Bordbatterien

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Tombo
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Re: Bordbatterien

Beitrag von Tombo » 13.01.2020 21:54

Hey Jan,
thx for your Informations.
What did you pay for the batteries ?
What does it mean: "to a lead-carbon type" ? Can you charge them with the original charger from the JC ?

Best regards
Thomas

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Jan M
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Re: Bordbatterien

Beitrag von Jan M » 13.01.2020 22:34

Hi Thomas,

The newly developed lead-carbon battery can stand longer periods with only partial state of charge (SOC), something that is most common for us as we often camp off-grid. They also accept higher charge current, 50A per battery and so can be faster charged back to 100% SOC.

We made a group purchase of 8 batteries and payed 300€ per battery incl shipping from UK.

They can be charged with the original charger, although I have changed ours to the more modern and powerful model from fraron.de
Best Regards,
Jan.

JC 2004 316 CDI automatic, silver, yellow interior

SOLD!

Tombo
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Re: Bordbatterien

Beitrag von Tombo » 24.04.2020 23:23

Hi,
ich würde gerne herausfinden wie alt die Batterien in meinem JC sind.
Ich habe den Eindruck, dass die Kapazität sehr gering ist trotzmehrtägiger Ladung am Landstrom.
Anbei ein Foto von einer der Batterien mit aufgedruckten Zahlen und Buchstaben.
Kann Jemand daraus das Alter der Batterie erkennen ?
Aufdruck Exite- Batterie
Aufdruck Exite- Batterie
20200315_172317.jpg (1.92 MiB) 7411 mal betrachtet
20200315_171322.jpg
20200315_171322.jpg (2.06 MiB) 7411 mal betrachtet

E2nO
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Re: Bordbatterien

Beitrag von E2nO » 26.04.2020 00:22

Hmm, bei meiner Batterie im JC wurde das Datum der Inbetriebnahme mit Prägestempel in die Pole geschlagen. Ob da an den Batterien noch ein Herstellungsdatum irgendwo dran ist, kann ich nicht sagen.
Von anderen Batterien kenne ich, dass das Herstellungsdatum per Heiß-Prägestempel in die Hülle geprägt worden ist. Wobei da von "Unterseite" bis Oberseite alle Seiten dabei waren. Also ich würde nach Pol- und/oder Plastikprägungen suchen.
Gruß Enno.

Tombo
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Re: Bordbatterien

Beitrag von Tombo » 26.04.2020 00:34

Danke für den Tip.
Werden mal nachschauen ob ich was finde.
Grüße
Thomas

loginz
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Re: Bordbatterien

Beitrag von loginz » 29.05.2020 20:19

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit dran:
Da die Saison nun endlich beginnt, haben wir den James aus der Garage geholt. Kurz vorm Einwintern hat letztes Jahr eine Batterie gegast und wir haben sie stillgelegt. Muss nun die zweite Batterie auch ausgetauscht werden oder kann einfach eine neue als Ersatz gekauft werden? Welche Batterie mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis würdet ihr empfehlen? Wir haben bis dato keine PV auf dem Dach, aber natürlich spielen wir hin und wieder mit dem Gedanken, einen Koffer zu kaufen, der in die Sonne gestellt werden könnte, wenn das Auto im Schatten steht...

Viele Grüße!
Markus
James Cook 1999, 140.000 km ff :wink:

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Jürgen
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Re: Bordbatterien

Beitrag von Jürgen » 29.05.2020 21:26

Hallo Markus!
Sind es denn noch die ersten Batterien? Falls ja, beide erneuern. Ist die verbliebene Batterie älter als 1 Jahr, trotzdem immer beide Batterien gleichzeitig tauschen.
Die Fitness der älteren Batterie hängt vom allgemeinen Pflegezustand ab und läßt sich nur über einen Belastungstest bestimmen und dann kann man auch anders entscheiden.
Meine sind bereits gute 17 Jahre in Betrieb, total fit und parallel verschaltet mit einem jüngeren 2. Paar. Das Zauberwort heißt dabei Erhaltungsladung.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

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Re: Bordbatterien

Beitrag von loginz » 30.05.2020 07:54

Moin Jürgen,

es sind die ersten, seit wir den Bus unser Eigen nennen.

Demnach werden wir in den saueren Apfel beißen und beide austauschen. Aber wenn ich es richtig verstehe, hast Du eine neue Batterie zur alten dazugenommen und sorgst mit Erhaltungsladung (im Winterquartier) für eine durchgehende Stromversorgung, oder?

Gruß Markus
James Cook 1999, 140.000 km ff :wink:

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Re: Bordbatterien

Beitrag von Jürgen » 30.05.2020 09:09

Hallo Markus!
21 Jahre alte Batterien bei Dir ist doch eine Superleistung, nix mit sauren Apfel. Ich habe bei mir zu dem bereits gut 17 altem Batteriesatz im Wassertank noch einen zusätzlichen Batteriesatz im Heckstauraum verbaut und parallel verschaltet, diese Batterien sind erheblich jünger. Manchmal trenne ich die 4 Batterien, laß sie 2 Tage ruhen und messe und prüfe. Alles Bestens bis jetzt! Mit Erhaltungsladung über das 230 V Ladegerät meine ich natürlich nicht nur die in der Winterstandzeit, auch sonst in den Standzeiten. Im Sommer reicht da auch schon der Solarertrag einer Zelle auf dem Dach. Habe auch einen 1200 W Wechselrichter verbaut welcher die Batterien ab und an mal richtig fordert, alles problemlos schon seit vielen Jahren
Gruß Jürgen
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Re: Bordbatterien

Beitrag von loginz » 30.05.2020 12:53

Hallo Jürgen,

hast schon recht! Lieber sich freuen, dass die Batterien so lange gehalten haben, anstatt sich zu ärgern, dass sie kaputt sind.

Wir würden gerne Batterien verbauen, die nicht gasen -> also entweder Gel oder AGM
Ich würde nur sehr ungern das original Ladegerät tauschen, da ich einfach überhaupt keine Ahnung davon habe --> also Gel-Batterien ans alte Ladegerät, da AGM nur bis max 80% vom alten Ladegerät geladen werden
Ist meine Gedankengang richtig? Gibt es hierbei Probleme mit der Starterbatterie, da ich folgendes gefunden habe, aber nicht ganz verstehe:
e: Wohnraumbatterie die xxste

Beitrag von komposti » 16.02.2019 22:13

domichi hat geschrieben: ↑
16.02.2019 20:15
Ich hatte irgendwo auch gelesen dass die Lima abschaltet oder abgeschaltet wird wenn die Batterie voll geladen ist.UNd dass dann die Bordbatterien auch nix mehr abbekommen... :shock: hm wieder grübel grübel.

Ja, das hab ich auch irgendwo gelesen - wenn das stimmt, frage ich mich nur: wieso haben wir dann doch meistens volle Exides nach der Fahrt?
Nur, weil der Starterakku leer war? Schwer nachzuvollziehen - oder?
Wir fahren mit dem originalen Ladegerät und Solar, wie schon geschrieben, bis jetzt erfolgreich und zufrieden - hoffentlich bleibt das so.
Übrigens lädt die Solaranlage auch immer etwas Strom in den Starterakku, der müsste also dann eher früher voll sein und die Lima dann entsprechend früher runterregeln...

Na ja, ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und in Zukunft immer genug Saft in den Akkus, egal welche es werden.
(Für die nächsten 17 Jahre :mrgreen: , denn Aufgeben gilt nicht 8) )

BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Nach oben
Wenn ja, würde ich diese Batterie kaufen: Exide ES900 Equipment Gel (Gel G80) 80Ah
Was haltet ihr von der Wahl?

Viele Grüße und besten Dank für eure Unterstützung!
James Cook 1999, 140.000 km ff :wink:

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Re: Bordbatterien

Beitrag von Jürgen » 30.05.2020 13:16

loginz hat geschrieben:
30.05.2020 12:53
Wenn ja, würde ich diese Batterie kaufen: Exide ES900 Equipment Gel (Gel G80) 80Ah
Hallo Markus!
Dein Gedankengang ist richtig, kaufe die Exide ES900 und da machst alles richtig dabei.
Wenn die dann kaputt sind und Dein James Cook läuft immer noch, wovon ich stark ausgehe, dann wechselst Du auf die Technologie LiFePO4 samt Ladegeräterneuerung und dann wird es richtig gut. Leider sind die LiFePO4 noch viel zu teuer, aber gut sind sie!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
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Re: Bordbatterien

Beitrag von Jürgen » 30.05.2020 13:26

Markus, ich sehe gerade das ich mir die Exide ES950 eingebaut habe.
Diese hat neben höherer Kapazität auch andere Abmaße, passt aber meines Wissens nach!
Gruß Jürgen
https://www.autobatterienbilliger.de/Ex ... -Gel-ES950
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Re: Bordbatterien

Beitrag von loginz » 30.05.2020 13:53

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Markus
James Cook 1999, 140.000 km ff :wink:

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Re: Bordbatterien

Beitrag von Jens L » 30.05.2020 14:47

Hallo Markus,

zur Bestätigung, die Exide ES950 passen rein. Ich habe diese auch drin.

Gruß Jens Bild

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk


James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

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Re: Bordbatterien

Beitrag von steko » 01.06.2020 18:47

Hi Markus

Hab auch grad die ES950 montiert.

Und geladen werden sie vom Alternator über das Trennrelais K1 welches durch den D+ / Klemme 61 Anschluss bei Motorlauf geschlossen und damit mit der Starterbatterie und dem Alternator verbunden wird.

VG
stef


James Cook 316 CDI MJ2000 / Marco Polo Horizon 250 CDI 4matic MJ2020
www.vanstef.com | instagram: van_travellers_world

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