Hallo zusammen,
zurzeit überarbeite ich unser Ladesystem mit folgenden Maßnahmen:
Ausbau des alten Westfalia Ladegerätes und des Trennrelais unter dem Sitz
Einbau eines Victron Phoenix Smart Ladegerätes 12/30 (1+1) und eines Orion 12/12 30A Smart Ladeboosters (unter den Fahrersitz) sowie einen zusätzlichen Messshunt.
Im nächsten Bauabschnitt soll noch ein Wechselrichter mit ca. 1600W folgen - kurzzeitiges Fönen sollte damit möglich werden.
In diesem Zuge meine Frage, ob jemand Fotos vom Bereich der Sitzbank und der Leitungsverlegung hat. Ich meine voreiligen Jahren gab es mal eine Fotodokumentation zu einer kompletten Demontage - ich finde diese leider nicht mehr bzw. sind vermutlich die Fotos auch der DSGVO zum Opfer gefallen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Dirk
Verlauf der Stromleitungen
- fritzelsalat
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- Registriert: 16.06.2012 21:09
Verlauf der Stromleitungen
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau
Re: Verlauf der Stromleitungen
Hallo Dirk,
ich habe bei mir einen Votronic Triplecharger anstelle des Westfalia Ladegerätes verbaut. Dieser passt zwar aufgrund der Größe nicht mehr in die Originale Halterung, allerdings habe ich diesen letztendlich mit einem Spannband fixiert. Das Trennrelais habe ich abgeklemmt (unter Fahrersitz)
Hinter der Sitzbank habe ich den Wechselrichter eingebaut, da ich keine zusätzliche Schlafmöglichkeit benötige. Den Wechselrichter konnte ich dann direkt an die Batterien anschließen. Beachte aber folgendes, dass die normalen Akkus auf hohe Stromschwankungen empfindlich reagieren.
Der Votronic Tripplecharger hat eindeutig den Vorteil, dass du keine weiteren Kabel von vorne her verlegen musst.
Falls Du mal in der Nähe von Speyer bist, kann ich es Dir mal vor Ort vorführen!
Gruss Tom
ich habe bei mir einen Votronic Triplecharger anstelle des Westfalia Ladegerätes verbaut. Dieser passt zwar aufgrund der Größe nicht mehr in die Originale Halterung, allerdings habe ich diesen letztendlich mit einem Spannband fixiert. Das Trennrelais habe ich abgeklemmt (unter Fahrersitz)
Hinter der Sitzbank habe ich den Wechselrichter eingebaut, da ich keine zusätzliche Schlafmöglichkeit benötige. Den Wechselrichter konnte ich dann direkt an die Batterien anschließen. Beachte aber folgendes, dass die normalen Akkus auf hohe Stromschwankungen empfindlich reagieren.
Der Votronic Tripplecharger hat eindeutig den Vorteil, dass du keine weiteren Kabel von vorne her verlegen musst.
Falls Du mal in der Nähe von Speyer bist, kann ich es Dir mal vor Ort vorführen!
Gruss Tom
316 CDI, EZ 2006, Automatikgetriebe, 200 WP Solar,2x Fraron LifePO 4 Akku a´100 AH
Re: Verlauf der Stromleitungen
Moin,
gutes Gelingen.
gutes Gelingen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Verlauf der Stromleitungen
Noch'n paar:
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
- fritzelsalat
- Beiträge: 65
- Registriert: 16.06.2012 21:09
Re: Verlauf der Stromleitungen
Vielen Dank für Eure raschen Nachrichten.
@Tom, ok klingt auch praktikabel- ich denke eine Leitung hinter der Seitenverkleidung sollte allerdings machbar sein
@Thomas die Fotos sind sehr interessant und hilfreich, insbesondere wie solch ein ausgeräumter Cookie aussieht - da muss man sich schon richtig orientieren.
Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Dirk
@Tom, ok klingt auch praktikabel- ich denke eine Leitung hinter der Seitenverkleidung sollte allerdings machbar sein
@Thomas die Fotos sind sehr interessant und hilfreich, insbesondere wie solch ein ausgeräumter Cookie aussieht - da muss man sich schon richtig orientieren.
Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau
Re: Verlauf der Stromleitungen
Wenn Du noch Erspartes übrig hast, schmeiss auch gleich die schweren Batterien raus......
Passend sind, wenn ich mich richtig erinnere, diese hier: https://www.autobatterienbilliger.de/EC ... rie-100-Ah
Mac
Passend sind, wenn ich mich richtig erinnere, diese hier: https://www.autobatterienbilliger.de/EC ... rie-100-Ah
Mac