Standheizung - reparieren oder neu?
Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Hallo zusammen,
Ich verfolge eine andere Idee und habe für die Heizung eine neue Kiste gekauft.
Die Heizung soll nicht mehr hängen, sondern "stehen" und möglichst weit nach oben damit die Heizung vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt ist.
Dafür habe ich die Winkelhalterungen umgedreht und eine 2mm Aluplatte angebracht.
Ich habe die Halterung eben mal dran gehalten und es passt nur ganz knapp, weil oben ein kleiner Holm im Weg ist. Ich werde die Aluplatte jetzt noch ein paar cm nach unten verlegen und dann sollte genug Platz sein, dass zwischen der Heizung und dem Holm am Boden genug Luft ist.
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen die Heizung so weit oben anzubringen?
Kann ich den Auspuff auch über der Kardanwelle verlegen, oder darf das nicht zu nah am Fahrzeugboden sein?
Gibt es sonst Bedenken?
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Ich verfolge eine andere Idee und habe für die Heizung eine neue Kiste gekauft.
Die Heizung soll nicht mehr hängen, sondern "stehen" und möglichst weit nach oben damit die Heizung vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt ist.
Dafür habe ich die Winkelhalterungen umgedreht und eine 2mm Aluplatte angebracht.
Ich habe die Halterung eben mal dran gehalten und es passt nur ganz knapp, weil oben ein kleiner Holm im Weg ist. Ich werde die Aluplatte jetzt noch ein paar cm nach unten verlegen und dann sollte genug Platz sein, dass zwischen der Heizung und dem Holm am Boden genug Luft ist.
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen die Heizung so weit oben anzubringen?
Kann ich den Auspuff auch über der Kardanwelle verlegen, oder darf das nicht zu nah am Fahrzeugboden sein?
Gibt es sonst Bedenken?
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Hey,
das sieht auch nach einer guten Idee aus! Inwiefern das mit der Kardanwelle Probleme bereitet, kann ich nicht beurteilen. Falls du dir wegen der Hitze vom Auspuff Gedanken machst, in meiner Lieferung war eine ca. 30 cm lange Isolierung für das Auspuffrohr dabei. Vielleicht wäre das eine Option um zumindest den Fahrzeugboden (mit Unterbodenschutz?) vor Hitze zu schützen. Gruß
das sieht auch nach einer guten Idee aus! Inwiefern das mit der Kardanwelle Probleme bereitet, kann ich nicht beurteilen. Falls du dir wegen der Hitze vom Auspuff Gedanken machst, in meiner Lieferung war eine ca. 30 cm lange Isolierung für das Auspuffrohr dabei. Vielleicht wäre das eine Option um zumindest den Fahrzeugboden (mit Unterbodenschutz?) vor Hitze zu schützen. Gruß
Re: Standheizung - reparieren oder neu?
So, ich bin auch so weit fertig. Die Heizung läuft noch nicht, weil die Leitung noch nicht voll ist, aber darum kümmere ich mich morgen. (Fehler 13)
Ich bin mit der Umsetzung sehr zufrieden, die Heizung ist ein gutes Stück höher, der Auspuff ebenfalls.
Jetzt bleibt nur die Frage was mit den Löchern im Schrank passiert? Kreative Ideen?
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Ich bin mit der Umsetzung sehr zufrieden, die Heizung ist ein gutes Stück höher, der Auspuff ebenfalls.
Jetzt bleibt nur die Frage was mit den Löchern im Schrank passiert? Kreative Ideen?
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James Cook - Mercedes T1 309D
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Vielleicht eine Einstiegsleuchte für den Bereich der Schiebetür.
Oder eine USB-Steckdose. Dann kannst du dein Handy auf den Seitenschrank legen und aufladen.
Die 12V sind bereits im Schrank vorhanden wegen der alten Heizung.
Oder einen großen Abfalleimer.
Die Deckel gab es hier schon zum 3D-Druck.
Gruss,
Klassikjames
Oder eine USB-Steckdose. Dann kannst du dein Handy auf den Seitenschrank legen und aufladen.
Die 12V sind bereits im Schrank vorhanden wegen der alten Heizung.
Oder einen großen Abfalleimer.
Die Deckel gab es hier schon zum 3D-Druck.
Gruss,
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Ich hab die Bedienelemente einfach drin gelassen ohne Funktion. Solange ich nicht weiss, was da sonst rein soll.
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Hallo,
ich würde mir eine elektrisch ausfahrbare Markiese und eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe anbauen und die Bedienungstaster unter einer neuen gemeinsamen Blende dort verbauen...........oder so.
Gruß vom Arnd aus BS
ich würde mir eine elektrisch ausfahrbare Markiese und eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe anbauen und die Bedienungstaster unter einer neuen gemeinsamen Blende dort verbauen...........oder so.
Gruß vom Arnd aus BS
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Ich glaube ich nehme die Variante mit den USB Steckdosen, davon kann man nie genug haben.
Markise: Ich will meine schon die ganze Zeit abbauen, weil nie genutzt.
Trittstufe: Ich habe die neue Heizung und besonders den Auspuff extra verlegt um mehr Bodenfreiheit zu haben.
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse.
Hat jemand Erfahrung mit einem Schalldämpfer für die Ansaugluft?
Ich fand es gestern beim ersten Test (auf Maximum) recht laut an der Ansaugseite - Beifahrer Trittstufe. Unterm Auto wäre ja Platz für den Schalldämpfer und schnell moniert wäre er auch.
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Markise: Ich will meine schon die ganze Zeit abbauen, weil nie genutzt.
Trittstufe: Ich habe die neue Heizung und besonders den Auspuff extra verlegt um mehr Bodenfreiheit zu haben.
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse.
Hat jemand Erfahrung mit einem Schalldämpfer für die Ansaugluft?
Ich fand es gestern beim ersten Test (auf Maximum) recht laut an der Ansaugseite - Beifahrer Trittstufe. Unterm Auto wäre ja Platz für den Schalldämpfer und schnell moniert wäre er auch.
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James Cook - Mercedes T1 309D
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Motor OM617
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Hey,
da stehst du vor den gleichen Probleme wie ich.
zum Schalldämpfer: Gefühlt ist die Ansaugung lauter als die Warmluftauströmung. Habe mir 1cm dicke Schallisolierung zum Kleben bestellt, die werde ich in die Ansaugung einkleben. Hoffe, das hilft etwas.
Zum Loch:
Es kommt einfach ein kleiner Mülleimer drüber, der fehlt uns aktuell eh und dann passt das ganz gut. Das neue Bedienteil habe wir prosvisorisch noch im Schrank liegen, vermutlich bleibt es da auch erstmal.
da stehst du vor den gleichen Probleme wie ich.
zum Schalldämpfer: Gefühlt ist die Ansaugung lauter als die Warmluftauströmung. Habe mir 1cm dicke Schallisolierung zum Kleben bestellt, die werde ich in die Ansaugung einkleben. Hoffe, das hilft etwas.
Zum Loch:
Es kommt einfach ein kleiner Mülleimer drüber, der fehlt uns aktuell eh und dann passt das ganz gut. Das neue Bedienteil habe wir prosvisorisch noch im Schrank liegen, vermutlich bleibt es da auch erstmal.
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Habe mir jetzt auch eine Autoterm 2D bestellt.
Mal schauen, wo und wie ich sie einbauen werde.
Gruss,
Klassikjames
Mal schauen, wo und wie ich sie einbauen werde.
Gruss,
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Die neue Autoterm 2D soll an Stelle der alten D2L unter dem Auto montiert werden.
Das Bedienteil soll aber in Bettnähe befestigt werden.
Ich stelle mir die Frage, wie ich das Kabel der Bedieneinheit am einfachsten ohne viele Bohrungen und schwerwiegende Umbauten von der Beifahrerseite zum Kleiderschrank auf der Fahrerseite verlege.
Verlegt man das Kabel am besten unter dem Auto oder geht man durch die "Anrichte" auf der Beifahrerseite?
Hat das schon jemand gemacht?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruss,
Klassikjames
Das Bedienteil soll aber in Bettnähe befestigt werden.
Ich stelle mir die Frage, wie ich das Kabel der Bedieneinheit am einfachsten ohne viele Bohrungen und schwerwiegende Umbauten von der Beifahrerseite zum Kleiderschrank auf der Fahrerseite verlege.
Verlegt man das Kabel am besten unter dem Auto oder geht man durch die "Anrichte" auf der Beifahrerseite?
Hat das schon jemand gemacht?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Ich könnte mir vorstellen, dass du das Kabel mit in das Loch quetschen könntest, wo durch der Schlauch vom Wassertank-Überlauf verläuft.
Das ist ja ein normaler Gartenschlauch, vielleicht ist da noch etwas Platz, das Kabel vom Bedienteil hat ja keinen besonders großen Durchmesser.
Allerdings muss dafür der Tank oder zumindest das Batteriefach teilweise raus damit du dran kommst.
Auf jeden Fall brauchst du das Verlängerungskabel für das Bedienteil
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Das ist ja ein normaler Gartenschlauch, vielleicht ist da noch etwas Platz, das Kabel vom Bedienteil hat ja keinen besonders großen Durchmesser.
Allerdings muss dafür der Tank oder zumindest das Batteriefach teilweise raus damit du dran kommst.
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Oder alternativ das Loch von der Entlüftung der alten Nassbatterien aufbohren, falls du inzwischen moderne Batterien hast.
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Sehr gute Idee. Ich denke der Durchmesser müsste auch reichen.ansgar96 hat geschrieben:Oder alternativ das Loch von der Entlüftung der alten Nassbatterien aufbohren, falls du inzwischen moderne Batterien hast.
Gruß Ansgar
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James Cook - Mercedes T1 309D
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Hallo Rabauke,
in meinem alten, und auch im 'neuen' Wagen, habe ich die Planar/Autotherm 2D verbaut und bin ganz zufrieden.
Allerdings wird es nur richtig kuschelig (bei minus -10°C außen) in Verbindung mit dem Fahrerhausvorhang, oder auch
noch einer Decke an der Hecktür, bzw. Schiebetür. Da pfeift ganz schön was rein.
Eingebau habe ich die Planar/Autotherm jeweils immer im Originalkasten, mit leichten Änderungen hat's gepasst.
Allerdings: mir geht es wie Dir, die Ansaugluft stört sehr.
Darum habe ich mir einen sog. Telefonieschalldämpfer besorgt und in den Sitzkasten eingebaut. Seitdem ist es deutlich ruhiger geworden.
Kauf aber einen mit Ökofüllung oder mineralwollefreiem Inhalt. Die meisten sind in der Regel glas-/steinwollehaltig.
Sonst bläst Du dir permanent den Dreck direkt ins Fahrzeug und die Lunge.
Gruß Björn
in meinem alten, und auch im 'neuen' Wagen, habe ich die Planar/Autotherm 2D verbaut und bin ganz zufrieden.
Allerdings wird es nur richtig kuschelig (bei minus -10°C außen) in Verbindung mit dem Fahrerhausvorhang, oder auch
noch einer Decke an der Hecktür, bzw. Schiebetür. Da pfeift ganz schön was rein.
Eingebau habe ich die Planar/Autotherm jeweils immer im Originalkasten, mit leichten Änderungen hat's gepasst.
Allerdings: mir geht es wie Dir, die Ansaugluft stört sehr.
Darum habe ich mir einen sog. Telefonieschalldämpfer besorgt und in den Sitzkasten eingebaut. Seitdem ist es deutlich ruhiger geworden.
Kauf aber einen mit Ökofüllung oder mineralwollefreiem Inhalt. Die meisten sind in der Regel glas-/steinwollehaltig.
Sonst bläst Du dir permanent den Dreck direkt ins Fahrzeug und die Lunge.
Gruß Björn
- KlassikJames
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Re: Standheizung - reparieren oder neu?
Hallo zusammen,
die neue Heizung läuft.
Vielen Dank für die Ratschläge.
Weil es mit zu kompliziert erschien, den Wassertank und die Batterien auszubauen, habe ich dann doch das Kabel im Innenraum verlegt.
Nachdem ich die Verschraubung der Möbel neben der Schiebetür gelöst hatte, konnte ich mit einem Keil einen Spalt zwischen Blech und Schrank schaffen. Das hat gereicht, um das Kabel im Schutzrohr hinter den Möbeln verschwinden zu lassen.
Das alte Gehäuse der D2L habe ich ähnlich wie Rabauke wiederverwendet.
Allerdings habe ich im Inneren des Kastens an der Autoterm zwei Adapter 60->75mm befestigt und 75mm Wellrohr verwendet.
Das 75mm Rohr endet an den Kalt- und Warmluftanschlüssen des Gehäuses.
Außerhalb des Gehäuses geht es wie früher mit 90mm Wellrohren weiter.
Die konnte ich wieder mit Schlauchklemmen an den Stutzen befestigen.
Auch hier gab es ein Upgrade:
Ich verwende 90mm Webasto Heizungswellrohr auch auf der Kaltluftseite.
Dabei habe ich den Eindruck, daß das wellige Profil des Rohres den Schall besser dämmt, als der glatte Draht-Schlauch von der alten D2L.
Zusätzlich habe ich im Außenbereich die 90mm Rohre mit einem 100mm Aluwellrohr geschützt und isoliert.
Einen Telefonieschalldämpfer konnte ich nicht einbauen, weil ich dafür keinen Platz gefunden habe.
Subjektiv scheint mir die neue Heizung leiser als ihr Vorgänger.
Auch das Geräusch aus der Ansaugung scheint leiser als vorher.
Bin sehr zufrieden.
Auch ist der Umbau weder Raketentechnik noch Hexenwerk.
Aber: Mein Lieferant rät davon ab:
- die Heizung unter dem Fahrzeug zu installieren,
- mehrere Bögen in die Luftleitung einzubauen und
- einen Anschluss an eine vorhandene Luftverteilung in einem Camper vorzunehmen.
Das macht sie praktisch ungeeignet um meinen James Cook und andere Camper aufzurüsten.
(Wenn ich das vorher gewußt hätte...)
Alles was ihr nachbaut, macht ihr auf eigene Verantwortung.
Gruss,
Klassikjames
die neue Heizung läuft.
Vielen Dank für die Ratschläge.
Weil es mit zu kompliziert erschien, den Wassertank und die Batterien auszubauen, habe ich dann doch das Kabel im Innenraum verlegt.
Nachdem ich die Verschraubung der Möbel neben der Schiebetür gelöst hatte, konnte ich mit einem Keil einen Spalt zwischen Blech und Schrank schaffen. Das hat gereicht, um das Kabel im Schutzrohr hinter den Möbeln verschwinden zu lassen.
Das alte Gehäuse der D2L habe ich ähnlich wie Rabauke wiederverwendet.
Allerdings habe ich im Inneren des Kastens an der Autoterm zwei Adapter 60->75mm befestigt und 75mm Wellrohr verwendet.
Das 75mm Rohr endet an den Kalt- und Warmluftanschlüssen des Gehäuses.
Außerhalb des Gehäuses geht es wie früher mit 90mm Wellrohren weiter.
Die konnte ich wieder mit Schlauchklemmen an den Stutzen befestigen.
Auch hier gab es ein Upgrade:
Ich verwende 90mm Webasto Heizungswellrohr auch auf der Kaltluftseite.
Dabei habe ich den Eindruck, daß das wellige Profil des Rohres den Schall besser dämmt, als der glatte Draht-Schlauch von der alten D2L.
Zusätzlich habe ich im Außenbereich die 90mm Rohre mit einem 100mm Aluwellrohr geschützt und isoliert.
Einen Telefonieschalldämpfer konnte ich nicht einbauen, weil ich dafür keinen Platz gefunden habe.
Subjektiv scheint mir die neue Heizung leiser als ihr Vorgänger.
Auch das Geräusch aus der Ansaugung scheint leiser als vorher.
Bin sehr zufrieden.
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- mehrere Bögen in die Luftleitung einzubauen und
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(Wenn ich das vorher gewußt hätte...)
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Gruss,
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- Autoterm_1.png (1.49 MiB) 2098 mal betrachtet
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- Autoterm_3.png (1.7 MiB) 2098 mal betrachtet
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