Standheizung programmierbar, oder nicht

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
simmsen
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 11:33
Wohnort: Oberfranken

Standheizung programmierbar, oder nicht

Beitrag von simmsen » 15.11.2009 07:52

HAllo,
mein Cook hat eine Standheizung. Nur weiß ich nicht ob man die auch per Zeitschaltuhr einschalten lassen kann.
Laut Cook-Anleitung müsste es demnach eine 2. Elektronik neben dem Ausstellfenster geben. Da sehe ich nichts.

Kennt sich da jemand aus?

Grüße,
Christian
312D, Bj. 99, Automatik

Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

Re: Standheizung programmierbar, oder nicht

Beitrag von siggyJC » 15.11.2009 08:17

Hallo,
über dem Ausstellfenster hinter dem Fahrersitz. Zumindest bei mir.

Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Standheizung programmierbar, oder nicht

Beitrag von Roland Grossmann » 15.11.2009 11:15

Hallo,
die Zeitschaltuhr hinter dem Fahrersitz war zur damaligen Zeit Sonderausstattung.
Da passt die Moduluhr von Eberspächer bzw. Webasto für Luftheizgeräte.
Wie die dann allerdings an die Zentralelektronik angeschlossen wird weis ich nicht
und müsste man bei Westfalia erfragen.
Mein 96er Cook hatte die Uhr auch bereits ab Werk verbaut.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Standheizung programmierbar, oder nicht

Beitrag von ixcebichee » 15.11.2009 12:00

Moin!
Bei unserem Cook können bis zu 3 Einschaltzeiten im Steuergerät programmiert werden!
Mag sein, daß diese Ausführung je nach Baujahr anders ist.
In der Zusatzbedienungsanleitung Westfalia Ausstattung "James Cook" wird die Programmierung beschrieben (Seite 23)

Aktuelle Uhrzeit einstellen
Die beiden Tasten 12 und 16 gemeinsam gedrückt halten. Die Zeituhr wird aufgerufen und im Anzeigefeld 3 erscheint eine Uhrzeit mit blinkendem "Doppelpunkt". Gleichzeitig stellen Sie durch Drücken der Tasten 14 und 18 die aktuelle Uhrzeit ein. Nach dem Einstellen lassen Sie die Tasten los.
Im Anzeigefeld 3 bleibt die aktuelle Uhrzeit solange erhalten, bis eine beliebige Taste gedrückt wird.

Einschaltzeiten programmieren
Vor Programmieren der Einschaltzeiten muß die aktuelle Uhrzeit richtig eingestellt sein.
Wählen Sie mit der Taste 12 eine Ziffer in Position8, unter der die Einschaltzeit programmiert werden soll. Halten Sie die Taste12 solange gedrückt bis die gewünschte Einschaltzeit eingestellt ist.
Durch Tippen oder Halten der Tasten 14 oder 18 stellen Sie die gewünschte Einschaltzeit für die Standheizung ein. Bitte beachten Sie, daß die Einschaltzeit nur vorprogrammiert ist und die Standheizung noch nicht anlaufen kann. Wenn Sie die Taste 12 nochmal drücken, können Sie unter der nächsten Ziffer eine weitere Einschaltzeit programmieren.

Zeitschaltuhr einschalten (aktivieren)
Eine Ziffer in der Position 8 muß sichtbar sein. Drücken Sie dann die Tasten 12 und 13. Das Symbol 7 erscheint. Die Standheizung läuft zur programmierten Zeit an, das Symbol 5 erscheint.
Die Standheizung läuft bei ausgeschalteter Zündung je programmierter Einschaltzeit bis zu 2 Stunden und schaltet sich anschließend wieder aus.
Es können bis zu drei Einschaltzeiten pro Tag aktiviert werden. Diese Zeiten laufen dann -unabhängig von der programmierten Reihenfolge - zeitlich nacheinander ab. Die Standheizung läuft jeden Tag zur programmierten Zeit an, solange das Symbol 7 und eine Ziffer in der Position 8 sichtbar bleiben.

Zeitschaltuhr ausschalten (deaktivieren)
Die Zeitschaltuhr wird mit den Tasten 12 und 13 ausgeschaltet. Das Symbol 7 verschwindet. War die Standheizung gerade über die Zeitschaltuhr in Betrieb, verschwindet auch das Symbol 5.

Taste 12 = Uhr
Taste 13 = Ein/Aus
Taste 14 = Pfeil oben
Taste 15 = Batterie
Taste 16 = Heizung
Taste 17 = Kühlbox
Taste 18 = Pfeil unten

Symbol 7 = Uhr im Display
Symbol 8 = 1 2 3 im Display
Anzeigefeld 3 = V, Temp, usw. im Display
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Standheizung programmierbar, oder nicht

Beitrag von Roland Grossmann » 15.11.2009 12:43

Hallo,
bei den älteren Cooks konnte die Standheizung nicht über die ZE gesteuert werden.
Dafür konnte dann die hinter dem Fahrersitz verbaute Moduluhr als Sonderausstattung geordert werden
( wenn ich mich recht erinnere ca. schlappe 250 DM )
Da können dann auch 3 verschiedene Einschaltzeiten programmiert werden.
Die passenden Moduluhren können immer wieder in der Bucht mit etwas Glück günstig erworben werden.
Man sieht übrigens über dem Ausstellfenster schön die Aussparung in der Verkleidung wo die Uhr verbaut wird.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

waku77

Re: Standheizung programmierbar, oder nicht

Beitrag von waku77 » 15.11.2009 15:38

Das mit der Sonderausstattung ist völlig korrekt, meist ist aber schon der Kabelbaum an die Stelle vorverlegt. Wenn nicht, es gibt am Steuergerät an PIN 02 ein gelbes Kabel, das angezapft werden kann, dort den Schaltausgang einer handelsüblichen 12V-Schaltuhr anschließen.

Grüße
Karl-Heinz

simmsen
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 11:33
Wohnort: Oberfranken

Re: Standheizung programmierbar, oder nicht

Beitrag von simmsen » 16.11.2009 09:18

Danke für die zahlreichen Tipps! Scheint als ob meiner das nicht hat. Egal 8)
312D, Bj. 99, Automatik

MBJC
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009 21:28

Re: Standheizung programmierbar, oder nicht

Beitrag von MBJC » 01.01.2010 19:27

waku77 hat geschrieben:Das mit der Sonderausstattung ist völlig korrekt, meist ist aber schon der Kabelbaum an die Stelle vorverlegt. Wenn nicht, es gibt am Steuergerät an PIN 02 ein gelbes Kabel, das angezapft werden kann, dort den Schaltausgang einer handelsüblichen 12V-Schaltuhr anschließen.

Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz!

1.
Ich habe bislang keine Möglichkeit, die Standheizung (D3LP) zu programmieren, weder über die ZE noch einer Uhr über dem Fenster. Nun habe ich noch eine Eberspächer Zeitschaltuhr, Teilenr. 22 1000 30 33 00, die ich gern einbauen würde. Nach meinen Recherchen müsste es sich aber um eine Moduluhr für Wasserheizungen handeln. Diese hat jedoch auch ein sog. Schaltsignal.
So, wie ich das verstehe (und ich bin Laie), müßte sich doch trotzdem die Uhr nutzen lassen da ich nur das Schaltsignal der Uhr mit dem PIN 2 der Zentralelektronik verbinden müsste. Die weiteren Anschlüsse/Funktionen der Uhr werden doch nicht benötigt, oder?


2.
Hat schonmal jemand hinter über dem Ausstellfenster hinter dem Fahrersitz nachgeschaut ob die Kabel (+/-/Schaltsignal/Beleuchtung) dort tatsächlich liegen (bei Nichtbestellung der Zeitschaltuhr)?


Gruß, Max
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Standheizung programmierbar, oder nicht

Beitrag von Roland Grossmann » 02.01.2010 09:12

Hallo Max,
Wenn ich mich recht erinnerre war bei meinem 96er Cook die Moduluhr für Luftheizungen verbaut.
Diese haben einen zusätzlichen Drehregler neben dem Display mit dem man die Heizleistung der Heizung regeln kann.
Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob dieser Drehregler aktiviert war, oder ob die Heizleistung auch beim
Betrieb der Moduluhr über die ZE gesteuert wurde.
Das kann Dir aber sicher SiggyJC sagen, der die Uhr ja auch in seinem JC hat.

Anschliessen mußt Du +/- ( rot/braun) und Gelb (Schaltsignal).

Viele Grüße aus dem Allgäu

Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

MBJC
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009 21:28

Re: Standheizung programmierbar, oder nicht

Beitrag von MBJC » 02.01.2010 11:39

Hallo,

vielen Dank Roland. Dann bin ich mal auf SiggyJC gespannt ;)

Gruß, Max
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung programmierbar, oder nicht

Beitrag von Epeg » 02.01.2010 16:48

Hallo

Wir hatten in unserem 97er auch die Moduluhr über dem Aufstellfenster ab Werk verbaut . Die Heizleistung wird nach wie vor über die ZE gesteuert.
Die Originale von Westfalia verbaute Eberspächer Moduluhr hatte auch keinen Drehregler (Die geht aber auch) . Man konnte glaube ich auch sieben verschiedene Schaltpunkte setzen, ist halt schon ein bischen her...
Das Steuerkabel mit Stecker liegt schon hinter der Verkleidung. So war es jedenfalls bei einigen anderen Cooki`s selben Baujahr`s.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
LAKIHO
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2009 11:30

Re: Standheizung programmierbar, oder nicht

Beitrag von LAKIHO » 02.01.2010 19:12

Wie Roland schon geschrieben hat musst du nur Rot und Braun anschließen und Gelb für das Einschaltsignal...


Wenn Du mir eine PN mit der RICHTIGEN Teilenummer von eberspächer mailst kann ich Dir gerne die Unterlagen dazu senden......( Schaltplan und Bedienungsanleitung )
Ein Pesimist ist ein Optimist mit erfahrung

MBJC
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009 21:28

Re: Standheizung programmierbar, oder nicht

Beitrag von MBJC » 02.01.2010 19:38

@Lakiho: Die o.g. Eberspächer Teilenummer ist defintiv richtig von der Moduluhr abgelesen. Ich habe auch schon im Teilekatalog von Eberspächer vergebens nach der Teilenr. geforscht und nichts dazu gefunden. Allerdings habe ich über Google gesehen, dass auch gleiche Moduluhren mit der von mir genannten Teilenummer verkauft wurden :wink:

Wie ich das jedoch sehe, liegt das

Einschaltsignal der Eberspächer Uhr auf Kammer 2
Dauerplus auf Kammer 11
Minus auf Kammer 12
Beleuchtung auf Kammer 1 (optional).

Dies habe ich einer Eberspächer Einbauanweisung zur Heizungsschaltuhr mit deutschem Display, Teilenr. 22 1000 30 34 00, für Wasserheizgeräte 12V/24V entnommen.

Wenn nicht, bitte berichtigen.

FRAGE: Lässt sich die entsprechende Verkleidung über dem Fenster leicht entfernen?

Gruß, Max
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung programmierbar, oder nicht

Beitrag von Epeg » 02.01.2010 20:27

Hallo Max

Am besten zu erst die Lampe demontieren, Dazu die die schwarzen Kappen mittels Schlitz-Schraubendreher abschrauben, jetzt siehst du zwei Kreuzschlitzschrauben wo die Lampe mit befestigt ist. Diese drehst du auch noch raus. (Leitungen gegen Kurzschluß sichern ;-))

Nun alle grauen Abdeckkappen von den Schrauben der Verkleidung abhebeln. Jetzt alle Schrauben rausdrehen. Jetzt solltest du die Verkleidung schon auf den Füßen liegen haben.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung programmierbar, oder nicht

Beitrag von Epeg » 02.01.2010 21:40

Egon hat geschrieben:Hallo Max

Am besten zu erst die Lampe demontieren, Dazu die die schwarzen Kappen mittels Schlitz-Schraubendreher abschrauben, jetzt siehst du zwei Kreuzschlitzschrauben wo die Lampe mit befestigt ist. Diese drehst du auch noch raus. (Leitungen gegen Kurzschluß sichern ;-))

Nun alle grauen Abdeckkappen von den Schrauben der Verkleidung abhebeln. Jetzt alle Schrauben rausdrehen. Jetzt solltest du die Verkleidung schon auf den Füßen liegen haben.
Muß meine Bastelanleitung wohl wieder revidieren :(
Die Verkleidung darüber (Moduluhr) die du meinst läßt sich ohne weiteres nicht so leicht demontieren. Dazu muß unter anderem die Holzleiste abgeklippst werden usw. Der Auwand ist sehr groß. Versuch doch mal die Verkleidung an geeigneter Stelle vorsichtig abzuhebeln um dahinter zu schauen, aber bitte nicht bei diesen - Temperaturen..... Das Material ist bei diesen minusgraden recht spröde und wird unter Umständen brechen wenn du daran biegst.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“