T1 Heizung bleibt kalt
Re: T1 Heizung bleibt kalt
Nein, entlüftet sich selbst. Heizung voll aufdrehen, Motor laufen lassen. Durch den Wasserstrom entlüftet sich das System.
Das Ventil öffnet wirklich? Der weiße Hebel bewegt sich?
Oder verliert der Wagen Kühlwasser? Stichwort undichte Zylinderkopfdichtung....
In seltenen Fällen soll es auch vorgekommen sein dass der Wasserpumpenflügel auf der Welle rutscht. Dadurch wird viel zu wenig Wasser gefördert. Dann sollte mir Motortemperatur auch viel zu hoch sein.
Das Ventil öffnet wirklich? Der weiße Hebel bewegt sich?
Oder verliert der Wagen Kühlwasser? Stichwort undichte Zylinderkopfdichtung....
In seltenen Fällen soll es auch vorgekommen sein dass der Wasserpumpenflügel auf der Welle rutscht. Dadurch wird viel zu wenig Wasser gefördert. Dann sollte mir Motortemperatur auch viel zu hoch sein.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: T1 Heizung bleibt kalt
Nur mal so als Idee.
Vielleicht beim Wärmetauschertauschen einen Schlauch geknickt oder eingeklemmt?
Vielleicht beim Wärmetauschertauschen einen Schlauch geknickt oder eingeklemmt?
310 D EZ.08/94 mit 224000km
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Re: T1 Heizung bleibt kalt
Danke Andi,
dann versuche ich das nochmal mit dem entlüften.
Ja das Ventil öffnet. Der Hebel bewegt sich und ich habe das komplette Ventil heute ausgebaut und geprüft.
Wie lange soll das dauern mit dem entlüften und wie genau mache ich das? Kühlerdeckel aufmachen und dann... ??? Vieleich hast du eine kurze Anleitung für mich.
Da die Motortemperatur nie zub hoch ist, eher zu niedrig - vermutlich kein thermostat verbaut. Wird noch geprüft. - denke ich dass es das mit der rutschenden Pumpe nicht sein wird.
P.S. Geknickt ist nichts, habe den Wärmetauscher getauscht weil die Heizung eben nicht warm wurde. Die Arbeit hätte ich mir allerdings sparen können, der alte war auch nicht verstopft.
dann versuche ich das nochmal mit dem entlüften.
Ja das Ventil öffnet. Der Hebel bewegt sich und ich habe das komplette Ventil heute ausgebaut und geprüft.
Wie lange soll das dauern mit dem entlüften und wie genau mache ich das? Kühlerdeckel aufmachen und dann... ??? Vieleich hast du eine kurze Anleitung für mich.
Da die Motortemperatur nie zub hoch ist, eher zu niedrig - vermutlich kein thermostat verbaut. Wird noch geprüft. - denke ich dass es das mit der rutschenden Pumpe nicht sein wird.
P.S. Geknickt ist nichts, habe den Wärmetauscher getauscht weil die Heizung eben nicht warm wurde. Die Arbeit hätte ich mir allerdings sparen können, der alte war auch nicht verstopft.
Re: T1 Heizung bleibt kalt
Ich dachte das Thermostat wäre längst geprüft.
310 D EZ.08/94 mit 224000km
Re: T1 Heizung bleibt kalt
Keine Ahnung. Ich habe einfach den Motor ein paar Minuten mit geöffnetem Heizungsventil laufen lassen.Wie lange soll das dauern mit dem entlüften und wie genau mache ich das?
Thermostat ist naturlich wichtig. Also noch mal nachschauen, ob es auch richtig montiert ist. Ich glaube die Bohrung muss nach oben zeigen.
1985er JC 309D mit 520.000km
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Re: T1 Heizung bleibt kalt
Guten Morgen,
nun ja, dass das Thermostat für die Motortemperatur eine Rolle spielt und somit auch für die Heizung ist mir natürlich bewusst.
Ist für mich aber nachrangig da ich ja erstmal Wasser in den Wärmetauscher bekommen muss. Und das ist das aktuelle Thema um das ich mich kümmere. (Alles ganz freundlich gesagt.) Ich muss eben eins nach dem anderen angehen. Wenn die Heizung dann nur ein bisschen warm wird weil das Thermostat fehlt ist dass das nächste Thema. Ein bisschen warm wäre ja schonmal besser als kalt.
Ich habe auch schon bei geöffnetem Ventil mit offenem Kühlerdeckel den Motor laufen lassen. Aber wie gesagt im Wärmetauscher ist kein Tropfen Wasser.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
nun ja, dass das Thermostat für die Motortemperatur eine Rolle spielt und somit auch für die Heizung ist mir natürlich bewusst.
Ist für mich aber nachrangig da ich ja erstmal Wasser in den Wärmetauscher bekommen muss. Und das ist das aktuelle Thema um das ich mich kümmere. (Alles ganz freundlich gesagt.) Ich muss eben eins nach dem anderen angehen. Wenn die Heizung dann nur ein bisschen warm wird weil das Thermostat fehlt ist dass das nächste Thema. Ein bisschen warm wäre ja schonmal besser als kalt.
Ich habe auch schon bei geöffnetem Ventil mit offenem Kühlerdeckel den Motor laufen lassen. Aber wie gesagt im Wärmetauscher ist kein Tropfen Wasser.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Re: T1 Heizung bleibt kalt
Dann überprüfe den Wasserfluss. Schläuche nacheinander abziehen und Motor starten. Kommt Wasser? Gut. Kommt kein Wasser? Knick suchen. Oder den Heizungskreis mit Wasserschlauch durchspülen... Natürlich vor und Rücklauf am Motor lösen.
Das System ist sehr einfach, viele Fehlerquellen gibt es nicht.
Das System ist sehr einfach, viele Fehlerquellen gibt es nicht.
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Re: T1 Heizung bleibt kalt
Hallo in die Runde. Was macht die Heizung ?
Ich habe mit einigen Kfz - Spezies geklönt und habe da etwas erfahren was ich auch noch nicht kannte. Bei den 123er Modellen von Mercedes geht die Heizung nicht, wenn der Wärmetauscher falsch angeschlossen ist. Genau erklären konnte das keiner, aber nach dem Umdrehen der Anschlüsse beziehungsweise des Wärmetauschers funktionierte die Heizung.
Da unsere Fahrzeuge auch aus der Zeit stammen könnte das auch hier der Fehler sein. Offensichtlich hat das was mit dem Innenleben des Wärmetauschers zu tun.
Gruß Lutz
Ich habe mit einigen Kfz - Spezies geklönt und habe da etwas erfahren was ich auch noch nicht kannte. Bei den 123er Modellen von Mercedes geht die Heizung nicht, wenn der Wärmetauscher falsch angeschlossen ist. Genau erklären konnte das keiner, aber nach dem Umdrehen der Anschlüsse beziehungsweise des Wärmetauschers funktionierte die Heizung.
Da unsere Fahrzeuge auch aus der Zeit stammen könnte das auch hier der Fehler sein. Offensichtlich hat das was mit dem Innenleben des Wärmetauschers zu tun.
Gruß Lutz
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".
James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
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Re: T1 Heizung bleibt kalt
Ist da nicht ein Anschluß gerade und einer mit 90° Winkel, so das man das gar nicht vertauschen kann?
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Re: T1 Heizung bleibt kalt
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Re: T1 Heizung bleibt kalt
Hallo Ihr Lieben,
tausend Dank für die vielen Ansätze. Leider hatte ich in der letzten Zeit keine Gelegenheit den Dingen weiter auf den Grund zu gehen.
Das mit dem "verkehrtherum" ist natürlich eine Idee. Grundsätzlich schier unmöglich, aber in 40 Jahren schafft es auch irgendein *** "Mensch" den Schlauch so zu dehnen dass der auf den verkehrten Anschluss passt.
Auf jeden Fall sehr gut auch diesen Aspekt zu wissen.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe lasse ich es euch wissen.
P.S. vielleicht versuche ich, wenn alles nichts hilft, mal mit Unterdruck die Luft aus dem System zu ziehen.
tausend Dank für die vielen Ansätze. Leider hatte ich in der letzten Zeit keine Gelegenheit den Dingen weiter auf den Grund zu gehen.
Das mit dem "verkehrtherum" ist natürlich eine Idee. Grundsätzlich schier unmöglich, aber in 40 Jahren schafft es auch irgendein *** "Mensch" den Schlauch so zu dehnen dass der auf den verkehrten Anschluss passt.
Auf jeden Fall sehr gut auch diesen Aspekt zu wissen.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe lasse ich es euch wissen.
P.S. vielleicht versuche ich, wenn alles nichts hilft, mal mit Unterdruck die Luft aus dem System zu ziehen.
- Freigaenger
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- Registriert: 16.01.2020 21:09
Re: T1 Heizung bleibt kalt
SOOOOO! Das Problem ist endlich gelöst.
Der Vorlaufstutzen des Wärmetauschers an der Wasserpumpe war mit schmodder komplett zu gesetzt. Es hatte sich ein regelrechter Pfropfen gebildet.
Ich hoffe es hilft dem nächsten der verzweifelt versucht warme Luft ins innere zu bekommen.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Der Vorlaufstutzen des Wärmetauschers an der Wasserpumpe war mit schmodder komplett zu gesetzt. Es hatte sich ein regelrechter Pfropfen gebildet.
Ich hoffe es hilft dem nächsten der verzweifelt versucht warme Luft ins innere zu bekommen.
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