Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von ixcebichee » 02.02.2010 20:07

Moin!
Ich habe die Hekis in der Küche ohne... im Bad mit Zwangsentlüftung verbaut. In die Badtür habe ich ein Lüftungsgitter mit Schließmöglichkeit eingebaut...

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von wolle » 02.02.2010 21:52

Hallo,
hab da mal eine Frage.
Wozu Zwangsentlueftung? Etwa, wenn die Heizung ausser Waerme auch noch Kohlenmonoyd produziert?
Ich glaub, da hilft auch keine Zwangsentlueftung... sondern nur ein CO-Sensor!

Uebrigens... als ich meinen JC hier in France angemeldet habe, wurde mir die Auflage gemacht in der Trittstufe der Schiebetuer (tiefster Punkt im Fahrzeug) ein Lueftungsgitter einzubauen... damit bei einem Leck der Gasanlage sich nicht das Fahrzeug mit Gas fuellt...

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von ixcebichee » 02.02.2010 22:01

Bei den Hekis ist es egal, ob mit oder ohne... alle sind grundsätzlich mit Zwangsentlüftung und unterscheiden sich nur durch eine Dichtung in der Haube :!:
Diese Dichtung kann jederzeit nachgerüstet werden... ist als Ersatzteil zu bekommen und wird einfach mit Sekundenkleber eingeklebt.
Mich haben die Zischelgeräusche aus dem Küchenheki generft und die Dichtung dann nachgerüstet... nu ist's deutlich leiser und zieht nicht mehr auf der Rückbank!
Ich würde aus heutiger Sicht das Küchenheki gleich ohne Zwangsentlüftung einbauen... im Bad hingegen werden gerne mal feuchte Klamotten zum trocknen aufgehangen... da kann die Feuchtigkeit sogar bei geschlossenem Heki entweichen...

So long....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1445
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von Jürgen » 03.02.2010 18:44

Ja , danke an alle für die guten Antworten!
Eine Zwangsentlüftung hat den Vorteil, das bei Standzeiten, also wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, immer ein kleine Querlüftchen wehen kann!
Es wird dann vielleicht eher nie ein stockiger, feuchter Geruch aufkommen. Denn den bekommt man kaum wieder los! Man kennt das von Gartenlauben und Wochenendhäusern, feuchten Wohnungen und alten Wohnwagen.
Allerdings, so wie ixcebichee schreibt, kann es Zischelgeräusche geben. Ganz zu schweigen davon, wenn man mal am Rande einer verkehrsreichen Strasse übernachtet!
So wie sich die Sache darstellt, tendiere ich eher zum Modell ohne Zwangsentlüftung. Die Dichtung kann man man ja in den Winterstandzeiten ausbauen, falls das gehen sollte.
Wenn man zum Tüv vorfährt, gilt das gleiche. Die Brüder lassen sich ja auch immer wieder mal was einfallen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von Epeg » 03.02.2010 21:03

Hey Jürgen

Für den TÜV brauchst die Dichtung nicht wieder rausziehen. Das ist das letzte wo die Sachverständigen nach gucken, da sie (jedenfalls bei uns) überhaupt keinen Plan von der Materie haben :mrgreen: .

Im übrigen ist im 04er das Mini Heki in der Nasszelle mit Dichtung eingebaut.

http://www.promobil.de/service/leserfra ... _call=true

http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/aus ... tipps.html
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von freigeist » 20.03.2013 17:31

Hallo zusammen !

Jetzt die beiden Dachluken :!:

Ein paar Fragen hätte ich da noch.
Braucht man egal bei welcher Dachluke eine Blendrahmen aus GFK ?
Sind die technischen Angaben noch auf dem neuesten Stand oder ist eine andere Dachluke
mittlerweile Empfehlenswerter (z.B. Remis) ?

Macht es Sinn einen Lüfter in der Küchenhaube mit einzubauen,denn eine Abzugshaube
haben wir nicht.

Grüße
Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

claus
Beiträge: 64
Registriert: 16.03.2008 11:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von claus » 21.03.2013 07:58

Moin Ralph!

Eine Adapterplatte brauchst du nur für die Badluke. Hinweise und Bilder zum Einbau sind hier im Forum vorhanden und haben bei mir zum Nachbau auch völlig gereicht. (Dank nochmals an die fleißigen Autoren!).
Habe selber auch die Mini - Hekis eingebaut und denke, die passen stylingmäßig auch gut zu deinem bisherigen Umbau.

Gruß Claus

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von freigeist » 21.03.2013 17:39

Hallo zusammen!

So..,heute die erste Dachluke im Küchenbereich ausgebaut.
Ich bin doch etwas verwundert wie unsauber die Öffnung für das Dachfenster
hergestellt wurde.
Die Öffnung ist ist knapp 43 x 43 cm und dann wie auf dem Bild zu sehen noch der
unsaubere Rand.
Ohne Adapterrahmen kein Einbau möglich.
Da wird es mit der Dachstärke von 42mm gewaltig knapp,denn das Dach ist
schon 40mm dick.

Grüße
Ralph
Dateianhänge
DSC00387.JPG
DSC00387.JPG (81.46 KiB) 4065 mal betrachtet
DSC00389.JPG
DSC00389.JPG (64.84 KiB) 4065 mal betrachtet
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“