Standheizung - reparieren oder neu?
Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Eine weitere Alternative zu den zwei deutschen Marken sind der genannten Planar 2D (jetzt Autoterm) und VVKB Apollo V1 2.5kW. VVKB betitelt sich als die Qualitätsheizung unter den Heizungen aus China. Liegen im die 600 Euro, also bei der Hälfte.
Das werde ich jetzt testen, der Einbau startet in Kürze.
Das Projekt dokumentiere ich hier:
https://www.vetero.de/oldtimer/mercedes ... nbauen/806
Das werde ich jetzt testen, der Einbau startet in Kürze.
Das Projekt dokumentiere ich hier:
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1986er 209D Westfalia Marco Polo & 1991er 210D Reimo.
Home is where you park it.
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Moin,
wenn ich das richtig sehe, haben die Heizungen keine Zulassung. Ein E-Kennzeichen ist nirgenwo erwähnt. Oder habe ich das nur übersehen?
Planar hat Zulassung, und inzwischen gibts auch eine chinesische mit Zulassung. Also etweder legale Heizung für um die 600 oder illegale für weniger als 100 Wo ist der Vorteil der VVKB?
Andi
wenn ich das richtig sehe, haben die Heizungen keine Zulassung. Ein E-Kennzeichen ist nirgenwo erwähnt. Oder habe ich das nur übersehen?
Planar hat Zulassung, und inzwischen gibts auch eine chinesische mit Zulassung. Also etweder legale Heizung für um die 600 oder illegale für weniger als 100 Wo ist der Vorteil der VVKB?
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Liebe James Cook Freunde,
hallo Fabian,
ich habe alles durchsucht, aber die Fotos vom Heizungsumbau sind nicht mehr aufgetaucht. Es tut mir leid, lässt sich aber nicht ändern.
Euch Allen eine ruhige Adventzeit und bleibt bitte gesund.
Gruß Thomas S.
hallo Fabian,
ich habe alles durchsucht, aber die Fotos vom Heizungsumbau sind nicht mehr aufgetaucht. Es tut mir leid, lässt sich aber nicht ändern.
Euch Allen eine ruhige Adventzeit und bleibt bitte gesund.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Da bei meinem James Cook auch gerade wieder eine Heizung eingebaut werden soll, melde ich mich mal hier. Es soll auch eine Planer (wahrscheinlich 2D, ggf. auch 4D) werden.
Mein Vorbesitzer hat die Ebersbächer inkl. Halterung im Unterboden rausgeschmissen und im Innenraum auch einiges umgebaut. Deswegen und da die Bilder hier weg sind meine Fragen:
Wenn ich es richtig gesehen habe, saß die Halterung im Unterboden zwischen Kraftstofftank und Antriebswelle. Richtig?
Wo liegen der Frischlufteingang bzw. Warmluftausgang im Unterboden? Ich habe da auf die Schnelle im dunkel auf der Straße im Internet leider nichts zu gefunden.
Spricht bis auf den Geräuschpegel und den notwendigen neuen Bordwandlöchern (würde dafür die hier verwenden: https://www.planar-heizung.de/epages/78 ... ung%2024mm" ) für Verbrennungsluft irgendwas gegen einen Einbau im Innenraum?
Grüße
Robert
Mein Vorbesitzer hat die Ebersbächer inkl. Halterung im Unterboden rausgeschmissen und im Innenraum auch einiges umgebaut. Deswegen und da die Bilder hier weg sind meine Fragen:
Wenn ich es richtig gesehen habe, saß die Halterung im Unterboden zwischen Kraftstofftank und Antriebswelle. Richtig?
Wo liegen der Frischlufteingang bzw. Warmluftausgang im Unterboden? Ich habe da auf die Schnelle im dunkel auf der Straße im Internet leider nichts zu gefunden.
Spricht bis auf den Geräuschpegel und den notwendigen neuen Bordwandlöchern (würde dafür die hier verwenden: https://www.planar-heizung.de/epages/78 ... ung%2024mm" ) für Verbrennungsluft irgendwas gegen einen Einbau im Innenraum?
Grüße
Robert
Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Hallo Robert,
ich würde die Heizung unterm Wagen anbauen. die Frischluftansaugung lieget in der Beifahrertrittstufe und der Warmluftaustritt erfolgt ab Bj.'84 ( Mockabraune ausführung) in der hinteren Sitztruhe. die Kraftstoffrückleitung der Einspritzpumpe wird auch auf Höhe der rechten Einstiegstufe angezapft, dort ist auch die Pumpe verbaut. Die Luft für die Verbrennung wird unter dem Fahrzeug in Rahmennähe Innenseite angesaugt und die Auspuffleitung mit Schalldämpfer (wichtig) zur Fahrerseite bis unter die Seitenwand geführt. Das sind aber nur die Angaben zu den Fahrzeugen mit Kunststoffrückwand, das heißt, ab der Serie Mockafarben und später. Zu Fahrzeugen mit Heckeinstieg kann ich leider keine Angaben machen.
Gruß Thomas S.
ich würde die Heizung unterm Wagen anbauen. die Frischluftansaugung lieget in der Beifahrertrittstufe und der Warmluftaustritt erfolgt ab Bj.'84 ( Mockabraune ausführung) in der hinteren Sitztruhe. die Kraftstoffrückleitung der Einspritzpumpe wird auch auf Höhe der rechten Einstiegstufe angezapft, dort ist auch die Pumpe verbaut. Die Luft für die Verbrennung wird unter dem Fahrzeug in Rahmennähe Innenseite angesaugt und die Auspuffleitung mit Schalldämpfer (wichtig) zur Fahrerseite bis unter die Seitenwand geführt. Das sind aber nur die Angaben zu den Fahrzeugen mit Kunststoffrückwand, das heißt, ab der Serie Mockafarben und später. Zu Fahrzeugen mit Heckeinstieg kann ich leider keine Angaben machen.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
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Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Danke Thomas für die Beschreibung!
Mein Cook ist allerdings Bj. 1979 (weiß-blau) mit dem Eingang an der Hecktür. Weiß dazu vllt jemand genaueres?
Ich werde trotzdem mal schauen, ob ich die Ein- und Ausgänge an den entsprechenden Stellen finde. Zumindest die Einspritzpumpe könnte/müsste ja an der gleichen Stelle angezapft werden können.
Mein Cook ist allerdings Bj. 1979 (weiß-blau) mit dem Eingang an der Hecktür. Weiß dazu vllt jemand genaueres?
Ich werde trotzdem mal schauen, ob ich die Ein- und Ausgänge an den entsprechenden Stellen finde. Zumindest die Einspritzpumpe könnte/müsste ja an der gleichen Stelle angezapft werden können.
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Doktor Dan hat geschrieben: ↑01.12.2020 21:44Danke Thomas für die Beschreibung!
Mein Cook ist allerdings Bj. 1979 (weiß-blau) mit dem Eingang an der Hecktür. Weiß dazu vllt jemand genaueres?
Ich werde trotzdem mal schauen, ob ich die Ein- und Ausgänge an den entsprechenden Stellen finde. Zumindest die Einspritzpumpe könnte/müsste ja an der gleichen Stelle angezapft werden können.
Moin,
Bei meine JC-Bj 79 - 82 von Westfalia umgebaut mit Heckeinstieg ohne Schiebetür:
"Frischluft" bzw. Umluft wird aus dem Linken "Loch" gezogen, da wo auf dem Bild die Kabel der Bediensteuerung drin liegen. Ist der hintere Sitzkasten.
Verteilt wird sie über das auf der Rechten Seite im Bild liegende Y-Stück. Ist in der Sitzbank.
Ansonsten wie von Thomas beschrieben, der Auspuff geht einmal quer unter dem Abwassertank an der Seite raus. Ob das so original ist weiß ich nicht, ideal finde ich das nicht.
Schöne Grüße
Simon
Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Hallo Robert,
ich habe noch eine orginalverpackte Planar 2 D mit der elektronischen Regelung
also nicht dem Drehschalter im Keller liegen. Ich habe im Frühjahr zwei Heizungen
gekauft. Eine habe ich zwischenzeitlich in meinen James Cook Baujahr 90 eingebaut.
Die andere war für einen weiteren Transporter vorgesehen. Das Projekt hat sich
allerdings zwischenzeitlich erledigt.
Ich mache in den nächsten Tagen ein paar Fotos vom Unterboden mit der Heizung.
Falls Du Interesse an der Heizung hasst bitte melden.
Viele Grüße
Uwe
ich habe noch eine orginalverpackte Planar 2 D mit der elektronischen Regelung
also nicht dem Drehschalter im Keller liegen. Ich habe im Frühjahr zwei Heizungen
gekauft. Eine habe ich zwischenzeitlich in meinen James Cook Baujahr 90 eingebaut.
Die andere war für einen weiteren Transporter vorgesehen. Das Projekt hat sich
allerdings zwischenzeitlich erledigt.
Ich mache in den nächsten Tagen ein paar Fotos vom Unterboden mit der Heizung.
Falls Du Interesse an der Heizung hasst bitte melden.
Viele Grüße
Uwe
Re: Standheizung - reparieren oder neu?
So sieht die eingebaute Heizung bei mir von hinten aus. Der alte Kasten
der Eberspächer jetzt mit Bodenblech. Die Heizung ist an der linken Seite
mit den Öffnungen bzw. Stutzen an einem Blech befestigt. Die Abgasleitung
wird nach hinten geführt. Dann kommt links neben der Abgasleitung das Blech
als Schutz zur Kardanwelle und anschließend ganz links die Kardanwelle.
Was mir nicht so klar ist, ist die Zufuhr der Frischluft vom Heizungsgebläse.
Momentan erfolgt die Zufuhr vom vorderen Bereich des Kastens ich hätte aber
gerne eine Leitung nach hinten gelegt um den alten Anschluss im "Sideboard"
nutzen zu können. Auf dem Bild würde das bedeuten, dass rechts neben dem
Warmluftschlauch noch der Frischluftschlauch nach hinten geführt werden
müsste. Da muss ein bisschen geflext werden was kein Problem ist, allerdings
erscheint mir der Platz im Kasten für einen zweiten Schlauch zu gering.
Gibt's da Erfahrungen? Bei der alten Eberspächer waren Lufteintritt und
Austritt jeweils hinten.
Hier sieht man den Anschluß des "Warmluftschlauchs" an den ursprünglichen
Lufteintritt in den Innenraum. Da die Schläuche bekanntermaßen unterschiedliche
Größe haben hab ich mir einen Adapter aus Blech gepunktet. Da werde ich mir
vermutlich noch einen Schalldämper kommen lassen und diesen dazwischen Bauen
Das ist der Abgaskamin, er ist sauber verlegt, zwei Aufhängungen habe ich mir
selber gebastelt, er gefällt mir aber nicht so richtig. Er ist nahezu so verlegt wie
das alte Auspuffohr das entlang des Abwassertanks Richtung Hahn verlief.
Ich werde vermutlich noch einen weiteren Auspuffschalldämpfer holen und die
Leitung schräg nach "hinten links" (in Fahrtrichtung gesehen) verlegen. Ich möchte das
das Ende des Auspuffs nicht unter dem Fahrzeugboden sondern am Fahrzeugrand
liegt.
Viele Grüße
Uwe
der Eberspächer jetzt mit Bodenblech. Die Heizung ist an der linken Seite
mit den Öffnungen bzw. Stutzen an einem Blech befestigt. Die Abgasleitung
wird nach hinten geführt. Dann kommt links neben der Abgasleitung das Blech
als Schutz zur Kardanwelle und anschließend ganz links die Kardanwelle.
Was mir nicht so klar ist, ist die Zufuhr der Frischluft vom Heizungsgebläse.
Momentan erfolgt die Zufuhr vom vorderen Bereich des Kastens ich hätte aber
gerne eine Leitung nach hinten gelegt um den alten Anschluss im "Sideboard"
nutzen zu können. Auf dem Bild würde das bedeuten, dass rechts neben dem
Warmluftschlauch noch der Frischluftschlauch nach hinten geführt werden
müsste. Da muss ein bisschen geflext werden was kein Problem ist, allerdings
erscheint mir der Platz im Kasten für einen zweiten Schlauch zu gering.
Gibt's da Erfahrungen? Bei der alten Eberspächer waren Lufteintritt und
Austritt jeweils hinten.
Hier sieht man den Anschluß des "Warmluftschlauchs" an den ursprünglichen
Lufteintritt in den Innenraum. Da die Schläuche bekanntermaßen unterschiedliche
Größe haben hab ich mir einen Adapter aus Blech gepunktet. Da werde ich mir
vermutlich noch einen Schalldämper kommen lassen und diesen dazwischen Bauen
Das ist der Abgaskamin, er ist sauber verlegt, zwei Aufhängungen habe ich mir
selber gebastelt, er gefällt mir aber nicht so richtig. Er ist nahezu so verlegt wie
das alte Auspuffohr das entlang des Abwassertanks Richtung Hahn verlief.
Ich werde vermutlich noch einen weiteren Auspuffschalldämpfer holen und die
Leitung schräg nach "hinten links" (in Fahrtrichtung gesehen) verlegen. Ich möchte das
das Ende des Auspuffs nicht unter dem Fahrzeugboden sondern am Fahrzeugrand
liegt.
Viele Grüße
Uwe
Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Grüße an alle,
Hier ist das Steuergerät meines D4S.
Leider ein Kurzschluss in den Eingangsleitern.
Jetzt funktioniert alles wieder gut und ich kann gehen, aber nur in meiner Region verursacht dieses verdammte Virus.
Hier ist das Steuergerät meines D4S.
Leider ein Kurzschluss in den Eingangsleitern.
Jetzt funktioniert alles wieder gut und ich kann gehen, aber nur in meiner Region verursacht dieses verdammte Virus.
- Dateianhänge
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- Camper, centralina Eberspaecher4.jpg (773.32 KiB) 2566 mal betrachtet
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Entschuldigung, ich habe den falschen Weg eingegeben, ich musste ihn in T1N eingeben. Entschuldige mich.
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Es gibt wärme- und schallgedämmten Lüftungsschlauch im passenden Durchmesser als Meterware z.B. im "bunten Kaufhaus".
Gruss,
Klassikjames
Gruss,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Hallo zusammen
Ich schaltet mich mal ein. Da wir ja aktuell auch in den kälteren Jahreszeiten mit dem Bus unterwegs sind (weil man ja zuhause Urlaub machen muss) möchten wir uns eine neue Standheizung gönnen.
Die originale 2DL tut es zwar noch gut, aber bei über 35 Jahre trauen wir uns nicht die Heizung dauerhaft (nachts) laufen zu lassen.
Wir haben uns entschieden gegen eine Planar / Autoterm 2d zu tauschen. Eben habe ich die alte Heizung ausgebaut und wollte wie oben auch schon beschrieben den alten Kasten behalten.
Nun habe ich gesehen, dass ich die alte Heizung für 200€ verkaufen kann, wenn der Kasten mit dabei ist.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich vielleicht nur die Aufhängung der Heizung behalten soll und stattdessen in ein Edelstahl Gehäuse für die neue Heizung investieren soll.
https://www.autoterm24.de/Einbaukasten_Planar_2D
Was denkt ihr? Lieber den alten, bewährten Kasten anpassen oder was neues bauen?
Die beiden alten Schläuche unter dem Fahrzeug haben einen Durchmesser von ca. 90mm, aber die neu Heizung hat Anschlüsse mit 60mm
Mit diesen Adaptern müsste ich die alten Schläuche behalten können, oder?
https://www.amazon.de/Webasto-1320760A- ... B019IPKU6Q
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Ich schaltet mich mal ein. Da wir ja aktuell auch in den kälteren Jahreszeiten mit dem Bus unterwegs sind (weil man ja zuhause Urlaub machen muss) möchten wir uns eine neue Standheizung gönnen.
Die originale 2DL tut es zwar noch gut, aber bei über 35 Jahre trauen wir uns nicht die Heizung dauerhaft (nachts) laufen zu lassen.
Wir haben uns entschieden gegen eine Planar / Autoterm 2d zu tauschen. Eben habe ich die alte Heizung ausgebaut und wollte wie oben auch schon beschrieben den alten Kasten behalten.
Nun habe ich gesehen, dass ich die alte Heizung für 200€ verkaufen kann, wenn der Kasten mit dabei ist.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich vielleicht nur die Aufhängung der Heizung behalten soll und stattdessen in ein Edelstahl Gehäuse für die neue Heizung investieren soll.
https://www.autoterm24.de/Einbaukasten_Planar_2D
Was denkt ihr? Lieber den alten, bewährten Kasten anpassen oder was neues bauen?
Die beiden alten Schläuche unter dem Fahrzeug haben einen Durchmesser von ca. 90mm, aber die neu Heizung hat Anschlüsse mit 60mm
Mit diesen Adaptern müsste ich die alten Schläuche behalten können, oder?
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Hallo,
Ob Du die alte Aufhängung behältst oder ob Du was neues baust hängt von
deinem handwerklichen Geschick und deinen Möglichkeiten ab. Fakt ist,
dass Du am Unterboden vier Schrauben hast, an denen Du Fixpunkte
für die neue Aufhängung hast.
Ich selbst habe die alte Aufhängung genommen, siehe Bilder. Verbaut habe
ich auch die Plannar. Das war völlig problemlos.
Die Adapter dürften gehen, ich habe mir welche aus Blech gefertigt.
Gruß
Uwe
Ob Du die alte Aufhängung behältst oder ob Du was neues baust hängt von
deinem handwerklichen Geschick und deinen Möglichkeiten ab. Fakt ist,
dass Du am Unterboden vier Schrauben hast, an denen Du Fixpunkte
für die neue Aufhängung hast.
Ich selbst habe die alte Aufhängung genommen, siehe Bilder. Verbaut habe
ich auch die Plannar. Das war völlig problemlos.
Die Adapter dürften gehen, ich habe mir welche aus Blech gefertigt.
Gruß
Uwe
Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Hallo Uwe,
Hast du nur die alte Aufhängung genommen, oder den alten Kasten + Aufhängung?
Für mich sieht das so aus, als hättest du die alte Halterung genommen und ein Blech unten dran geschraubt. Ich denke, dass darauf die Planar sitzt? Ist die noch in einem Kasten, wie von mir verlinkt, oder ganz ohne?
Auspuff und Co. Zur Seite ist doch kein Problem ( Richtung Kardanwelle) wie es original auch gelöst ist?
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Hast du nur die alte Aufhängung genommen, oder den alten Kasten + Aufhängung?
Für mich sieht das so aus, als hättest du die alte Halterung genommen und ein Blech unten dran geschraubt. Ich denke, dass darauf die Planar sitzt? Ist die noch in einem Kasten, wie von mir verlinkt, oder ganz ohne?
Auspuff und Co. Zur Seite ist doch kein Problem ( Richtung Kardanwelle) wie es original auch gelöst ist?
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