Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
- ixcebichee
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Re: Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
Hallo Andy!
Hey, ich finde Deinen Einbauort gelungen... da würde mich der Wandler auch nicht stören... gute Belüftung hat er auch!
Müssen mal testen, wie der "gewandelte" SENSEO so schmeckt!
So long...
Hey, ich finde Deinen Einbauort gelungen... da würde mich der Wandler auch nicht stören... gute Belüftung hat er auch!
Müssen mal testen, wie der "gewandelte" SENSEO so schmeckt!
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Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
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Re: Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
Ja, da hängt der WR ziemlich gut! Und es gibt keine Probleme mit der Erdung und irgendwelchen Umschaltungen. Die Bordbatterie ist auch da in der Nähe, oder?
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
He Karsten, ein Lob von Dir ist ja wie ein Ritterschlag . Ich hatte vermutet, für meine Gelsenkirchener Lösung nur Hohn und Spott zu ernten . Dafür gibt es Senseo bis die Batterien leer sind (also so ein oder zwei) . Alternativ können wir gewandeltes Bier aus der Perfect Draft testen .
Andy
Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
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Re: Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
Kabellänge ca. 260 cm. Mal testen, ändere evtl. die Kabel noch von 54 auf 70mm²AndiP hat geschrieben:Die Bordbatterie ist auch da in der Nähe, oder?
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Re: Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
Hallo!
Mein Spannungswandler von Waeco ist nun ebenfalls eingebaut. Ich habe ihn unter der Küchenarbeitsplatte (über dem Frischwassertank in dem Staufach) montiert. Für ausreichend Belüftung ist gesorgt und die Steckdose problemlos erreichbar (liegt ca. 15cm von der Originalsteckdose entfernt). Die Größe des Staufachs ist dadurch um ca. 3/4 der Größe des Wandlers geschrumpft. 1/4 des hinteren Teils des Wandlers ragt in Richtung seitliche Plastikabdeckung des Küchenblocks. Hierzu wurde eine viereckige Öffnung hinten rechts in das Staufach gesägt. Hinter der Plastikabdeckung gehen die Kabel zur Batterie. Ich habe auch auf den Anschluss an die Bordsteckdosen verzichtet. Die Kabelschuhe wurden nicht verpresst sondern verlötet. Der Kabelweg beträgt ca. 60cm bei einem Querschnitt von 50 mm2.
Die Senseo läuft bei mir einwandfrei und der gewandelte Cafe schmeckt besonders gut Allerdings schmeisst der Lüfter vom Wandler einen ganz schönen Sound bei 1450W Last. Da hört man, dass da Bums hinter ist
Die Spannung geht bei meinen Sonnenschein Gelbatterien A512 mit insg. 170Ah unter Volllast runter bis auf 11,8V in die Knie, erholt sich aber wieder rasch.
Gruß, Max
Mein Spannungswandler von Waeco ist nun ebenfalls eingebaut. Ich habe ihn unter der Küchenarbeitsplatte (über dem Frischwassertank in dem Staufach) montiert. Für ausreichend Belüftung ist gesorgt und die Steckdose problemlos erreichbar (liegt ca. 15cm von der Originalsteckdose entfernt). Die Größe des Staufachs ist dadurch um ca. 3/4 der Größe des Wandlers geschrumpft. 1/4 des hinteren Teils des Wandlers ragt in Richtung seitliche Plastikabdeckung des Küchenblocks. Hierzu wurde eine viereckige Öffnung hinten rechts in das Staufach gesägt. Hinter der Plastikabdeckung gehen die Kabel zur Batterie. Ich habe auch auf den Anschluss an die Bordsteckdosen verzichtet. Die Kabelschuhe wurden nicht verpresst sondern verlötet. Der Kabelweg beträgt ca. 60cm bei einem Querschnitt von 50 mm2.
Die Senseo läuft bei mir einwandfrei und der gewandelte Cafe schmeckt besonders gut Allerdings schmeisst der Lüfter vom Wandler einen ganz schönen Sound bei 1450W Last. Da hört man, dass da Bums hinter ist
Die Spannung geht bei meinen Sonnenschein Gelbatterien A512 mit insg. 170Ah unter Volllast runter bis auf 11,8V in die Knie, erholt sich aber wieder rasch.
Gruß, Max
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm
Re: Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
Hallo Max,MBJC hat geschrieben:Die Kabelschuhe wurden nicht verpresst sondern verlötet. Der Kabelweg beträgt ca. 60cm bei einem Querschnitt von 50 mm2.
Die Spannung geht bei meinen Sonnenschein Gelbatterien A512 mit insg. 170Ah unter Volllast runter bis auf 11,8V in die Knie, erholt sich aber wieder rasch.
bei den Strömen würde ich persönlich nur quetschen. Klar hab ich gut reden, da ich das passende Werkzeug greifbar habe. Soweit ich weiß ist eine Kabellötverbindung in Kraftfahrzeugen seit drei Jahren nicht mehr zulässig. Die Lötverbindung kann mit der Zeit spröde werden. Damit erhöht sicher der Übergangswiderstand und irgendwann wird die Verbindung warm, so dass sich die Lötverbindung verabschiedet.
Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Re: Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
Hallo Richard!
Woher hast du dein Wissen? Ich würde das Verbot gern nachlesen um dem Elektriker der das bei mir gelötet hat, Bescheid zu geben
Sollte das Löten tatsächlich unerlaubt sein, werde ich quetschen
Vielen Dank und Gruß, Max
Woher hast du dein Wissen? Ich würde das Verbot gern nachlesen um dem Elektriker der das bei mir gelötet hat, Bescheid zu geben
Sollte das Löten tatsächlich unerlaubt sein, werde ich quetschen
Vielen Dank und Gruß, Max
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm
Re: Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
Egal ob erlaubt oder nicht. Bei SOLCHEN Strömen würde ich nur quetschen. Alles andere wäre mir zu riskant.MBJC hat geschrieben:Hallo Richard!
Woher hast du dein Wissen? Ich würde das Verbot gern nachlesen um dem Elektriker der das bei mir gelötet hat, Bescheid zu geben
Sollte das Löten tatsächlich unerlaubt sein, werde ich quetschen
Vielen Dank und Gruß, Max
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
Hallo Max,MBJC hat geschrieben:Hallo Richard!
Woher hast du dein Wissen? Ich würde das Verbot gern nachlesen um dem Elektriker der das bei mir gelötet hat, Bescheid zu geben
Sollte das Löten tatsächlich unerlaubt sein, werde ich quetschen
Vielen Dank und Gruß, Max
ich habe vor laaaaaaaaanger Zeit KFZ Mechaniker gelernt und den Job auch einige Jahre ausgeübt ( he, im Sommer habe ich 25 jähriges Arbeitsjubiläum). Schon zu dieser Zeit war Löten von Leitungen (außer an Platinen) in Fahrzeugen sowohl bei Mercedes als auch bei der Bundeswehr ein totales NO GO. Ob es tatsächlich ein Verbot gibt, weiß ich nicht. Habe zwar noch keine defekte Lötstelle gesehen (wenn sie vernünftig gemacht wurde), aber viele Kabelschäden, die direkt hinter der Lötstelle aufgetreten sind. Frage ist auch, ob dein Elektriker sein Handwerk im KFZ Bereich betreibt, wenn nicht lieber mal einen KFZ Elektriker fragen, es gibt hier doch einige gravierende Unterschiede (z.B. Vibrationen im KFZ) . Hier ein paar Zitate aus Normen und Vorschriften, die sich mit dem Thema befassen:
EN60204-1 Sicherheit von Maschinen heißt es im abschnitt 13 1.1(Verdrahtungstechnik)
Wenn an Geräten oder Klemmen keine geeigneten Anschlussmöglichkeiten für mehrdrähtige Leiter vorgesehen sind, müssen die Leiterenden mit Aderendhülsen oder Ähnlichem versehen werden. Lötzinn darf für diesen Zweck nicht verwendet werden. Wenn an Geräten oder Klemmen keine geeigneten Anschlussmöglichkeiten für mehrdrähtige Leiter vorgesehen sind, müssen die Leiterenden mit Aderendhülsen oder Ähnlichem versehen werden. Lötzinn darf für diesen Zweck nicht verwendet werden.
Oder
Deutsche Fassung EN 60079-14:2003
9.1.11 Schutz mehrdrähtiger Leiterenden
Wenn mehr- oder speziell feindrähtige Leiter verwendet werden, müssen die Enden gegen Aufspleißen geschützt sein, z. B. durch Kabelschuhe oder Aderendhülsen oder durch die Art der Anschlussklemme, jedoch nicht durch Löten allein.
Oder
VDE 0100 Teil 520
11.10 Anschluß von mehr-, fein- und feinstdrähtigen Leitern
11.10.1 Zum Schutz gegen Abspleißen und Abquetschen einzelner Drähte von mehr-, fein- und feinstdrähtigen Leitern müssen geeignete Klemmen verwendet oder die Leiterenden besonders hergerichtet werden.
11.10.2 Das Verlöten (Verzinnen) des gesamten Leiterendes von mehr-, fein- und feinstdrähtigen Leitern ist nicht zulässig, wenn Schraubklemmen verwendet werden.
11.10.3 Verlötete (verzinnte) Leiterenden von fein- und feinstdrähtigen Leitern sind bei Anschluß und Verbindungsstellen, die betrieblichen Relativbewegungen zwischen verlötetem und nicht verlötetem Leiterteil ausgesetzt sind, nicht zulässig.
Erläuterung zu Abschnitt 11.10.3
Zu Vermeidung von Leiterbrüchen werden bei beweglichen Anschlüssen fein- und feinstdrähtige Leiter eingesetzt. Durch das Verlöten dieser Leiterenden wird jedoch die Flexibilität aufgehoben, so dass Leiderbrüche auftreten können.
Gruß
Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
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Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
Re: Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
Hi Fritz,
kann man so sagen
Andy
kann man so sagen
Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
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Re: Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
Hallo Andy!
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, diese Informationen herauszusuchen. Ich bin leider alles andere als vom Elektrikerfach
Bislang habe ich immer alles gepresst (habe sogar eine sehr teure automatische Crimpzange), schon daher, weil ich gar nicht richtig löten kann. Nur bei DEM Kabelquerschnitt hatte ich 1. nicht das passende Quetschwerkzeug und 2. meinten gleich zwei Elektriker, dass die Leitfähigkeit beim Löten besser sei.
Nun denn, ich werde mit meinem Lötfachmann diesbezüglich sprechen.
Gruß, Max
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, diese Informationen herauszusuchen. Ich bin leider alles andere als vom Elektrikerfach
Bislang habe ich immer alles gepresst (habe sogar eine sehr teure automatische Crimpzange), schon daher, weil ich gar nicht richtig löten kann. Nur bei DEM Kabelquerschnitt hatte ich 1. nicht das passende Quetschwerkzeug und 2. meinten gleich zwei Elektriker, dass die Leitfähigkeit beim Löten besser sei.
Nun denn, ich werde mit meinem Lötfachmann diesbezüglich sprechen.
Gruß, Max
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm
Re: Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
Hi Max,
ist die Frage ob sich der Kauf lohnt. Hier ist die Zange aber recht günstig: http://www.ripcamarine.com/epages/01020 ... s/TN76-STK
Andy
ist die Frage ob sich der Kauf lohnt. Hier ist die Zange aber recht günstig: http://www.ripcamarine.com/epages/01020 ... s/TN76-STK
Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
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Re: Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
Hallo zusammen,
wer hat interesse daran, wenn ich Presswerkzeug mit zum Schiedersee bringe. Dort würden wir dann die Kabel crimpen. Einbauen kann man sie ja später. Also Kabellänge ausmessen und Kabel und Rohrkabelschuhe besorgen und mitbringen.
Gruß Richard
wer hat interesse daran, wenn ich Presswerkzeug mit zum Schiedersee bringe. Dort würden wir dann die Kabel crimpen. Einbauen kann man sie ja später. Also Kabellänge ausmessen und Kabel und Rohrkabelschuhe besorgen und mitbringen.
Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Re: Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
Hallo und guten Abend alle zusammen,
ich habe folgend meiene Kabel konfiguriert:
https://www.fraron.de/kabel.php
Grüße
André
ich habe folgend meiene Kabel konfiguriert:
https://www.fraron.de/kabel.php
Grüße
André
James Cook Classic NCV3 318 Automatic Baujahr 2007 3,5t
Re: Einbau Spannungswandler bzw. Wechselrichter in einen NCV3
Hallo Richard!
Ich habe großes Interesse an einer Pressaktion am Schiedersee. Vielen Dank für deine Bereitschaft
Gruß, Max
Ich habe großes Interesse an einer Pressaktion am Schiedersee. Vielen Dank für deine Bereitschaft
Gruß, Max
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm