Sprintshift Defekt (gelöst)

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 427
Registriert: 30.09.2019 10:13

Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von Kasimir » 22.07.2020 18:56

Hallo zusammen,

unsere Schaltung ist defekt.
Als wir vor ein paar Tagen unsren James komplett gepackt hatten und losfahren wollten, waren ab Start nur 3 Gänge plus R fahrbar - ohne Automatik. Nach ein paar Metern und erfolgtem Neustart ging gerade mal der erste Gang rein, nicht aber wieder raus. Nach 10 Minuten waren zum Glück wieder drei Gänge plus R verfügbar, sodass ich zurückfahren konnte. Ein F wurde nie im Display angezeigt.
Erst dachte ich daher, das Auto ist im Notlauf. Da aber explizit die Gänge festhingen, gehe ich von einem Sprintshiftproblem aus.
Der Cook steht jetzt in N vorm Haus, wir sind mit unserem Kleinwagen losgefahren.

Ohne Besserung habe ich bereits versucht:
  • Relais getauscht
  • Motorraum auf Marderspuren geprüft (nix gesehen)
  • Bremslichtschalter zurückgesetzt (weißen Stift rausziehen)
  • An allen Türschaltern rumgewackelt und gedrückt, Kontakte sind aber eigentlich ok
  • Alle Bremsleuchten geprüft (intakt)
Laut Sprinterforum soll ich trotzdem mal den Bremslichtschalter tauschen.
Wenn das nichts hilft, ist wohl die Hydraulikpumpe hinüber bzw. deren Kohlen.
Oder kann ich noch was anderes probieren?

Hat jemand die Pumpe schonmal getauscht?
Muss ich dafür zu Mercedes oder geht das selbst und ohne Grube/Bühne?

Viele Grüße
Kasimir
Zuletzt geändert von Kasimir am 08.08.2020 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 427
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von Kasimir » 26.07.2020 19:05

Zwischenstand - Bremslichtschalter ist es auch nicht. Der wandert jetzt dafür als Ersatzteil ins Bordwerkzeug. Ich lasse den Cook dann wohl mal vom ADAC zur Werkstatt schleppen...

Kennt jemand eine gute Werkstatt in München, idealerweise mit Sprintshift Erfahrung?
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

straphke
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2013 22:15

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von straphke » 27.07.2020 11:53

Hi
Bei der Pumpe ist es meist nur der Elektromotor, der einen Defekt ausweist: Kohlen, Verschmutzung Verbindungen, Magnetenschade.
Hier ist der Elektromotor zu bekommen:
https://www.sequparts.com/de/produkt/mo ... rintshift/

Auch lieferbar direkt bei Magneti Marelli.

Man kann den Motor wechseln ohne Hydraulik oder die ganze Pumpe auszubauen. Ähnlich wie hier:
https://youtu.be/LdDmbUFOVyc

Also nur die zwei Torxschrauben! Die Inbusschrauben nicht berühren. Kabel aus und Motorbefestigungsschrauben ab.

Hier wird Pumpe und Elektromotor gut unterschieden:
https://youtu.be/r6jh5SV8t1w


Gruß
Raph

Verstuurd vanaf mijn KING_KONG_3 met Tapatalk


Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von Martin » 27.07.2020 13:51

Das ist ein super Tipp nur den Motor zu tauschen!
Zu deiner Pumpe: die Relais hatten früher noch keine Schutzdiode an der Wicklung und sind mit der Zeit verbrannt, die Pumpe lief dann dauerhaft. Tausch also unbedingt das Relais mit aus.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 427
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von Kasimir » 27.07.2020 19:47

Danke für die Tipps. Man kann ja sogar nur die Kohlen des Motors tauschen, wenn man es billig haben will.

Komme ich denn einfach an die Pumpe bzw den Motor dran? Das Auto steht in der Stadt am Straßenrand und ich möchte es nicht weiter bewegen.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

straphke
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2013 22:15

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von straphke » 27.07.2020 23:30

Hallo

Plastikkappe abschrauben (die Große hinter den Vorderrädern). Dann siehst du an der linken Seite direkt die Pumpe gegen das Getriebe hängen. Ausbau ca. 15 Min.

Verbindingsring zwischen Pumpe und Motor unbedingt beachten!

Für die Kontrolle der Kohlen muss der Elektromotor offen: alle Clipse umbiegen, dann kannst du das Magnetengehäuse abnehmen.

Gruß,

Raph

Verstuurd vanaf mijn KING_KONG_3 met Tapatalk


Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 427
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von Kasimir » 28.07.2020 10:15

Danke. Ich hab mir mal eine Pumpe bestellt, von der ich den Motor nehmen werde. Das Originalteil ist " Magneti Marelli 024000015010" - wenn man danach sucht ist es günstiger als bei der Suche nach "A2095530201", der Mercedes Teilenummer.

Die alte Pumpe werde ich dann reparieren, wenn möglich, und entweder verkaufen oder als Ersatzteil mitführen.

Jetzt muss ich mich nur noch trauen mit dem kaputten Getriebe auf die Rampen zu fahren.

Viele Grüße
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 427
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von Kasimir » 03.08.2020 19:11

Heute mal den Motor ausgebaut. Dabei kam mir einiges an Öl entgegen. Da ist wohl eher der Simmerring der Pumpe kaputt oder? Was meint ihr?

Zur Arbeit: geht auch auf der Straße mit Auffahrkeilen vorn. Aber jetzt tut mir der Nacken weh und als der Regen immer stärker wurde und mir in die Haare lief hatte ich dann keinen Bock mehr.
Pumpe am Getriebe
Pumpe am Getriebe
IMG_20200803_191742.jpg (2.14 MiB) 7859 mal betrachtet
Der alte Motor
Der alte Motor
IMG_20200803_192503.jpg (2.11 MiB) 7859 mal betrachtet
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 427
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von Kasimir » 03.08.2020 20:31

@straphke - hast du eine Idee, was da kaputt ist? Sah das bei dir auch so ölig aus?

Für die Nachwelt noch ein Bild vom Sprintshift Getriebe mit Hydraulikpumpe. Die Pumpe ist mit drei Schrauben am Getriebe befestigt, das Kabel der Pumpe bekommt man los, wenn man die zwei Abdeckungen löst. Die seitliche Metall kann man ganz abmachen und am Schlauch, der Dort hängt, baumeln lassen. Die andere kann man lösen, und etwas mühsam das Kabel der Pumpe seitlich rausziehen.

Man benötigt diverse Torxschlüssel und Sechskant Nüsse. Innenstern ist nicht nötig, denn da passen auch die Nüsse.


Hier ist alles ab
IMG_20200803_191748.jpg
IMG_20200803_191748.jpg (2.44 MiB) 7845 mal betrachtet
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

straphke
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2013 22:15

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von straphke » 04.08.2020 10:53

Hallo

Öl gab's bei mir nicht. Ist es wirklich Öl, oder nur ein bisschen auslaufendes Fett, denn diese Verbindung muss ein wenig eingefettet werden.

Teste zuerst mal den alten Motor. Wie dreht er mit 12v dran? Wie sind die Kohlen? Gibt's vielleicht zu viel Lagerspiel vorne?

Wie schon erwähnt, Relais unter Fahrersitz auch umtauschen.

Hydrauliköl kontrollieren konnte nachweisen ob es irgendwo Ölverlust gab.

Gruß,
RaphBildBild

Verstuurd vanaf mijn KING_KONG_3 met Tapatalk


Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 427
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von Kasimir » 04.08.2020 11:20

Hallo Raph,

Danke für die Bilder. Könntest du sie noch einmal größer einstellen? Leider sieht man nicht viel, es ist sehr pixelig.

Was da rauskam war sicherlich Öl - es tropfte mir sofort auf auf den Arm. Daher auch die Vermutung, dass der Simmerring der Pumpe kaputt ist.

Das Original Tauschteil das ich habe hat an dieser Verbindung kein Fett - ich habe es geöffnet, da ich zuerst nur den Motor tauschen wollte.

Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

straphke
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2013 22:15

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von straphke » 04.08.2020 12:47

So besser?BildBild

Verstuurd vanaf mijn KING_KONG_3 met Tapatalk


Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 427
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von Kasimir » 04.08.2020 13:17

Danke, jetzt kann man den Text gut lesen. Nur das Bild oben ist noch ziemlich diffus. Kannst du das bitte noch einmal nah fotografieren? Das wäre super. :oops:
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

straphke
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2013 22:15

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von straphke » 04.08.2020 14:22

Bitte

Auch interessant dazu:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ss ... 8abd15.jpg[/IMG]Bild

Verstuurd vanaf mijn KING_KONG_3 met Tapatalk


Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 427
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sprintshift defekt

Beitrag von Kasimir » 05.08.2020 11:32

Zwischenstand - Hydrauliköl ist bestellt, eine Füllpumpe auch. Wenn alles klappt, lieg ich morgen um diese Zeit unterm Auto und saue mich mit Öl ein! Ich werde berichten.

@straphke
Super Seite, habe dort das hier gefunden: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_372.pdf

Ein PDF welches alles wichtige zur Sprintshift erläutert, aus dem VW Trainingsprogramm für Fachkräfte.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“