Guten Tag
da ich mich mit der Beschaffung neuer Batterien auseinandersetze, und dabei auch die Verbraucher ins Aug fasse, frage ich, ob jemand eine halbwegs verlässliche Aussage darüber machen kann wieviele AH pro 24h von der Kühlbox verbraucht werden. Danke um konkrete Rückmeldung
UNsere Box ist aus dem 1997
Marc
Stromverbrauch Kühlbox
Re: Stromverbrauch Kühlbox
Hallo Marc,
da wirst Du keine belastbare Aussage bekommen. Es gibt nämliche eine Variable in der Formel und die heißt Aussentemperatur. Das Schrecklische dabei ist auch noch, dass das keine lineare Funktion ist.
Das einzige Ding, was wirklich hilft, heißt: Solaranlage. Damit kann Dir alles den Buckel runterrutschen, ob Du jetzt eine 85Ah, 100Ah oder 120Ah aus dem Hut zauberst.
Gruß,
Oliver
da wirst Du keine belastbare Aussage bekommen. Es gibt nämliche eine Variable in der Formel und die heißt Aussentemperatur. Das Schrecklische dabei ist auch noch, dass das keine lineare Funktion ist.
Das einzige Ding, was wirklich hilft, heißt: Solaranlage. Damit kann Dir alles den Buckel runterrutschen, ob Du jetzt eine 85Ah, 100Ah oder 120Ah aus dem Hut zauberst.
Gruß,
Oliver
Re: Stromverbrauch Kühlbox
Moin,oliver73 hat geschrieben:Hallo Marc,
eine weitere Variable ist noch die Beladung der Box. Wenn man permanent Getränke runter kühlt, im Extremfall dauernd warme Getränke nachlädt und die gerade kalt gewordenen raus nimmt steigt der Verbrauch auch ganz extrem an.
Waeco gibt runde 40Ah pro Tag bei 32°C Außentemp. an. Mein Erfahrungswert liegt etwas höher. Ich würde realistisch mit 50Ah pro Tag rechnen. Ich habe 170Ah verbaut (ja, das passt in den alten James ) und kann damit 3 Tage stehen. Am dritten Tag wirds aber schon eng, da muss ich langsam weiter fahren. Dann muss die 90A Lichtmaschine ordentlich schaffen, nach etwa 6 Stunden Fahrt sind die Akkus wieder voll.
Nach meiner bisherigen Erfahrung werde ich die Akkukapazität verringern und als Ausgleich eine Solaranlage aufs Dach bauen. Ich habe an etwa 160Wp gedacht, die über einen Mppt-Regler angeschlossen werden.
Akkus sind teuer geworden, das Geld für einen Akku-Neukauf (meine Bordakkus sind wahrscheinlich auch hinüber) stecke ich lieber in Solar.
Gruss
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km