Zulassung für .. (?) Personen, JC 310D 1992

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Jamie_93

Zulassung für .. (?) Personen, JC 310D 1992

Beitrag von Jamie_93 » 24.09.2020 17:26

Hallo Zusammen

Ich bin mir bewusst, ich komme mit eine sonderbare Frage zu Euch.

Wir haben für drei Jahre eine James Cook aus 1992 gekauft und sind mittlerweile überzeugte JC-Camper.
Letzte Woche stand die Prüfung wieder bevor. Da gut gepflegt, hatten wir eigentlich keine Bedenken.

Der Experte hat aber folgendes beanstandet: im Fahrzeugausweiss (übrigenz: wir wohnen in der Schweiz) sind 7 zugelassene Sitzplätze aufgeführt. Da der Experte den 7 Sitzplatz nicht gefunden hat, möchte er nun, dass wir den Fahrer- und Beifahrersitz durch eine durchgehenden Bank ersetzen!

Wir sind eine 4-Köpfige Jungfamilie und alle dieser Anzahl übersteigende Sitzplätze sind uns eigentlich herzlich egal.
Wenn es nicht so schlimm wäre, wurde man drum lachen können. Lachen ist uns aber überhaupt nicht zumute.

Wir benötigen Dokumenten / Unterlagen, eine glaubhafte Kontakt (am liebsten in der Schweiz, gerne aber auch aus Deutschland) welche schriftlich bezeugen kann / könnte, wie der James Cook auf den 7 Platz kommt. Oder auch, das es bei dem Erstellen des Ausweises einen Fehler gegeben hat und der JC 1992 als 6-Plätzer eingetragen sein / werden sollte.

Gesammelt haben wir bis anhin schon:
- Bedienungsanleitung James Cook
- Reparaturanleitung James Cook / Marc Polo

Aber in diesen Dokumenten wir nicht über die Personenanzahl gesprochen auf welches das Fahrzeug zugelassen ist.

Ich bin Dankbar um jegliche Hilfe.

Herzlichst Caroline

PS. vergib mir bitte irgendwelche Schreibfehler, bin ursprünglich Holländerin)
Dateianhänge
IMG_8008 Kopie.jpeg
IMG_8008 Kopie.jpeg (124.45 KiB) 816 mal betrachtet

Hohue

Re: Zulassung für .. (?) Personen, JC 310D 1992

Beitrag von Hohue » 24.09.2020 22:24

Hallo in die Schweiz,

ich habe einen James Cook Baujahr 1990, 310 D.
Bei mir sind 6 Sitzplätze eingetragen.

Gruß

Uwe

Mingo

Beitrag von Mingo » 27.09.2020 17:03

Hallo
Ich möchte kurz erläutern was ich zum Thema Sitzplätze erlebt habe.
Ich habe mir gerade 6 Sitzplätze eintragen lassen (zuvor waren es 2 Sitzplätze weil bei der Einzelzulassung vor zwei Jahren ein ABE Abgleich anhand eines Kastenwagens erfolgte - "Warum Kastenwagen" ist eine andere Geschichte.
Also habe ich Online-Kontakt zu der Prüfstelle aufgenommen.
Ich habe vorab Fotos (6 Sitzplätze mit Rückhalteeinrichtung sprich Gurt) sowie ein KFZ Schein eines baugleichen Fahrzeuges hingeschickt.
Es hieße "ich sehe kein Problem das Gutachten entsprechend zu ändern"
Somit bin ich im Rahmen der fälligen HU zum TÜV gefahren um das Gutachten der Einzelabnahme entsprechend ändern zu lassen.
Die beiden "Sachverständigen" wussten nichts damit anzufangen. Auch meine Erläuterung, es sei ein original Westfalia Ausbau ist der in dieser oder ähnlicher Form zu hunderten gebaut, ausgeliefert und zugelassen wurde, kam nicht wirklich an.
Ich habe den Nachdruck einer Westfalia Broschüre aus dem Handschuhfach gezogen und die Bilder der Sitzbankanordnung gezeigt (auf der Sitzbank prangt das Westfaliaschild des Umbaus welches bei der Einzelzulassung fotografiert wurde).
Nach Beratung u.a. telefonisch mit dem damaligen Ingenieur (der leider Krank war - und nur er dürfte sein eigenes Gutachten ändern!) wurde meinem Ersuchen statt gegeben.
Das Gutachten wurde zum nächsten Tag (bislang ohne Kosten) geändert. Und der Passus, welcher in der Briefkopie eines anderen Cook stand "Nutzung der vorderen Sitzbank nur wenn die Sitze in Fahrtrichtung zeigen" wurde gar nicht nachgetragen.
Bei Gelegenheit werde ich meine Papiere ändern lassen (wenn ich auf Ganzjahreszulassung ändere).

Also ich habe eine Einzelbetriebserlaubnis und kann daher vermutlich leider nicht als Referenz herangezogen werden.

Grüße
Mingo
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden

Jamie_93

Beitrag von Jamie_93 » 28.09.2020 10:24

Hallo Zusammen

Ich habe mittlerweile den Verkaufsprospekt der 310D aus 1993 erhalten (merci Andi) und werde hiermit gewappnet zu den Prüfungsexperte gehen.
Es steht drin, dass der JC für max. für 6 Personen zugelassen ist.

Merci Mingo für deine Rückmeldung bezüglich deine Vorabklärungen mit dem TÜV (hoffentlich sind die Schweizer Behörden gleich unkompliziert :D ).

Werde mich melden sobald ich Bescheid weiss.

Lieber Gruss

Caroline

ansgar96

Beitrag von ansgar96 » 28.09.2020 16:59

Hallo Caroline,

Warum stellt der Prüfer sich denn so an einfach einen Sitz auszutragen? Sollte doch normalerweise keine große Sache sein :shock:

Gruß Ansgar

AndiP

Beitrag von AndiP » 28.09.2020 19:52

Weil die Prüfer heute leider nur noch die Herstellerbescheinigung mit dem Fahrzeug vergleichen. Selbstständiges denken und recherchieren ist unüblich. Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Der Grund ist die Verantwortung, die keiner mehr tragen möchte. Außerdem werden Sachverständige selbst überprüft. Extrem in Hessen, Stichwort Bündelungsbehörde. Die überprüft jede Eintragung und widerruft sie bei Unklarheiten (wo ist der Ko** Smiley?) Aber auch in anderen Bundesländern gibt es Kontrollinstanzen...

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“