Translift und Solar
Translift und Solar
Moin in die Runde,
ich möchte an meinem James Cook ein Translift montieren. Teile sind alle da, leider hat meine Vater jedoch vor Jahren eine Solaranlage montieren lassen und die hintere Schraube im Dach ist bedeckt (siehe Foto).
Stand jemand bereits vor dem selben Problem oder hat eine Idee wie das Panel anders montiert werden kann? Würde mir erst dann den Aufwand geben, den Kleber der jetzige Halterung zu entfernen
Vielen Dank und liebe Grüße
Chris
ich möchte an meinem James Cook ein Translift montieren. Teile sind alle da, leider hat meine Vater jedoch vor Jahren eine Solaranlage montieren lassen und die hintere Schraube im Dach ist bedeckt (siehe Foto).
Stand jemand bereits vor dem selben Problem oder hat eine Idee wie das Panel anders montiert werden kann? Würde mir erst dann den Aufwand geben, den Kleber der jetzige Halterung zu entfernen
Vielen Dank und liebe Grüße
Chris
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Re: Translift und Solar
Hallo Chris,
nimm das Modul erstmal runter und versuche ein Stück vom Halter an der Stelle wo die Aufnahme ist heraus zuschneiden. Danach das Modul wieder drauf. Aber erst den Translift montieren da vermutlich die Aufnahme unter dem Modul sitzt.
Schneiden würde ich per Hand mit einer Metallbügelsäge. Mit der Flex kann es sein das Dir der Halter wegschmilzt.
Viel Erfolg.
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
nimm das Modul erstmal runter und versuche ein Stück vom Halter an der Stelle wo die Aufnahme ist heraus zuschneiden. Danach das Modul wieder drauf. Aber erst den Translift montieren da vermutlich die Aufnahme unter dem Modul sitzt.
Schneiden würde ich per Hand mit einer Metallbügelsäge. Mit der Flex kann es sein das Dir der Halter wegschmilzt.
Viel Erfolg.
Grüße Jens
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
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Re: Translift und Solar
Moin Chris,
sind die Schraubpunkte hinten an beiden Seiten verdeckt oder kannst Du die Position des linken von rechts übertragen?
Wäre ja doof, wenn Du die Aufnahme des Panels nach "try & error" freischneiden musst.
Der Abstand zur Kante ist ja gleich wie beim vorderen Schraubpunkt - falls Du den genauen Abstand vorne zu hinten brauchst, melde Dich.
Ein Dremel o.ä. mit kl. Kreissäge wäre übrigens meine Wahl zum Freischneiden.
Viel Erfolg!
Carsten
sind die Schraubpunkte hinten an beiden Seiten verdeckt oder kannst Du die Position des linken von rechts übertragen?
Wäre ja doof, wenn Du die Aufnahme des Panels nach "try & error" freischneiden musst.
Der Abstand zur Kante ist ja gleich wie beim vorderen Schraubpunkt - falls Du den genauen Abstand vorne zu hinten brauchst, melde Dich.
Ein Dremel o.ä. mit kl. Kreissäge wäre übrigens meine Wahl zum Freischneiden.
Viel Erfolg!
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Translift und Solar
Freischneiden
Genial! Danke euch. Habe wieder mal viel zu kompliziert gedacht Dann werde ich mich mal morgen auf die Leiter stellen. Dremel und bügelsäge stehen schon parat
Vielen Dank für eurer schnelle Hilfe und schöne Grüße aus München!
Chris
Genial! Danke euch. Habe wieder mal viel zu kompliziert gedacht Dann werde ich mich mal morgen auf die Leiter stellen. Dremel und bügelsäge stehen schon parat
Vielen Dank für eurer schnelle Hilfe und schöne Grüße aus München!
Chris
Re: Translift und Solar
Hallo nochmal,
ja also die Schraubpunkte sind leider verdeckt. Ich nehme an die obere Schraube ist senkrecht oberhalb der unteren (würde ich mit einer Wasserwaage ausfindig mache). Könnte mir das jemand der seinen Bus vor der Tür hat bestätigen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Chris
ja also die Schraubpunkte sind leider verdeckt. Ich nehme an die obere Schraube ist senkrecht oberhalb der unteren (würde ich mit einer Wasserwaage ausfindig mache). Könnte mir das jemand der seinen Bus vor der Tür hat bestätigen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Chris
Re: Translift und Solar
Hallo Chris,
ja, das sieht hinten exakt wie vorne aus.
Um die Befestigungsplatte dort dran zu bekommen, musst Du ja eh etwas mehr drumherum freimachen - da hast Du ggf. genug „Korrekturmöglichkeiten“ beim Finden der Gewindebohrung.
Aber dabei nicht ins Dach dremeln...
Carsten
ja, das sieht hinten exakt wie vorne aus.
Um die Befestigungsplatte dort dran zu bekommen, musst Du ja eh etwas mehr drumherum freimachen - da hast Du ggf. genug „Korrekturmöglichkeiten“ beim Finden der Gewindebohrung.
Aber dabei nicht ins Dach dremeln...
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Translift und Solar
Moin Chris,
so wie Carsten schon sagt sieht das hinten aus wie vorn. Also lotrecht nach oben von der unteren Aufnahme und 1,8m von der vorderen Schraube nach hinten. Anbei noch ein Bild von meiner Aufnahme.
Viel Erfolg
Grüße Jens
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so wie Carsten schon sagt sieht das hinten aus wie vorn. Also lotrecht nach oben von der unteren Aufnahme und 1,8m von der vorderen Schraube nach hinten. Anbei noch ein Bild von meiner Aufnahme.
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Grüße Jens
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
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- KlassikJames
- Beiträge: 1079
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Translift und Solar
Ich würde den Spoiler-Halter aus Kunststoff durch L-Profil aus Aluminium ersetzen.
An der Seite ist er wegen der vorherrschen den Windrichtung von vorn sowieso fehl am Platz.
Die viele Dichtungsmasse erinnert mich an den sog. "Kunst am Bau".
Das L-Profil würde ich an der Stelle teilen, wo die Verschraubung für den Translift sitzt.
Dann mit Sika 252 oder einer anderen Klebemasse nach Wahl wieder befestigen und fertig ist die Laube.
Gruss,
Klassikjames
An der Seite ist er wegen der vorherrschen den Windrichtung von vorn sowieso fehl am Platz.
Die viele Dichtungsmasse erinnert mich an den sog. "Kunst am Bau".
Das L-Profil würde ich an der Stelle teilen, wo die Verschraubung für den Translift sitzt.
Dann mit Sika 252 oder einer anderen Klebemasse nach Wahl wieder befestigen und fertig ist die Laube.
Gruss,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Translift und Solar
Hallo hallo,
danke euch für die schnelle Hilfe und die zahlreichen Ideen. Ich habe bis zuletzt auf eine schnelle/Einfache Lösung gehofft doch leider werde ich auf eine Demontage der Kunststoffhalter nicht drum herum kommen.
Unterhalb der Spoiler sind Aluschienen verklebt, vermutlich um die Klebefläche der Flansche im Winkel zur Dachffläche zu ermöglichen. Ich konnte also nicht durch den Spoiler einfach durchbohren, die Schraubenkappe sitz vermutlich direkt darunter.
Wenn eh alles wegkommen muss, werde ich den Tipp befolgen und einfache Aluschienen montieren, oder sogar winklig gekantet Profile.
Hier noch ein paar Bilder!
Herzliche Grüße
Chris
danke euch für die schnelle Hilfe und die zahlreichen Ideen. Ich habe bis zuletzt auf eine schnelle/Einfache Lösung gehofft doch leider werde ich auf eine Demontage der Kunststoffhalter nicht drum herum kommen.
Unterhalb der Spoiler sind Aluschienen verklebt, vermutlich um die Klebefläche der Flansche im Winkel zur Dachffläche zu ermöglichen. Ich konnte also nicht durch den Spoiler einfach durchbohren, die Schraubenkappe sitz vermutlich direkt darunter.
Wenn eh alles wegkommen muss, werde ich den Tipp befolgen und einfache Aluschienen montieren, oder sogar winklig gekantet Profile.
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