Hallo Cook-freunde,
Auch in unserem Cook ist die Lamellen-Tür unter der linken Küchenplatte oben aus der Führung gesprungen. Ursache ist hier auch der Riss der Klebe-Bänder oben ,mitte und unten. Mit den sich beim auf und zuziehen schrägstellenden Lamellen kämpften wir schon länger, bis diese sich richtig verkeilten und nichts mehr zu bewegen war. Den Akt des Auseinanderbauens habe ich wegen eurer Beschreibungen vermieden.
Nun ist mir die Idee gekommen die Neigung zur Schrägstellung der Lamellen zu verhindern. Deshalb habe ich unten an der Griffleiste eine 16cm lange Winkelschiene (40x160x3) angebracht, und den Handgriff habe ich um einen Schraubenabstand nach unten versetzt. Dadurch wird die Neigung zur Schrägstellung beim Auf-und Zuziehen verringert. Die Winkelschiene verringert durch die vergrößerte Gleitbasis die mögliche Schrägstellung.
Diese Masnahmen verhindern das Rausspringen derLamellen oben. Die Klebebänder sind nicht mehr notwendig.
Das habe ich heute nachmittag gemacht, und ich hoffe es funktioniert lange gut. Silikonspray zur Schmierung lässt die Tür sehr leicht gleiten.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch.
Georg aus Marktoberdorf

- 20220928_124629 red.jpg (35.54 KiB) 4308 mal betrachtet

- 20220928_124629 red.jpg (35.54 KiB) 4308 mal betrachtet