Riss im Dach
Riss im Dach
Moin,
wir sind vom Nordkapp zurück und nach knapp 10000 km
über teilweise schlechte Strassen habe ich einen Riss im Frontbereich des Daches. Hatte jemand sowas schon? Wie kann das gefixt werden ? Ich weiss nicht ob das nur oberflächlich ist oder durch geht.....
Hat da jemand Ideen?
Mac
wir sind vom Nordkapp zurück und nach knapp 10000 km
über teilweise schlechte Strassen habe ich einen Riss im Frontbereich des Daches. Hatte jemand sowas schon? Wie kann das gefixt werden ? Ich weiss nicht ob das nur oberflächlich ist oder durch geht.....
Hat da jemand Ideen?
Mac
- reinhard_f
Re: Riss im Dach
Wenn au im Freien stehst unbedingt eine Panzerband drauf kleben!
Gehe mal davon aus das dein Dach auch aus GFK gesteht.
Dann kann man das durchaus mit GFK Stachel reparieren. Dazu müsste man den Riss aber wie ein V ausarbeiten damit der GFK Spachtel auch hält.
Das schwierigste ist den Riss hinreger unsichtbar zu machen.
Gehe mal davon aus das dein Dach auch aus GFK gesteht.
Dann kann man das durchaus mit GFK Stachel reparieren. Dazu müsste man den Riss aber wie ein V ausarbeiten damit der GFK Spachtel auch hält.
Das schwierigste ist den Riss hinreger unsichtbar zu machen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Er steht in der Garage und ich habe in Kürze einen Termin bei MB wegen Inspektion. Die sollen mal schauen ob sie das fixen können....
Sonst ist der JC echt super gelaufen auf der langen Tour, 1 Liter Öl auf 10000 km, 11 Liter Diesel.....top ! Nur der Boiler wollte nicht zünden, da muss ich mal ran. Es tropfte auch Wasser an einer Schraube im Kleiderschrank runter. Ich denke da ist am Boiler was nicht dicht......
Mac
Sonst ist der JC echt super gelaufen auf der langen Tour, 1 Liter Öl auf 10000 km, 11 Liter Diesel.....top ! Nur der Boiler wollte nicht zünden, da muss ich mal ran. Es tropfte auch Wasser an einer Schraube im Kleiderschrank runter. Ich denke da ist am Boiler was nicht dicht......
Mac
Ich denke, das ist die denkbar ungeeignetste Adresse für Reparaturen an GFK-Teilen. Wenn es wirklich ein richtiger Riss durchs GFK ist, solltest Du mal bei größeren Wohnmobilwerkstätten oder Bootsbauern anfragen, die können so etwas. Aber unsichtbar wird's hinterher eher nicht - da hilft dann nur lackieren.
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Doch die könnten das in dem Fall schon, aber ich habe noch 2-3 andere Adressen..... Mal sehen.
Mac
Mac
Can you post a picture of the crack? Might be easier to suggest repair methods then. We have also driven our JC on really bad roads this summer but I haven't noticed any cracks in the roof (yet...).
Best Regards,
Jan.
JC 2004 316 CDI automatic, silver, yellow interior
SOLD!
Jan.
JC 2004 316 CDI automatic, silver, yellow interior
SOLD!
Airstream Westfalia (USA version of James Cook) fiberglass tops have been extensively modified with fiberglass. Even a smashed front end was reconstructed. So a crack should be fixable.
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ost-835302
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ost-409114
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ost-835302
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ost-409114
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
I will try later to upload a pic, I guess the problem was connected to bad roads and strong side winds. I just realized the problem when i wanted to wash the car after the trip. I am sure it can be fixed but need to find the right person to do it. I have some ideas already but need to check wether this will work.
Thanks for your help
Mac
Thanks for your help
Mac
Hi,
Ich meine, V-förmig ausfräsen und mit GFK Spachtel verschließen ist die praktikabelste Lösung. Natürlich müsste man nach dem Verschleifen eigentlich das gesamte Hochdach neulackieren, aber auch eine Teillackierung sieht nicht all zu schlecht aus. Welche Farbe hat dein Cook? Bei Silber wird man sicher was sehen, bei Vollfarben /Nicht-Metallic ist eine Teillackierung einfacher. Hängt mit der Ausrichtung der Metallpartikel in der Metallic-Farbe zusammen.
Und:
Zum Nordkap will ich auch nochmal. Ging das alles ohne weiteres? Wie ist euer Basisfahrzeug ausgerüstet? Herz oft in die Hose gerutscht bei starkem Seitenwind?
Viele Grüße
Ich meine, V-förmig ausfräsen und mit GFK Spachtel verschließen ist die praktikabelste Lösung. Natürlich müsste man nach dem Verschleifen eigentlich das gesamte Hochdach neulackieren, aber auch eine Teillackierung sieht nicht all zu schlecht aus. Welche Farbe hat dein Cook? Bei Silber wird man sicher was sehen, bei Vollfarben /Nicht-Metallic ist eine Teillackierung einfacher. Hängt mit der Ausrichtung der Metallpartikel in der Metallic-Farbe zusammen.
Und:
Zum Nordkap will ich auch nochmal. Ging das alles ohne weiteres? Wie ist euer Basisfahrzeug ausgerüstet? Herz oft in die Hose gerutscht bei starkem Seitenwind?
Viele Grüße
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Ich denke ich habe eine Lösung für das Dach, muss den noch kontaktieren.....
Also das Nordkapp kann ich empfehlen, geht alles völlig problemlos. Du kannst in Norwegen fast in jeder Stadt kostenlos entsorgen und stehen kannst Du fast überall. Ein tolles Land für Camper.
Das mit dem Wind war kein Problem, die Kiste war eigentlich stabil. Aber du merkst natürlich den Wind und man muss ggf. etwas langsamer fahren.
Allerdings ist in Norwegen und Finnland die Höchstgeschwindigkeit 90 Km/H....da geht alles
Mac
Also das Nordkapp kann ich empfehlen, geht alles völlig problemlos. Du kannst in Norwegen fast in jeder Stadt kostenlos entsorgen und stehen kannst Du fast überall. Ein tolles Land für Camper.
Das mit dem Wind war kein Problem, die Kiste war eigentlich stabil. Aber du merkst natürlich den Wind und man muss ggf. etwas langsamer fahren.
Allerdings ist in Norwegen und Finnland die Höchstgeschwindigkeit 90 Km/H....da geht alles
Mac
Moin, ist es am Kap immer noch so überlaufen? Das letzte mal war ich in den 1990ern dort, noch mit Fähre (ohne Tunnel). Es war erschreckend voll, der Parkplatz überfüllt. Nachts viele laute Partys. Habe mir damals geschworen, nicht noch mal dort hin zu fahren.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
9 Autos auf dem Parkplatz als wir kamen und vielleicht 30 Leute....entspannt
Mac
Mac
Hallo Mac,
ist der Riss im Dach inzwischen behoben?
Wenn ja, wie wurde er behandelt?
Hast Du ein Bild von dem Riss?
Ich frage, da mein Lackiere ebenfalls ein Riss im Hochdach meines JC entdeckt hat, im Bereich der Kante über der Frontscheibe.
Gruß
Jonas
ist der Riss im Dach inzwischen behoben?
Wenn ja, wie wurde er behandelt?
Hast Du ein Bild von dem Riss?
Ich frage, da mein Lackiere ebenfalls ein Riss im Hochdach meines JC entdeckt hat, im Bereich der Kante über der Frontscheibe.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik
Hi Jonas,
An der Stelle ist mein Riss auch. Im Moment steht der Cook in der Garage und der Riss ist noch da, ich werde das im Frühjahr dann beheben lassen.
Ich bin derzeit mit der Firma Jürs in Lübeck in Kontakt und habe ein Angebot vorliegen, frag nicht warum so weit weg....das hat einfach den Grund das ich den Laden kenne.
Er hat mir ein Angebot gemacht, der Riss wird aufgefräst und dann verspachtelt und lackiert. Ich sage Bescheid wenn ich damit fertig bin, aber durch Corona wirds noch ein paar Tage dauern
Mac
An der Stelle ist mein Riss auch. Im Moment steht der Cook in der Garage und der Riss ist noch da, ich werde das im Frühjahr dann beheben lassen.
Ich bin derzeit mit der Firma Jürs in Lübeck in Kontakt und habe ein Angebot vorliegen, frag nicht warum so weit weg....das hat einfach den Grund das ich den Laden kenne.
Er hat mir ein Angebot gemacht, der Riss wird aufgefräst und dann verspachtelt und lackiert. Ich sage Bescheid wenn ich damit fertig bin, aber durch Corona wirds noch ein paar Tage dauern
Mac