Ausbau der Standheizung
Ausbau der Standheizung
Moin moin,
nachdem unser Cookie (95er Baujahr, Ausbau Nr. 17) uns am Wochenende keine warmen Füße mehr bereitet hat, stehe ich nun vor einem Standheizungsdilemma.
Die Steuerung wirft AF:52 aus.
Das kann vieles bedeuten.
Nun wollte ich - naiv wie ich bin - die Standheizung aufmachen und ausbauen. Aber wie funktioniert das? Ich sehe einen Haufen Schrauben, aber wenn ich die löse, dann passiert erst mal gar nüschts.
Gibt es vielleicht einen bebilderten Leitfaden?
Nach dem letzten Laufen lassen tropft etwas Diesel heraus. Vermute daher, dass die Spritleitung nicht mehr ganz dran ist.
Etwas Sprit muss aber ankommen, denn es steigt Rauch auf. Gebläse läuft auch, aber das Pumpenklackern bricht irgendwann ab.
Aber selbst die Dieselleitung finde ich auf Anhieb nicht
nachdem unser Cookie (95er Baujahr, Ausbau Nr. 17) uns am Wochenende keine warmen Füße mehr bereitet hat, stehe ich nun vor einem Standheizungsdilemma.
Die Steuerung wirft AF:52 aus.
Das kann vieles bedeuten.
Nun wollte ich - naiv wie ich bin - die Standheizung aufmachen und ausbauen. Aber wie funktioniert das? Ich sehe einen Haufen Schrauben, aber wenn ich die löse, dann passiert erst mal gar nüschts.
Gibt es vielleicht einen bebilderten Leitfaden?
Nach dem letzten Laufen lassen tropft etwas Diesel heraus. Vermute daher, dass die Spritleitung nicht mehr ganz dran ist.
Etwas Sprit muss aber ankommen, denn es steigt Rauch auf. Gebläse läuft auch, aber das Pumpenklackern bricht irgendwann ab.
Aber selbst die Dieselleitung finde ich auf Anhieb nicht
James Cook 312D (1995) "Cookie"
Re: Ausbau der Standheizung
Ok...
Habe die Anleitungs PDF gefunden.
Falls damit alle meine Probleme gelöst sind, melde ich mich wieder. Wenn nicht auch
Habe die Anleitungs PDF gefunden.
Falls damit alle meine Probleme gelöst sind, melde ich mich wieder. Wenn nicht auch
James Cook 312D (1995) "Cookie"
Re: Ausbau der Standheizung
Hallo Micha!
Die Dieselleitung siehst Du natürlich erst wenn Du unter dem aufgebockten Auto liegst.
Die Standheizung ausbauen geht auch nur unter diesen Bedingungen.
Entweder ist da nur Kondensat heraus gelaufen aus dem "Auspuff'', dann hat das natürlich nichts mit der Dieselleitung zu tun.
Im Edelstahlkasten unter dem Auto linke Seite sitzt die Standheizung samt Steuerteil.
Sollte das Steuerteil defekt sein, mach Dich auf was gefasst.
Auf jeden Fall lese Dich bitte über die Suchfunktion in die vielen Beiträge darüber ein. Bei Unklarheiten brauchst Du nicht nur Rat hier von uns, sondern auch Fachkenntnisse bzw. fachlichen Rat bei Dir vor Ort. Im besten Fall geht es bis zum Ersetzen der kompletten Standheizung, aber dies ist problemlos machbar und die neuen Modelle sind sehr viel leiser.
Gruß Jürgen
Die Dieselleitung siehst Du natürlich erst wenn Du unter dem aufgebockten Auto liegst.
Die Standheizung ausbauen geht auch nur unter diesen Bedingungen.
Entweder ist da nur Kondensat heraus gelaufen aus dem "Auspuff'', dann hat das natürlich nichts mit der Dieselleitung zu tun.
Im Edelstahlkasten unter dem Auto linke Seite sitzt die Standheizung samt Steuerteil.
Sollte das Steuerteil defekt sein, mach Dich auf was gefasst.
Auf jeden Fall lese Dich bitte über die Suchfunktion in die vielen Beiträge darüber ein. Bei Unklarheiten brauchst Du nicht nur Rat hier von uns, sondern auch Fachkenntnisse bzw. fachlichen Rat bei Dir vor Ort. Im besten Fall geht es bis zum Ersetzen der kompletten Standheizung, aber dies ist problemlos machbar und die neuen Modelle sind sehr viel leiser.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Ausbau der Standheizung
Hast Du denn die Spritpumpe beim letzten versuchten Start "tackern'' gehört?
Der Dieseltank ist zu mehr als 30 % gefüllt, ja?
Der Dieseltank ist zu mehr als 30 % gefüllt, ja?
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Ausbau der Standheizung
Moin Jürgen,
Tank ist bei 50% und es tackert alles wie es soll. Vorne zieht er Luft, hinten pustet er.
Es raucht und läuft alles, aber es kommt keine warme Luft an. Mir ist aufgefallen, dass im Auspuffwinkel unten ein Loch ist, aus dem Abgase austreten. Die zieht der über den Frischluftschlauch ins Auto, was bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist.
Die Kiste sieht echt abgerockt aus. Im Moment darf wd40 einwirken, ehe ich die Sechskant zu lösen versuche.
Die sind übel fest, will sie aber nicht abreißen.
Tank ist bei 50% und es tackert alles wie es soll. Vorne zieht er Luft, hinten pustet er.
Es raucht und läuft alles, aber es kommt keine warme Luft an. Mir ist aufgefallen, dass im Auspuffwinkel unten ein Loch ist, aus dem Abgase austreten. Die zieht der über den Frischluftschlauch ins Auto, was bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist.
Die Kiste sieht echt abgerockt aus. Im Moment darf wd40 einwirken, ehe ich die Sechskant zu lösen versuche.
Die sind übel fest, will sie aber nicht abreißen.
James Cook 312D (1995) "Cookie"
Re: Ausbau der Standheizung
Moin Micha,
die zu erwärmende Luft kommt aus dem Auto - es ist eine Umluftheizung: Wenn Du Abgase IM Auto hast, ist auf jeden Fall der Schlauch der Saugseite dabei undicht (was nicht ganz ungefährlich ist)!
Erstmal den Kasten abbauen (geht auch ohne Aufbocken), Heizung raus und zerlegen (ist nicht schwer).
Dann Sieb um die Glühkerze, Glühkerze selbst und alle Dichtungen prüfen und ggf. erneuern (Spezialschlüssel für die Glühkerze erleichtert deren Demontage).
Wenn die Heizung noch nie revidiert wurde, solltest Du da fündig werden. Ersatzteile gibt's im Netz oder beim freundlichen Eberspächer-Händler, nur das Steuergerät nicht...
Good Luck,
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Ausbau der Standheizung
Ich glaube jemand hat die Heizung umgebaut...
Kasten ausgebaut von oben
Das Revisionsloch, aus dem die Abgase ausströmen
Hier wurde nachträglich gepfuscht...
Kasten ausgebaut von oben
Das Revisionsloch, aus dem die Abgase ausströmen
Hier wurde nachträglich gepfuscht...
James Cook 312D (1995) "Cookie"
Re: Ausbau der Standheizung
Tja..
Die Glühkerze ist nun beim Ausbau kaputt gegangen.
Auf dem Gerät habe ich einen Hinweis gefunden, dass es 2009 revidiert wurde.
Ist die D3l Kandidat für alle 10 jahre neue Brennkammer?
Ich kriege außerdem das Auspuffrohr unten nicht los und von den 4 Halteschrauben am Gehäuse hat eine das Zeitliche gesegnet...
Außerdem verhindert so ein blöder Bügel mit festgefressenen Schrauben, dass man ordentlich von oben in der Kiste arbeiten kann.
Wenn das so weitergeht wird das nix mehr mit Reparatur. Dann muss ich mich wohl nach Ersatz umsehen.
*hmpf*
Die Glühkerze ist nun beim Ausbau kaputt gegangen.
Auf dem Gerät habe ich einen Hinweis gefunden, dass es 2009 revidiert wurde.
Ist die D3l Kandidat für alle 10 jahre neue Brennkammer?
Ich kriege außerdem das Auspuffrohr unten nicht los und von den 4 Halteschrauben am Gehäuse hat eine das Zeitliche gesegnet...
Außerdem verhindert so ein blöder Bügel mit festgefressenen Schrauben, dass man ordentlich von oben in der Kiste arbeiten kann.
Wenn das so weitergeht wird das nix mehr mit Reparatur. Dann muss ich mich wohl nach Ersatz umsehen.
*hmpf*
James Cook 312D (1995) "Cookie"
Re: Ausbau der Standheizung
Hi Micha,
an dem Edelstahlgehäuse sollte ein Typenschild-Doppel kleben.
Wenn da eine Wellenlinie drauf ist, muss die Brennkammer meines Wissens alle 10 Jahre getauscht werden.
Wenn eine e-Nummer drauf ist, bleibt es Dir überlassen. (Nicht zu tauschen ist aber nicht ungefährlich...)
Ich glaube die Bohrung in der Abgasleitung ist drin damit Kondensat ablaufen kann.
BG Thomas
an dem Edelstahlgehäuse sollte ein Typenschild-Doppel kleben.
Wenn da eine Wellenlinie drauf ist, muss die Brennkammer meines Wissens alle 10 Jahre getauscht werden.
Wenn eine e-Nummer drauf ist, bleibt es Dir überlassen. (Nicht zu tauschen ist aber nicht ungefährlich...)
Ich glaube die Bohrung in der Abgasleitung ist drin damit Kondensat ablaufen kann.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Ausbau der Standheizung
Hallo Micha!
Du schreibst.....
Ist die D3l Kandidat für alle 10 jahre neue Brennkammer?
Antwort: Eindeutig ja! Viele
TÜV-Fritzen wissen es aber nicht und achten nicht drauf.
Meine waren immer ganz verrückt nach dem Aufkleber mit der Wellenlinie.
Die Halteschrauben am Heizungs-Gehäuse sind bombenfest, ist auch kein Wunder bei der thermischen Umgebung.
Ich hatte damals auch eine abgerissen und mußte sie aus dem Aluminiumgehäuse ausbohren.
Da wartet auf jeden Fall noch ein bischen Arbeit auf Dich!
So richtig losgegangen ist es noch nicht. Laß Dich nicht entmutigen!
Gruß Jürgen
Du schreibst.....
Ist die D3l Kandidat für alle 10 jahre neue Brennkammer?
Antwort: Eindeutig ja! Viele
TÜV-Fritzen wissen es aber nicht und achten nicht drauf.
Meine waren immer ganz verrückt nach dem Aufkleber mit der Wellenlinie.
Die Halteschrauben am Heizungs-Gehäuse sind bombenfest, ist auch kein Wunder bei der thermischen Umgebung.
Ich hatte damals auch eine abgerissen und mußte sie aus dem Aluminiumgehäuse ausbohren.
Da wartet auf jeden Fall noch ein bischen Arbeit auf Dich!
So richtig losgegangen ist es noch nicht. Laß Dich nicht entmutigen!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Ausbau der Standheizung
Najo...
Jetzt überlege ich, ob es sich dann nicht gleich lohnt eine andere zu verbauen.
Gerade hinsichtlich Lautstärke und Zuverlässigkeit.
Der Schlauch von der Kiste zum Auto zerbröselt so ziemlich. Die Kiste ist auch ziemlich lädiert und wurde teilweise mal mitlackiert.
Ist es eigentlich normal, dass an der Glühkerze schwarzer Sand in Hülle und Fülle klebt? In der Kiste war auch sehr viel Sand drin. Ist das vielleicht der Verursacher?
Werde morgen früh mal mit dem lokalen Eberspächer telefonieren und dann weiter schauen.
Jetzt überlege ich, ob es sich dann nicht gleich lohnt eine andere zu verbauen.
Gerade hinsichtlich Lautstärke und Zuverlässigkeit.
Der Schlauch von der Kiste zum Auto zerbröselt so ziemlich. Die Kiste ist auch ziemlich lädiert und wurde teilweise mal mitlackiert.
Ist es eigentlich normal, dass an der Glühkerze schwarzer Sand in Hülle und Fülle klebt? In der Kiste war auch sehr viel Sand drin. Ist das vielleicht der Verursacher?
Werde morgen früh mal mit dem lokalen Eberspächer telefonieren und dann weiter schauen.
James Cook 312D (1995) "Cookie"
Re: Ausbau der Standheizung
Hallo, Micha,
auf dem ersten Bild, das du eingestellt hast, ist ganz offensichtlich zu sehen, dass das nicht original ist. Es sein denn, du hättest selbst schon daran gebastelt, bevor du das Foto gemacht hast. Es fehlt nämlich das komplette Steueregerät, das sich normalerweise auf dem im ersten Bild zu sehenden Blech befindet. Du kannst dir eine komplette Reparaturanleitung der D3LP auf meinem Blog anschauen hier. Fang' mit Teil 1 an und lies Dich bis Teil 4 durch, dann bist du erst mal schlauer. Dann musst du irgendwann entscheiden, ob du den Reparaturweg gehst oder etwas Neues kaufst.
Grüße
Bernd
auf dem ersten Bild, das du eingestellt hast, ist ganz offensichtlich zu sehen, dass das nicht original ist. Es sein denn, du hättest selbst schon daran gebastelt, bevor du das Foto gemacht hast. Es fehlt nämlich das komplette Steueregerät, das sich normalerweise auf dem im ersten Bild zu sehenden Blech befindet. Du kannst dir eine komplette Reparaturanleitung der D3LP auf meinem Blog anschauen hier. Fang' mit Teil 1 an und lies Dich bis Teil 4 durch, dann bist du erst mal schlauer. Dann musst du irgendwann entscheiden, ob du den Reparaturweg gehst oder etwas Neues kaufst.
Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI
Sprinter 316CDI
Re: Ausbau der Standheizung
Hmm...
Das Steuergerät fehlt?
Deswegen war da auch ein anderer Stecker verbaut... Wunderte mich schon, dass da nicht die drei Klemmen aus der Anleitung drin waren.
Also befindet sich das Steuergerät irgendwo anders im Fahrzeug?
Na großartig... Auf sowas achtet man natürlich nicht beim Kauf. Die Standheizung funktionierte und damit war das Kapitel erledigt.
Da werde ich wohl doch mal jemand vom Fach drauf gucken lassen müssen.
Das Steuergerät fehlt?
Deswegen war da auch ein anderer Stecker verbaut... Wunderte mich schon, dass da nicht die drei Klemmen aus der Anleitung drin waren.
Also befindet sich das Steuergerät irgendwo anders im Fahrzeug?
Na großartig... Auf sowas achtet man natürlich nicht beim Kauf. Die Standheizung funktionierte und damit war das Kapitel erledigt.
Da werde ich wohl doch mal jemand vom Fach drauf gucken lassen müssen.
James Cook 312D (1995) "Cookie"
Re: Ausbau der Standheizung
Moin Bernd,
Danke für die Anleitung.
Nachdem ich einige Zeit unter dem Cookie gelegen habe und trotzdem aus der Verkabelung nicht schlau wurde, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, die Kiste zum Experten zu bringen.
Nun warte ich auf den Kostenvoranschlag und befürchte das Schlimmste
Schöne Pfingsten,
Micha
Danke für die Anleitung.
Nachdem ich einige Zeit unter dem Cookie gelegen habe und trotzdem aus der Verkabelung nicht schlau wurde, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, die Kiste zum Experten zu bringen.
Nun warte ich auf den Kostenvoranschlag und befürchte das Schlimmste
Schöne Pfingsten,
Micha
James Cook 312D (1995) "Cookie"
Re: Ausbau der Standheizung
Hi Micha,
magst Du uns sagen wer / wo dieser Experte ist
BG Thomas
magst Du uns sagen wer / wo dieser Experte ist
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km