AHK ATERA DL3 Alterantiven ???
AHK ATERA DL3 Alterantiven ???
Hallo liebe JC-Fans!
Nachdem ich mir nun doch ein E-bike zugelegt habe, möchte ich das auch auf dem JC transportieren.
Der normale Fahrradträger erscheint zu hoch. Da muss man schon heftig stemmen können.
Also möchte ich mir für meinen PKW und für den JC einen gemeinsamen Kupplungsträger leisten.
Nach eifriger Suche in unserem Forum scheint nur der ATERA DL3 in Frage zu kommen, wenn man beladen die Hecktüren noch öffnen will.
Oder gibt es inzwischen für den DL3 Alternativen?
Zusätzlich liest man, dass die AHK nicht zu hoch montiert sein darf. Bezieht sich das auch auf den JC?
Da ich auch noch eine AHK nachrüsten muss, könnte ich auf die Bauhöhe bzw. Marke Rücksicht nehmen.
Kann mir jemand verraten, ob die Wahl der AHK beim JC egal ist, oder ob nur bestimmte AHKs funktionieren?
Jetzt schon vielen Dank für eure Mühe und Antworten.
Hoffentlich bis bald in alter Frische und allzeit gute Fahrt
Carlo
Nachdem ich mir nun doch ein E-bike zugelegt habe, möchte ich das auch auf dem JC transportieren.
Der normale Fahrradträger erscheint zu hoch. Da muss man schon heftig stemmen können.
Also möchte ich mir für meinen PKW und für den JC einen gemeinsamen Kupplungsträger leisten.
Nach eifriger Suche in unserem Forum scheint nur der ATERA DL3 in Frage zu kommen, wenn man beladen die Hecktüren noch öffnen will.
Oder gibt es inzwischen für den DL3 Alternativen?
Zusätzlich liest man, dass die AHK nicht zu hoch montiert sein darf. Bezieht sich das auch auf den JC?
Da ich auch noch eine AHK nachrüsten muss, könnte ich auf die Bauhöhe bzw. Marke Rücksicht nehmen.
Kann mir jemand verraten, ob die Wahl der AHK beim JC egal ist, oder ob nur bestimmte AHKs funktionieren?
Jetzt schon vielen Dank für eure Mühe und Antworten.
Hoffentlich bis bald in alter Frische und allzeit gute Fahrt
Carlo
Re: AHK ATERA DL3 Alterantiven ???
Servus Carlo,
ich habe den Atera Strada DL3 an einer Westfalia Kupplung mit bis zu 150kg Aufliegelast. Aber keine E-Bikes drauf. Mir erschließt sich nicht, warum eine Höhenbeschränkung für die Kupplung ausgesprochen wird, da ja der Träger sein eigenes Nummernschild und seine eigenen Lichter beherbergt.
Kann man evtl. der Sache auf den Grund gehen? Warum soll eine gewisse Höhe nicht überschritten werden?
Ich denke, die Höhe ist ohnehin bauartbedingt und evtl. modellbedingt in einem engen Bereich festgelegt. Erfahrungsgemäß ist eine höhere Kupplung vorteilhaft. Denn die Höhe der Rücklichter bei ausgefahrenem Träger beträgt nur wenige cm über geradem Asphalt. Ich hatte schon so meine Probleme auf unebenem Grund (insbes, wenn der JC seine Nase nach oben hält) den Träger komplett auszufahren, um die Hecktüren zu öffnen. Daher erscheint mir die Westfalia Kupplung eher niedrig auszufallen.
Man kann ggf. mit entsprechender Beladung und Reifendruck geringfügig Ausgleich schaffen. Oder man überlegt sich evtl. gleich noch eine höher liegende Federung des Fahrzeugs nachzurüsten.
Grüße woodz
ich habe den Atera Strada DL3 an einer Westfalia Kupplung mit bis zu 150kg Aufliegelast. Aber keine E-Bikes drauf. Mir erschließt sich nicht, warum eine Höhenbeschränkung für die Kupplung ausgesprochen wird, da ja der Träger sein eigenes Nummernschild und seine eigenen Lichter beherbergt.
Kann man evtl. der Sache auf den Grund gehen? Warum soll eine gewisse Höhe nicht überschritten werden?
Ich denke, die Höhe ist ohnehin bauartbedingt und evtl. modellbedingt in einem engen Bereich festgelegt. Erfahrungsgemäß ist eine höhere Kupplung vorteilhaft. Denn die Höhe der Rücklichter bei ausgefahrenem Träger beträgt nur wenige cm über geradem Asphalt. Ich hatte schon so meine Probleme auf unebenem Grund (insbes, wenn der JC seine Nase nach oben hält) den Träger komplett auszufahren, um die Hecktüren zu öffnen. Daher erscheint mir die Westfalia Kupplung eher niedrig auszufallen.
Man kann ggf. mit entsprechender Beladung und Reifendruck geringfügig Ausgleich schaffen. Oder man überlegt sich evtl. gleich noch eine höher liegende Federung des Fahrzeugs nachzurüsten.
Grüße woodz
- Wasser + Strom + Temperatur + ...
- jc97 alaskaweiß
- Roland Grossmann
- Beiträge: 225
- Registriert: 04.03.2007 17:31
- Wohnort: Günzach Allgäu
Re: AHK ATERA DL3 Alterantiven ???
Hallo,
bei meiner Kupplung kann der Kugelkopf wenn ich mich recht entsinne in drei verschiedenen Höhen eingestellt werden.
Da mein Cook in der Halle steht kann ich im Moment nicht nachsehen.
Viele Grüße
Roland
bei meiner Kupplung kann der Kugelkopf wenn ich mich recht entsinne in drei verschiedenen Höhen eingestellt werden.
Da mein Cook in der Halle steht kann ich im Moment nicht nachsehen.
Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
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Re: AHK ATERA DL3 Alterantiven ???
Hallöchen !
Zunächst vielen Dank, dass sich überhaupt jemand erbarmt hat, mir zu antworten.
Es geht um die Höhe der AHK, die, wenn sie bauartbedingt zu hoch steht, bei montiertem Fahrrad-Träger das Öffnen der Türen verhindern kann.
Die Türen schlagen dann am Träger an und lassen sich nicht voll öffnen.
Bei Fiat & Co ist das Problem je nach verbauter AHK bekannt. Hier muss eine in der Höhe veränderliche AHK verbaut sein, sonst gibt es o.a. Problem.
Und da ich eine AHK nachrüsten muss und nicht weiß, ob dieses Problem auch bei unseren Sprintern besteht, habe ich vorsichtshalber nachgefragt.
Das scheint aber nicht so zu sein und ich kann im Zubehör eine beliebige AHK auswählen - oder ???
Gibt es da AHK-Modelle, die sich besonders eignen?
Beste Corona-Grüße und ... hoffentlich gehts bald wieder los.
Carlo
Zunächst vielen Dank, dass sich überhaupt jemand erbarmt hat, mir zu antworten.
Es geht um die Höhe der AHK, die, wenn sie bauartbedingt zu hoch steht, bei montiertem Fahrrad-Träger das Öffnen der Türen verhindern kann.
Die Türen schlagen dann am Träger an und lassen sich nicht voll öffnen.
Bei Fiat & Co ist das Problem je nach verbauter AHK bekannt. Hier muss eine in der Höhe veränderliche AHK verbaut sein, sonst gibt es o.a. Problem.
Und da ich eine AHK nachrüsten muss und nicht weiß, ob dieses Problem auch bei unseren Sprintern besteht, habe ich vorsichtshalber nachgefragt.
Das scheint aber nicht so zu sein und ich kann im Zubehör eine beliebige AHK auswählen - oder ???
Gibt es da AHK-Modelle, die sich besonders eignen?
Beste Corona-Grüße und ... hoffentlich gehts bald wieder los.
Carlo
Re: AHK ATERA DL3 Alterantiven ???
Nimm die Originale von Oris.
Da bist auf der sicheren Seite
Da bist auf der sicheren Seite
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: AHK ATERA DL3 Alterantiven ???
Greetings from the U.K. I have the Atera Strada dl3 on the original Oris towbar. The towbar has higher and lower holes for bolting on the towball. When I used the lower ones I found that the rack fouled on the ground when slid back. On the higher holes it clears the ground and the rear doors just clear the bikes ( e bikes too) when opened. So I think having a tow are with different possibilities for tow all height is important. The bike rack is a v good solution. What I have also just done is to fit parking sensors and an extra rear camera to the Atera. If anyone is interested in this modification I will be happy to give details and photos. It makes parking when loaded with bikes ( and in my case an inflatable awning on a fiamma bike rack on the right hand door as well) much easier.
Re: AHK ATERA DL3 Alterantiven ???
Hier ein paar Bilder mit Westfalia Kupplung.
- Dateianhänge
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- IMG_20200510_104822.jpg (147.58 KiB) 3953 mal betrachtet
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- IMG_20200510_105921.jpg (223.25 KiB) 3953 mal betrachtet
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- IMG_20200510_105825.jpg (216.78 KiB) 3953 mal betrachtet
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- IMG_20200510_105910.jpg (218.51 KiB) 3953 mal betrachtet
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- IMG_20200510_104748.jpg (200.05 KiB) 3953 mal betrachtet
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- IMG_20200510_104826.jpg (150.1 KiB) 3953 mal betrachtet
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- IMG_20200510_104841.jpg (234.16 KiB) 3953 mal betrachtet
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- IMG_20200510_104756.jpg (209.92 KiB) 3953 mal betrachtet
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- jc97 alaskaweiß
- RockTheCook
- Beiträge: 271
- Registriert: 13.03.2011 00:51
- Wohnort: Freiburg
Re: AHK ATERA DL3 Alterantiven ???
Hallo zusammen,
auch mich treibt der Gedanke. Zwar bekomme ich das Pedelec auf den hohen Standard-Träger und er scheint auch zu halten. Aber bequem ist das nicht ...
Was ist denn mit dem Atera 22696 Strada Sport E-Bike ML, der hat eine deutlich höhere Zuladung und kippt auch weg - aber nicht genug?
Ist der Altera dl3 auch faltbar/klappbar, damit ich kein kleines Monstrum in der Garage unterbringen muss?
Ohne-Schiedersee-Treffen-wehmütige Grüße
Peter
auch mich treibt der Gedanke. Zwar bekomme ich das Pedelec auf den hohen Standard-Träger und er scheint auch zu halten. Aber bequem ist das nicht ...
Was ist denn mit dem Atera 22696 Strada Sport E-Bike ML, der hat eine deutlich höhere Zuladung und kippt auch weg - aber nicht genug?
Ist der Altera dl3 auch faltbar/klappbar, damit ich kein kleines Monstrum in der Garage unterbringen muss?
Ohne-Schiedersee-Treffen-wehmütige Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
Re: AHK ATERA DL3 Alterantiven ???
Servus Peter,
beim DL3 kann man die Rückwand einklappen. Das ist der senkrecht nach oben stehende Bügel, von dem die 3 unterschiedlich langen Haltearme zu den Rahmen der Fahrräder heraus ragen, entsprechend der benutzten Radschiene.
Dadurch wird er recht flach und sein Gewicht ist auch akzeptabel. Länge und Breite verändern sich dadurch natürlich nicht. Von einem
Ich habe mir das ganze Gespann (Kupplung + Träger) vor 5 Jahren zugelegt. Damals war der DL3 der einzig passende. Für gewöhnlich entwickeln sich die Modelle weiter. Da bin ich nicht auf dem Laufenden.
BG woodz
beim DL3 kann man die Rückwand einklappen. Das ist der senkrecht nach oben stehende Bügel, von dem die 3 unterschiedlich langen Haltearme zu den Rahmen der Fahrräder heraus ragen, entsprechend der benutzten Radschiene.
Dadurch wird er recht flach und sein Gewicht ist auch akzeptabel. Länge und Breite verändern sich dadurch natürlich nicht. Von einem
kann da für mein Dafürhalten nicht die Rede sein. Ein E-Bike selbst ist ein weitaus größeresMonstrum
.Monstrum
Ich habe mir das ganze Gespann (Kupplung + Träger) vor 5 Jahren zugelegt. Damals war der DL3 der einzig passende. Für gewöhnlich entwickeln sich die Modelle weiter. Da bin ich nicht auf dem Laufenden.
BG woodz
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- jc97 alaskaweiß
Re: AHK ATERA DL3 Alterantiven ???
Es gibt auch einen DL2, würde der nicht reichen? Ist doch ein paar Euro günstiger. Oder kommt der dann zu nahe ans Heck?
Re: AHK ATERA DL3 Alterantiven ???
Beim DL2 gehen die Türen nicht ganz auf, wenn beide Fahrräder aufgeladen sind.
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Re: AHK ATERA DL3 Alterantiven ???
Hallo in die Runde!
Wenn man den DL2 Träger im ausgeklappten Zustand einige Zentimeter zur Seite schwenkt, gehen die Türen schon auf. Bei mir ist eine Original Westfalia Kupplung montiert.
Das Problem ist eher die zu kurzen Auffahrschienen. Die meisten E-Bikes haben einen größeren Radstand und lassen sich nicht optimal und sicher verzurren. Carlo soll gleich drauf achten, dass er einen Träger speziell für E-Bikes kauft, wo die Schienen 120 cm lang sind.
Normal beim DL2 sind 100 cm. Ich habe daher meinen Träger umgebaut. Es gibt auch schon einen Thread dazu und diesen werde ich demnächst noch mit Infos und Bildern ergänzen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: AHK ATERA DL3 Alterantiven ???
Da hat Epeg Recht und kann ich auch nur empfehlen!
Die Verarbeitung ist sehr gut und ein gescheiter E-Satz ist auch dabei.
Egal ob man selber einbaut oder einbauen läßt, die Hülsen für die Holme sind vorgeschrieben, werden aber auch schon mal weggelassen. So nach dem Motto, man sieht es ja hinterher nicht.
Und hinterher alles schön mit Schutzwachs einsprühen, dann macht die AHK auch noch nach 5 Jahren einen vernünftigen Eindruck.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 20.02.2013 09:18
Re: AHK ATERA DL3 Alterantiven ???
Hello
J'ai aussi un Atera D3 et j'en suis très satisfait. Nous avons 2 vélos électriques et c'est parfait pour les transporter sans dérangement.
Je vous le conseille. Les vélos sont à une hauteur convenable, on peut les mettre sans effort et les portes arrières peuvent toujours s'ouvrir.
J'ai aussi un Atera D3 et j'en suis très satisfait. Nous avons 2 vélos électriques et c'est parfait pour les transporter sans dérangement.
Je vous le conseille. Les vélos sont à une hauteur convenable, on peut les mettre sans effort et les portes arrières peuvent toujours s'ouvrir.