Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Wir haben heute ohne jeden Zweifel abgesagt. Danke bis hierhin für Eure Hilfe! Vielleicht finden wir ja noch was. Falls Ihr was hört oder seht...
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Moin!
Ist hier jemand im Raum Nürnberg, der Zeit und Lust hat, sich diesen Wagen für mich anzuschauen?
https://m.mobile.de/wohnwagen-inserat/m ... 95181.html
Ich habe mit dem Händler gesprochen und er bestätigt nochmal, den Text seiner Anzeige, aber das müssten natürlich Mal fachkundige Augen prüfen. Für mich aus Hamburg ist es sehr weit, zumal ich mir alleine ein letztes Urteil nicht zutraue. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!
Schönen Tag! Helge
Ist hier jemand im Raum Nürnberg, der Zeit und Lust hat, sich diesen Wagen für mich anzuschauen?
https://m.mobile.de/wohnwagen-inserat/m ... 95181.html
Ich habe mit dem Händler gesprochen und er bestätigt nochmal, den Text seiner Anzeige, aber das müssten natürlich Mal fachkundige Augen prüfen. Für mich aus Hamburg ist es sehr weit, zumal ich mir alleine ein letztes Urteil nicht zutraue. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!
Schönen Tag! Helge
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
helgesv hat geschrieben: ↑05.03.2021 07:36Moin!
Ist hier jemand im Raum Nürnberg, der Zeit und Lust hat, sich diesen Wagen für mich anzuschauen?
https://m.mobile.de/wohnwagen-inserat/m ... 95181.html
Ich habe mit dem Händler gesprochen und er bestätigt nochmal, den Text seiner Anzeige, aber das müssten natürlich Mal fachkundige Augen prüfen. Für mich aus Hamburg ist es sehr weit, zumal ich mir alleine ein letztes Urteil nicht zutraue. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!
Schönen Tag! Helge
Hallo Helge,
Ich komme nicht aus der Gegend und kann dir keine daher leider keine Besichtigung anbieten.
Was mir aber auffällt ist, dass das original Seitenfenster im Hochdach auf der Fahrerseite nicht mehr vorhanden sind und die Öffnung mit einem Fenster verschlossen wurde das sich nicht öffnen lässt.
Das würde ich bei der Kaufentscheidung unbedingt berücksichtigen, da die aufstellbaren Dachseitenfenster ein tolles Feature (vor allem an heißen Sommertagen) sind.
Ausserdem sind diese Fenster original nicht mehr erhältlich. Es gibt zwar einen Portugiesen der sie nachfertigt, aber da wird es mit der Montage schwierig wenn die Befestigungs- und Verschlussteile von den alten Fenstern nicht mehr vorhanden sind.
Rostfrei ist natürlich ne starke Ansage, die glaube ich auf keinen Sprinter in diesem Alter zutrifft. Müsste man sich aber ein Bild machen.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Hallo Jonas!
Danke, das wäre mir tatsächlich erst bei einer Besichtigung aufgefallen.
Hast Du eine Interpretation dazu? Ich würde ja, wenn ich das Fenster wechseln muss, versuchen die Klappfenster zu erhalten, weil Du sonst ja oben gut die Hitze bekommst. Ist das etwas, dass man so macht, weil es schnell und günstig gefuscht werden kann oder ist das schon auch eine Lösung, die denkbar ist,wenn man sein Auto gern hat? Bei nur zwei Vorbesitzern und dem (vorgeblich) guten Zustand, würde es ja verwundern, wenn dann da ne B-Lösung verbaut wird.
Beste Grüße, Helge
Edit: Habe gerade mit ihm telefoniert. Er weiß schon Bescheid über den Wagen und kann Auskünfte geben. Der Vorbesitzer hat das Schiebedach an einer Brücke geschrottet und von einem Glaser dann eine Platte verleben lassen.
Er schickt mir gleich ein ausführliches Video des Autos. Vielleicht hat jemand Bock, da einen Blick drauf zu werfen?
Edit2: der hier wird es wohl sein, die Geschichte kam mir gleich bekannt vor:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... cke#p48422
Hab ihm eine PM geschickt, wo er das Dach hat machen lassen. Aber wer den fetten Schaden hat, es machen lässt für viel Kohle, verkauft der dann Monate später?
Danke, das wäre mir tatsächlich erst bei einer Besichtigung aufgefallen.
Hast Du eine Interpretation dazu? Ich würde ja, wenn ich das Fenster wechseln muss, versuchen die Klappfenster zu erhalten, weil Du sonst ja oben gut die Hitze bekommst. Ist das etwas, dass man so macht, weil es schnell und günstig gefuscht werden kann oder ist das schon auch eine Lösung, die denkbar ist,wenn man sein Auto gern hat? Bei nur zwei Vorbesitzern und dem (vorgeblich) guten Zustand, würde es ja verwundern, wenn dann da ne B-Lösung verbaut wird.
Beste Grüße, Helge
Edit: Habe gerade mit ihm telefoniert. Er weiß schon Bescheid über den Wagen und kann Auskünfte geben. Der Vorbesitzer hat das Schiebedach an einer Brücke geschrottet und von einem Glaser dann eine Platte verleben lassen.
Er schickt mir gleich ein ausführliches Video des Autos. Vielleicht hat jemand Bock, da einen Blick drauf zu werfen?
Edit2: der hier wird es wohl sein, die Geschichte kam mir gleich bekannt vor:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... cke#p48422
Hab ihm eine PM geschickt, wo er das Dach hat machen lassen. Aber wer den fetten Schaden hat, es machen lässt für viel Kohle, verkauft der dann Monate später?
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Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Er schreibt aber davon, dass BEIDE Ausstellfenster Schrott wären.
Bei dem von Dir angefragten ist das eine aber noch intakt, so wie es aussieht.
BG Thomas
Bei dem von Dir angefragten ist das eine aber noch intakt, so wie es aussieht.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Moin!
Morgen schaffe ich es endlich nach Nürnberg zu fahren und den JC anzugucken.
https://bit.ly/3rb0RhR
Habe mehrfach mit dem Händler telefoniert und jetzt soweit ein gutes Gefühl, dass ich Weg und Kosten auf mich nehme. Hebebühne ist da, er weiß gut über den Wagen Bescheid und gibt auch bereitwillig Auskunft. Rechnungen über die Historie liegen vor. Das Hauptding ist eben der beschriebene Dachschaden, der aber beim Karosseriebauer und Glaser mit anschließender Volllackierung behoben worden sein soll. Unterboden und typische Roststellen sehen tatsächlich sehr gut aus. Ist hier jemand aus dem Raum Nürnberg, der zufällig richtig Bock hat, mich morgen spontan zu begleiten?
Ansonsten bin ich für jeden Rat dankbar.
Danke schon an Carsten und Kasimir für Ihre Hilfe!
Morgen schaffe ich es endlich nach Nürnberg zu fahren und den JC anzugucken.
https://bit.ly/3rb0RhR
Habe mehrfach mit dem Händler telefoniert und jetzt soweit ein gutes Gefühl, dass ich Weg und Kosten auf mich nehme. Hebebühne ist da, er weiß gut über den Wagen Bescheid und gibt auch bereitwillig Auskunft. Rechnungen über die Historie liegen vor. Das Hauptding ist eben der beschriebene Dachschaden, der aber beim Karosseriebauer und Glaser mit anschließender Volllackierung behoben worden sein soll. Unterboden und typische Roststellen sehen tatsächlich sehr gut aus. Ist hier jemand aus dem Raum Nürnberg, der zufällig richtig Bock hat, mich morgen spontan zu begleiten?
Ansonsten bin ich für jeden Rat dankbar.
Danke schon an Carsten und Kasimir für Ihre Hilfe!
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, schau mal hier rein:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... f=1&t=6312
Viel Erfolg und alles Gute, lass uns wissen wie Du Dich entschieden hast.
BG Thomas
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... f=1&t=6312
Viel Erfolg und alles Gute, lass uns wissen wie Du Dich entschieden hast.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Hallo helegesev,
Wir haben uns den mintgrünen in den letzten Tagen auch angesehen....deine Beschreibung und den Zustand kann ich zu 100 % bestätigen.
Leider ist die Verkäuferin auch zu keinem wirklichen Nachlass bereit.
Nach Abschätzung zweier Werkstätten liegen die groben Kosten bei dem Fahrzeug bei Cam 3000-4000 €.
War deine Fahrt nach Nürnberg erfolgreich ?
Grüße aus Ahrensburg
Wir haben uns den mintgrünen in den letzten Tagen auch angesehen....deine Beschreibung und den Zustand kann ich zu 100 % bestätigen.
Leider ist die Verkäuferin auch zu keinem wirklichen Nachlass bereit.
Nach Abschätzung zweier Werkstätten liegen die groben Kosten bei dem Fahrzeug bei Cam 3000-4000 €.
War deine Fahrt nach Nürnberg erfolgreich ?
Grüße aus Ahrensburg
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
ansonsten macht der doch nen ganz passablen eindruck. sicher. auf grund der lackiereung ist schon einiges gemacht worden. kann auch vorteilhaft sein.
ein 312 in karlstadt für 18.000.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-220-6723
grüße jan
ein 312 in karlstadt für 18.000.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-220-6723
grüße jan
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Moin Manfred!Manfred66 hat geschrieben: ↑30.03.2021 06:04Hallo helegesev,
Wir haben uns den mintgrünen in den letzten Tagen auch angesehen....deine Beschreibung und den Zustand kann ich zu 100 % bestätigen.
Leider ist die Verkäuferin auch zu keinem wirklichen Nachlass bereit.
Nach Abschätzung zweier Werkstätten liegen die groben Kosten bei dem Fahrzeug bei Cam 3000-4000 €.
War deine Fahrt nach Nürnberg erfolgreich ?
Grüße aus Ahrensburg
Tja, die Fahrt nach Nürnberg. Ich hatte einen Zug gebucht, einen Termin in der Zulassungsstelle gemacht für die roten Kennzeichen und mich mit dem Händler am Bahnhof verabredet. Alles Montagabend um 17 Uhr. Um sieben war er dann verkauft. Ist vielleicht nicht die feine englische Art, immerhin hat er mir das Zugticket erstattet.
Ergo: immer noch auf der Suche!
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Der Händler ist der, wo mal ein blauer JC mit „Wasserschaden“ verkauft und rückabgewickelt wurde:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 509#p40506
Da wäre mein Vertrauen da recht schmal, vor Corona hatte der öfters Cooks, die lange dort standen.
Im letzten Foto stehen Name und Adresse des Vorbesitzers (bei mobile besser zu lesen) - im Zweifel weiß der besser über sein Auto bescheid.
Auffällig: Unten herum neu lackiert (orig. grau), Schiebetür rostet unten, Rollo Aufstellfenster wohl defekt, Ausstellfenster wohl undicht, da (Baumarkt-)Teppich am Heizungsausströmer fleckig, Holzpanele Hecktüren unten aufgequollen.
Im HU-Bericht ist zu lesen, dass die Reifen rissig sind und der Nachweis des Brennkammertausches der Heizung fehlt.
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Moin zusammen!
Eigentlich hatten wir die Suche schon aufgegeben, aber wie es manchmal so ist, sind wir nun doch noch fündig geworden. 99er JC, der rund 270000 gelaufen ist. Sehr gute Historie, was Motorpflege betrifft. Ich habe mir drei Cooks live angesehen und natürlich etliche über die Kaufportale und unser Eindruck, wir waren zu dritt bei der Besichtigung war, dass die Substanz super und der Wagen innen gepflegt und unverbaut ist. Der stand winters (bis in den Mai!) mindestens die letzten 6 Jahre (beim Verkäufer) in einer Halle und das sieht man.
Natürlich gibt es dennoch etwas zu tun. Dichtung Hecktür ist platt und muss ersetzt werden, da ist auch der größerer Rost zu finden unten in den Ecken.
Hochdachdichtung ist noch die originale, da muss man mal ran.
Duschtasse muss getauscht werden.
Bei woodz habe ich schon bestellt - Danke! - Carsten versorgt mich mit Material - Danke!
Ich suche noch eine Rückfahrkamera ohne Verkabelung. Naja, was man so alles machen kann... Freue mich auf Ratschläge und Austausch!
Eigentlich hatten wir die Suche schon aufgegeben, aber wie es manchmal so ist, sind wir nun doch noch fündig geworden. 99er JC, der rund 270000 gelaufen ist. Sehr gute Historie, was Motorpflege betrifft. Ich habe mir drei Cooks live angesehen und natürlich etliche über die Kaufportale und unser Eindruck, wir waren zu dritt bei der Besichtigung war, dass die Substanz super und der Wagen innen gepflegt und unverbaut ist. Der stand winters (bis in den Mai!) mindestens die letzten 6 Jahre (beim Verkäufer) in einer Halle und das sieht man.
Natürlich gibt es dennoch etwas zu tun. Dichtung Hecktür ist platt und muss ersetzt werden, da ist auch der größerer Rost zu finden unten in den Ecken.
Hochdachdichtung ist noch die originale, da muss man mal ran.
Duschtasse muss getauscht werden.
Bei woodz habe ich schon bestellt - Danke! - Carsten versorgt mich mit Material - Danke!
Ich suche noch eine Rückfahrkamera ohne Verkabelung. Naja, was man so alles machen kann... Freue mich auf Ratschläge und Austausch!
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Moin Helge,
Glückwunsch zum James!
War er in den gängigen Portalen inseriert? Darf man fragen was Du gezahlt hast?
Rost in den unteren Ecken vom Hecktürausschnitt hat meiner auch. Habe ich abgeschliffen, mit Fertan Rostumwandler und anschließend Owatrol behandelt.
Hast Du die Verkleidungen der Einstiege von den vorderen Türen schon raus gehabt?
Ansonsten war bei meinem 99er JC nach Kauf das gleiche Programm wie bei Deinem fällig. Duschwanne neu, Dichtung Hochdach neu sowie einige Kleinigkeiten (Lüfter der Kühlbox, Mikroschalter Wasserhahn etc.).
Gibt auf jeden Fall immer was zu tun an den Kisten, aber ich finde es lohnt sich!
Grüße
Jonas
Glückwunsch zum James!
War er in den gängigen Portalen inseriert? Darf man fragen was Du gezahlt hast?
Rost in den unteren Ecken vom Hecktürausschnitt hat meiner auch. Habe ich abgeschliffen, mit Fertan Rostumwandler und anschließend Owatrol behandelt.
Hast Du die Verkleidungen der Einstiege von den vorderen Türen schon raus gehabt?
Ansonsten war bei meinem 99er JC nach Kauf das gleiche Programm wie bei Deinem fällig. Duschwanne neu, Dichtung Hochdach neu sowie einige Kleinigkeiten (Lüfter der Kühlbox, Mikroschalter Wasserhahn etc.).
Gibt auf jeden Fall immer was zu tun an den Kisten, aber ich finde es lohnt sich!
Grüße
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik
Re: Kaufberatung / Preisentwicklung 312 Teil 2
Toll, wie preisstabil die alten Dinger geblieben sind!
Ich hatte ca. 2009 meinen JC312D mit noch nicht ganz 200tkm für genau 16000 nach Österreich verkauft, weil ihn in Dschland im Zuge der grünen Plaketten niemand mehr haben wollte.
Seither fahre ich Sprinter Kastenwagen CDI mit Serienblechochdach und hatte nie mehr Probleme mit Undichtigkeiten...
Ich hatte ca. 2009 meinen JC312D mit noch nicht ganz 200tkm für genau 16000 nach Österreich verkauft, weil ihn in Dschland im Zuge der grünen Plaketten niemand mehr haben wollte.
Seither fahre ich Sprinter Kastenwagen CDI mit Serienblechochdach und hatte nie mehr Probleme mit Undichtigkeiten...