Dachbett mit Hebemechanismus?
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Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Irgendwie tue ich mich schwer, die richtigen Gasdruckfedern außerhalb von Bansbach zu finden...
Das sind vier gleich lange Federn. Richtig?
Werden die beim Anheben des Bettes bis zum Anschlag ausgefahren oder wird der Hub durch das Anstoßen des Bettes am Dach begrenzt?
Sprich, ist es nachteilig, wenn die Federn länger sind?
Wie kurz müssen die im zusammengedrückte Zustand sein?
Wenn ich das System richtig verstehe, muss der Anlenkpunkt an der Befestigung auf der Ablageschiene über dem Anlenkpunkt an dem Bettbrett liegen, da sich ansonsten das Bett immer wieder von alleine hoch drückt. Richtig?
Grüße
Bernhard
Das sind vier gleich lange Federn. Richtig?
Werden die beim Anheben des Bettes bis zum Anschlag ausgefahren oder wird der Hub durch das Anstoßen des Bettes am Dach begrenzt?
Sprich, ist es nachteilig, wenn die Federn länger sind?
Wie kurz müssen die im zusammengedrückte Zustand sein?
Wenn ich das System richtig verstehe, muss der Anlenkpunkt an der Befestigung auf der Ablageschiene über dem Anlenkpunkt an dem Bettbrett liegen, da sich ansonsten das Bett immer wieder von alleine hoch drückt. Richtig?
Grüße
Bernhard
JC T1N Nr 21, EZ 3.96
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boxerspezi
Hallo Bernhard,
hier meine Bauanleitung:
"ich habe einen Cook nach 10/2003. Die Abmessungen der Bettplatten sind anders als vor der Modelpflege. Ich habe zuerst die Platten mit 3 Scharniere verbunden. Darauf geachtet, dass die nach innen letzte Platte am Anschlag liegt( max. Bettlänge). Dann habe ich iterativ die maximale Hubhöhe ermittelt, wobei die letzte Platte waagerecht liegen soll. Mit einem Holzstab 190cm unter das mitlere Scharnier und händisch die letzte Platte waagerecht ausgerichtet , habe ich 4 Stäbe a 28cm ziwschen Plattenauflage Platte gelegt. In dieser Position stösst die letzte hintere Platte links am Dachholm an. Höher geht nicht. In dieser Stellung habe ich bei voll ausgefahrenen Gasfedern die erfordelichen Anlenkpunkte ermittelt. Aber einen Stehhöhenplus von 28cm ist ja auch was. Ich und meine Frau sind 1,76m hoch.
Die Alublöcke habe ich mit je 3 M8 x20 Inbus Senkkopf direkt mit der Kunststoffverkleidung mit dem dahinter liegenden Kastenprofil verschraubt. Die Schraubenköpfe habe ich auf 12mm Durchmesser abgedreht. Die Wandstärke dieses Profils ist nicht sehr üppig, darum auch 3x M8 pro Block. Und nur den 1. und 2. Gewindeschneider benutzt, das Schraubengewinde muss satt sitzen. Die Position von den untern Kugelbolzen und Ösenbolzen im Alublock habe ich so tief wie möglich gelegt und die Position der Kugelbolzen in den Winklen an den Platten so hoch wie möglich. Damit ist in heruntergelassener Plattenstellung eine senkrechte Kraftkomponenten vorhanden- das Bett mit Matratze und Bettzeug benötigt nur ein geringe Hebekraft und das Bett schwebt selbstätig in seine obere Endlage.
Gruß
Georg aus Denkendorf
hier meine Bauanleitung:
"ich habe einen Cook nach 10/2003. Die Abmessungen der Bettplatten sind anders als vor der Modelpflege. Ich habe zuerst die Platten mit 3 Scharniere verbunden. Darauf geachtet, dass die nach innen letzte Platte am Anschlag liegt( max. Bettlänge). Dann habe ich iterativ die maximale Hubhöhe ermittelt, wobei die letzte Platte waagerecht liegen soll. Mit einem Holzstab 190cm unter das mitlere Scharnier und händisch die letzte Platte waagerecht ausgerichtet , habe ich 4 Stäbe a 28cm ziwschen Plattenauflage Platte gelegt. In dieser Position stösst die letzte hintere Platte links am Dachholm an. Höher geht nicht. In dieser Stellung habe ich bei voll ausgefahrenen Gasfedern die erfordelichen Anlenkpunkte ermittelt. Aber einen Stehhöhenplus von 28cm ist ja auch was. Ich und meine Frau sind 1,76m hoch.
Die Alublöcke habe ich mit je 3 M8 x20 Inbus Senkkopf direkt mit der Kunststoffverkleidung mit dem dahinter liegenden Kastenprofil verschraubt. Die Schraubenköpfe habe ich auf 12mm Durchmesser abgedreht. Die Wandstärke dieses Profils ist nicht sehr üppig, darum auch 3x M8 pro Block. Und nur den 1. und 2. Gewindeschneider benutzt, das Schraubengewinde muss satt sitzen. Die Position von den untern Kugelbolzen und Ösenbolzen im Alublock habe ich so tief wie möglich gelegt und die Position der Kugelbolzen in den Winklen an den Platten so hoch wie möglich. Damit ist in heruntergelassener Plattenstellung eine senkrechte Kraftkomponenten vorhanden- das Bett mit Matratze und Bettzeug benötigt nur ein geringe Hebekraft und das Bett schwebt selbstätig in seine obere Endlage.
Gruß
Georg aus Denkendorf
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James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
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Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hallo Georg,
vielen Dank für die ausführliche Darstellung und vor allem die Bilder. Dann war meine Vermutung, dass der Anlenkpunkt an der Ablage über den Anlenkpunkten am Brett liegen muss, falsch. Das vereinfacht die Sache.
Leider habe ich einen frühen JC, vor dem Facelift, mit den gleichlangen aufzustellenden Bettbrettern.
Aber nachdem ich mir heute das am Auto angeschaut habe, werde ich wohl versuchen eine ähnliche Verteilung wie bei Dir zu machen.
Ich habe vor, die beiden Bettbretter auszutauschen und das Mittelteil auf 34 cm zu kürzen, dafür das Kopfteil auf 71 cm zu verlängern. Grund ist, dass die Bretter sich nicht sehr weit anheben lassen, bevor sie an das Dach anstoßen. Dadurch geht das lange Mittelbrett sehr weit nach hinten schräg. Da fehlt mir die Kopffreiheit am Einstieg.
Durch die Änderung will ich versuchen im aufgeklappten Zustand das Mittelbrett senkrecht zu stellen und damit von vorne herein eine gleichmäßige Kopffreiheit von hoffentlich 1,95 m zu erhalten.
Die Längen der Federn werde ich dann auch messen.
Wie ist Deine praktische Erfahrung mit der Aufstellkraft? Reichen 300/300 N auch nach Jahren?
Und so nebenbei, bist Du mit dem Froli System zufrieden?
Viele Grüße
Bernhard
vielen Dank für die ausführliche Darstellung und vor allem die Bilder. Dann war meine Vermutung, dass der Anlenkpunkt an der Ablage über den Anlenkpunkten am Brett liegen muss, falsch. Das vereinfacht die Sache.
Leider habe ich einen frühen JC, vor dem Facelift, mit den gleichlangen aufzustellenden Bettbrettern.
Aber nachdem ich mir heute das am Auto angeschaut habe, werde ich wohl versuchen eine ähnliche Verteilung wie bei Dir zu machen.
Ich habe vor, die beiden Bettbretter auszutauschen und das Mittelteil auf 34 cm zu kürzen, dafür das Kopfteil auf 71 cm zu verlängern. Grund ist, dass die Bretter sich nicht sehr weit anheben lassen, bevor sie an das Dach anstoßen. Dadurch geht das lange Mittelbrett sehr weit nach hinten schräg. Da fehlt mir die Kopffreiheit am Einstieg.
Durch die Änderung will ich versuchen im aufgeklappten Zustand das Mittelbrett senkrecht zu stellen und damit von vorne herein eine gleichmäßige Kopffreiheit von hoffentlich 1,95 m zu erhalten.
Die Längen der Federn werde ich dann auch messen.
Wie ist Deine praktische Erfahrung mit der Aufstellkraft? Reichen 300/300 N auch nach Jahren?
Und so nebenbei, bist Du mit dem Froli System zufrieden?
Viele Grüße
Bernhard
JC T1N Nr 21, EZ 3.96
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Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hallo Bernhard,
also ich kann es nicht beurteilen, wie wir ohne Froli schlafen...aber mindestens genauso gut wie in unseren Hausbetten.
Ich habe mit der waagerechten hinteren Platte eine Höhe von 187cm erreicht. Damit stösst die waagerechte Platte links am Dachholm.
Gruß
Georg aus Denkendorf
also ich kann es nicht beurteilen, wie wir ohne Froli schlafen...aber mindestens genauso gut wie in unseren Hausbetten.
Ich habe mit der waagerechten hinteren Platte eine Höhe von 187cm erreicht. Damit stösst die waagerechte Platte links am Dachholm.
Gruß
Georg aus Denkendorf
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt endlich den Hebemechanismus für mein Bett ("alte Version") nachbauen.
Allerdings habe ich Probleme die richtigen Gasfedern zu beschaffen.
Bei Bansbach habe ich die hier erwähnten Federn "A3A3-50-115-340--04" in der 350N Ausführung angefragt.
Heute habe ich ein Angebot erhalten, allerdings haben die darin enthaltenen Teile folgende Eckdaten:
D. 8/19MM, Hub 150mm, 200N, L424mm
Das stimmt nicht mit den hier erwähnten Daten überein, diese sind: 340mm Gesamtlänge und 115mm Hub.
Hat jemand in kürzerer Vergangenheit bei Bansbach oder einem alternativen Lieferant bestellt und würde mir seine Angebotsnummer/Rechnungsnummer zur Verfügung stellen?
Bei Bansbach werde ich am Telefon leider immer abgewimmelt mit dem Hinweis dass Anfragen nur per Kontaktformular möglich sind.
Danke vorab.
Grüße
Jonas
ich möchte jetzt endlich den Hebemechanismus für mein Bett ("alte Version") nachbauen.
Allerdings habe ich Probleme die richtigen Gasfedern zu beschaffen.
Bei Bansbach habe ich die hier erwähnten Federn "A3A3-50-115-340--04" in der 350N Ausführung angefragt.
Heute habe ich ein Angebot erhalten, allerdings haben die darin enthaltenen Teile folgende Eckdaten:
D. 8/19MM, Hub 150mm, 200N, L424mm
Das stimmt nicht mit den hier erwähnten Daten überein, diese sind: 340mm Gesamtlänge und 115mm Hub.
Hat jemand in kürzerer Vergangenheit bei Bansbach oder einem alternativen Lieferant bestellt und würde mir seine Angebotsnummer/Rechnungsnummer zur Verfügung stellen?
Bei Bansbach werde ich am Telefon leider immer abgewimmelt mit dem Hinweis dass Anfragen nur per Kontaktformular möglich sind.
Danke vorab.
Grüße
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Ich habe den Hebemechanismus jetzt wie hier beschrieben nachgebaut.
Verwendet habe ich 4 Gasfedern mit 320N, 100mm Hub und 349mm Gesamtlänge.
Leider tut die Konstruktion bei mir überhaupt nicht was sie soll. Sie hat deutlich zu viel Kraft.
Per Hand lässt sich das Bett nicht in "Ruheposition" bewegen, selbst wenn ich auf der Matratze liege halten die Dämpfer das Bett noch oben.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin echt am verzweifeln...
Verwendet habe ich 4 Gasfedern mit 320N, 100mm Hub und 349mm Gesamtlänge.
Leider tut die Konstruktion bei mir überhaupt nicht was sie soll. Sie hat deutlich zu viel Kraft.
Per Hand lässt sich das Bett nicht in "Ruheposition" bewegen, selbst wenn ich auf der Matratze liege halten die Dämpfer das Bett noch oben.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin echt am verzweifeln...
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312D Bj. 1999 Automatik
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Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Bist du sicher, die richtige Stärke der Federn zu haben? Ixcebichee hatte die vordere ja sogar auf 400 n erhöht.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Ja, das habe ich als erstes kontrolliert. Auf allen steht 320N.Wellenkonsument hat geschrieben: ↑12.06.2020 11:17Bist du sicher, die richtige Stärke der Federn zu haben? Ixcebichee hatte die vordere ja sogar auf 400 n erhöht.
Trotzdem werde ich sie gegen andere tauschen, etwas anderes kann es meiner Meinung nach nicht sein.
312D Bj. 1999 Automatik
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Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
@SirJames
Hast Du zwischenzeitlich deine Federn getauscht? Wie viel N hast Du jetzt eingebaut?
Konntest du die zu starken zurück geben oder hast Du die noch?
Falls Du sie noch hast, könntest Du mir mal zwei Stück zum probieren schicken?
Ich habe das System etwas verändert und habe vor, nur mit einer Feder pro Seite zu arbeiten. Habe das heute von Hand hoch gedrückt und könnte mir vorstellen, dass 60 kg Druckkraft ausreichen könnten.
Hast Du zwischenzeitlich deine Federn getauscht? Wie viel N hast Du jetzt eingebaut?
Konntest du die zu starken zurück geben oder hast Du die noch?
Falls Du sie noch hast, könntest Du mir mal zwei Stück zum probieren schicken?
Ich habe das System etwas verändert und habe vor, nur mit einer Feder pro Seite zu arbeiten. Habe das heute von Hand hoch gedrückt und könnte mir vorstellen, dass 60 kg Druckkraft ausreichen könnten.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hi,Wellenkonsument hat geschrieben: ↑27.06.2020 18:55@SirJames
Hast Du zwischenzeitlich deine Federn getauscht? Wie viel N hast Du jetzt eingebaut?
Konntest du die zu starken zurück geben oder hast Du die noch?
Falls Du sie noch hast, könntest Du mir mal zwei Stück zum probieren schicken?
Ich habe das System etwas verändert und habe vor, nur mit einer Feder pro Seite zu arbeiten. Habe das heute von Hand hoch gedrückt und könnte mir vorstellen, dass 60 kg Druckkraft ausreichen könnten.
ich habe die Federn nicht getauscht. Ich hab die zwei Federn in Fahrtrichtung rausgenommen, jetzt wird das Bett natürlich nicht so gleichmäßig angehoben wie es gedacht war, aber besser als gar nicht. Möchte mir als Ersatz zwei schwächere Federn besorgen, muss allerdings mal schauen welche von den Maßen passen.
Ich habe folgende Dämpfer bei Daparto bestellt: Stabilus 9832NI
Sind Heckklappendämpfer vom E46, wie hier im Thema schon mal jemand vorgeschlagen hat.
Die Maße weichen geringfügig von den Bansbachfedern ab:
Gesamtlänge 349mm, Hub 101mm, Kraft 320N
Dafür sind sie deutlich günstiger: Bansbach 43,46€/Stück bei Abnahme von 5 Stk. vs. Stabilus 8,16€/Stück.
Ehrlich gesagt möchte ich sie gerne als Ersatz behalten, da die Kraft ja mit der Zeit nachlässt.
Was meiner Meinung noch zu beachten wäre:
Hier werden ja immer nur lapidar die Maße der Aluwinkel genannt, nicht aber die der Bohrungen. Ich denke dass man bei den Bohrungen darauf achten sollte, dass die Federn in Ruheposition leicht nach unten geneigt sind (in Richtung der Bretter). Damit arretiert sich die Konstruktion quasi selbst.
Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege.
Leider konnte mir ja noch keiner wirklich beantworten was genau an meiner Konstruktion falsch ist...
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik
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Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hi Jonas,
an Deiner Konstruktion kann es nicht liegen, wenn die Federn zu viel Kraft haben. Du hast ja genauso schräge Winkel wie alle anderen.
Was mich etwas irritiert ist, dass Du sagst, dass die Federn in Richtung der Bretter nach unten geneigt sind. Sinn macht das sicherlich, zumindest hatte ich mir das zur Verriegelung auch überlegt. Allerdings sind die Winkel gleich hoch und auf dem Brett, bzw. auf dem Profil aufgeschraubt. Daher müssten die Dämpfer eigentlich zum Brett ansteigen (weil durch die Brettstärke ca. 2 cm höher). Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hält die eine Federer pro Seite eigentlich das Brett oben? Auch bei dynamischen Lasten (also bei Fahrt)? Ich würde ja mit einer Feder auskommen und würde gerne vermeiden, zwei mal kaufen zu müssen.
Übrigens hast Du (und @boxerspezi ) entsprechend dem Hinweis von Anjo die Federn falsch herum montiert.
Bernhard
an Deiner Konstruktion kann es nicht liegen, wenn die Federn zu viel Kraft haben. Du hast ja genauso schräge Winkel wie alle anderen.
Was mich etwas irritiert ist, dass Du sagst, dass die Federn in Richtung der Bretter nach unten geneigt sind. Sinn macht das sicherlich, zumindest hatte ich mir das zur Verriegelung auch überlegt. Allerdings sind die Winkel gleich hoch und auf dem Brett, bzw. auf dem Profil aufgeschraubt. Daher müssten die Dämpfer eigentlich zum Brett ansteigen (weil durch die Brettstärke ca. 2 cm höher). Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hält die eine Federer pro Seite eigentlich das Brett oben? Auch bei dynamischen Lasten (also bei Fahrt)? Ich würde ja mit einer Feder auskommen und würde gerne vermeiden, zwei mal kaufen zu müssen.
Übrigens hast Du (und @boxerspezi ) entsprechend dem Hinweis von Anjo die Federn falsch herum montiert.
GrüßeAnjo hat geschrieben: ↑18.05.2019 12:02Kleiner Tipp: Gasdruckfedern sollten immer so eingebaut werden, dass die "dicke Hälfte" im Ruhezustand nach oben weist, damit die Schmierung - und damit die dauerhafte Dichtheit!! - gewährleistet ist. Mit Ruhezustand meine ich natürlich nicht den Zustand während Deiner Nachtruhe, sondern den Ruhezustand Deines Cooks mit hochgeklapptem Bett. Die Änderung des Einbaus dauert ja nur Minuten...
Bernhard
JC T1N Nr 21, EZ 3.96
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hi Bernhard,
Du hast Recht, dadurch dass die Winkel auf die Bretter geschraubt werden, ist diese Neigung wohl schwierig zu bewerkstelligen. Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen, bei dem die Konstruktion besser funktioniert als bei mir.
Eine Feder pro Seite hält das Bett bei mir problemlos oben. Während der Fahrt mache ich es immer runter, ich gehe aber davon aus dass es auch während der Fahrt oben halten würde.
Du schreibst dass meine Federn zu stark sind. Allerdings haben doch die Federn die hier von den anderen Usern verbaut wurden auch mindestens 300N. Deshalb hatte ich die Kraft als Ursache eigentlich ausgeschlossen.
Danke für den Hinweis bezüglich der Einbaurichtung, das hatte ich zwischenzeitlich schon geändert.
Gruß
Jonas
Du hast Recht, dadurch dass die Winkel auf die Bretter geschraubt werden, ist diese Neigung wohl schwierig zu bewerkstelligen. Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen, bei dem die Konstruktion besser funktioniert als bei mir.
Eine Feder pro Seite hält das Bett bei mir problemlos oben. Während der Fahrt mache ich es immer runter, ich gehe aber davon aus dass es auch während der Fahrt oben halten würde.
Du schreibst dass meine Federn zu stark sind. Allerdings haben doch die Federn die hier von den anderen Usern verbaut wurden auch mindestens 300N. Deshalb hatte ich die Kraft als Ursache eigentlich ausgeschlossen.
Danke für den Hinweis bezüglich der Einbaurichtung, das hatte ich zwischenzeitlich schon geändert.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik
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Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hallo,
kannst du mir bitte die Konstruktion mit Bildern schicken?
Vielen Dank
Reiner
kannst du mir bitte die Konstruktion mit Bildern schicken?
Vielen Dank
Reiner
Dachbett zum Hochklappen light
Hallo JamesCook-Freunde,
ich hol hier mal ein altes Thema hoch, das mich schon länger beschäftigt:
Das Dachbett in der gelben Ausstattung hochklappbar zu machen, ohne Löcher ins Auto zu bohren und ohne Gasdruckfedern und Kugelköpfe zu verbauen - die „Light-Version“ also.
Da wir einen Topper auf der Matratze haben, schieben wir das Bett nicht mehr zusammen - weswegen der Durchgang von hinten nach vorne ziemlich niedrig ist und oft mit einer Beule am Kopf endet...
Ich habe nun die vier seitlichen Rollenhalter demontiert, dann liegt die hintere Platte frei auf den Holmen - kann also in Längsrichtung verschoben und hinten angehoben werden.
Mit drei Scharnieren („Kistenbändern“ 300x40) habe ich sie an der Platte davor befestigt, in dem Zuge gleich das Bett um 5 cm verlängert.
An den hinteren Ecken habe ich je eine Lasche an den Schraubpunkten der ehemaligen Rollenhalter befestigt, dort ein Stück Leine mit Karabinerschäkel dran.
In die Aufnahmen des „Kinderfangnetzes“ (das ich nun abgebaut habe) habe ich ein Stück Flacheisen 4 mm so eingepasst und mit einer M5-Gewindebohrung versehen, dass eine M5-Ringschraube mit passenden Distanzen mit der Platte UND der in dem dahinterliegenden Metallbügel eingepressten M5-Mutter fest verschraubt wird (Westfalia hat hier wieder ganze Arbeit geleistet, ich war begeistert, als ich den Bügel samt Mutter entdeckte - sowas suche man mal in einem Pössl...).
Die Aufnahmen sind dadurch stabil genug, die Bettplatte hinten hochzuhalten - zumindest beim Stehen. Während der Fahrt werde ich sie herunterklappen, um die Belastung durch Stöße aus dem Fahrwerk zu vermeiden.
Die einzigen Löcher, die ich ins Auto gemacht habe, sind die für die Scharniere an nicht sichtbarer Stelle - so bleibt alles rückbaubar.
Wir freuen uns über weniger Beulen am Kopf und ein besseres Raumgefühl
Carsten
ich hol hier mal ein altes Thema hoch, das mich schon länger beschäftigt:
Das Dachbett in der gelben Ausstattung hochklappbar zu machen, ohne Löcher ins Auto zu bohren und ohne Gasdruckfedern und Kugelköpfe zu verbauen - die „Light-Version“ also.
Da wir einen Topper auf der Matratze haben, schieben wir das Bett nicht mehr zusammen - weswegen der Durchgang von hinten nach vorne ziemlich niedrig ist und oft mit einer Beule am Kopf endet...
Ich habe nun die vier seitlichen Rollenhalter demontiert, dann liegt die hintere Platte frei auf den Holmen - kann also in Längsrichtung verschoben und hinten angehoben werden.
Mit drei Scharnieren („Kistenbändern“ 300x40) habe ich sie an der Platte davor befestigt, in dem Zuge gleich das Bett um 5 cm verlängert.
An den hinteren Ecken habe ich je eine Lasche an den Schraubpunkten der ehemaligen Rollenhalter befestigt, dort ein Stück Leine mit Karabinerschäkel dran.
In die Aufnahmen des „Kinderfangnetzes“ (das ich nun abgebaut habe) habe ich ein Stück Flacheisen 4 mm so eingepasst und mit einer M5-Gewindebohrung versehen, dass eine M5-Ringschraube mit passenden Distanzen mit der Platte UND der in dem dahinterliegenden Metallbügel eingepressten M5-Mutter fest verschraubt wird (Westfalia hat hier wieder ganze Arbeit geleistet, ich war begeistert, als ich den Bügel samt Mutter entdeckte - sowas suche man mal in einem Pössl...).
Die Aufnahmen sind dadurch stabil genug, die Bettplatte hinten hochzuhalten - zumindest beim Stehen. Während der Fahrt werde ich sie herunterklappen, um die Belastung durch Stöße aus dem Fahrwerk zu vermeiden.
Die einzigen Löcher, die ich ins Auto gemacht habe, sind die für die Scharniere an nicht sichtbarer Stelle - so bleibt alles rückbaubar.
Wir freuen uns über weniger Beulen am Kopf und ein besseres Raumgefühl
Carsten
Zuletzt geändert von Netsrac am 27.04.2021 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Kurzes Update:
Ich habe jetzt auch die Bansbach Gasfedern in der 300N Ausführung verbaut, das Problem besteht jedoch weiterhin.
Das Bett lässt sich nur mit Gewalt nach unten ziehen, verbleibt aber nicht in der Position.
Jetzt kann es ja nur noch an den Montagepunkten der Winkel liegen.
Update Nr.2:
Die Gasfedern in Fahrtrichtung habe ich gegen welche mit je 140N getauscht, jetzt funktioniert es endlich auch bei mir.
Ich habe jetzt auch die Bansbach Gasfedern in der 300N Ausführung verbaut, das Problem besteht jedoch weiterhin.
Das Bett lässt sich nur mit Gewalt nach unten ziehen, verbleibt aber nicht in der Position.
Jetzt kann es ja nur noch an den Montagepunkten der Winkel liegen.
Update Nr.2:
Die Gasfedern in Fahrtrichtung habe ich gegen welche mit je 140N getauscht, jetzt funktioniert es endlich auch bei mir.
312D Bj. 1999 Automatik