Aufbaubatterie-Wechsel

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
flott.weg
Beiträge: 368
Registriert: 01.11.2010 20:00

Aufbaubatterie-Wechsel

Beitrag von flott.weg » 01.03.2021 12:55

Steht morgen bei mir an. Eines vorab. Ich hasse Elektrikarbeiten. Egal ob im Auto oder zu Hause 8) . Muss ich was beachten? Klar. Alle Verbraucher aus, natürlich kein Landstrom, mit dem Minuspol anfangen. Kabelklemmen isolieren um nen Kurzen zu vermeiden. Muss ich bzgl. PV-Anlage was beachten? Es handelt sich um zwei Exide Gelbatterien.

Danke für eure Tips.

grüße jan

BulliFan
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Aufbaubatterie-Wechsel

Beitrag von BulliFan » 01.03.2021 13:23

Denk dran, auf den Leitungen vom Solar-Lader zur Batterie liegt immer ne Spannung an, auch ohne Batterie!
Je nach Modell den Lader abschalten oder das Ladekabel zur Batterie am Solarlader abklemmen, dann kannst du erst mal sorglos im Batterieraum hantieren. Kannst ja zur Sicherheit mit einem Messgerät/Prüflampe prüfen, ob noch Spannung an irgend einem der Kabel liegt.
Stefan

JC 2003, silber

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 468
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Aufbaubatterie-Wechsel

Beitrag von Netsrac » 01.03.2021 13:30

Moin Jan,

wenn Du den Hauptschalter ausgeschaltet hast, der Motor nicht läuft und kein Landstrom angesteckt ist, brauchst Du eigentlich nur darauf zu achten, Plus und Minus sauber auseinander zu halten und auf die richtigen Pole wieder drauf zu bekommen - kein Hexenwerk. Ich mache bei sowas einen dicken Lappen um jede einzelne Polklemme und wickele etwas Kreppband drum - dann kann beim Hantieren nichts passieren, trotz Spannung vom Solarregler.

Das "zuerste" Abnehmen des Minuspoles ist nur deswegen so, damit man mit dem Schraubenschlüssel am Plus nicht an die masseführende Blechkarosserie (Starterbatterie, PKW) oder den Rahmen (Motorrad) kommt - da ist beim JC wohl keine Gefahr. Ich gehe auch davon aus, dass die Aufbaubatterien keinen Masseanschluss an die Karosserie haben - aber da wissen die Elektriker hier bestimmt mehr...

Und: Die neuen Akkus ganz sanft in den Tank setzen - aber das weißt Du ja bestimmt.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

flott.weg
Beiträge: 368
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Aufbaubatterie-Wechsel

Beitrag von flott.weg » 01.03.2021 13:50

Netsrac hat geschrieben:
01.03.2021 13:30
Moin Jan,

wenn Du den Hauptschalter ausgeschaltet hast, der Motor nicht läuft und kein Landstrom angesteckt ist, brauchst Du eigentlich nur darauf zu achten, Plus und Minus sauber auseinander zu halten und auf die richtigen Pole wieder drauf zu bekommen - kein Hexenwerk. Ich mache bei sowas einen dicken Lappen um jede einzelne Polklemme und wickele etwas Kreppband drum - dann kann beim Hantieren nichts passieren, trotz Spannung vom Solarregler.

Das "zuerste" Abnehmen des Minuspoles ist nur deswegen so, damit man mit dem Schraubenschlüssel am Plus nicht an die masseführende Blechkarosserie (Starterbatterie, PKW) oder den Rahmen (Motorrad) kommt - da ist beim JC wohl keine Gefahr. Ich gehe auch davon aus, dass die Aufbaubatterien keinen Masseanschluss an die Karosserie haben - aber da wissen die Elektriker hier bestimmt mehr...

Und: Die neuen Akkus ganz sanft in den Tank setzen - aber das weißt Du ja bestimmt.

Carsten
ahoi carsten.

was genau meinst du mit hauptschlater?
meinst du die hauptsicherung unter der kopfstütze der hinteren sitzbank?

grüße jan

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 468
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Aufbaubatterie-Wechsel

Beitrag von Netsrac » 01.03.2021 15:30

Hi Jan,

ich meinte den roten Hauptschalter im Schrank direkt dahinter unter der Geschirr-Abtropfplatte.
Falls Du den nicht hast, einfach die Hauptsicherung unter der Kopfstütze.

Wenn Du aufpasst, mit den Polklemmen nirgendwo gegen eine andere zu kommen (Lappen), geht's auch "unter Strom" - das sind nur 12V, da passiert beim Anfassen nichts. An der Elektrik (Ladegerät/Solarregler) geht durchs Abnehmen nichts kaputt.
Hab' ich früher beim California jeden Winter so gemacht, um die Akkus im Keller laden zu können.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 397
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Aufbaubatterie-Wechsel

Beitrag von Jens L » 01.03.2021 17:23

Hallo Jan,

Schau auch nochmal in den Reparaturleitfaden auf Seit 2.

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 089#p46089

Die Solarpanele kannst Du einfach abdecken, dann liefern die auch keine Spannung mehr an die Batterien.
Das schwerste an der Sache ist wohl der eigentliche Batterietausch.

Viel Erfolg
Jens



Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Schiepri
Beiträge: 62
Registriert: 12.03.2018 13:18
Wohnort: Swisttal

Re: Aufbaubatterie-Wechsel

Beitrag von Schiepri » 01.03.2021 19:42

Hallo Zusammen,

noch 2 Kommentare von mir:
- es haben nicht alle JC einen Hauptschalter... weiß nicht ob das Sonderausstattung war oder ob das Bj. abhängig ist.
- Masse ist für Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie gleich, ... also sehrwohl aufpassen (allerdings ist in der nähe der Batterie keine Blechkarosserie...)
Viel Erfolg beim Tausch!

Schöne Grüße,
Patrick
James Cook 312D, Bj. 1999
Differentialperre
MARQUART Dämpfer VA/HA, MICHELIN Agilis Crossclimate 225/65 R16 auf PROLINE PV/T 6,5x16 ET60, ATE Powerdiscs VA,
2 x 100 Wp Solarmodule, VOTRONIC Ladetechnik
SOG

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Aufbaubatterie-Wechsel

Beitrag von OldWest » 01.03.2021 20:24

1. Red Power Switch.

In the USA, the red 12volt power switch does NOT disconnect all 12v items (some NAFTA item like Kerstner air conditioner or Airstream installed Onan generator, but also the cable to isolation relay under front driver seat). See post #19 here: https://sprinter-source.com/forums/inde ... st-1002622

2. Group 31

The USA folks have been using Group 31 replacement batteries. Westfalia says only gel replacements but USA have been using AGM ones as well, but central computer console above windshield will read less.than full charge as AGM batteries typically have slightly lower.voltages than gel. Do not use regular batteries which off-gas.

https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/54580/

Some USA owners and a Swedish owner have used the new Firefly carbon foam AGM batteries or similar. See Allobet and Jan M in thread below.

https://sprinter-source.com/forums/inde ... ost-836490

https://oceanplanetenergy.com/advanced- ... e-systems/

Some USA owners have also used the new lithium batteries but special battery.charging is required.

https://sprinter-source.com/forums/inde ... ost-884433

3. Battery Removal

Tough to do. There are several strategies, including using the seatbelts as strap to pull, using a small jack and lever, etc.

Post 31 in this thread with photo.showing seatbelt: https://sprinter-source.com/forums/inde ... ost-826267

Best is someone with Popeye the Sailor Man to do an arm-curl of the batteries out, with a strap.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

flott.weg
Beiträge: 368
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Aufbaubatterie-Wechsel

Beitrag von flott.weg » 02.03.2021 15:22

danke für den support.. 8)

war nen klacks.

merci
jan

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“