Plötzlich geht er nicht mehr an...
Plötzlich geht er nicht mehr an...
Liebe Leute, ich habe meinen guten am Samstag aus dem Winterschlaf geholt weil ich was transportieren muss und habe jetzt Probleme beim Starten:
Ich habe einen Om617 mit alter 4-Gang-Automatik Bj. 1986
Problem: beim Drehen des Schlüssels gibt es nur einen Klick (letzte Schlüsselstufe) Klack (loslassen letzte Schlüsselstufe) im Motorraum und sonst nix.
Das Problem hatte ich schon ein paar mal in den letzten Jahren, allerdings war es immer beim nächsten Mal drehen des Schlüssels wieder weg.
Eben ging es am Anfang, aber da ich abgelenkt war habe ich den Schlüssel sofort wieder los gelassen bevor der Motor an war und danach war Stille.
Eventuell hat es was damit zu tun, dass meine Vorglühanlage manchmal Aussetzer hat? Dann leuchtet die Lampe nicht, ich kann aber problemlos starten mit etwas Gasgeben und Orgeln.
Batterie ist voll, Anlasser hat noch nie Probleme gemacht.
Ich würde auf was elektrisches tippen oder vielleicht den Sicherheitsmechanismus des Auromatilgetriebes (wobei, hat der sowas überhaupt?)
Gibt es Sicherungen im Motorraum? Kann ich irgendwas messen?
Bin leider nicht so der Elektroexperte...
Vielen Dank euch vorab und bleibt gesund!
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Ich habe einen Om617 mit alter 4-Gang-Automatik Bj. 1986
Problem: beim Drehen des Schlüssels gibt es nur einen Klick (letzte Schlüsselstufe) Klack (loslassen letzte Schlüsselstufe) im Motorraum und sonst nix.
Das Problem hatte ich schon ein paar mal in den letzten Jahren, allerdings war es immer beim nächsten Mal drehen des Schlüssels wieder weg.
Eben ging es am Anfang, aber da ich abgelenkt war habe ich den Schlüssel sofort wieder los gelassen bevor der Motor an war und danach war Stille.
Eventuell hat es was damit zu tun, dass meine Vorglühanlage manchmal Aussetzer hat? Dann leuchtet die Lampe nicht, ich kann aber problemlos starten mit etwas Gasgeben und Orgeln.
Batterie ist voll, Anlasser hat noch nie Probleme gemacht.
Ich würde auf was elektrisches tippen oder vielleicht den Sicherheitsmechanismus des Auromatilgetriebes (wobei, hat der sowas überhaupt?)
Gibt es Sicherungen im Motorraum? Kann ich irgendwas messen?
Bin leider nicht so der Elektroexperte...
Vielen Dank euch vorab und bleibt gesund!
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Moin,.
Was machen denn die Kontrolllampen während des Startens? Werden sie etwas dunkler? Was macht die Vorglühanzeige?
Zunächst würde ich auf defekten Anlasser tippen.
Was machen denn die Kontrolllampen während des Startens? Werden sie etwas dunkler? Was macht die Vorglühanzeige?
Zunächst würde ich auf defekten Anlasser tippen.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Die Lampen bleiben normal an würde ich sagen.
Mir sind keine Veränderungen aufgefallen.
Die Vorglühleuchte gibt nicht - wie gesagt, das hat sie gerne mal, dann muss ich etwas Orgeln und Gas geben.
Kündigt sich der Anlasser nicht normalerweise an? Ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen morgen wieder normal anspringt, was die Fehlersuche nicht einfacher macht...
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Mir sind keine Veränderungen aufgefallen.
Die Vorglühleuchte gibt nicht - wie gesagt, das hat sie gerne mal, dann muss ich etwas Orgeln und Gas geben.
Kündigt sich der Anlasser nicht normalerweise an? Ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen morgen wieder normal anspringt, was die Fehlersuche nicht einfacher macht...
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
So sehen die Lampen aus, wenn ich den Schlüssel auf letzter Stufe gedreht halte
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Moin,
Klopf doch mal mit dem Hammer am Anlasser und guck ob er anspringt.
Hatte die gleichen Symptome damals an meinem T3. Der Anlasser war auch mit neuer Batterie schwergängig und zickte so wie Du es beschreibst. Als ich keine Lust mehr darauf hatte, vor jeder Fahrt unter den Wagen zu kriechen und zu hämmern, habe ich den Anlasser getauscht. Danach startete er super schnell, quasi mit dem Schlüsseldrehen.
Viel Erfolg!
Klopf doch mal mit dem Hammer am Anlasser und guck ob er anspringt.
Hatte die gleichen Symptome damals an meinem T3. Der Anlasser war auch mit neuer Batterie schwergängig und zickte so wie Du es beschreibst. Als ich keine Lust mehr darauf hatte, vor jeder Fahrt unter den Wagen zu kriechen und zu hämmern, habe ich den Anlasser getauscht. Danach startete er super schnell, quasi mit dem Schlüsseldrehen.
Viel Erfolg!
JC Klassik 94er, 310D
Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Ich mache morgen mal die Hammerprobe und schaue ob die Kontakte oxidiert sind.
Danach melde ich mich.
Danke!
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Danach melde ich mich.
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
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Automatikgetriebe
Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Und jetzt hat er einfach wieder ganz normal gestartet...
Für die Fehlersuche nicht so toll, aber ich mache mich mal auf die Suche.
Danke euch!
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Für die Fehlersuche nicht so toll, aber ich mache mich mal auf die Suche.
Danke euch!
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Hallo CGN,
beim Automatik hängt ein Relais dazwischen, das sicherstellt, dass nur auf P-Stellung gestartet werden kann. Bei meinem war es so, dass die Sicherung erst nach hin und her bewegen wieder genug Spannung auf das Relais gab (bekanntes Problem bei Sicherungskasten beim 601/602) um den Anlasser freizuschalten. Und wie es bei dem Sicherungskasten halt so ist, beim ersten oder zweiten Versuch ist der Übergangswiederstand noch zu groß und plötzlich geht’s wieder.
Also mal Sicherungskasten und Relais checken.
Gruß Oli
beim Automatik hängt ein Relais dazwischen, das sicherstellt, dass nur auf P-Stellung gestartet werden kann. Bei meinem war es so, dass die Sicherung erst nach hin und her bewegen wieder genug Spannung auf das Relais gab (bekanntes Problem bei Sicherungskasten beim 601/602) um den Anlasser freizuschalten. Und wie es bei dem Sicherungskasten halt so ist, beim ersten oder zweiten Versuch ist der Übergangswiederstand noch zu groß und plötzlich geht’s wieder.
Also mal Sicherungskasten und Relais checken.
Gruß Oli
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Automatik kann man bei P und N starten.
Ich würde mal nachprüfen, ob beim Magnetschalter des Anlassers auf dem dünnen Kabel Strom ankommt, wenn man den Zündschlüssel auf II dreht und der Wählhebel auf P oder N steht.
Wenn Strom ankommt, dann stimmt etwas mit dem Anlasser/Magnetschalter nicht.
Wenn kein Strom ankommt, muss man den Fehler zurück verfolgen in den Sicherungskasten usw.
Gruss,
Klassikjames
Ich würde mal nachprüfen, ob beim Magnetschalter des Anlassers auf dem dünnen Kabel Strom ankommt, wenn man den Zündschlüssel auf II dreht und der Wählhebel auf P oder N steht.
Wenn Strom ankommt, dann stimmt etwas mit dem Anlasser/Magnetschalter nicht.
Wenn kein Strom ankommt, muss man den Fehler zurück verfolgen in den Sicherungskasten usw.
Gruss,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Der Sicherungskasten Beifahrerseite?Donjon hat geschrieben:Hallo CGN,
beim Automatik hängt ein Relais dazwischen, das sicherstellt, dass nur auf P-Stellung gestartet werden kann. Bei meinem war es so, dass die Sicherung erst nach hin und her bewegen wieder genug Spannung auf das Relais gab (bekanntes Problem bei Sicherungskasten beim 601/602) um den Anlasser freizuschalten. Und wie es bei dem Sicherungskasten halt so ist, beim ersten oder zweiten Versuch ist der Übergangswiederstand noch zu groß und plötzlich geht’s wieder.
Also mal Sicherungskasten und Relais checken.
Gruß Oli
Auf welcher Sicherung soll der liegen - und das Relais sitzt auch daneben? Ich hatte zuerst auch an Sicherung gedacht, aber wusste nicht, dass eine Sicherung dafür vorgesehen ist.
Ich habe den Sicherungskasten letztes Jahr gegen Flachsicherungen getauscht und da war zumindest keine Beschriftung dazu...
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
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Automatikgetriebe
Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Morgen, also bei mir ist es das mittlere Relais (Siehe Bild) es geht ein 0,75 sw und 1,5 Sw sowie 0,75 br/w, br/s und br Kabel weg. Man hört es auch deutlich schalten, wenn man den Schlüssel dreht, am besten wenn man den 4 Gang einlegt. (dann startet er allerdings nicht).
Sicherung kann ich leider grad nicht mehr sagen, hab den Sicherungskasten im Moment zerlegt, um ihn neu aufzubauen.
Im Stromlaufplan ist das Relais leider auch nicht verzeichnet, unsere Automatics sind leider Exoten wohl
Aber vielleicht gibt es ja jemand, der auch den Stromlaufplan für Automatikgetriebe hat.
Gruß Oli
Sicherung kann ich leider grad nicht mehr sagen, hab den Sicherungskasten im Moment zerlegt, um ihn neu aufzubauen.
Im Stromlaufplan ist das Relais leider auch nicht verzeichnet, unsere Automatics sind leider Exoten wohl
Aber vielleicht gibt es ja jemand, der auch den Stromlaufplan für Automatikgetriebe hat.
Gruß Oli
- Dateianhänge
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- Relais
- 0CE2CCA0-DC17-40B6-84DF-4C73534ACDF3.jpeg (745.05 KiB) 4121 mal betrachtet
Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Habe eben mal getestet.
Das Relais habe ich und es klickt auch schön beim Starten.
Aber so wie ich das sehe geht das nicht über den Sicherungskasten.
Starten kann ich übrigens auch in N, nur nicht in 1-4 und R - wäre auch echt blöd.
Mehr kann ich gerade nicht machen, denn es läuft ja alles...
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Das Relais habe ich und es klickt auch schön beim Starten.
Aber so wie ich das sehe geht das nicht über den Sicherungskasten.
Starten kann ich übrigens auch in N, nur nicht in 1-4 und R - wäre auch echt blöd.
Mehr kann ich gerade nicht machen, denn es läuft ja alles...
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Hi, wir haben das Problem dauerhaft. Immer wenn die Kiste warmgelaufen ist springt er nicht mehr mit dem Schlüssel an....
Zum Glück haben wir einen geheimen Knopf zum starten. Laut der Aussage vom Schrauber, der den Knopf wieder gegen den Wunsch des TÜV´s wieder aktiviert hat, ist es das Vorglüh-Relais welches in der Mitte der Motoraum sitz und zu warm ist
Haben es noch nicht getauscht, funk auch so
Aber spar dir den Anlasser, das Kabel, das Zündschloss,....
Zum Glück haben wir einen geheimen Knopf zum starten. Laut der Aussage vom Schrauber, der den Knopf wieder gegen den Wunsch des TÜV´s wieder aktiviert hat, ist es das Vorglüh-Relais welches in der Mitte der Motoraum sitz und zu warm ist
Haben es noch nicht getauscht, funk auch so
Aber spar dir den Anlasser, das Kabel, das Zündschloss,....
Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Könnte auch sein, bei mir tritt das Problem aber nicht bei warmem Motor sondern random auf.
Da ich aber ja auch Probleme mit dem Vorglührelais habe würde ich es nicht ausschließen.
Kann man daran was reparieren oder nur tauschen?
Hatte schon mal rein geschaut aber optisch sah alles OK aus.
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Da ich aber ja auch Probleme mit dem Vorglührelais habe würde ich es nicht ausschließen.
Kann man daran was reparieren oder nur tauschen?
Hatte schon mal rein geschaut aber optisch sah alles OK aus.
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James Cook - Mercedes T1 309D
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1985 Bj
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Re: Plötzlich geht er nicht mehr an...
Das wundert mich. Das Vorglühsteuergerät hat mit dem Anlasser nichts zu tun. Es gibt zwar eine Verbindung zwischen Zündschloss und Steuergerät. Die dient aber nur dazu, im Steuergerät den Timer für 'nachglühen' zu starten.
Wenn der Wagen mit dem 'geheimen ' Taster startet, würde ich einfach mal den Kontaktsatz des Zündschlosses erneuern.
Der verschleisst gerne, vor allem wenn viele Schlüssel am Schlüsselbund hängen.
Andi
Wenn der Wagen mit dem 'geheimen ' Taster startet, würde ich einfach mal den Kontaktsatz des Zündschlosses erneuern.
Der verschleisst gerne, vor allem wenn viele Schlüssel am Schlüsselbund hängen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km