Hochdach abnehmen
Re: Hochdach abnehmen
Hey malte
Der LKW blockiert wohl noch länger die Hebebühne und ich komme so gerade nicht unters Dach. Evtl hilft dir das Bild unten weiter sonst erinner mich nochmal daran falls ich es vergesse
Hier noch ein paar Bilder von meinen heutigen Fortschritten am Verstärkungsrahmen.... "Das ist kein Rost der Wagen hat Patina "
Flo
Der LKW blockiert wohl noch länger die Hebebühne und ich komme so gerade nicht unters Dach. Evtl hilft dir das Bild unten weiter sonst erinner mich nochmal daran falls ich es vergesse
Hier noch ein paar Bilder von meinen heutigen Fortschritten am Verstärkungsrahmen.... "Das ist kein Rost der Wagen hat Patina "
Flo
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James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
Hi Flo, Enthusiasmus hast Du ja. Mit Dir kann man wirklich Mal einen Kaffee trinken Grüße von Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Hochdach abnehmen
Servus Jürgen,
da halte ich mit, wann wollen wir Ihn überfallen?
Aber beim Kaffee bleibt das dann nicht
BG Thomas
da halte ich mit, wann wollen wir Ihn überfallen?
Aber beim Kaffee bleibt das dann nicht
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Hochdach abnehmen
Wie gesagt kommt vorbei
Heute ist ein Wunder Geschehen. Wurde von dem Auto schon häufig mit Überraschungen übersät aber heute das erste Mal positiv. Die Scheibe ist raus und was finde ich vor einen so gut wie rostfreien Scheiben Rahmen aber seht selber.
Flo
Heute ist ein Wunder Geschehen. Wurde von dem Auto schon häufig mit Überraschungen übersät aber heute das erste Mal positiv. Die Scheibe ist raus und was finde ich vor einen so gut wie rostfreien Scheiben Rahmen aber seht selber.
Flo
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James Cook 1995 312D 200tkm
- Never ending project
- Beiträge: 335
- Registriert: 21.10.2020 09:09
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Re: Hochdach abnehmen
Hallo Flo,
Deine Aufnahmen sind spannender als jeder gute Film! In Gedanken bastelt man mit....und vergleicht mit der eigenen Baustelle. Ein bischen erschreckend finde ich ja, wie ausgedehnt die Regenrinne entlang der Fahrzeugseiten und wie weit nach innen der Rost vorgedrungen ist, hoffendlich nur oberflächlich.....
Ich denke, die Abschlussprofile, die ja nur mit weingen Alu-poppnieten befestigt schienen (so wars jedenfalls im t1) haben ausschließlich die Funktion, die Elemente des Klappbettes zu traden (wie im T1), um die Karrosse zu stabilisieren sind sie meines Erachtens zu dünn im Material und zu schwach mit dem Rest verbunden. Der obere Karrosserierand ist ja aufgrund seines Querschnittes und Aufbaus (beim T1 aus mehreren Profilen) schon sehr stabil.
Ich bin gespannt auf weitere Beiträge und bedauer, nicht als kontrast meine T1 Baustelle zeigen zu können.....
Frohes Schaffen und Gruß aus BS vom Arnd
P.S. harsefeld, Harsefeld...da haben wir doch Verwandschaft.......Kann also irgendwann mal sein, daß ich auf n'en Kaffee reinschauen würde.....
Deine Aufnahmen sind spannender als jeder gute Film! In Gedanken bastelt man mit....und vergleicht mit der eigenen Baustelle. Ein bischen erschreckend finde ich ja, wie ausgedehnt die Regenrinne entlang der Fahrzeugseiten und wie weit nach innen der Rost vorgedrungen ist, hoffendlich nur oberflächlich.....
Ich denke, die Abschlussprofile, die ja nur mit weingen Alu-poppnieten befestigt schienen (so wars jedenfalls im t1) haben ausschließlich die Funktion, die Elemente des Klappbettes zu traden (wie im T1), um die Karrosse zu stabilisieren sind sie meines Erachtens zu dünn im Material und zu schwach mit dem Rest verbunden. Der obere Karrosserierand ist ja aufgrund seines Querschnittes und Aufbaus (beim T1 aus mehreren Profilen) schon sehr stabil.
Ich bin gespannt auf weitere Beiträge und bedauer, nicht als kontrast meine T1 Baustelle zeigen zu können.....
Frohes Schaffen und Gruß aus BS vom Arnd
P.S. harsefeld, Harsefeld...da haben wir doch Verwandschaft.......Kann also irgendwann mal sein, daß ich auf n'en Kaffee reinschauen würde.....
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Hochdach abnehmen
Flo: Thanks for all the information and the photographs.
I had guessed (wrongly) that Westfalia would have left the original steel roof above the driver and front passenger seat, and only cutoff from the B pillar back. Or at least left the metal ribs above the driver and front passenger.
I had guessed (wrongly) that Westfalia would have left the original steel roof above the driver and front passenger seat, and only cutoff from the B pillar back. Or at least left the metal ribs above the driver and front passenger.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
Re: Hochdach abnehmen
Es sieht nach einem rempler rückwärts irgendwo gegen aus Bilder kommen sobald ich unters Dach komme.khn hat geschrieben: ↑04.03.2021 21:17Hi Flo,
dann ist doch schon klar wo wir das nächste James-Cook-Forentreffen veranstalten!
Hut ab vor Deiner Arbeit, und Eurer Werkstatt. Wir hatten auch 10 Jahre lang das gleiche Auto, es ist für mich immer noch total interessant in Deinen Bilddokumentationen „hinter die Kulissen“ blicken zu können!
Weiterhin viel Erfolg! Was hatte das Hochdach denn im Heck für einen Schaden, der derartigen Rostfraß verursacht hat? Denn der Scheibenrahmen sieht vergleichsweise echt sehr gut aus ...
Viele Grüße,
der Kalle
khn hat geschrieben: ↑04.03.2021 21:51P.S. Zum Verstärkungsrahmen: (Vielleicht ist das jetzt wie Eulen-nach-Athen-tragen, trotzdem): der hat durchaus eine statische Funktion für das Auto, sprich, damit bei Impulsbelastungen die Karosse nicht „einknickt“. Ist also ein tragendes Teil, vergleichbar mit Cabrio-Verstärkungen, denn die Sprinter-Karosse ist ohne Dach nicht selbsttragend. Aber vermutlich ist Dir das eh bekannt.
Da hast du natürlich Recht und auch das muss und werde ich wieder instand setzen. Der Plan ist auf die komplette Länge einen neuen streifen zu setzten den ich vorher absetzte damit er nicht zu sehr aufbaut dieser wird wie original verklebt verschraubt/genietet. Schweißen fällt leider weg da diese Bleche verzinkt sind.
Wie schlimm es ist verrät mir die Tage die flex ,Never ending project hat geschrieben: ↑05.03.2021 00:05Hallo Flo,
Deine Aufnahmen sind spannender als jeder gute Film! In Gedanken bastelt man mit....und vergleicht mit der eigenen Baustelle. Ein bischen erschreckend finde ich ja, wie ausgedehnt die Regenrinne entlang der Fahrzeugseiten und wie weit nach innen der Rost vorgedrungen ist, hoffendlich nur oberflächlich.....
Ich denke, die Abschlussprofile, die ja nur mit weingen Alu-poppnieten befestigt schienen (so wars jedenfalls im t1) haben ausschließlich die Funktion, die Elemente des Klappbettes zu traden (wie im T1), um die Karrosse zu stabilisieren sind sie meines Erachtens zu dünn im Material und zu schwach mit dem Rest verbunden. Der obere Karrosserierand ist ja aufgrund seines Querschnittes und Aufbaus (beim T1 aus mehreren Profilen) schon sehr stabil.
Ich bin gespannt auf weitere Beiträge und bedauer, nicht als kontrast meine T1 Baustelle zeigen zu können.....
Frohes Schaffen und Gruß aus BS vom Arnd
Zum Rahmen... Ich bin auch sehr erstaunt wie dünn das Blech ist aber Kleinvieh macht auch Mist.
Ja genau Blechdach gibt es gar nicht aber Mercedes wir den so ausgeliefert haben da keinen Schneidekanten ersichtlich sindOldWest hat geschrieben: ↑05.03.2021 02:13Flo: Thanks for all the information and the photographs.
I had guessed (wrongly) that Westfalia would have left the original steel roof above the driver and front passenger seat, and only cutoff from the B pillar back. Or at least left the metal ribs above the driver and front passenger.
Flo
James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
Hallo Thomas!
Tja, vielleicht klappt es ja mal mit einem gemeinsamen Kaffee !
Bei Flo möchte ich mich auch bedanken für die Arbeit welche er sich macht und uns hier im Forum daran teilnehmen lässt.
Die Bilderdokumentation und die Beschreibungen dazu sind Klasse!
Grüße von Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Hochdach abnehmen
Schön das ich hier so viele Fans habe und es euch gefällt ... Das motiviert auf jedenfall weiter zu machen.
Hier Mal mein Werk von heute. Ein Stück Blech ist schon neu und der Querträger rausgeschnitten. Das Ersatzteil wurde auch schon weitestgehend vorbereitet. Hoffentlich kann ich morgen die Baustelle hinten abschließen.
Flo
Hier Mal mein Werk von heute. Ein Stück Blech ist schon neu und der Querträger rausgeschnitten. Das Ersatzteil wurde auch schon weitestgehend vorbereitet. Hoffentlich kann ich morgen die Baustelle hinten abschließen.
Flo
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James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
Hinten ist soweit wieder alles eingesetzt morgen oder übermorgen geht's ans verschlichten und dann nach vorne.
Flo
Flo
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James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
Hey ihr lieben
Irgendwie war ich letzte Woche nicht so viel am Bus aber heute möchte ich euch Mal mein Werk der letzten Tage Präsentieren .
Schönes WE
Flo
Irgendwie war ich letzte Woche nicht so viel am Bus aber heute möchte ich euch Mal mein Werk der letzten Tage Präsentieren .
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James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
Tangent FYI:
Here's a NAFTA Airstream Westfalia (James Cook version) owner who is redoing his Westy. He redid the fiberglass top (without removing). May create ideas for the removed fiberglass top--more windows?
Post 66 in this thread:
https://sprinter-source.com/forums/inde ... st-1009865
His rebuild thread:
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/81360/
Here's a NAFTA Airstream Westfalia (James Cook version) owner who is redoing his Westy. He redid the fiberglass top (without removing). May create ideas for the removed fiberglass top--more windows?
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2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
Re: Hochdach abnehmen
Hallo ihr lieben
Viel zu lange habe ich mich nicht gemeldet ... nach unzähligen Stunden Schweißen, schleifen, spachteln und fluchen hier Mal das ergebnis der letzten Wochen.
Flo
Viel zu lange habe ich mich nicht gemeldet ... nach unzähligen Stunden Schweißen, schleifen, spachteln und fluchen hier Mal das ergebnis der letzten Wochen.
Flo
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James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
Cool - du bist verrückt! Komplettrestauration mache ich gerade mit nem Citroen SM, aber schon seit drei Jahren
Wenn du schon dabei bist, machst du sicher auch eine ordentliche Wärmedämmung oder?
Und wie schauts mit Hohlraumkonservierung aus?
Viele Grüße
Kasimir
Wenn du schon dabei bist, machst du sicher auch eine ordentliche Wärmedämmung oder?
Und wie schauts mit Hohlraumkonservierung aus?
Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb