Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread

die ersten Sprinter (T1N)
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Martin
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Martin » 10.07.2020 10:49

Hallo Oli,
das sieht echt gut aus, könnte mir auch gefallen. Die großen Räder habe ich schon drauf, allerdings konventionell, kein AT.
Etwas irritiert mich aber. Du schreibst dass der Cook vorne nur 2,5cm wegen der Reifen höher gekommen ist, eingangs schreibst Du aber:
VA: +ca 40mm durch Zusatzfeden VB-CoilSpring www.vbairsuspension.com mit neuen Sachs Stoßdämpfern
Das ist jedenfalls spannend! Ich habe diese Zusatzfedern die man an den Dämpfern sieht, auf der genannten Webseite aber nicht gefunden, da gibts nur welche für hinten. Was genau steckt da also hinter und bringt man den Cook wirklich 4cm höher in dem man ihn einfach mit Zusatzfedern aus der Blattfeder "hebt"?

Bei sehr ungünstigen Wellen auf der Strasse berühren die Vorderreifen aktuell eine Blechnase knapp oberhalb der Stoßstange.
Viele Grüße,
Martin
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fritzelsalat
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von fritzelsalat » 10.07.2020 11:44

Hallo Oli,

Da habe ich doch auch nochmals eine Frage zur Problematik der nicht notwendigen Tachoangleichung.

Hast Du eine Bestätigung von MB benötigt oder hast Du den Tacho nachmessen lassen?

Viele Grüße nach Berlin
Bleibt gesund und passt auf Euch auf
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

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Martin
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Martin » 10.07.2020 12:27

Bei meiner Umrüstung war auch die Tachoangleichung nicht nötig, weil er im regulären Zustand gute 7-8km/h falsch geht. Mit den großen Rädern passt es dann genau. Mein Prüfer hat mir das einfach geglaubt, allerdings haben wir auch ein gewisses über lange Zeit aufgebautes Vertrauensverhältnis. Eine Probefahrt bringt schnell den Aufschluss, dass es nicht nötig ist, den Tacho anzupassen.
Viele Grüße,
Martin
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surfmaxx
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von surfmaxx » 10.07.2020 15:32

Du schreibst dass der Cook vorne nur 2,5cm wegen der Reifen höher gekommen ist.
Nein, hab ich nicht. Die Frage war, wieviel höher er am Differential (welches sich an der Hinterachse befindet) kommt. Das sind nur 2,5cm durch die Reifen.

Vorne sind es ca 30-40mm durch die Federn und ca. 25mm durch die Reifen.

Ich weiß nicht ob er wegen der Tachoangleichung Probegefahren ist oder nicht. Ich war nicht dabei. Ein offizielles Dokument benötigte ich nicht und da der Tacho fast 10% vorging stimmt es jetzt.
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surfmaxx
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von surfmaxx » 10.07.2020 15:56

Martin hat geschrieben:
10.07.2020 10:49
Ich habe diese Zusatzfedern die man an den Dämpfern sieht, auf der genannten Webseite aber nicht gefunden, da gibts nur welche für hinten. Was genau steckt da also hinter und bringt man den Cook wirklich 4cm höher in dem man ihn einfach mit Zusatzfedern aus der Blattfeder "hebt"?
Stimmt, sie stehen nicht mehr drauf. Ich habe sie auch schon mitlerweile 2 Jahre drin.
Hier hab ich was gefunden dazu: http://up.picr.de/4069717.pdf

Der Artikerl hieß: VB-Coilspring Mercedes Sprinter 208-316/408-616 & Mercedes Sprinter 209-342/408-524
Bestellnummer 1700207200 bzw. 1700220200
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Martin
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Martin » 10.07.2020 18:10

Vielen Dank!
Viele Grüße,
Martin
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Reisemichel » 10.07.2020 19:05

Martin hat geschrieben:
10.07.2020 10:49
...Ich habe diese Zusatzfedern die man an den Dämpfern sieht, auf der genannten Webseite aber nicht gefunden...
Hallo Martin,

da ich die Teile auch gerade suche bin ich auf diesen Händler gestoßen: https://www.motorfit.de/luftfederungen- ... 1928457555
Solltest Du sie noch woanders finden, evtl. günstiger, würde ich Dich bitten, mir Nachricht zu geben. Ich möchte die Teile ebenfalls zeitnah in meinem JC verbauen.

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Martin
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Martin » 10.07.2020 19:07

Mit der Artikelnummer findet man sie hier etwas günstiger:
https://www.kaffee-bar.eu/luftfederunge ... 928457556/
Viele Grüße,
Martin
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von OldWest » 10.07.2020 22:22

1. Ebay?

https://m.ebay.co.uk/itm/VB-Airsuspensi ... noapp=true

2. Front Lift

Vancompass.com sells a 2" lift for the Sprinter, front and rear. The 2" lift is for the body so road clearance is NOT increased unless you use larger diameter wheels/tires. You do get a better angle at front and rear.

Vancompass.com made the lifts for the USA market but are now apparently selling in UK. I can't find the UK store so you'd have to get info from vancompass.com in USA for their UK distributor.

Note that the USA market already had factory lifts for USA Sprinters with 16" wheels.

https://vancompass.com/products/vaancom ... 1871969091

3. Westfalia USA Thread

Of special interest are the posts where Mercedes offered lift blocks in the rear for RV applications for the NCV later Sprinters.

https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/46001/
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

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surfmaxx
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von surfmaxx » 10.07.2020 23:39

Bitte beachtet dass ihr evtl Distanzscheiben je nach Rad/Reifen Kombination benötigt. Ich habe euch die Info aus der Beschreibung mal angehongen.

Oli
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Reisemichel » 11.07.2020 08:21

surfmaxx hat geschrieben:
10.07.2020 23:39
Bitte beachtet dass ihr evtl Distanzscheiben je nach Rad/Reifen Kombination benötigt.

Oli
Servus Oli,

in Deinem ersten Post schreibst Du, dass Du keine Distanzscheiben mehr montiert hast. Nach der Beispielrechnung kannst Du Deine Rad-Reifenkombi aber nur mit Distanzscheiben fahren. Kannst Du dass bitte noch mal aufklären? Reicht der Platz doch?

Ansonsten vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis, damit kommen die Zusatzfedern für mich nicht mehr in Frage und ich habe mir möglicherweise einen Fehlkauf erspart.

Bleibst doch der Umbau auf eine andere Querblattfeder. Für hinten hatte ich das sowieso geplant.

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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von surfmaxx » 11.07.2020 10:07

Stimmt, du hast Recht. Ist mir selber noch nicht aufgefallen. Ich denke die 2mm bei Größe 2 lagen im Ermessungsspielraum. Es ist immer noch eine gute Daumenbreite Platz. siehe Foto.
Einfach mal vorher den Prüfer drauf ansprechen.
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von klafünf » 12.07.2020 00:51

Hallo Olli

Also mir gefällt es auch. Dein Cook sieht ein wenig nach einem Schweden aus, mit den blauen Scheinwerfern. :P Was mich etwas wundert ist, daß Du keinen Unterschied zum Wancken merkst. Das sollte die neue Kombination doch schon etwas abfangen.
Bin gerade dabei einen 4x4 Sprinter aufzubauen. Da hab ich die Coilsprings auch drin. Der Cook soll auch zum 4x4 umgebaut werden.Das steht aber erstmal hinten an.
Ich hätte da übrigens eine Achse mit Sperre für Dich, wenn du noch eine suchst. Sperre funktioniert. Das konnte ich noch testen. Das ganze Bediengerödel wäre auch dabei. Liegt alles bei Berlin, allerdings im Norden.



Jens: Ja, die Coilsprings passen auch auf die Konis.

Michel: Auf der 7,5er Felge kann man noch 225er aufziehen. Sieht aber wahrscheinlich nicht aus. Ich persönlich würde auch breiter gehen.


Grundsätzlich läuft die Eintragung wie schon mehrfach erwähnt nach §21, Einzelabnahme und sollte auch problemlos bei Tom möglich sein. So denn die Tragfähigkeit und Freigängigkeit gegeben ist.

Tom: Ich würde empfehlen, suche Dir einen anderen Prüfer.


Bei meinem Cook geht der Tacho übrigens mit Serienbereifung bis auf ein Km/h genau.


Gruss Tino

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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von Reisemichel » 12.07.2020 07:26

klafünf hat geschrieben:
12.07.2020 00:51
Bin gerade dabei einen 4x4 Sprinter aufzubauen. Da hab ich die Coilsprings auch drin.
Gruss Tino
Hallo Tino,

welche Rädergröße hat Dein 4x4 und wieviel Platz ist zu den Zusatzfedern? Danke.

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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames

Beitrag von surfmaxx » 12.07.2020 08:57

klafünf hat geschrieben:
12.07.2020 00:51
Also mir gefällt es auch. Dein Cook sieht ein wenig nach einem Schweden aus, mit den blauen Scheinwerfern. :P

Was mich etwas wundert ist, daß Du keinen Unterschied zum Wancken merkst. Das sollte die neue Kombination doch schon etwas abfangen.

Ich hätte da übrigens eine Achse mit Sperre für Dich, wenn du noch eine suchst. Sperre funktioniert. Das konnte ich noch testen. Das ganze Bediengerödel wäre auch dabei. Liegt alles bei Berlin, allerdings im Norden.
Hallo Tino,

wenn er nach Schweden aussieht, dann hab ich ja alles richtig gemacht :-) Danke Dir

Zum Thema Wanken: Im Endeffekt drückst du mit den Coilsprings den Cook ja nur nach oben. Er federt gefühlt wie zuvor. Das Wanken reduziert sich ja durch den Stabi, und an dem war ich nicht dran.

Über die Achse müssen wir dann wirklich mal reden :-) ich komme ja aus dem Berliner Süden. Ich bin jetzt erstmal 3 Wochen im Urlaub. Ich schreib dir gleich mal ne PN dazu.

Grüße Oli
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