Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Isolierung Fahrgastzelle und Aufbau
Hallo,
Auch ich habe vor, unseren Cook zu dämmen. Dazu habe ich mir Reckhorn Alubutyl und Armaflex 10mm (mittlere Qualität, das ganz billige soll nichts taugen) besorgt. Als Werkzeug noch so eine Andrückrolle aus Metall.
Eine Frage: hier ist die Rede von der Dämmung des Fahrerhauses mit 10mm Xtrem Isolator. Passt denn hinterher die große Gummi-Fußmatte noch vernünftig? Könnte mir vorstellen, dass es sehr eng wird und wollte dort daher eigentlich nur mit Alubutyl dämmen.
Fürs Archiv anbei noch ein paar Fotos vom Ausbau der Innenverkleidung der Türen und dem Fahrerhausboden.
Viele Grüße
Kasimir
Auch ich habe vor, unseren Cook zu dämmen. Dazu habe ich mir Reckhorn Alubutyl und Armaflex 10mm (mittlere Qualität, das ganz billige soll nichts taugen) besorgt. Als Werkzeug noch so eine Andrückrolle aus Metall.
Eine Frage: hier ist die Rede von der Dämmung des Fahrerhauses mit 10mm Xtrem Isolator. Passt denn hinterher die große Gummi-Fußmatte noch vernünftig? Könnte mir vorstellen, dass es sehr eng wird und wollte dort daher eigentlich nur mit Alubutyl dämmen.
Fürs Archiv anbei noch ein paar Fotos vom Ausbau der Innenverkleidung der Türen und dem Fahrerhausboden.
Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Isolierung Fahrgastzelle und Aufbau
Hallo Kasimir!
Bei 10 mm Isolierung sollte die Gummimatte noch passen. Ich habe 2019 meinen Cooki gedämmt mit Alubutyl und Armaflex in 19 mm sowie 10 mm Dicke, alle Türen samt den Hecktüren, hinter allen Schränken, auch dem Kleiderschrank, hinter der linken Seitenwand, im Kofferraum und auch die Warmluftführungsrohre. Den Boden nicht, eventuell mal später. Im Dezember und auch im Februar war ich bereits zum testen bei um die -5 bis um die 0 Grad Celsius für einge Tage unterwegs und habe festgestellt, das die Heizung selbst bei Minusgraden nur in der kleinsten Stufe tuckert und es selbst dann schon bald zu warm wurde. Der Innenraum war zum Fahrerhaus hin mit einem Vorhang getrennt. Der Effekt der Isolierung ist deutlich zu merken, vorher kroch die Kälte durch die linke Seitenwand und sorgte alleine dadurch schon einmal für Ungemütlichkeit im Winter. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Kühlbox isoliert mit Alubutyl und Armaflex und das Metallgehäuse unterhalb wo der Kompressor sitzt. Positiver Nebenefekt, nun hört man den Kompressor überhaupt nicht mehr. Die Abluftöffnung nach unten bleibt natürlich frei und im Sommer macht sich die Isolierung dahingehend positiv bemerkbar das der Kompressor weniger oft anspringt zum nachkühlen. Gruß Jürgen
Bei 10 mm Isolierung sollte die Gummimatte noch passen. Ich habe 2019 meinen Cooki gedämmt mit Alubutyl und Armaflex in 19 mm sowie 10 mm Dicke, alle Türen samt den Hecktüren, hinter allen Schränken, auch dem Kleiderschrank, hinter der linken Seitenwand, im Kofferraum und auch die Warmluftführungsrohre. Den Boden nicht, eventuell mal später. Im Dezember und auch im Februar war ich bereits zum testen bei um die -5 bis um die 0 Grad Celsius für einge Tage unterwegs und habe festgestellt, das die Heizung selbst bei Minusgraden nur in der kleinsten Stufe tuckert und es selbst dann schon bald zu warm wurde. Der Innenraum war zum Fahrerhaus hin mit einem Vorhang getrennt. Der Effekt der Isolierung ist deutlich zu merken, vorher kroch die Kälte durch die linke Seitenwand und sorgte alleine dadurch schon einmal für Ungemütlichkeit im Winter. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Kühlbox isoliert mit Alubutyl und Armaflex und das Metallgehäuse unterhalb wo der Kompressor sitzt. Positiver Nebenefekt, nun hört man den Kompressor überhaupt nicht mehr. Die Abluftöffnung nach unten bleibt natürlich frei und im Sommer macht sich die Isolierung dahingehend positiv bemerkbar das der Kompressor weniger oft anspringt zum nachkühlen. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Hallo Kasimir !
Die Gummimatte im Fahrerhaus passt zwar nicht mehr so perfekt wie zuvor, jedoch
der Effekt durch das Entdröhnen und der Geräuschdämmung ist wesentlich höher einzuschätzen
Zum Entdröhnen habe ich diese genommen: https://www.fugendichtband24.de/Anti-Droehn-Matten.htm
Aber nicht vollflächig verkleben , sondern nur partiell und vorher etwas mit dem Heißluftfön erwärmen.
Dann passen sie sich besser eventuellen Konturen an !
Zum vollflächigen Geräusch- und Wärmedämmung im Fahrerhaus dann diese Matten : https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... %255B%255D
Und für die restlichen Flächen mit Armaflex o.ä. verwenden !
Grüße Ralph
Die Gummimatte im Fahrerhaus passt zwar nicht mehr so perfekt wie zuvor, jedoch
der Effekt durch das Entdröhnen und der Geräuschdämmung ist wesentlich höher einzuschätzen
Zum Entdröhnen habe ich diese genommen: https://www.fugendichtband24.de/Anti-Droehn-Matten.htm
Aber nicht vollflächig verkleben , sondern nur partiell und vorher etwas mit dem Heißluftfön erwärmen.
Dann passen sie sich besser eventuellen Konturen an !
Zum vollflächigen Geräusch- und Wärmedämmung im Fahrerhaus dann diese Matten : https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... %255B%255D
Und für die restlichen Flächen mit Armaflex o.ä. verwenden !
Grüße Ralph
- Dateianhänge
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- Dämmung James die 5 033.JPG (184.4 KiB) 3282 mal betrachtet
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- Dämmung James die 6 016.JPG (114.7 KiB) 3282 mal betrachtet
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- Dämmung James die 6 023.JPG (127.23 KiB) 3282 mal betrachtet
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- Zuerst die Bitumenmatten
- Dämmung James Cook 003.JPG (132.56 KiB) 3282 mal betrachtet
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- Dann vollflächig mit Dämmmatten
- Dämmung James Cook 004.JPG (115.26 KiB) 3282 mal betrachtet
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- sowie mit Armaflex o.ä.
- Dämmung James Cook 008.JPG (178.74 KiB) 3282 mal betrachtet
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Hey Ralph,
sieht Super aus, wann kann ich meinen Cook vorbeibringen
LG, BG Thomas
sieht Super aus, wann kann ich meinen Cook vorbeibringen
LG, BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Moin,
unter der Fahrerhausgummimatte hab' ich eine 10mm starke Filzmatte von Kantop https://www.kantop-isomatten.de/fussraum.html . Die Gummimatte passt tadellos aber der Deckel vom Werkzeugfach lässt sich nicht mehr verriegeln! Das stört aber nicht weiter weil ein Teppich und eine kleine Gummimatte da drauf liegen.
unter der Fahrerhausgummimatte hab' ich eine 10mm starke Filzmatte von Kantop https://www.kantop-isomatten.de/fussraum.html . Die Gummimatte passt tadellos aber der Deckel vom Werkzeugfach lässt sich nicht mehr verriegeln! Das stört aber nicht weiter weil ein Teppich und eine kleine Gummimatte da drauf liegen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Genau Thomas
In Sachen Fahrzeugdämmung hast du doch sicherlich auch schon etwas unternommen, oder?
Die Demontage und Montage der Einbauten ist recht umfangreich, aber es lohnt sich wirklich.
So macht man ein fast perfektes Wohnmobil noch etwas besser
Grüße Ralph
In Sachen Fahrzeugdämmung hast du doch sicherlich auch schon etwas unternommen, oder?
Die Demontage und Montage der Einbauten ist recht umfangreich, aber es lohnt sich wirklich.
So macht man ein fast perfektes Wohnmobil noch etwas besser
Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Danke für eure Antworten und vor allem auch die Fotos! Da bin ich froh, dass es passen müsste. Ich nehme für alles Armaflex und Alubutyl, in erster Linie weil es bewährte Materialien ohne Ausdünstung sind - wir haben auch unser Baby im James Cook.
Der Plan:
Im Fahrerhaus will ich erstmal die Stellen mit Alubutyl zumachen die Mercedes offen gelassen hat (also, wo keine Teerpappe klebt) und dann einmal komplett drüber, evtl. in Richtung Motor und Getriebe aufdoppeln. Anschließend kommt eine Lage Armaflex 10mm obendrauf. Dann nehme ich mir noch alle Seitenwände bis zur C-Säule vor, hier benutze ich das Alubutyl aber eher grob zum entdröhnen und nicht zur Schalldämmung. Der meiste Lärm kommt meiner Ansicht nach vom 316cdi.
Die Wand links wollte ich eigentlich so lassen, aber grad hab ich das Ausstellfenster rausgenommen (tausche ich gegen ein Schiebefenster) und dabei sowieso die halbe Verkleidung abgepflückt. Da kann ich auch gleich alles abnehmen Ansonsten hab ich auf den Radhäusern ein zwei Roststellen entdeckt, abgeschliffen und mit Brantho Korrux 3in1 überpinselt... wie das halt ist, wenn man eigentlich schon anfangen wollte.
Schönen Abend
Kasimir
Der Plan:
Im Fahrerhaus will ich erstmal die Stellen mit Alubutyl zumachen die Mercedes offen gelassen hat (also, wo keine Teerpappe klebt) und dann einmal komplett drüber, evtl. in Richtung Motor und Getriebe aufdoppeln. Anschließend kommt eine Lage Armaflex 10mm obendrauf. Dann nehme ich mir noch alle Seitenwände bis zur C-Säule vor, hier benutze ich das Alubutyl aber eher grob zum entdröhnen und nicht zur Schalldämmung. Der meiste Lärm kommt meiner Ansicht nach vom 316cdi.
Die Wand links wollte ich eigentlich so lassen, aber grad hab ich das Ausstellfenster rausgenommen (tausche ich gegen ein Schiebefenster) und dabei sowieso die halbe Verkleidung abgepflückt. Da kann ich auch gleich alles abnehmen Ansonsten hab ich auf den Radhäusern ein zwei Roststellen entdeckt, abgeschliffen und mit Brantho Korrux 3in1 überpinselt... wie das halt ist, wenn man eigentlich schon anfangen wollte.
Schönen Abend
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Isolierung Fahrgastzelle und Aufbau
Hallo Jürgen,
danke für die gute Beschreibung. Auch gut zu wissen, was eine Dämmung alles bringen kann - sogar zusätzlich am Kühlschrank, wo ich eigentlich ab Werk besseres erwartet hätte. Leider ist die Zeit immer recht knapp bemessen aktuell, aber ich speichere mir das mal ab. Mir geht es vor allem um die Schalldämmung, die Thermoisolierung mache ich weil ich ja eh schonmal dabei bin. Aber es hat auch schon sehr unangenehm um die Füße herum gezogen, vor allem von den Türen. Aber es waren auch minus 5 Grad draußen.
Grüße
Kasimi
danke für die gute Beschreibung. Auch gut zu wissen, was eine Dämmung alles bringen kann - sogar zusätzlich am Kühlschrank, wo ich eigentlich ab Werk besseres erwartet hätte. Leider ist die Zeit immer recht knapp bemessen aktuell, aber ich speichere mir das mal ab. Mir geht es vor allem um die Schalldämmung, die Thermoisolierung mache ich weil ich ja eh schonmal dabei bin. Aber es hat auch schon sehr unangenehm um die Füße herum gezogen, vor allem von den Türen. Aber es waren auch minus 5 Grad draußen.
Grüße
Kasimi
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Hallo Ralph, auf dem ersten Bild sieht man, dass du die Spritzwand gedämmt hast. Wie hast du die Filzmatte dort abbekommen? Oder gab es die bei dir gar nicht? Bei mir reicht die tief unters Armaturenbrett und scheint irgendwo oben hinter diversen Luftrohren verankert zu sein.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Moin !
Es ist zwar schon ne Weile her , aber an eine Filzmatte kann ich mich
nicht erinnern
Machst Du mal ein Foto !
Grüße Ralph
Es ist zwar schon ne Weile her , aber an eine Filzmatte kann ich mich
nicht erinnern
Machst Du mal ein Foto !
Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Ein besseres Bild habe ich leider nicht - mein Stellplatz ist eine halbe Fahrstunde entfernt von unserer Wohnung. All das Zeug um die Pedalerie herum gehört zur Matte. Hier kleben aber noch Reste von einem Dämmversuch das Vorgängers drauf.
Diese Filzmatte legt sich an die Konturen der Spritzwand und reicht von A zu A Säule. Es ist ein durchgehendes Teil. Die Befestigung erfolgt unten über wenige Clips. In den Fußraum gekrochen und nach oben geschaut verschwindet sie irgendwo hinterm Armaturenbrett, scheint dort aber sehr fest zu stecken. Oder bekommt man die dort mit einem Trick so los? Ich möchte das Armaturenbrett eigentlich nicht abbauen.
Diese Filzmatte legt sich an die Konturen der Spritzwand und reicht von A zu A Säule. Es ist ein durchgehendes Teil. Die Befestigung erfolgt unten über wenige Clips. In den Fußraum gekrochen und nach oben geschaut verschwindet sie irgendwo hinterm Armaturenbrett, scheint dort aber sehr fest zu stecken. Oder bekommt man die dort mit einem Trick so los? Ich möchte das Armaturenbrett eigentlich nicht abbauen.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Die Schalldämm Matte geht so nicht ab.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Hallo Kasimir!
So eine Matte war bei mir nicht drin.
Das Armaturenbrett hatte ich z. T. aber demontiert, denn da sind doch einige freie Flächen zum Isolieren.
Grüße
So eine Matte war bei mir nicht drin.
Das Armaturenbrett hatte ich z. T. aber demontiert, denn da sind doch einige freie Flächen zum Isolieren.
Grüße
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Vielen Dank Kasimir und Ralph, vor allem für die Bilder. Gern mehr davon, es können nie genug sein ; ) Ich will auch mit Armaflex und Alubutyl ran gehen, die Lautstärke ist insbes. auf längeren Strecken doch sehr nervig - ich erhoffe mir da einiges.
Vor allem die Dämmung zum Motor hin halte ich für sehr wichtig. Dröhnen ist nicht so das riesen Problem weil wir doch viele Sikken und Verstärkungen haben, so dass es keine zu grossen Resonanzflächen zum Dröhnen gibt (ist zumindest meine Meinung). Aber wie kommt man da am besten ran?
Details zur Dämmung zum Motor daher gern mit vielen Bildern unterlegen.
Danke für eure Infos!
Vor allem die Dämmung zum Motor hin halte ich für sehr wichtig. Dröhnen ist nicht so das riesen Problem weil wir doch viele Sikken und Verstärkungen haben, so dass es keine zu grossen Resonanzflächen zum Dröhnen gibt (ist zumindest meine Meinung). Aber wie kommt man da am besten ran?
Details zur Dämmung zum Motor daher gern mit vielen Bildern unterlegen.
Danke für eure Infos!
Stefan
JC 2003, silber
JC 2003, silber
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Naja, das mit dem Armaturenbrett lasse ich dann erstmal und betrachte es als separate Baustelle. Es ist ja auch unabhängig vom Rest zu demontieren.
Ich versuche mal eine Zusammenfassung der möglichen Maßnahmen zur Schalldämmung:
Abgesehen von der Dämmung des Bodens hat man nach meinem Wissensstand nur diese Möglichkeiten:
Indirekte Maßnahmen, die helfen können, das Motorengeräusch zu reduzieren sind dann noch:
Ich versuche mal eine Zusammenfassung der möglichen Maßnahmen zur Schalldämmung:
Abgesehen von der Dämmung des Bodens hat man nach meinem Wissensstand nur diese Möglichkeiten:
- Abbauen des gesamten Armaturenbretts und mit Alubutyl unter der Filzmatte das Blech aufdicken
- Im Motorraum an der Spritzwand offene Stellen finden und mit Schallabsorbierender Matte bekleben
- Direkt oberhalb des Getriebes, also unterm Auto, Schallabsorbierendes Material verbauen.
Indirekte Maßnahmen, die helfen können, das Motorengeräusch zu reduzieren sind dann noch:
- Neue Motorlager verbauen, die alten könnten hart sein
- Dieselzusatz oder Premiumdiesel für besseren Motorlauf fahren (ist mir aber irgendwie zu blöd, beim Tanken für weniger Lärm Mehrkosten zu haben)
- Innenraumluftfilterkasten überprüfen, dort könnte Luftschall übertragen werden wenn er nicht ganz dicht schließt
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb