Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
Das Projekt schwebte mir schon lange vor, die heißen Tage in den letzten Wochen ließen mich nun zur Tat schreiten.
Das von mir eingebaute Modell hat einen 12 Volt Motor und 3 schaltbare Geschwindigkeitsstufen und die Haube muß per Handknauf aufgekurbelt werden. Ein Fliegengitterrahmen ist von innen abnehmbar vorhanden. Dafür gibt es weder Regensensor noch Thermostat, ein Drehrichtungsumschalter ist auch nicht vorhanden, dafür habe ich sie noch mit einer stufenlosen Drehzahlsteuerung per zusätzlich eingebauter Platine ausgestattet. Die Haube läuft quasi im Modus ,,Luftabsaugung'', ziemlich leise und trotzdem effektiv. Die Kuppel ist aus Rauchglas, nicht isoliert und die Haube hat keine Zwangsentlüftung.
Die Dometic Fan-Tastic Vent Lüfterdachhauben sind für ein Ausschnittmaß von 350 x 350 mm bis 400 x 400 mm konstruiert. Das passt also nicht so einfach bei den James Cook Modellen mit der Original Reiss Kurbeldachhaube, welche für ein Ausschnittmaß von 425 X 425 mm gebaut sind. Die alte Dachluke habe ich deshalb für den Umbau als Adapter genutzt, denn diese ist ja mit Innen-und Außenrahmen stabil verschraubt, dazwischen sitzt ein Sperrholzrahmen.
Die Reiss Dachhaube scheint aus POM (Polyoxymethylene) zu bestehen, einem thermoplastischen Kunststoff, UV stabil und sehr bruchfest, warum will man das Potiential verschenken! Also habe ich die alte Dachluke ausgebaut, den oberen Rand wo die Gummidichtung sitzt, abgefräst, den Kubelmechanismus ebenfalls entfernt und ausgesägt und noch einen kleinen Zwischenrahmen aus einer 21 mm Siebdruckplatte von innen eingesetzt. Der Außenrahmen der Fan-Tastic Vent Lüfterdachhaube ist vorgesehen um auf dem Dach verschraubt zu werden. Die beiliegenden Aluminiumschrauben greifen dabei in den Siebdruckplattenrahmen. Die alte Lüfterluke und der Fan-Tastic Vent sind stabil und wasserdicht eingesetzt mit Dekalin DEKAseal 8936 Dichtmasse hellgrau. Das Ergebnis ist perfekt und ich bin sehr zufrieden, die heißen Tage werden zumindestens ein wenig von ihrem Schrecken verlieren. Anbei noch Bilder die für sich sprechen. Gruß Jürgen
PS: Statt einer Oberfräse läßt sich sicherlich auch ein Dremel Multifunktionswerkzeug nutzen.
Da nur 10 Bilder in den Beitrag passen, gibt es noch eines im Nachgang damit es komplett ist.
Das von mir eingebaute Modell hat einen 12 Volt Motor und 3 schaltbare Geschwindigkeitsstufen und die Haube muß per Handknauf aufgekurbelt werden. Ein Fliegengitterrahmen ist von innen abnehmbar vorhanden. Dafür gibt es weder Regensensor noch Thermostat, ein Drehrichtungsumschalter ist auch nicht vorhanden, dafür habe ich sie noch mit einer stufenlosen Drehzahlsteuerung per zusätzlich eingebauter Platine ausgestattet. Die Haube läuft quasi im Modus ,,Luftabsaugung'', ziemlich leise und trotzdem effektiv. Die Kuppel ist aus Rauchglas, nicht isoliert und die Haube hat keine Zwangsentlüftung.
Die Dometic Fan-Tastic Vent Lüfterdachhauben sind für ein Ausschnittmaß von 350 x 350 mm bis 400 x 400 mm konstruiert. Das passt also nicht so einfach bei den James Cook Modellen mit der Original Reiss Kurbeldachhaube, welche für ein Ausschnittmaß von 425 X 425 mm gebaut sind. Die alte Dachluke habe ich deshalb für den Umbau als Adapter genutzt, denn diese ist ja mit Innen-und Außenrahmen stabil verschraubt, dazwischen sitzt ein Sperrholzrahmen.
Die Reiss Dachhaube scheint aus POM (Polyoxymethylene) zu bestehen, einem thermoplastischen Kunststoff, UV stabil und sehr bruchfest, warum will man das Potiential verschenken! Also habe ich die alte Dachluke ausgebaut, den oberen Rand wo die Gummidichtung sitzt, abgefräst, den Kubelmechanismus ebenfalls entfernt und ausgesägt und noch einen kleinen Zwischenrahmen aus einer 21 mm Siebdruckplatte von innen eingesetzt. Der Außenrahmen der Fan-Tastic Vent Lüfterdachhaube ist vorgesehen um auf dem Dach verschraubt zu werden. Die beiliegenden Aluminiumschrauben greifen dabei in den Siebdruckplattenrahmen. Die alte Lüfterluke und der Fan-Tastic Vent sind stabil und wasserdicht eingesetzt mit Dekalin DEKAseal 8936 Dichtmasse hellgrau. Das Ergebnis ist perfekt und ich bin sehr zufrieden, die heißen Tage werden zumindestens ein wenig von ihrem Schrecken verlieren. Anbei noch Bilder die für sich sprechen. Gruß Jürgen
PS: Statt einer Oberfräse läßt sich sicherlich auch ein Dremel Multifunktionswerkzeug nutzen.
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Zuletzt geändert von Jürgen am 08.08.2019 19:13, insgesamt 3-mal geändert.
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
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- RockTheCook
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Re: Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
Hallo Jürgen,
Respekt, good Job!
Ich frage mich noch, wie du jetzt die Haube hochkurbelst, nachdem du selbige abgesägt hast
Die Antenne sieht spacig aus - ist das was Besonderes?
Wäre schön, wenn du mal ein ein paar Wochen noch die Erfahrungswerte zur gefühlten Verbesserung nachschieben könntest.
Liebe Grüße
Peter
Respekt, good Job!
Ich frage mich noch, wie du jetzt die Haube hochkurbelst, nachdem du selbige abgesägt hast
Die Antenne sieht spacig aus - ist das was Besonderes?
Wäre schön, wenn du mal ein ein paar Wochen noch die Erfahrungswerte zur gefühlten Verbesserung nachschieben könntest.
Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
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Re: Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
Wir haben unseren Fan-Tastic Vent jetzt seit 2013 drin und können uns ein Reisen ohne nicht mehr vorstellen. Ich würde unbedingt die 13-stufige Version wählen, wenn man nicht wie Jürgen eine stufenlose Lösung basteln kann.
Wenn man nachts die Seitenfenster im Dach auf hat kommt es auf die Dosierung an. Wir nutzen oft die 10% oder 15% Stellung, um gerade genug Luft zu bekommen, ohne dass es zieht.
Da unser Lüfter direkt über dem Kochfeld sitzt, habe wir in der 100% Stellung auch eine sehr effektive Dunstabzugshaube.
Da bei unserem NCV3 die Bedienelemente 2,26 m über dem Boden sind, ist eine Fernbedienung praktisch unverzichtbar. Wir nutzen die dann auch gerne, um vom Bett aus die Lüfterstufen zu ändern, oder die Luke ganz zu schließen, wenn es zu kalt wird.
Fast immer, wenn wir den Wagen in der Sonne parken, lassen wir den Fan laufen. Dass er einen Regensensor hat, ist dabei auch von Vorteil.
So gesehen würden wir wieder das Top-Modell nehmen. Lediglich die thermostatische Steuerung haben wir noch nie benutzt. (Zufällig habe ich das Modell 7350 vor ein paar Tagen für 373$ gesehen, siehe Foto)
Gruß
Peter
Wenn man nachts die Seitenfenster im Dach auf hat kommt es auf die Dosierung an. Wir nutzen oft die 10% oder 15% Stellung, um gerade genug Luft zu bekommen, ohne dass es zieht.
Da unser Lüfter direkt über dem Kochfeld sitzt, habe wir in der 100% Stellung auch eine sehr effektive Dunstabzugshaube.
Da bei unserem NCV3 die Bedienelemente 2,26 m über dem Boden sind, ist eine Fernbedienung praktisch unverzichtbar. Wir nutzen die dann auch gerne, um vom Bett aus die Lüfterstufen zu ändern, oder die Luke ganz zu schließen, wenn es zu kalt wird.
Fast immer, wenn wir den Wagen in der Sonne parken, lassen wir den Fan laufen. Dass er einen Regensensor hat, ist dabei auch von Vorteil.
So gesehen würden wir wieder das Top-Modell nehmen. Lediglich die thermostatische Steuerung haben wir noch nie benutzt. (Zufällig habe ich das Modell 7350 vor ein paar Tagen für 373$ gesehen, siehe Foto)
Gruß
Peter
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James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
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- reinhard_f
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- Registriert: 24.05.2013 21:47
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Re: Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
Ja stimmt so ein elektrischer Lüfter ist eigentlich unverzichtbar, kann ich nur jeden empfehlen.
Das war eine der ersten Arbeiten die ich an meinem Cook ausgeführt habe auch ohne die Oldtimer Optik zu beeinträchtigen.
Das war eine der ersten Arbeiten die ich an meinem Cook ausgeführt habe auch ohne die Oldtimer Optik zu beeinträchtigen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Re: Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
Danke Peter, hatte mir das vorher schon gut ausgedacht und genau so ließ es sich dann auch umsetzen.
Die Haube wird an einem Drehknauf hochgekurbelt.ich frage mich noch, wie du jetzt die Haube hochkurbelst, nachdem du selbige abgesägt hast
Dann dreht der Lüfter auch erst los, freigegeben durch einen Endschalter der erst freigibt wenn die Haube etwa 1cm geöffnet ist. Der Lüfter muß auch nicht drehen, nur Haube zum lüften öffnen geht auch. Der elektrische Anschluss erfolgt übrigens einige cm neben der Dachluke an der Innenraumlampe. Das Kabel läßt sich ohne Schwierigkeiten dorthin verlegen. Auf dem Foto ist noch der nicht eingekürzte Innenrahmen zu sehen, je nach Dachstärke wird dieser angepasst.
Diese stammt noch aus Zeiten, wo Mobiltelefone in Auto's mit Außenantenne betrieben werden sollten, angeblich wegen Störungen der Bordelektronik, von selbst aufplatzenden Airbags und höchst gesundheitsgefährdender Funkstrahlung um Innenraum und so weiter und so fort....die Antenne sieht spacig aus - ist das was Besonderes?
Diese Antenne ist speziell für GFK Fächer konstruiert, die Empfang- und Abstrahlcharakteristik ist sehr gut, ich nutze sie heute noch in Verbindung mit meinem Siemens S25 und Freisprecheinrichtung und das Teil empfängt auch noch in der Pampa wo mein hochmodernes Smartphone mit Dual Sim nichts mehr kann.
Das mache ich gerne und das was Peter unserer Admin von seinen Erfahrungen schreibt hat mich auch im Vorfeld schon überzeugt.wäre schön, wenn du mal ein ein paar Wochen noch die Erfahrungswerte zur gefühlten Verbesserung nachschieben könntest.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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Re: Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
Hallo Ihr James Cook Freunde!
Falls Interesse an weiteren Informationen besteht, kann ich gerne noch Details für den Umbau hier schreiben. Zum Beispiel:
Warum ausgerechnet diese Dachhaube?
Weil einfach und simpel!
Wieso eine stufenlose Lüftersteuerung?
Ist natürlich genial neben dem 3-stufigen Lüfterdrehzahlschalter.
Es lassen sich kleine Drehzahlen einstellen, der Energieverbauch ist dementsprechend geringer. Ist auch tatsächlich so, habe es gemessen, da wird also nichts sinnlos verpulvert.
Diese Platine dafür ist übrigens fertig vorkonfektioniert, mit 2- poligem Ein- sowie Ausgang. Sehr leicht auch für technisch nicht ganz so versierte einzubauen. Auf jeden Fall eine vollwertige Lösung!
Preislich ist der ganze Einbau durchaus in einem angemessenen Rahmen geblieben, Dachhaube, Platine, Dekalin, Siebdruckplattenrahmen für keine 230 € und zwar mit allen Drum und Dran.
Gruß Jürgen
Der Fan-Tastic Vent
https://www.amazon.com/dp/B00IKMWNBO/
Die Platine
https://www.amazon.de/dp/B075FR2LBP/
Dichtmittel zum einsetzen, 1 Kartusche wird gebraucht, für den Notfall würde ich aber empfehlen immer eine 2. noch zu haben
https://www.campingwagner.de/product_in ... 310ml.html
Falls Interesse an weiteren Informationen besteht, kann ich gerne noch Details für den Umbau hier schreiben. Zum Beispiel:
Warum ausgerechnet diese Dachhaube?
Weil einfach und simpel!
Wieso eine stufenlose Lüftersteuerung?
Ist natürlich genial neben dem 3-stufigen Lüfterdrehzahlschalter.
Es lassen sich kleine Drehzahlen einstellen, der Energieverbauch ist dementsprechend geringer. Ist auch tatsächlich so, habe es gemessen, da wird also nichts sinnlos verpulvert.
Diese Platine dafür ist übrigens fertig vorkonfektioniert, mit 2- poligem Ein- sowie Ausgang. Sehr leicht auch für technisch nicht ganz so versierte einzubauen. Auf jeden Fall eine vollwertige Lösung!
Preislich ist der ganze Einbau durchaus in einem angemessenen Rahmen geblieben, Dachhaube, Platine, Dekalin, Siebdruckplattenrahmen für keine 230 € und zwar mit allen Drum und Dran.
Gruß Jürgen
Der Fan-Tastic Vent
https://www.amazon.com/dp/B00IKMWNBO/
Die Platine
https://www.amazon.de/dp/B075FR2LBP/
Dichtmittel zum einsetzen, 1 Kartusche wird gebraucht, für den Notfall würde ich aber empfehlen immer eine 2. noch zu haben
https://www.campingwagner.de/product_in ... 310ml.html
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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Re: Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
The standard opening in the USA is 14 inches x 14 inches (355.6 mm). The imported Westfalia uses European size openings of about 400mm x 400mm.in the bathroom. We do not have a kitchen opening.
Fantastic Vent also makes a slightly large European version for roughly 16 inches x 16 inches (about 410 mm) opening.
The difference is a larger flange (fan and motor are the same size).
For the 425 x 425 opening, the European version flange may still not be large enough.
Here is a website for the European opening of 400 x 400. Should be available in Europe.
http://www.rvvent.com/eurovent.htm
Note that this website also offers a flat, lower profile lid as well as other color options like solid white.
In the USA, some of us have replaced the European size bathroom Heki with the European size Fantastic Vent.
Fantastic Vent also makes a slightly large European version for roughly 16 inches x 16 inches (about 410 mm) opening.
The difference is a larger flange (fan and motor are the same size).
For the 425 x 425 opening, the European version flange may still not be large enough.
Here is a website for the European opening of 400 x 400. Should be available in Europe.
http://www.rvvent.com/eurovent.htm
Note that this website also offers a flat, lower profile lid as well as other color options like solid white.
In the USA, some of us have replaced the European size bathroom Heki with the European size Fantastic Vent.
Zuletzt geändert von OldWest am 09.08.2019 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
Re: Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
Removable fan in bathroom opening.
https://sprinter-source.com/forum/showt ... =Fantastic
Idea for temporary fan in big skylight.
https://sprinter-source.com/forum/showt ... =Fantastic
European version.
https://sprinter-source.com/forum/showt ... =Fantastic
https://sprinter-source.com/forum/showt ... =Fantastic
Another option is the MaxxAir with an integrated rain cover. There are European size ones. These also need more length for.the cover.
https://sprinter-source.com/forum/showt ... ht=Maxxair
https://sprinter-source.com/forum/showt ... =Fantastic
Idea for temporary fan in big skylight.
https://sprinter-source.com/forum/showt ... =Fantastic
European version.
https://sprinter-source.com/forum/showt ... =Fantastic
https://sprinter-source.com/forum/showt ... =Fantastic
Another option is the MaxxAir with an integrated rain cover. There are European size ones. These also need more length for.the cover.
https://sprinter-source.com/forum/showt ... ht=Maxxair
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- RockTheCook
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- Registriert: 13.03.2011 00:51
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Re: Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
Hallo Jürgen,
besten Dank für die zusätzlichen Erläuterungen und Fotos - jetzt ist alles klar
Ich hatte bis jetzt das Fiamma Ventilator Turbo Kit - das ist nicht umsonst schlecht bewertet (z. B. Amazon).
Liebe Grüße
Peter
besten Dank für die zusätzlichen Erläuterungen und Fotos - jetzt ist alles klar
Ich hatte bis jetzt das Fiamma Ventilator Turbo Kit - das ist nicht umsonst schlecht bewertet (z. B. Amazon).
Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
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Re: Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
Hallo Peter, ich möchte bei unserem James Cook gerne die Dachluke gegen die FANTASTIC VENT tauschen. Allerdings möchte ich von außen nicht schrauben. Wie hast du die Luke befestigt? Auf deinen Fotos kann ich keine Schrauben erkennen. Gruß Jens
Re: Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
Ich habe es von Manfred Ermel einbauen lassen. Ich weiß es daher leider nicht. Sieht auf den Fotos aus wie eine Kombination aus schrauben und kleben.
@Jürgen, wie hast du es gemacht?
Peter
@Jürgen, wie hast du es gemacht?
Peter
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James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
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Re: Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
Hallo Peter!
Ich habe geschraubt und zwar nach Einbauanleitung. Es liegen die entsprechenden Schrauben im Kit dabei, sie sind aus Aluminium, rosten also nicht. Als letzten Einbauschritt habe ich einen Dekalinklecks drauf gemacht. Eine andere Einbaumöglichkeit wäre die Dachhaube mit Sikaflex 252 aufzukleben, dann wird es aber später etwas schwieriger mit dem wechseln, falls doch mal. Die Schraubenlöcher im Haubenrahmen sind schon vorgebohrt, diese stören dann ja aber nicht weiter weil sie in der Verklebung mit einbezogen werden.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
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Re: Einbau einer Lüfterdachhaube ,,Dometic Fan-Tastic Vent''
Hallo Jürgen,
Hätte da noch mal ne Frage zu deinem tollen Umbau...
Wie hast du den Zwischenrahmen aus der 21mm Siebdruckplatte befestigt?
Ich sehe auf dem Foto Schraubenköpfe. Hast du den Zwischenrahmen durch die Reisshaube in den originalen geschraubt?
Ich möchte nämlich auch deine tolle Idee aufgreifen, allerdings werde ich die Lüfterhaube ins Bad bauen...
Beste Grüsse,
Patrick
Hätte da noch mal ne Frage zu deinem tollen Umbau...
Wie hast du den Zwischenrahmen aus der 21mm Siebdruckplatte befestigt?
Ich sehe auf dem Foto Schraubenköpfe. Hast du den Zwischenrahmen durch die Reisshaube in den originalen geschraubt?
Ich möchte nämlich auch deine tolle Idee aufgreifen, allerdings werde ich die Lüfterhaube ins Bad bauen...
Beste Grüsse,
Patrick
James Cook 312D, Bj. 1999
Differentialperre
MARQUART Dämpfer VA/HA, MICHELIN Agilis Crossclimate 225/65 R16 auf PROLINE PV/T 6,5x16 ET60, ATE Powerdiscs VA,
2 x 100 Wp Solarmodule, VOTRONIC Ladetechnik
SOG
Differentialperre
MARQUART Dämpfer VA/HA, MICHELIN Agilis Crossclimate 225/65 R16 auf PROLINE PV/T 6,5x16 ET60, ATE Powerdiscs VA,
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