Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
HALLO.
Ich habe auch eine 309 d, automatique. je Box versucht, die Verbindungen von Schläuchen meiner dépression. Mes patinas zu überprüfen beschleunigt den Durchgang 3 und 4 und mein Kick-down- plus. Est Werke Kann ich ein Bild des Ganzen haben Schläuche von der Einspritzpumpe zum Ventil ausgehend von 2-3 -Kanäle.
Vielen Dank im Voraus
ps: Ich bin französisch so mein Deutsch zu vergeben.
Ich habe auch eine 309 d, automatique. je Box versucht, die Verbindungen von Schläuchen meiner dépression. Mes patinas zu überprüfen beschleunigt den Durchgang 3 und 4 und mein Kick-down- plus. Est Werke Kann ich ein Bild des Ganzen haben Schläuche von der Einspritzpumpe zum Ventil ausgehend von 2-3 -Kanäle.
Vielen Dank im Voraus
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Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hallo zusammen,
wir sind neu hier und haben leider das Problem, dass beim eben gekauften Wohnmobil (Hymer, Basis Mercedes, 88 Ps, 4-Gang-Automatik) kein einziger Unterdruckschlauch mehr vorhanden ist (am Getriebe und an der Dieselpumpe). Das 2/3 Wege-Ventil ist ebenfalls nicht angeschlossen. Das Getriebe schaltet nicht in den 4. Gang und auch nicht selbstständig in niedrigere Gänge sowie kein Kickdown. Nun wollten wir fragen ob vielleicht noch jemand die Fotos vom damaligen Beitrag hat, damit wir eine Arbeitsgrundlage zum Anschluss der Schläuche haben.
Ganz lieben Dank im Voraus und viele Grüße
Werner
wir sind neu hier und haben leider das Problem, dass beim eben gekauften Wohnmobil (Hymer, Basis Mercedes, 88 Ps, 4-Gang-Automatik) kein einziger Unterdruckschlauch mehr vorhanden ist (am Getriebe und an der Dieselpumpe). Das 2/3 Wege-Ventil ist ebenfalls nicht angeschlossen. Das Getriebe schaltet nicht in den 4. Gang und auch nicht selbstständig in niedrigere Gänge sowie kein Kickdown. Nun wollten wir fragen ob vielleicht noch jemand die Fotos vom damaligen Beitrag hat, damit wir eine Arbeitsgrundlage zum Anschluss der Schläuche haben.
Ganz lieben Dank im Voraus und viele Grüße
Werner
- D.Heylmann
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Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hallo.
Hab die alten Fotos nicht mehr finden können, aber war Dir eben schnell neue machen. Hoffentlich können sie Dir weiter helfen.
Gruß David
Hab die alten Fotos nicht mehr finden können, aber war Dir eben schnell neue machen. Hoffentlich können sie Dir weiter helfen.
Gruß David
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309D Bj.1985, Automatik, mittlerweile umgebaut auf 310D und 711.113
ca.390000km
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Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hallo David,
super - ganz herzlichen Dank für die Bilder. Man kann soweit alles sehen- ich hätte dennoch ein/zwei Fragen. Der Schlauch beim 3-Wege-Ventil ganz rechts mit dem 180°-Bogen, hier kann ich leider nicht erkennen wo der hinführt.
Das Y-Stück unten links an der Dieselpumpe (wo der grüne Schlauch hineingeht), hier möchte ich noch gerne fragen wo der darunter, unter der Dieselpumpe hingeht?
Und zu guter letzt, der Schlauch von der Unterdruckdose ganz oben auf der Dieselpumpe - der geht hinter dem Motor weiter, wohin führt er?
Wir haben noch das Problem dass sich der erste Gang am Schalthebel leider nicht einlegen lässt (mechanische Sperre) - hattest du das Problem auch schon mal?
Ganz vielen Dank im Voraus und
viele Grüße, Werner
super - ganz herzlichen Dank für die Bilder. Man kann soweit alles sehen- ich hätte dennoch ein/zwei Fragen. Der Schlauch beim 3-Wege-Ventil ganz rechts mit dem 180°-Bogen, hier kann ich leider nicht erkennen wo der hinführt.
Das Y-Stück unten links an der Dieselpumpe (wo der grüne Schlauch hineingeht), hier möchte ich noch gerne fragen wo der darunter, unter der Dieselpumpe hingeht?
Und zu guter letzt, der Schlauch von der Unterdruckdose ganz oben auf der Dieselpumpe - der geht hinter dem Motor weiter, wohin führt er?
Wir haben noch das Problem dass sich der erste Gang am Schalthebel leider nicht einlegen lässt (mechanische Sperre) - hattest du das Problem auch schon mal?
Ganz vielen Dank im Voraus und
viele Grüße, Werner
- D.Heylmann
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Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hallo Werner,
also der Schlauch ganz rechts (komplett schwarz) führt ans Getriebe.
Der nächste (schwarz/grün) vom Y-Stück führt nach vorne an den dicken Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker. Der Letzte ist braun/lila und führt von der Unterdruckdose ans Zündschloss!
Gruß David
also der Schlauch ganz rechts (komplett schwarz) führt ans Getriebe.
Der nächste (schwarz/grün) vom Y-Stück führt nach vorne an den dicken Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker. Der Letzte ist braun/lila und führt von der Unterdruckdose ans Zündschloss!
Gruß David
309D Bj.1985, Automatik, mittlerweile umgebaut auf 310D und 711.113
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Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Schönen guten Morgen David,
ganz vielen Dank für die neuen Bilder und die Beschreibung. Ich besorge gleich die Schläuche und versuche es die Tage.
Viele Grüße
Werner
ganz vielen Dank für die neuen Bilder und die Beschreibung. Ich besorge gleich die Schläuche und versuche es die Tage.
Viele Grüße
Werner
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hallo Schneckenpost,
wenn es nicht klappt melde dich mal per PN bei mir, kann dir eine Anleitung schicken.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hallo James Cook Fangemeinde und Speziallisten,
ich hänge mich mal an diesen Beiträgen an, stell mich kurz vor und hätte dann mal mein Problem geschildert, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.
Da ich schon die Hoffnung verloren hatte, dass ich je selber so ein Fahrzeug besitzen werde, war ich bisher nur inaktiver Mitleser
Ich heiße Oli, bin gute 50 und fahre seit nahezu 25 Jahren den ein und denselben 307D Selbstausbau aus dem Bj. 1977. Dieser wurde 1979 schon von einem Fahrzeugtechniker zum Wohnmobil im Grundriss vom JC ausgebaut. Sprich, hinten rechts Dusche, vor der Hecktüre Spüle, Herd und Kühlschrank, linke Seite Einbauschränke und an der gegenüberliegenden Seite der Schiebetüre zwei Sitzbänke. Also nahezu so, wie es bei den JC denke ich ab Bj 84-85 dann auch Standard wurde.
An diesem habe ich in den letzten 25 Jahren eigentlich alles selber gemacht. Karosseriearbeiten (ca. 8m² Bleche) Motor Instandsetzung / tausch, Getriebe Instandsetzung /tausch, Achsbolzen erneuert, Hinterachse und Differenzial instandgesetzt, Achsstummel und Semmeringe hinten instandgesetzt. Elektrik immer wieder instandgesetzt. Gepolstert, lackiert und was halt sonst immer so anstand.
Bin also, möchte ich sagen, gut im Bilde und Schrauber versiert.
Nun hat sich ein lang gehegter Wunsch erfühlt. Seit ca. 1 Woche bin ich Besitzer eines originalen JC Bj. 85 309D mit Automatikgetriebe, 200T Km lauf Leistung und einem wirklich gutem AZ. Unten praktisch Rost frei natürlich aber den 601/602 typischen Durchrostungen des Frontfensterrahmens und Anrostungen bzw. Durchrostungen an den Seitenscheiben der Fahrer und Beifahrertüre. Aber alles nicht dramatisch
Nun aber zu meinem Problem: (4-Gang Getriebe 720110, schwarze Ölmessstabskappe)
Das Automatikgetriebe tut nicht so wie es soll. Ich beschreibe zuerst einmal was Stand der Dinge ist, dann was ich schon kontrolliert habe und zum Schluss was ich erhoffe zu erfahren .
1. Das Getriebe schaltet sowohl im kalten wie warmen Zustand nur bei ca. 5,5 Umdrehungen (1-2 bei ca. 33km/h, 2-3 ca. 53 km/h 3-4 ca. 73 km/h) in den nächsten Gang, Gangwechsel 3-4 kann ich bei warmen Motor/Getriebe manuell schon etwas früher zum Schalten bewegen, wenn ich manuell am Schalthebel von der Vorwahl 3 in 4 schalte.
2. Die Schaltwechsel sind bei kaltem Getriebe von 1-2, 2-3, 3-4 schlagend, dass ich manchmal schon Angst habe, es reist mir die Hinterachse raus.
3. Bei warmen Getriebe ist der Schaltvorgang 1-2 schlagend 2-3 o lala, 3-4angenehm. Bei manuellem Wechsel ( warmes Getriebe) 3-4 super weich mit kräftigem Durchzug, denke so wie es eigentlich sein sollte .
4. Ich muss auf alle Fälle immer, um von dem 1 in 2 und von dem 2 in den 3 Gang zukommen das Fahrzeug ausbeschleunigen bis 5500 U/min. Also auch, wenn ich in verkehrsberuhigten Zonen unterwegs bin und das Auto nur so vor sich hin rollt, schaltet er nicht von alleine in den nächst höheren Gang. Sprich ich muss fast Vollgas durch die 30 Zone im 1 Gang:- bzw. mit Vollgas im zweiten Gang durch die Ortschaft.
5. Kickdown funktioniert tadellos.
Soviel mal zur Beschreibung des Fehlers.
Nun was habe ich schon gemacht:
1. Ölstands Kontrolle --> bei warmem Getriebe ist der Ölstand ca. 0,5 bis 1 cm unter max. Linie und deutlich über min. Linie, Öl und Filter sind vor ca. 2 Jahren bzw. 10T Km gewechselt worden, hat schöne rötliche Färbung und riecht angenehm nach neuem Öl.
2. Schaltzug (? der Zug der vom Gasgestänge zum Getriebe geht) habe ich kontrolliert, will heißen, wen ich in Neutralstellung nachschaue, kann ich das Gestänge aushängen und ohne weiteres wieder passgenau aufsetzten (Keine zu hohe Spannung auf dem Zug) und der Zug hat auch kein Spiel. (hoffentlich verständlich)
3. Alle Schläuche und Verbinder auf Beschädigungen, Risse kontrolliert. Dabei habe ich mir alle Stellen, wo die Schläuche Berührungspunkte zu Motor oder Gestänge etc. haben, angeschaut, ob sie durchgescheuert sind, und alle Gummiverbinder bzw. Anschlüsse auf Riss oder Defekt untersucht. Sieht aber alles gut aus, entweder gut erhalten oder vielleicht auch schon mal getauscht worden.
Nun was kann ich noch selber kontrollieren bzw. hat von euch jemand einen klaren Verdacht?
Hat von euch jemand eine Reparaturanleitung zu diesem Getriebe, selbst nach umfänglicher Recherche im I-Net finde ich praktisch so gut wie nichts zu diesem Getriebe.
Hat jemand eine Erklärung/Anleitung zum Unterdrucksystem, der Funktionsweise, Schlauchverlauf etc.?
Und natürlich gibt es erfahrene Mechaniker, die sich mit diesem Getriebe auskennen?
Freue mich auf Antworten und würde mich mit einer kleinen Wiki zum Thema, Automatikgetriebe 720110, revanchieren.
Fetzige Grüße
Oli
ich hänge mich mal an diesen Beiträgen an, stell mich kurz vor und hätte dann mal mein Problem geschildert, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.
Da ich schon die Hoffnung verloren hatte, dass ich je selber so ein Fahrzeug besitzen werde, war ich bisher nur inaktiver Mitleser
Ich heiße Oli, bin gute 50 und fahre seit nahezu 25 Jahren den ein und denselben 307D Selbstausbau aus dem Bj. 1977. Dieser wurde 1979 schon von einem Fahrzeugtechniker zum Wohnmobil im Grundriss vom JC ausgebaut. Sprich, hinten rechts Dusche, vor der Hecktüre Spüle, Herd und Kühlschrank, linke Seite Einbauschränke und an der gegenüberliegenden Seite der Schiebetüre zwei Sitzbänke. Also nahezu so, wie es bei den JC denke ich ab Bj 84-85 dann auch Standard wurde.
An diesem habe ich in den letzten 25 Jahren eigentlich alles selber gemacht. Karosseriearbeiten (ca. 8m² Bleche) Motor Instandsetzung / tausch, Getriebe Instandsetzung /tausch, Achsbolzen erneuert, Hinterachse und Differenzial instandgesetzt, Achsstummel und Semmeringe hinten instandgesetzt. Elektrik immer wieder instandgesetzt. Gepolstert, lackiert und was halt sonst immer so anstand.
Bin also, möchte ich sagen, gut im Bilde und Schrauber versiert.
Nun hat sich ein lang gehegter Wunsch erfühlt. Seit ca. 1 Woche bin ich Besitzer eines originalen JC Bj. 85 309D mit Automatikgetriebe, 200T Km lauf Leistung und einem wirklich gutem AZ. Unten praktisch Rost frei natürlich aber den 601/602 typischen Durchrostungen des Frontfensterrahmens und Anrostungen bzw. Durchrostungen an den Seitenscheiben der Fahrer und Beifahrertüre. Aber alles nicht dramatisch
Nun aber zu meinem Problem: (4-Gang Getriebe 720110, schwarze Ölmessstabskappe)
Das Automatikgetriebe tut nicht so wie es soll. Ich beschreibe zuerst einmal was Stand der Dinge ist, dann was ich schon kontrolliert habe und zum Schluss was ich erhoffe zu erfahren .
1. Das Getriebe schaltet sowohl im kalten wie warmen Zustand nur bei ca. 5,5 Umdrehungen (1-2 bei ca. 33km/h, 2-3 ca. 53 km/h 3-4 ca. 73 km/h) in den nächsten Gang, Gangwechsel 3-4 kann ich bei warmen Motor/Getriebe manuell schon etwas früher zum Schalten bewegen, wenn ich manuell am Schalthebel von der Vorwahl 3 in 4 schalte.
2. Die Schaltwechsel sind bei kaltem Getriebe von 1-2, 2-3, 3-4 schlagend, dass ich manchmal schon Angst habe, es reist mir die Hinterachse raus.
3. Bei warmen Getriebe ist der Schaltvorgang 1-2 schlagend 2-3 o lala, 3-4angenehm. Bei manuellem Wechsel ( warmes Getriebe) 3-4 super weich mit kräftigem Durchzug, denke so wie es eigentlich sein sollte .
4. Ich muss auf alle Fälle immer, um von dem 1 in 2 und von dem 2 in den 3 Gang zukommen das Fahrzeug ausbeschleunigen bis 5500 U/min. Also auch, wenn ich in verkehrsberuhigten Zonen unterwegs bin und das Auto nur so vor sich hin rollt, schaltet er nicht von alleine in den nächst höheren Gang. Sprich ich muss fast Vollgas durch die 30 Zone im 1 Gang:- bzw. mit Vollgas im zweiten Gang durch die Ortschaft.
5. Kickdown funktioniert tadellos.
Soviel mal zur Beschreibung des Fehlers.
Nun was habe ich schon gemacht:
1. Ölstands Kontrolle --> bei warmem Getriebe ist der Ölstand ca. 0,5 bis 1 cm unter max. Linie und deutlich über min. Linie, Öl und Filter sind vor ca. 2 Jahren bzw. 10T Km gewechselt worden, hat schöne rötliche Färbung und riecht angenehm nach neuem Öl.
2. Schaltzug (? der Zug der vom Gasgestänge zum Getriebe geht) habe ich kontrolliert, will heißen, wen ich in Neutralstellung nachschaue, kann ich das Gestänge aushängen und ohne weiteres wieder passgenau aufsetzten (Keine zu hohe Spannung auf dem Zug) und der Zug hat auch kein Spiel. (hoffentlich verständlich)
3. Alle Schläuche und Verbinder auf Beschädigungen, Risse kontrolliert. Dabei habe ich mir alle Stellen, wo die Schläuche Berührungspunkte zu Motor oder Gestänge etc. haben, angeschaut, ob sie durchgescheuert sind, und alle Gummiverbinder bzw. Anschlüsse auf Riss oder Defekt untersucht. Sieht aber alles gut aus, entweder gut erhalten oder vielleicht auch schon mal getauscht worden.
Nun was kann ich noch selber kontrollieren bzw. hat von euch jemand einen klaren Verdacht?
Hat von euch jemand eine Reparaturanleitung zu diesem Getriebe, selbst nach umfänglicher Recherche im I-Net finde ich praktisch so gut wie nichts zu diesem Getriebe.
Hat jemand eine Erklärung/Anleitung zum Unterdrucksystem, der Funktionsweise, Schlauchverlauf etc.?
Und natürlich gibt es erfahrene Mechaniker, die sich mit diesem Getriebe auskennen?
Freue mich auf Antworten und würde mich mit einer kleinen Wiki zum Thema, Automatikgetriebe 720110, revanchieren.
Fetzige Grüße
Oli
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Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hi Oli,
ich kann dir leider nicht helfen, würde mich aber sehr gerne an die Diskussion anhängen, da ich eben gleiches Problem habe. Fahre ebenfalls einen James Cook BJ 85, 309D Automatik.
Aktuell steht mein James in der Werkstatt, die nach dem Fehler suchen. Der Kfz-ler tippt auf die Unterdruckdose am Getriebe, dass diese undicht ist.
Auch ich habe bereits das gesamte Internet durchforstet und kann leider keine Ersatzteile oder Tipps oder Anleitungen finden. BTW: zum Getriebe 722.3 findet man etliche Anleitungen aus den 124 Foren.
Dankbar für jeden Tipp.
Viele Grüße Daniel
ich kann dir leider nicht helfen, würde mich aber sehr gerne an die Diskussion anhängen, da ich eben gleiches Problem habe. Fahre ebenfalls einen James Cook BJ 85, 309D Automatik.
Aktuell steht mein James in der Werkstatt, die nach dem Fehler suchen. Der Kfz-ler tippt auf die Unterdruckdose am Getriebe, dass diese undicht ist.
Auch ich habe bereits das gesamte Internet durchforstet und kann leider keine Ersatzteile oder Tipps oder Anleitungen finden. BTW: zum Getriebe 722.3 findet man etliche Anleitungen aus den 124 Foren.
Dankbar für jeden Tipp.
Viele Grüße Daniel
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
https://sprinter-forum.de/search.php?search_id=newposts
Für Fragen Zeit mitbringen, die Arbeiten alle ........... aber vom Wissen her top.
Grüße Wolfgang
Für Fragen Zeit mitbringen, die Arbeiten alle ........... aber vom Wissen her top.
Grüße Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hallo zusammen, ich habe ein Dokument mit Fehlern / Lösungen für das Getriebe, das wollte ich hier hochladen, aber die Qualität ist zu schlecht. Wer das Dokument gebrauchen kann schreibt mir am besten eine PN
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
@Donjon
Dein Fehler 4 - das späte hochschalten würde ich auf vertauschen Unterdruckschläuche zurück führen.
Tausch mal die beiden Unterdruckschläuche auf der linken Seite der weißen Dose und schau ob das Problem weg ist
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Dein Fehler 4 - das späte hochschalten würde ich auf vertauschen Unterdruckschläuche zurück führen.
Tausch mal die beiden Unterdruckschläuche auf der linken Seite der weißen Dose und schau ob das Problem weg ist
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
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Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Die schlagenden Schaltvorgänge können an dem weißen Plastik Steuerding liegen. Dort bricht gerne mal was ab, wenn man alles abbaut um die Ventile einzustellen:
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
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James Cook - Mercedes T1 309D
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Automatikgetriebe
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Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Kleines Update meinerseits:
Bei der „Rauchprüfung“ hat sich gezeigt, dass bei der Unterdruckdose auf der Einspritzpumpe eine Undichtigkeit vorliegt und der Unterdruck nicht gehalten werden kann.
Weiß jemand wo ich hierfür ein Ersatzteil herbekomme?
vG Daniel
Bei der „Rauchprüfung“ hat sich gezeigt, dass bei der Unterdruckdose auf der Einspritzpumpe eine Undichtigkeit vorliegt und der Unterdruck nicht gehalten werden kann.
Weiß jemand wo ich hierfür ein Ersatzteil herbekomme?
vG Daniel
- D.Heylmann
- Beiträge: 72
- Registriert: 03.01.2016 20:00
- Wohnort: Brücken
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hallo Daniel,
die Teilenummer von MB ist A0039970036 die wiegen das Teil aber scheinbar in Gold auf! https://originalteile.mercedes-benz.de/ventil-46516
Das Teil wird aber von Festo hergestellt und wird dort unter der Nummer VV-3PK-4CS und 8041039 geführt und ist deutlich günstiger!!! https://www.landefeld.de/artikel/de/vv- ... ESTO070447
Falls jemand eine günstigere Adresse hat, immer her damit. Ich glaube ich lege mir mal lieber noch eines als Ersatz zu.
Gruß David
die Teilenummer von MB ist A0039970036 die wiegen das Teil aber scheinbar in Gold auf! https://originalteile.mercedes-benz.de/ventil-46516
Das Teil wird aber von Festo hergestellt und wird dort unter der Nummer VV-3PK-4CS und 8041039 geführt und ist deutlich günstiger!!! https://www.landefeld.de/artikel/de/vv- ... ESTO070447
Falls jemand eine günstigere Adresse hat, immer her damit. Ich glaube ich lege mir mal lieber noch eines als Ersatz zu.
Gruß David
309D Bj.1985, Automatik, mittlerweile umgebaut auf 310D und 711.113
ca.390000km
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