Ersatzteile aus dem 3D Drucker
Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker
Guten Morgen,
das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
BG Thomas
das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Hi,
wäre es möglich die Halterung für die Aussteller der Dachfenster im 3D-Druck herzustellen?
Meiner ist leider gebrochen.
Danke vorab!
Grüße
Jonas
wäre es möglich die Halterung für die Aussteller der Dachfenster im 3D-Druck herzustellen?
Meiner ist leider gebrochen.
Danke vorab!
Grüße
Jonas
- Dateianhänge
-
- BBC933EF-DC8E-4285-898C-C838891F470C.jpeg (343.69 KiB) 8970 mal betrachtet
312D Bj. 1999 Automatik
Servus,
etwa so?
etwa so?
- Dateianhänge
-
- gedruckte Halterung
- akfo_print.png (80.96 KiB) 8920 mal betrachtet
-
- Modell 2
- akfo2.png (38.83 KiB) 8938 mal betrachtet
-
- Modell 1
- akfo1.png (39.44 KiB) 8938 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woodz am 13.05.2020 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
- Wasser + Strom + Temperatur + ...
- jc97 alaskaweiß
Moin,
womit hast du die Datei erstellt?
Bin noch auf der Suche nach geeigneter Software. Tinkercad ist zwar ganz nett, aber aufwändig.
Andi
womit hast du die Datei erstellt?
Bin noch auf der Suche nach geeigneter Software. Tinkercad ist zwar ganz nett, aber aufwändig.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Denkt an die Stabilität. Der Halter ist hoch belastet, da wirkt ein großer Hebelarm. Und wenn dann noch Wind auf das halb geöffnete Fenster drückt
Ob das übliche Druckerfilament "PLA" das aushält, bezweifel ich. Und UV-stabil ist PLA auch nicht. ABS oder PET könnte sinnvoller sein, mit dessen Druck habe ich aber keine Erfahrung.
Ob das übliche Druckerfilament "PLA" das aushält, bezweifel ich. Und UV-stabil ist PLA auch nicht. ABS oder PET könnte sinnvoller sein, mit dessen Druck habe ich aber keine Erfahrung.
1985er JC 309D mit 520.000km
Servus Andi,
UV-beständige Alternative ist ASA. Ist aber wesentlich schwerer zu handhaben, da es insbesondere bei größeren Objekten bzw. bei längeren Druckprozessen starke Wellen wirft.
Ich empfehle das Resultat auszuprobieren, um herauszufinden, was für Einen passt.
Als Modellierungs-Werkzeug verwende ich übrigens FreeCAD.
woodz
UV-beständige Alternative ist ASA. Ist aber wesentlich schwerer zu handhaben, da es insbesondere bei größeren Objekten bzw. bei längeren Druckprozessen starke Wellen wirft.
Ich empfehle das Resultat auszuprobieren, um herauszufinden, was für Einen passt.
Als Modellierungs-Werkzeug verwende ich übrigens FreeCAD.
woodz
- Wasser + Strom + Temperatur + ...
- jc97 alaskaweiß
Update Radkappenschraube:
Aufgabe perfekt gelöst, die neuen Hohlschrauben haben jetzt 4 Stege und der neue Steckschlüssel 4 Nuten und einen ordentlichen Griff.
Fällt bei den montierten Radkappen überhaupt nicht auf.
Siehe die angehängten Bilder.
Besten Dank an woodz.
BG Komposti, jetzt endlich wieder MIT Radkappen
Aufgabe perfekt gelöst, die neuen Hohlschrauben haben jetzt 4 Stege und der neue Steckschlüssel 4 Nuten und einen ordentlichen Griff.
Fällt bei den montierten Radkappen überhaupt nicht auf.
Siehe die angehängten Bilder.
Besten Dank an woodz.
BG Komposti, jetzt endlich wieder MIT Radkappen
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
So, hier mit etwas Verspätung mein Bericht zu den Haltern der Ausstellfenster.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an woodz, der mir die Teile so schnell gefertigt und hat zukommen lassen dass ich das Gefühl hatte beim großen Versandhandel mit A bestellt zu haben.
Habe jetzt mal den defekten Aufsteller gegen einen aus UV-beständigem Material getauscht. Wenn ich dazu komme, tausche ich den anderen noch gegen einen aus dem anderen Material, dann hat man einen Vergleich.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an woodz, der mir die Teile so schnell gefertigt und hat zukommen lassen dass ich das Gefühl hatte beim großen Versandhandel mit A bestellt zu haben.
Habe jetzt mal den defekten Aufsteller gegen einen aus UV-beständigem Material getauscht. Wenn ich dazu komme, tausche ich den anderen noch gegen einen aus dem anderen Material, dann hat man einen Vergleich.
- Dateianhänge
-
- 4540D16A-44C6-4078-946D-D72E7D15C36C.jpeg (2.03 MiB) 8700 mal betrachtet
312D Bj. 1999 Automatik
Hallo liebe JC-Freunde, ich habe zwar keine Ersatzteile entworfen, aber kleine Tools die vielleicht für den Einen oder ander Anderen nützlich sein könnten. Als 3d-Programm nutze ich Autodesk Fusion 360 (für privaten Gebrauch kostenlos) und zum Slicen Cura (kostenlos) oder Simplify (ca. 180,-EUR). Als Filament habe ich für den Auftritt PLA+, für die Haken und Rollenhalter PETG genommen. Alle Teile werden nur eingeclickt bzw. gesteckt (Auftritt) und halten richtig gut. Sollte Interesse bestehen, kann ich die STL-Dateien gerne zu Verfügung stellen.
- Dateianhänge
-
- k-P1120025.JPG (113.86 KiB) 8632 mal betrachtet
-
- k-P1120030.JPG (93.31 KiB) 8632 mal betrachtet
-
- k-P1120029.JPG (40.31 KiB) 8632 mal betrachtet
-
- k-P1120028.JPG (55.03 KiB) 8632 mal betrachtet
-
- k-P1120026.JPG (62.29 KiB) 8632 mal betrachtet
-
- k-P1120024.JPG (77.17 KiB) 8632 mal betrachtet
-
- k-P1120023.JPG (74.22 KiB) 8632 mal betrachtet
-
- k-P1120022.JPG (102.88 KiB) 8632 mal betrachtet
-
- k-P1120021.JPG (100.62 KiB) 8632 mal betrachtet
Lieber Hockenheim als Altersheim
- der-den-hebel-nie-zieht
Moin moin
wie geil ist das denn was sich hier entwickelt !
Die Halter (Haken) und die beiden Rollenhalter muss ich haben..kann aber selber keine drucken.
Schreib mir doch mal (gerne unter frankhoeger(ät)web.de) ob ich die evtl käuflich erwerben kann usw.
Schöne Grüße
Frank
wie geil ist das denn was sich hier entwickelt !
Die Halter (Haken) und die beiden Rollenhalter muss ich haben..kann aber selber keine drucken.
Schreib mir doch mal (gerne unter frankhoeger(ät)web.de) ob ich die evtl käuflich erwerben kann usw.
Schöne Grüße
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
Servus zusammen,
da schließe ich mich an, ich bin beeindruckt, zumal ich mich mit dieser Materie überhaupt nicht auskenne. An den Rollenhaltern und einer Handvoll Haken wäre ich auch interessiert, sofern man sie erwerben kann.
da schließe ich mich an, ich bin beeindruckt, zumal ich mich mit dieser Materie überhaupt nicht auskenne. An den Rollenhaltern und einer Handvoll Haken wäre ich auch interessiert, sofern man sie erwerben kann.
Hallo zusammen,
die Sachen sehen echt SUPER aus. Vor allem die grünen Clipse für die Küchenrollen.
Da auch ich die nicht selber drucken kann, würde ich mich Reisemichel anschließen wenn man diese erwerben kann.
Gruß
endeavour
die Sachen sehen echt SUPER aus. Vor allem die grünen Clipse für die Küchenrollen.
Da auch ich die nicht selber drucken kann, würde ich mich Reisemichel anschließen wenn man diese erwerben kann.
Gruß
endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
Hallo aus dem echten Norden,
ich habe gerade die Superteile gesehen und finde diese Idee Supertoll.
Wenn eine Serie aufgelegt wird wäre ich sehr an diesen Teilen interessiert.
In Hoffnung
schöne Feiertage
W.Neumann
ich habe gerade die Superteile gesehen und finde diese Idee Supertoll.
Wenn eine Serie aufgelegt wird wäre ich sehr an diesen Teilen interessiert.
In Hoffnung
schöne Feiertage
W.Neumann
JC Baujahr 1995
Rosa Ausstattung im Bad
Ich liebe dieses Fahrzeug.
Rosa Ausstattung im Bad
Ich liebe dieses Fahrzeug.
Hallo,
sehr schöne und praktische Idee.
Ich wäre auch dabei.
Könnte man die Teile auch in Westfalia-grau drucken?
Gruß Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk Pro
sehr schöne und praktische Idee.
Ich wäre auch dabei.
Könnte man die Teile auch in Westfalia-grau drucken?
Gruß Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk Pro
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp