Hallo Tombo,
Und, fährt er wieder?
Grüße
Kasimir
Motorschaden 316 cdi
Re: Motorschaden 316 cdi
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Motorschaden 316 cdi
Hi Kasimir,
ja, er fährt wieder nach langem Hin und Her. Ich wollte noch Biler machen von den vergammelten Injektoren vor ich abschließend berichte ab die habe ich noch nicht. Das hole ich dann nach.
Ich habe den James erst letzte Woche aus der Werkstatt abgeholt, da er nach Zusammenbau nicht an sprang. Ursache war zunächst Luft in der Dieselleitungund evtl. vom vielen Anlassen ist dann auch noch die Hochdruckpumpe defekt gewesen. Also erneuert.
Nach dem Abholen hatte ich ca. 30% weniger Leistung festgestellt. Der Motor drehte nur noch bis 3000 u/min.
Schrauber angerufen. Er kam mit Diagnosegerät und hat den Speicher ausgelesen. Ursache war ein Stecker der sich von der Hochdruckpumpe gelöst hatte. Draufgesteckt und jetzt ist er wieder Alte. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
Grüße
ja, er fährt wieder nach langem Hin und Her. Ich wollte noch Biler machen von den vergammelten Injektoren vor ich abschließend berichte ab die habe ich noch nicht. Das hole ich dann nach.
Ich habe den James erst letzte Woche aus der Werkstatt abgeholt, da er nach Zusammenbau nicht an sprang. Ursache war zunächst Luft in der Dieselleitungund evtl. vom vielen Anlassen ist dann auch noch die Hochdruckpumpe defekt gewesen. Also erneuert.
Nach dem Abholen hatte ich ca. 30% weniger Leistung festgestellt. Der Motor drehte nur noch bis 3000 u/min.
Schrauber angerufen. Er kam mit Diagnosegerät und hat den Speicher ausgelesen. Ursache war ein Stecker der sich von der Hochdruckpumpe gelöst hatte. Draufgesteckt und jetzt ist er wieder Alte. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
Grüße
Re: Motorschaden 316 cdi
Hi Tombo,
das hört sich doch gut an - freut mich für Dich.
Was wurde denn neben den Injektionen noch alles gemacht?
Gibt es eine Aussage, warum der Injektor versagt hat?
Schlechte Qualität, Korrosion, Biodiesel, zu lange Standzeit - oder alles zusammen?
Gibt’s eine Empfehlung aus Expertenhand, Injektoren generell nach einer bestimmten Laufleistung zu prüfen/tauschen?
Grüße aus dem Norden, Carsten
das hört sich doch gut an - freut mich für Dich.
Was wurde denn neben den Injektionen noch alles gemacht?
Gibt es eine Aussage, warum der Injektor versagt hat?
Schlechte Qualität, Korrosion, Biodiesel, zu lange Standzeit - oder alles zusammen?
Gibt’s eine Empfehlung aus Expertenhand, Injektoren generell nach einer bestimmten Laufleistung zu prüfen/tauschen?
Grüße aus dem Norden, Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Motorschaden 316 cdi
Hi Tombo,
klingt eigentlich gut, aber etwas irritierend, dass sie zwar Motoren überholen, aber nicht vernünftig wieder anschließen können. Aber gut, dass er wieder fährt. Ich hoffe, die Arbeiten haben dich nicht zu tief ins Portemonnaie greifen lassen.
Viele Grüße
Kasimir
klingt eigentlich gut, aber etwas irritierend, dass sie zwar Motoren überholen, aber nicht vernünftig wieder anschließen können. Aber gut, dass er wieder fährt. Ich hoffe, die Arbeiten haben dich nicht zu tief ins Portemonnaie greifen lassen.
Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Motorschaden 316 cdi
Hi,
gestern habe ich die alten Injektoren bei Mercedes abgegeben wg Pfand).
Hier ein Bild von dem vermutlich verursachenden Injektor. Im Rahmen meiner Angebotseinholung für die Reparatur haben sich einige "Experten" zur Schadensursache geäußert-allerdings ohne die Injektoren gesehen zu haben.
Die schlüssigste Erklärung erschien mir wie gesagt, die dass durch das lange Stehen über Winter etc. die Teile auch mal Rost ansetzen oder sonst irgendwie Rückstände bilden (siehe Foto). Dadurch ist dann das Sprühbild nicht mehr einwandfrei. In meinem Fall hat es zu dem Loch im Kolben geführt.
Tip des "Experten" war man solle beim Tanken etwas 2-Takt Öl bei zu geben damit die Einjektoren gescheidig bleiben.
Ich selbst werde das nicht machen, weil ich keine Ahnung habe was das dann wieder für Probleme nach sich zieht.
Zudem habe ich ja jetzt 5 neue (überholte) Injektoren von denen ich annehme, dass Sie eine Weile halten.
Evtl. ist es ja eine Option bei älteren Cooks die Injektoren mal raus zu nehmen und (bei Bosch oder Mercedes prüfen zu lassen).
Dann bleibt einem die sehr kostspielige Variante, die ich "gewählt" habe ersparrt.
Grüße
gestern habe ich die alten Injektoren bei Mercedes abgegeben wg Pfand).
Hier ein Bild von dem vermutlich verursachenden Injektor. Im Rahmen meiner Angebotseinholung für die Reparatur haben sich einige "Experten" zur Schadensursache geäußert-allerdings ohne die Injektoren gesehen zu haben.
Die schlüssigste Erklärung erschien mir wie gesagt, die dass durch das lange Stehen über Winter etc. die Teile auch mal Rost ansetzen oder sonst irgendwie Rückstände bilden (siehe Foto). Dadurch ist dann das Sprühbild nicht mehr einwandfrei. In meinem Fall hat es zu dem Loch im Kolben geführt.
Tip des "Experten" war man solle beim Tanken etwas 2-Takt Öl bei zu geben damit die Einjektoren gescheidig bleiben.
Ich selbst werde das nicht machen, weil ich keine Ahnung habe was das dann wieder für Probleme nach sich zieht.
Zudem habe ich ja jetzt 5 neue (überholte) Injektoren von denen ich annehme, dass Sie eine Weile halten.
Evtl. ist es ja eine Option bei älteren Cooks die Injektoren mal raus zu nehmen und (bei Bosch oder Mercedes prüfen zu lassen).
Dann bleibt einem die sehr kostspielige Variante, die ich "gewählt" habe ersparrt.
Grüße
Re: Motorschaden 316 cdi
Hallo Tombo,
danke für Deine Info dazu. Ich kenne das mit dem Zweitaktöl auch - bei älteren nagelnden Dieselmotoren erreicht man damit einen ruhigeren Lauf, die Leute denken, es tut dem Motor gut. Es wird schlicht die Verbrennung etwas verlangsamt bzw. verzögert - schaden tut das nicht, aber die Leistung wird auch geringer.
Bei modernen Turbodieseln mit VTG-Lader und/oder Katalysator bzw. DPF würde ich es wegen der Rußpartikel im Abgas nicht machen - da tut man sich keinen Gefallen.
Insofern hast Du mit neuen Injektoren alles richtig gemacht.
Carsten
danke für Deine Info dazu. Ich kenne das mit dem Zweitaktöl auch - bei älteren nagelnden Dieselmotoren erreicht man damit einen ruhigeren Lauf, die Leute denken, es tut dem Motor gut. Es wird schlicht die Verbrennung etwas verlangsamt bzw. verzögert - schaden tut das nicht, aber die Leistung wird auch geringer.
Bei modernen Turbodieseln mit VTG-Lader und/oder Katalysator bzw. DPF würde ich es wegen der Rußpartikel im Abgas nicht machen - da tut man sich keinen Gefallen.
Insofern hast Du mit neuen Injektoren alles richtig gemacht.
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022