Danke für die regen Rückmeldungen zu den obgenannten Batterien. Es scheint, dass man da nicht sfalsch machen kann.
Einzig stellt isch mir die Frage, ob unser "altes" (97er) Ladegerät diesen Batterien genug Saft zuführen kann.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke
Marc
Liebäugle mit einem Wechselrichter_Ladegerät von Fraron$
https://www.fraron.de/spannungswandler- ... a1afbd2b6a
Ladegreät bei Optima-Batterien
Re: Ladegreät bei Optima-Batterien
hallo marc, was erhoffst Du dir vom wechselrichter ladeg. zum unterschied vom originalen westfalia lg.?
od denkst du in erster linie an das betreiben von 230 V verbrauchern an campingplätzen, dh., immer wenn du wo an der dose hängst?
gruß reinh.
od denkst du in erster linie an das betreiben von 230 V verbrauchern an campingplätzen, dh., immer wenn du wo an der dose hängst?
gruß reinh.
Einfache Faustregel: Ladestrom (A) ist idealerweise 10% der Akku-Kapazität (Ah). Westfalia verbaut leider eigentlich viel zu schwache Ladegeräte. Und wichtig ist die Ladekennlinie - Vorgaben hierzu liefert der Akku-Hersteller.
Grüße
Karl-Heinz
Grüße
Karl-Heinz
Guten Tag ReinhardJC Austria hat geschrieben:hallo marc, was erhoffst Du dir vom wechselrichter ladeg. zum unterschied vom originalen westfalia lg.?
gruß reinh.
unser Ziel ist es möglichst NICHT auf Campingplätzen zu stehen und vor allem durch Lichtamschine und Solar (110W) die Batterie fit zu halten. Wenn dann aber mal wirklich Not am Strom ist, und wir uns nicht bewegen mögen, möchte ich relativ rasch wieder die Batterien aufladen, und da habe ich beim Westfalia-Gerät so meine Zweifel ob dieses geeignet ist. Einen Wechselrichter baue ich sowieso ein, daher der Gedanke das Eine mit dem Anderen zu kombinieren.
Ev geht probieren über studieren.
Gruss
Marc