Sanierungsaufwand Rost im Bereich der Fahrerkabine
Sanierungsaufwand Rost im Bereich der Fahrerkabine
Hallo zusammen,
da ja viele von Euch dieses Thema schon hinter sich gebracht haben:
wie schätzt ihr bei diesem 87er JC den Sanierungaufwand wenn man das extern in einer kleinen Metall/Lackierwerkstatt machen lässt?
VG
Hans
da ja viele von Euch dieses Thema schon hinter sich gebracht haben:
wie schätzt ihr bei diesem 87er JC den Sanierungaufwand wenn man das extern in einer kleinen Metall/Lackierwerkstatt machen lässt?
VG
Hans
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Zuletzt geändert von JC209D am 06.06.2020 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
1986er 209D Westfalia Marco Polo & 1991er 210D Reimo.
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Re: Sanierungsaufwand Rost im Bereich der Kabine
Wow, das ist heftig! Wenn man bedenkt, dass man nur die Spitze des Eisberges sieht.
Keine seriöse Firma wird einen pauschalen Preis nennen.
Gesamten Vorbau sanieren, Dachabdichtung erneuern, Schimmelschäden im Innenraum beseitigen... Ein 5-stelliger Eurobetrag würde mich nicht wundern.
So was kann man nur selbst restaurieren, wenn man genug Zeit und Wissen hat. In jeder Werkstatt wird das zum dass ohne Boden.
Andi
Keine seriöse Firma wird einen pauschalen Preis nennen.
Gesamten Vorbau sanieren, Dachabdichtung erneuern, Schimmelschäden im Innenraum beseitigen... Ein 5-stelliger Eurobetrag würde mich nicht wundern.
So was kann man nur selbst restaurieren, wenn man genug Zeit und Wissen hat. In jeder Werkstatt wird das zum dass ohne Boden.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Sanierungsaufwand Rost im Bereich der Kabine
Danke Andi.
Das wäre der Wirtschaftliche Totalschaden.
Ich hätte gedacht an 3-4t euro
- ohne Dach abnehmen
- mit etwas Hilfe eines befreundeten Schweißers
Du sprichst aber wohl aus Erfahrung.
Der Wagen hat 320tkm gelaufen.
Das wäre der Wirtschaftliche Totalschaden.
Ich hätte gedacht an 3-4t euro
- ohne Dach abnehmen
- mit etwas Hilfe eines befreundeten Schweißers
Du sprichst aber wohl aus Erfahrung.
Der Wagen hat 320tkm gelaufen.
1986er 209D Westfalia Marco Polo & 1991er 210D Reimo.
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Re: Sanierungsaufwand Rost im Bereich der Kabine
Hallo Hans,
wie Andi schon schrieb, das kannst du nur selbst sanieren, denn im Unterbau wird die braune Pest auch gewütet haben. Da kommen ganz schnell 200 Stunden zusammen. Bei meinem Dicken waren "nur" die Schweller, Radläufe innen und außen, Kotflügel, die Bananen und Einstiege, Motorhaube und Grill zu sanieren. Kotflügel wurden erneuert, der Rest wieder hergestellt. 220 Stunden haben wir gezählt, mit zwei Mann. Für die A-Säulen gibt es meines Wissens keine Reparaturbleche mehr, ebenso für den Windschutzscheibenrahmen. Nur für das Stück zwischen den Scheibenwischern gibts ein Blech, Passform unbekannt, aber die A-Säulen hinter den Kotflügeln werden mit Sicherheit auch größere Schäden aufzeigen. Das Beste ist, einen guten Kumpel nehmen und zusammen in aller Ruhe einfach anfangen und Stück für Stück instand setzen, nicht alles auf einmal freilegen, dass ist frustierend und demotivierend. Es ist machbar, aber der Weg zum Erfolg ist lang. Ich wünsche Dir viel Erfolg, einen guten Kumpel und viel Motivation und Geduld.
Gruß Thomas S.
wie Andi schon schrieb, das kannst du nur selbst sanieren, denn im Unterbau wird die braune Pest auch gewütet haben. Da kommen ganz schnell 200 Stunden zusammen. Bei meinem Dicken waren "nur" die Schweller, Radläufe innen und außen, Kotflügel, die Bananen und Einstiege, Motorhaube und Grill zu sanieren. Kotflügel wurden erneuert, der Rest wieder hergestellt. 220 Stunden haben wir gezählt, mit zwei Mann. Für die A-Säulen gibt es meines Wissens keine Reparaturbleche mehr, ebenso für den Windschutzscheibenrahmen. Nur für das Stück zwischen den Scheibenwischern gibts ein Blech, Passform unbekannt, aber die A-Säulen hinter den Kotflügeln werden mit Sicherheit auch größere Schäden aufzeigen. Das Beste ist, einen guten Kumpel nehmen und zusammen in aller Ruhe einfach anfangen und Stück für Stück instand setzen, nicht alles auf einmal freilegen, dass ist frustierend und demotivierend. Es ist machbar, aber der Weg zum Erfolg ist lang. Ich wünsche Dir viel Erfolg, einen guten Kumpel und viel Motivation und Geduld.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Sanierungsaufwand Rost im Bereich der Kabine
Hallo Hans,
ich empfehle Dir, eine ganze "Spenderkabine" im guten Zustand aufzutreiben, z.B. beim Schrotti oder Export-Hof, deutschlandweit. Neue Bleche zu besorgen ist teilweise schwierig bis unmöglich, insbesondere für den Unterbau. Die Wahrheit über das Innenleben der A-Säule, den Unterbau hinterm Windleitblech etc. siehst Du erst nach dem Freilegen, aber rechnen solltest Du mit dem Schlimmsten (dann ist die Freude über alles was noch gut ist um so größer )
Und mit einem guten Schweisserkumpel an der Hand kannst Du dann die Teile aus der Spenderkabine in die JC-Kabine reinoperieren, die Du brauchst. Oder im schlimmsten Fall gleich die komplette Front austauschen.
Von einer Werkstatt machen lassen, das kann Dir keiner pauschal beziffern. Die beste Herangehensweise m.M.n. ist, eine Werkstatt zu finden die bereit ist, Dir eine solche Spenderfront komplett einzusetzen. In dem Fall solltest Du mit einem sehr großen Geldbeutel an die Sache rangehen und Dir darüber im klaren sein, dass immer noch Zusatzkosten durch Unvorhergesehenes dazukommen. Außerdem musst Du Dir dann ein €-Limit setzen und immer damit rechnen, dass der wirtschaftliche Totalschaden um die nächste Ecke lauert und Du die bis dahin angefallenen Euros in den Sand gesetzt hast. Wenn Du das Projekt eng begleitest, dann kriegst Du aber relativ schnell einen guten Überblick wo die Reise hingeht.
Der größte Mut gehört dazu anzufangen, danach gibt es kein Zurück mehr.
Viel Erfolg!
ich empfehle Dir, eine ganze "Spenderkabine" im guten Zustand aufzutreiben, z.B. beim Schrotti oder Export-Hof, deutschlandweit. Neue Bleche zu besorgen ist teilweise schwierig bis unmöglich, insbesondere für den Unterbau. Die Wahrheit über das Innenleben der A-Säule, den Unterbau hinterm Windleitblech etc. siehst Du erst nach dem Freilegen, aber rechnen solltest Du mit dem Schlimmsten (dann ist die Freude über alles was noch gut ist um so größer )
Und mit einem guten Schweisserkumpel an der Hand kannst Du dann die Teile aus der Spenderkabine in die JC-Kabine reinoperieren, die Du brauchst. Oder im schlimmsten Fall gleich die komplette Front austauschen.
Von einer Werkstatt machen lassen, das kann Dir keiner pauschal beziffern. Die beste Herangehensweise m.M.n. ist, eine Werkstatt zu finden die bereit ist, Dir eine solche Spenderfront komplett einzusetzen. In dem Fall solltest Du mit einem sehr großen Geldbeutel an die Sache rangehen und Dir darüber im klaren sein, dass immer noch Zusatzkosten durch Unvorhergesehenes dazukommen. Außerdem musst Du Dir dann ein €-Limit setzen und immer damit rechnen, dass der wirtschaftliche Totalschaden um die nächste Ecke lauert und Du die bis dahin angefallenen Euros in den Sand gesetzt hast. Wenn Du das Projekt eng begleitest, dann kriegst Du aber relativ schnell einen guten Überblick wo die Reise hingeht.
Der größte Mut gehört dazu anzufangen, danach gibt es kein Zurück mehr.
Viel Erfolg!
JC Klassik 94er, 310D
Re: Sanierungsaufwand Rost im Bereich der Fahrerkabine
ich empfehle Dir, eine ganze "Spenderka ... chlandweit
Noch hat eagleone57 eine fast zerlegte Pritsche mit gutem Vorbau, aber schrottreifem Heck.... Die soll wahrscheinlich demnächst in die Presse, also nicht zu lange mit der Entscheidung warten.
Noch hat eagleone57 eine fast zerlegte Pritsche mit gutem Vorbau, aber schrottreifem Heck.... Die soll wahrscheinlich demnächst in die Presse, also nicht zu lange mit der Entscheidung warten.
1985er JC 309D mit 520.000km
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Sanierungsaufwand Rost im Bereich der Fahrerkabine
Mein Rat:
Lass es sein.
Gruss,
Klassikjames
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Gruss,
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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