Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
- ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
Moin!
Nach Besichtigung des Vorserienfahrzeugs auf dem Caravansalon steht für mich fest: Der "neue" Cook ist raus aus der zukünftigen Fahrzeugplanung!
Das Platzangebot ist durch den neuen Grundriss deutlich kleiner... das Raumgefühl fehlt mir völlig. Hier waren Designer am Werk... leider keine mit Campingerfahrung!
Ich könnte meine Enttäuschung noch hier weiter ausleben... denke es lohnt nicht!
Hymer hat dagegen mit der Studie VISION-VENTURE gezeigt, wo es hingehen könnte...
so long...
Nach Besichtigung des Vorserienfahrzeugs auf dem Caravansalon steht für mich fest: Der "neue" Cook ist raus aus der zukünftigen Fahrzeugplanung!
Das Platzangebot ist durch den neuen Grundriss deutlich kleiner... das Raumgefühl fehlt mir völlig. Hier waren Designer am Werk... leider keine mit Campingerfahrung!
Ich könnte meine Enttäuschung noch hier weiter ausleben... denke es lohnt nicht!
Hymer hat dagegen mit der Studie VISION-VENTURE gezeigt, wo es hingehen könnte...
so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
Ich hatte in Düsseldorf auf einem Händlerabend mal einen Entwickler eines großen Herstellers gefragt ob er auch Camping macht.
Die Antwort war: „Ich kann auch keine Eier legen trotzdem kann ich sie essen“ .
So ähnlich waren fast alle Antworten von Herstellern.
Seitdem wundere ich mich über viele „tolle“ Neuheiten nicht mehr.
Nach Erzählungen von alten Dethleffs Mitarbeitern war das bei Arist Dethleffs vor 40 bis 80 Jahren anders da haben die Mitarbeiter gezittert wenn der Chef aus dem Urlaub zurück kam.
Die Antwort war: „Ich kann auch keine Eier legen trotzdem kann ich sie essen“ .
So ähnlich waren fast alle Antworten von Herstellern.
Seitdem wundere ich mich über viele „tolle“ Neuheiten nicht mehr.
Nach Erzählungen von alten Dethleffs Mitarbeitern war das bei Arist Dethleffs vor 40 bis 80 Jahren anders da haben die Mitarbeiter gezittert wenn der Chef aus dem Urlaub zurück kam.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
Was Hymer zeigt ist wirklich gut und bring viele Vorteile.
Aber wenn ich mich in der der Geschichte des Campings umschaue ist (wie so oft) alles schon mal da gewesen sie haben es perfekt verstanden Lösungen für ein optimales Fahrzeug zeitgemäß zusammen zustellen und zu nutzen.
Hoffentlich fließt einiges davon in Serienfahrzeugen ein.
Aber wenn ich mich in der der Geschichte des Campings umschaue ist (wie so oft) alles schon mal da gewesen sie haben es perfekt verstanden Lösungen für ein optimales Fahrzeug zeitgemäß zusammen zustellen und zu nutzen.
Hoffentlich fließt einiges davon in Serienfahrzeugen ein.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Re: Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
Designer hin, Designer her - über Blümchenpolster und mausgrauen Ausbau kann man auch streiten...
Das Leergewicht wird da eher wieder ein Thema - ich schätze es mit Slide-Out und Hochdach auf 3100 - 3200 kg (per Definition 90% Sprit, Wassertank voll, 75 kg Fahrer, Abwasser leer).
Das Messefahrzeug aus dem Video steht dann mit ausgewiesenen 3500 kg zul. Gesgew. wie folgt da:
V6 - 190 PS, 7-Gang Automatik, beide Ausstattungspakete - macht schon mal 215 kg Mehrgewicht.
Da bleiben noch ca. 75 - 175 kg Zuladung
DAS wirft ihn aus meiner Fahrzeugplanung - nicht die Designer...
Das Leergewicht wird da eher wieder ein Thema - ich schätze es mit Slide-Out und Hochdach auf 3100 - 3200 kg (per Definition 90% Sprit, Wassertank voll, 75 kg Fahrer, Abwasser leer).
Das Messefahrzeug aus dem Video steht dann mit ausgewiesenen 3500 kg zul. Gesgew. wie folgt da:
V6 - 190 PS, 7-Gang Automatik, beide Ausstattungspakete - macht schon mal 215 kg Mehrgewicht.
Da bleiben noch ca. 75 - 175 kg Zuladung
DAS wirft ihn aus meiner Fahrzeugplanung - nicht die Designer...
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
- ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
Moin!
...der Durchgang vor der Küche ist so schmal, dass man(n) kaum zum Bett durchkommt. Steht man vor dem Küchenblock können die Schubladen der Küche nicht geöffnet werden... der Kofferraum ist bei ausgefahrenem Slideout schwer zu erreichen... da muss man schon sehr gelenkig sein!
Dachbett zu kurz... usw...
Meine Liste ist noch lang, auch das zul. Gesamtgewicht ist da mit drin!
für mich am Markt vorbeigeplant!
so long...
...der Durchgang vor der Küche ist so schmal, dass man(n) kaum zum Bett durchkommt. Steht man vor dem Küchenblock können die Schubladen der Küche nicht geöffnet werden... der Kofferraum ist bei ausgefahrenem Slideout schwer zu erreichen... da muss man schon sehr gelenkig sein!
Dachbett zu kurz... usw...
Meine Liste ist noch lang, auch das zul. Gesamtgewicht ist da mit drin!
für mich am Markt vorbeigeplant!
so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Re: Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
Ich habe mal nachgemessen. Mit mehr als 2 Metern ist es länger als im T1N
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
- ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
Hey Peter,
bist Du dir da sicher? Im Cook mit festem Hochdach sah mir das Dachbett kürzer aus... mag mich ja täuschen, hatte nix zu Messen dabei. Auch in der Abbildung "Grundriss" sieht es kürzer und schmaler aus.
so long...
bist Du dir da sicher? Im Cook mit festem Hochdach sah mir das Dachbett kürzer aus... mag mich ja täuschen, hatte nix zu Messen dabei. Auch in der Abbildung "Grundriss" sieht es kürzer und schmaler aus.
so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Re: Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
Laut Westfalia sind die Abmaße 1,80m x 1,15m.
Also wohl doch nur ein Not-oder Kinderbett
Grüße Ralph
Also wohl doch nur ein Not-oder Kinderbett
Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Re: Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
Diese Angaben von Westfalia sind wohl nach den Konstruktionsdaten sehr konvervativ geschätzt.
Ich habe mit einem Laser-Entfernungsmesser gemessen. Von der Hinterkante der Matratze bis zu einem Punkt ca. eine Handbreit oberhalb der Matratze an der schrägen Front. Ergebnis 204,6 cm. Die Breite war mit 120 cm auch etwas breiter als angegeben aber natürlich immer noch sehr schmal.
Es ist und bleibt ein Notbett, das man mit zwei Erwachsenen nur mal ausnahmsweise nutzen würde, wenn man das große Bett nicht ausfahren kann. Oder halt für kleinere (insbesondere schmalere) Kinder.
Peter
Ich habe mit einem Laser-Entfernungsmesser gemessen. Von der Hinterkante der Matratze bis zu einem Punkt ca. eine Handbreit oberhalb der Matratze an der schrägen Front. Ergebnis 204,6 cm. Die Breite war mit 120 cm auch etwas breiter als angegeben aber natürlich immer noch sehr schmal.
Es ist und bleibt ein Notbett, das man mit zwei Erwachsenen nur mal ausnahmsweise nutzen würde, wenn man das große Bett nicht ausfahren kann. Oder halt für kleinere (insbesondere schmalere) Kinder.
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
Liebes Forum!
Wir sind zwar regelmäßig ins Forum rein gesehen, aber lange nicht mehr selbst geschrieben!
Als „James-Cook-Fan“ seit den 1982er Jahren warten wir sehnsüchtig auf den Nachfolger unseres letzten NCV3, der uns im Jahr 2016 einen Totalschaden verbrochen hatte!
Nun ist er da und hatten uns natürlich sofort mit dem neuen James Cook näher beschäftigt!
Aber, aber - was hat sich eigentlich Westfalia bei dem Neuen gedacht und es würde sehr wundern, wenn die „Rucksackversionen“ mit dem Preisspiegel den Markt finden würden! Jedenfalls geht das für uns überhaupt nicht!
Vergleicht man den James Cook HD mit 163 PS zum Beispiel mit dem neuen Grand California Hochbett mit 177 PS in den Mindestausstattungen*), die wir erwarten, selbst wenn diverse Details von uns nicht vollständig erkannt wurden, ergibt sich einen Vorteil von „sage-und-schreibe“ runde 30.000 € zu Gunsten des Grande.
Wir stellen uns auf einem engen Stellplatz das Ausfahren des Rucksackbetts bildlich vor, den EBike-Fahrradträger zur Seite zu schwenken, oder den Anhänger abzuhängen und erst mal zur Seite zu schieben! Weitere Vergleiche haben wir uns schnell verkniffen!
Und das war’s leider, unser Abgesang für den neuen James Cook 2019!
Liebe Grüße
Peter W.
*)
(lt. unserer Aufstellung unverbindlich auf Wunsch)
Zul. Gesamtgewicht: 3.550 kg (überladen) ./. 3.500 kg (geht gerade noch)
Automatikgetriebe: 2.560 € ./. Serie
Hochbettversionen: 3.375 mm ./. 3.094 mm
Anhängekupplung: 2.000 kg ./. 3.000 kg
Fahrradträger: 2.290 € ./. 550 €
Hecktüren: nein ./. ja
Wir sind zwar regelmäßig ins Forum rein gesehen, aber lange nicht mehr selbst geschrieben!
Als „James-Cook-Fan“ seit den 1982er Jahren warten wir sehnsüchtig auf den Nachfolger unseres letzten NCV3, der uns im Jahr 2016 einen Totalschaden verbrochen hatte!
Nun ist er da und hatten uns natürlich sofort mit dem neuen James Cook näher beschäftigt!
Aber, aber - was hat sich eigentlich Westfalia bei dem Neuen gedacht und es würde sehr wundern, wenn die „Rucksackversionen“ mit dem Preisspiegel den Markt finden würden! Jedenfalls geht das für uns überhaupt nicht!
Vergleicht man den James Cook HD mit 163 PS zum Beispiel mit dem neuen Grand California Hochbett mit 177 PS in den Mindestausstattungen*), die wir erwarten, selbst wenn diverse Details von uns nicht vollständig erkannt wurden, ergibt sich einen Vorteil von „sage-und-schreibe“ runde 30.000 € zu Gunsten des Grande.
Wir stellen uns auf einem engen Stellplatz das Ausfahren des Rucksackbetts bildlich vor, den EBike-Fahrradträger zur Seite zu schwenken, oder den Anhänger abzuhängen und erst mal zur Seite zu schieben! Weitere Vergleiche haben wir uns schnell verkniffen!
Und das war’s leider, unser Abgesang für den neuen James Cook 2019!
Liebe Grüße
Peter W.
*)
(lt. unserer Aufstellung unverbindlich auf Wunsch)
Zul. Gesamtgewicht: 3.550 kg (überladen) ./. 3.500 kg (geht gerade noch)
Automatikgetriebe: 2.560 € ./. Serie
Hochbettversionen: 3.375 mm ./. 3.094 mm
Anhängekupplung: 2.000 kg ./. 3.000 kg
Fahrradträger: 2.290 € ./. 550 €
Hecktüren: nein ./. ja
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)
Re: Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
Moin...,
der Kleiderschrank ist aber von VW nicht der große Wurf...
Eine Kleiderstange ohne Schutz über dem Bett, kann man sicherlich noch verbessern.
Viele Grüße
Peter W. ,-)
der Kleiderschrank ist aber von VW nicht der große Wurf...
Eine Kleiderstange ohne Schutz über dem Bett, kann man sicherlich noch verbessern.
Viele Grüße
Peter W. ,-)
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
Re: Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
Liebes Forum,
hallo Elfi & Peter,
wenn ich das von der Hunte höre, denke ich sofort an meine alten Zeiten in Donnerschwee!
Natürlich ist die „Kleiderstange“ und ein paar andere Punkte des Grande auch nicht das „Gelbe-vom-Ei“ - käme aber jedenfalls unseren Vorstellungen am nächsten!
Die GF von Westfalia wäre m.E. besser beraten, den NCV3 weiterzuentwickeln und einem Lifting zu gönnen, anstatt die Entwicklungskosten für so ein „Rucksackbett“ mit Konsequenzen zu verbrennen!
Ob wir uns den ursprünglich nur als Übergang beurteilte Marco Polo zu Gunsten eines Grande oder ähnlichem trennen werden, ist inzwischen sehr fraglich geworden, denn die enorme Zunahme der Reisemobilszene auf Straßen, Stell- und Campingplätzen kommt noch hinzu, die uns leider immer weniger Freude macht!
Gruß Peter W.
hallo Elfi & Peter,
wenn ich das von der Hunte höre, denke ich sofort an meine alten Zeiten in Donnerschwee!
Natürlich ist die „Kleiderstange“ und ein paar andere Punkte des Grande auch nicht das „Gelbe-vom-Ei“ - käme aber jedenfalls unseren Vorstellungen am nächsten!
Die GF von Westfalia wäre m.E. besser beraten, den NCV3 weiterzuentwickeln und einem Lifting zu gönnen, anstatt die Entwicklungskosten für so ein „Rucksackbett“ mit Konsequenzen zu verbrennen!
Ob wir uns den ursprünglich nur als Übergang beurteilte Marco Polo zu Gunsten eines Grande oder ähnlichem trennen werden, ist inzwischen sehr fraglich geworden, denn die enorme Zunahme der Reisemobilszene auf Straßen, Stell- und Campingplätzen kommt noch hinzu, die uns leider immer weniger Freude macht!
Gruß Peter W.
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)
Re: Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
Hallo Freunde,
ich kann es kaum glauben, bei mobile.de werden 2 nagelneue Cookies verkauft. Mit Hochdach zu einem Preis von ca. 118.000€, mit Aufstelldach und ausfahrbaren Heck ca. 132.000€. Also bei der Preislage werden die wohl verkauft, wie warme Semmeln. Jedem, der sich das leisten kann/möchte, sei herzlich gratuliert. Ich werde erstmal bei meinem 97er bleiben und dann in 20 Jahren mit Rollator auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen.
In dem Sinne, schönes Wochenende und viel Spaß mit dem neuen Cook.
Flieschr
ich kann es kaum glauben, bei mobile.de werden 2 nagelneue Cookies verkauft. Mit Hochdach zu einem Preis von ca. 118.000€, mit Aufstelldach und ausfahrbaren Heck ca. 132.000€. Also bei der Preislage werden die wohl verkauft, wie warme Semmeln. Jedem, der sich das leisten kann/möchte, sei herzlich gratuliert. Ich werde erstmal bei meinem 97er bleiben und dann in 20 Jahren mit Rollator auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen.
In dem Sinne, schönes Wochenende und viel Spaß mit dem neuen Cook.
Flieschr
Re: Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
Entschuldigung, ich meinte Ebay-Kleinanzeigen und nicht mobile.de.
Flieschr
Flieschr
Re: Westfalia James Cook mit Heck-Slide-Out (2019)
Habe ich auch schon gesehen und dann noch zum Listenpreis inserieren . Dieser Händler/Firma hat im übrigen die Firma Domo übernommen
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.