Mopedträger 'Alu-Star Träger' kann man leicht demontieren, dann kann man die AHK nutzen. Beides gleichzeitig nutzen geht nicht !
Es gibt von SMV noch den Alu-Star Rolli für größere Mororräder.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Mopedträger.
SMV.Alu.Star.Tr.ger.jpg
SMV.Alu.Star.Tr.ger.jpg (13.96 KiB) 2655 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen,
Harald
JamesCook 313cdi, Bj. 2003, Heckträger für Moped,Sat-TV, Solar (420Wp), GPS-GSM-Alarm, Purion400 Wasser-Desinfektion, verstärkte Stabis u. Zusaztzluftfederung, Walter's Sitzbankrollen statt der Gleiter.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1561
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: AHK und Motorradträger

Beitrag von komposti » 28.05.2019 07:42

Hallo Sylvester,

unser Vorbesitzer hat das so gelöst:
Neben der Anhängerkupplung sind Rechteckrohre montiert, in die wird die Mopedbühne mit den Halter-Rohren reingeschoben und auf beiden Seiten mit je 2 M12 Schrauben fixiert.

Ob das original ist, oder wie er das abgenommen bekommen hat kann ich nicht sagen :mrgreen:

Natürlich kann man nur die AHK ODER die Mopedbühne nutzen, beides geht nicht.

BG Komposti
Heck mit AHK.JPG
Heck mit AHK.JPG (4.27 KiB) 2645 mal betrachtet
Heck mit Fahrradadträger.JPG
Heck mit Fahrradadträger.JPG (4.46 KiB) 2645 mal betrachtet
Mopedbühne angebaut.JPG
Mopedbühne angebaut.JPG (4.41 KiB) 2645 mal betrachtet
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1561
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: AHK und Motorradträger

Beitrag von komposti » 28.05.2019 07:45

Hier die Bilder nochmal GROSS

_DSC9700 (Groß).JPG
_DSC9700 (Groß).JPG (96.42 KiB) 2644 mal betrachtet
_DSC9702 (Groß).JPG
_DSC9702 (Groß).JPG (228.55 KiB) 2644 mal betrachtet
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1561
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: AHK und Motorradträger

Beitrag von komposti » 28.05.2019 08:04

So, ich habe gerade nochmal nachgeschaut,
eingetragen ist das System, allerdings darf die Bühne nur mit 150 kg belastet werden, da sie ein Eigenbau ist.
Weiterhin ist die Verwendubg nur in Verbindung mit den Goldschmitt Zusatzluftfedern gestattet...

Hoffe, ich konnte Dir helfen,

BG Komposti
744.jpg
744.jpg (1.5 MiB) 2641 mal betrachtet
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: AHK und Motorradträger

Beitrag von ixcebichee » 28.05.2019 10:42

Moin!
Was mich da interessieren würde wär das Fahrzeuggewicht im beladenen Zustand mit Mann und Maus!
Die 3500kg werde mit Bühne und Roller sicherlich locker überschritten! :mrgreen:
Wir hatten mit 2 Personen, Roller, Diesel voll, Wasser 30L, wenig Lebensmittel und Getränke den Cook mit 3580kg beladen... das sind 80kg zu viel für unsere Freunde aus Österreich! Dort herrscht ab 1.1.2019 eine 0% Toleranz bei Überladung.
Wir hatten eine Zwangsverwiegung hinter Füssen in Richtung Fernpass und wären fast dran gewesen… hatte aus Versehen die falsche Spur genommen und sind so durchgewunken worden. Es gibt in Österreich mittlerweile 14 automatische Wiegestationen, wo in voller Fahrt gewogen wird. weigh in motion! Das Strafmaß liegt zwischen 90€ - 5000€. :evil:
https://www.reisemobil-international.de ... en-strafe/
Hinzu kommt bei Benutzung der Autobahn trotz Vignette (gilt bis 3,5t) die Strafe für Mautprellerei!


Wir specken ab (wenn wir durch Österreich müssen)!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1468
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: AHK und Motorradträger

Beitrag von admin » 28.05.2019 14:53

ixcebichee hat geschrieben:
28.05.2019 10:42
Hinzu kommt bei Benutzung der Autobahn trotz Vignette (gilt bis 3,5t) die Strafe für Mautprellerei!
Gibt es dazu Belege?

Nach meinem Verständnis richtet sich die Maut nach dem zulässigen Gesamtgewicht, nicht nach dem tatsächlichen.

Peter


PS: Danke für den Link, ich fahre jetzt nur noch in den Niederlanden :-)
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: AHK und Motorradträger

Beitrag von ixcebichee » 29.05.2019 08:31

Hallo Peter!
Die Mauteinteilung geht natürlich nach der im Fahrzeugschein eingetragen zulässigen Gesamtmasse. Bei Überschreitung der Gesamtmasse ist es eine Verletzung der Mautklasse.
https://www.asfinag.at/maut-vignette/
https://www.asfinag.at/maut-vignette/se ... olldienst/
Soweit ich das verstanden habe wird von der asfinag kontrolliert, ob überhaupt Maut bezahlt wurde. Bei Überschreitung und Kontrolle (also erwischt werden) verhängt die Polizei die Strafen für das Übergewicht und die asfinag kassiert noch einmal für die falsche Maut.
Wir sehen zu, dass wir zukünftig nicht mehr Überladen durch Österreich fahren...

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 618
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: AHK und Motorradträger

Beitrag von netsailor » 29.05.2019 10:24

"null Toleranz" hin oder her:

die Technik hat Toleranzen:

https://www.kistler.com/?type=669&fid=5 ... e=frontend
je nach Konfiguration 5% oder 10%.

Zudem sollte man bedenken, dass das wesentliche Ziel der Gewichtskontrollen nicht Wohnmobile mit 100-200 kg zu viel sind. Es geht um Fuhren mit Überladungen im Tonnen-Bereich und den entsprechenden Risiken und Belastungen für die Straßen und Brücken!
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: AHK und Motorradträger

Beitrag von ixcebichee » 29.05.2019 11:40

Moin!
Das "Weigh in motion" ist eine reine Vorselektion auf der Autobahn mit großer Anzeige am Fahrbahnrand... ca 1 bis 2 km später erfolgt dann bei Überschreitungen die genaue Verwiegung und da sind geeichte Waagen im Spiel!

Es muss halt jeder selbst wissen, wie weit er das System in Österreich ausreizen will.
Auf unserer Rücktour vom Gardasee haben wir die "Alte Brennerstraße" genommen um der Verwiegung auszuweichen. Ca. 2km nach der Grenze kam dann die erste Polizeikontrolle... wir durften weiterfahren ohne Kontrolle! :mrgreen:
Die Strecke (B182) hat eine Gewichtsbeschränkung von 3,5t, jede Menge Blitzer und fast auf der gesamten Strecke bis Innsbruck eine Tempobeschränkung von 50km/h.

Mein evtl. Plan für 2020: http://www.alustarrolli.com/Varianten/varianten.html
so könnten Roller, Faltkajak und Fahrräder mitgenommen werden ohne den Cook zu überladen.

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 618
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: AHK und Motorradträger

Beitrag von netsailor » 29.05.2019 12:42

oder die Gattin fährt mit dem Roller durch die Alpenrepublik oder die Familienmitglieder (auch die Kids werden schwerer) bekommen Flixbus-Tickets bis zum Brenner :P
Das kann einem aber schon den Spaß verderben. Mit 4 Personen hat man zumindest mit unserem Cook wenig Chance unter 3,5to zu bleiben, schon mit Fahrradträger und Rädern ist das ausgeschlossen.

Die alte Brenner-Strecke fährt sich tatsächlich nicht mehr so flüssig, wie das mal war.
Die deutschen Regelungen motivieren aber auch noch nicht, die Mehrkosten für jährliche HU usw. für die Auflastung auf 3.88to in Kauf zu nehmen.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Re: AHK und Motorradträger

Beitrag von Sylvester » 29.05.2019 14:54

Vielen Dank Komposti und Harald!
LG aus Belgien

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: AHK und Motorradträger

Beitrag von Roland Grossmann » 29.05.2019 16:25

Hallo,

viewtopic.php?f=1&t=2553&hilit=Zuladung

...wir haben mittlerweile aus diesem Grund den Wheely von Sawiko.

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1468
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: AHK und Motorradträger

Beitrag von admin » 30.05.2019 00:53

ixcebichee hat geschrieben:
29.05.2019 08:31
Die Mauteinteilung geht natürlich nach der im Fahrzeugschein eingetragen zulässigen Gesamtmasse.
... und dieser Eintrag ändert sich ja durch die Überladung nicht. Daher kann ich immer noch nicht ganz folgen.

Auf der Asfinag Seite finde ich auch keinen entsprechenden Hinweis. Wo hast du das gelesen? Kennst du jemand, der dafür schon bezahlt hat?

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: AHK und Motorradträger

Beitrag von ixcebichee » 05.06.2019 07:48

Moin!
Hier noch ein aktuellerer Link:
https://labbys.wordpress.com/2019/03/15 ... sterreich/

Leider gibt sich kaum jemand die Blöße zu berichten, dass er erwischt worden ist.
Wer von den James Cook Freunden wurde schon in Österreich kontrolliert und kann außer mir berichten?

Auch hier in Deutschland wird gewogen!



so long..
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“