AHK Elektro Verkabelung
- Klaus B.-S.
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AHK Elektro Verkabelung
Hallo Freunde,
Nach unserem letzten 10 Wochen „Ausflug“ haben wir uns nun entschieden um mehr Platz zu haben einen Anhänger anzuschaffen, dieser ist nun bestellt.
Um dort die Kühlbox im Betrieb zu haben bekommen wir eine 12V Buchse, welche auf Dauerplus geschaltet ist.
Nächster Schritt ist also die 7-pol Dose an der AHK gegen 13-pol zu tauschen und da möchte ich gerne die Dauerplus Leitung an die Bordbatterie anschließen.
Hat zufällig jemand eine Ahnung, Idee wie ich das Kabel am besten von der AHK zur hintersten Sitzbank bekomme?
Ach ja, 1989er T1.
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Schöne Grüße
Klaus
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Nach unserem letzten 10 Wochen „Ausflug“ haben wir uns nun entschieden um mehr Platz zu haben einen Anhänger anzuschaffen, dieser ist nun bestellt.
Um dort die Kühlbox im Betrieb zu haben bekommen wir eine 12V Buchse, welche auf Dauerplus geschaltet ist.
Nächster Schritt ist also die 7-pol Dose an der AHK gegen 13-pol zu tauschen und da möchte ich gerne die Dauerplus Leitung an die Bordbatterie anschließen.
Hat zufällig jemand eine Ahnung, Idee wie ich das Kabel am besten von der AHK zur hintersten Sitzbank bekomme?
Ach ja, 1989er T1.
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Schöne Grüße
Klaus
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James Cook 309D, 1. Hand, EZ 04/89, H-Kennzeichen
Re: AHK Elektro Verkabelung
Moin,
ich bin auch gerade dabei, auf 13-pol umzurüsten. Ich habe im Bereich der Batterien ein passendes Loch in den Unterboden gebohrt. Ein anderer Weg fällt mir nicht ein. Es gibt zwar ein Entwässerungsloch in den D-Säulen (ganz hinten) durch das man in den Innenraum gelangen kann. Aber hinter der Nasszelle nützt das nichts. Und auch auf der Beifahrerseite im längsschrank ist die Leitung nicht optimal - von dort führt kein Weg zur Sitzbank...
Ich werde einen ausreichenden Querschnitt legen, mindestens 10mm². Mein Anhänger wird noch Solarpanele, rund 200Wp, kriegen, die Energie wird dann über die 13-Pol ins Fahrzeug-Bordnetz eingespeist. 20A bzw. 250Wp sollten problemlos möglich sein. Auch das Laden von E-Bikes ist dann einfach möglich.
Viel Erfolg
Andi
ich bin auch gerade dabei, auf 13-pol umzurüsten. Ich habe im Bereich der Batterien ein passendes Loch in den Unterboden gebohrt. Ein anderer Weg fällt mir nicht ein. Es gibt zwar ein Entwässerungsloch in den D-Säulen (ganz hinten) durch das man in den Innenraum gelangen kann. Aber hinter der Nasszelle nützt das nichts. Und auch auf der Beifahrerseite im längsschrank ist die Leitung nicht optimal - von dort führt kein Weg zur Sitzbank...
Ich werde einen ausreichenden Querschnitt legen, mindestens 10mm². Mein Anhänger wird noch Solarpanele, rund 200Wp, kriegen, die Energie wird dann über die 13-Pol ins Fahrzeug-Bordnetz eingespeist. 20A bzw. 250Wp sollten problemlos möglich sein. Auch das Laden von E-Bikes ist dann einfach möglich.
Viel Erfolg
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- Klaus B.-S.
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Re: AHK Elektro Verkabelung
Hi Andi,
ach coole Idee mit dem Solarpanel, das muss ich mir auch mal überlegen.
Also verlegst Du das Kabel einfach am Unterboden?
Gibt es da etwas zum befestigen? Hab den James aktuell in der Garage, daher kann ich nicht nachschauen.
Grüße
Klaus
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ach coole Idee mit dem Solarpanel, das muss ich mir auch mal überlegen.
Also verlegst Du das Kabel einfach am Unterboden?
Gibt es da etwas zum befestigen? Hab den James aktuell in der Garage, daher kann ich nicht nachschauen.
Grüße
Klaus
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James Cook 309D, 1. Hand, EZ 04/89, H-Kennzeichen
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Re: AHK Elektro Verkabelung
Hallo Klaus,
Für die Verlegung des Kabels bietet sich meiner Ansicht nach der Unterboden an. Entweder ganz außen entlang des Duschkabinenabwasserschlauches entlang des Hilfsrahmens der Hinterachse und dann durch die Durchführung des Gesamtinnenabwasserschlauches (etwa vordere linke Ecke der Sitzbank) oder weiter wagenmittig am Durchbruch für die Frischwasssertankablassschraube (dazu müßte sicherlich der Frischwassertank raus) oder noch weiter nach rechts zum Durchbruch der Heizungskanäle (Metallstutzen) oder einfach in günstiger Lage zum Batteriepack ein neues Loch bohren.
Alternativ weiter innen verlegen entlang des Längsträgers, in diesem verschwindet etwa 40 cm vom heck der originale Kabelbaum; neues kabel entweder mit einziehen und an passiger Stelle wieder entnehmen oder gleich außen an dem Längsträger verlegen. Zugang ins Wageninnere an den oben beschriebenen Stellen.
Weitere konnte ich gerade nicht erkennen, da unser stark fragmentierter JC 96 derzeit innen mit Siebdruckplatten ausgelegt ist um den entrosteten und neulackierten Wagenboden zu schützen.
Zusätzliche Kabel unter dem Fahrzeug ziehe ich immer erst in einen PVC Schlauch ein, damit sie zusätzlich gegen Scheuern und klemmen geschützt sind. So wirken auch die zur Befestigung möglicherweise zu verwendenden Kabelbinder nicht quetschend auf das kabel.
Viel Spaß bei den Verlegearbeiten......
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Für die Verlegung des Kabels bietet sich meiner Ansicht nach der Unterboden an. Entweder ganz außen entlang des Duschkabinenabwasserschlauches entlang des Hilfsrahmens der Hinterachse und dann durch die Durchführung des Gesamtinnenabwasserschlauches (etwa vordere linke Ecke der Sitzbank) oder weiter wagenmittig am Durchbruch für die Frischwasssertankablassschraube (dazu müßte sicherlich der Frischwassertank raus) oder noch weiter nach rechts zum Durchbruch der Heizungskanäle (Metallstutzen) oder einfach in günstiger Lage zum Batteriepack ein neues Loch bohren.
Alternativ weiter innen verlegen entlang des Längsträgers, in diesem verschwindet etwa 40 cm vom heck der originale Kabelbaum; neues kabel entweder mit einziehen und an passiger Stelle wieder entnehmen oder gleich außen an dem Längsträger verlegen. Zugang ins Wageninnere an den oben beschriebenen Stellen.
Weitere konnte ich gerade nicht erkennen, da unser stark fragmentierter JC 96 derzeit innen mit Siebdruckplatten ausgelegt ist um den entrosteten und neulackierten Wagenboden zu schützen.
Zusätzliche Kabel unter dem Fahrzeug ziehe ich immer erst in einen PVC Schlauch ein, damit sie zusätzlich gegen Scheuern und klemmen geschützt sind. So wirken auch die zur Befestigung möglicherweise zu verwendenden Kabelbinder nicht quetschend auf das kabel.
Viel Spaß bei den Verlegearbeiten......
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
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Re: AHK Elektro Verkabelung
Sorry,
Druckfehler bei der Wagenangabe, es ist natürlich ein JC Bj. 86 309D
Druckfehler bei der Wagenangabe, es ist natürlich ein JC Bj. 86 309D
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
- Klaus B.-S.
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Re: AHK Elektro Verkabelung
Wie gestaltet Ihr die Kabeldurchführung beim neu gebohrten Loch? Vor allem bei 10mm2?
Und womit dichtet Ihr ab?
Und womit dichtet Ihr ab?
James Cook 309D, 1. Hand, EZ 04/89, H-Kennzeichen
Re: AHK Elektro Verkabelung
1985er JC 309D mit 520.000km
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Re: AHK Elektro Verkabelung
Kann der 13 polige Anhängerstecker diese Ampere handhaben?
Sonst würde ich eine AMP Steckverbindung nehmen.
Gruss,
Klassikjames
Sonst würde ich eine AMP Steckverbindung nehmen.
Gruss,
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: AHK Elektro Verkabelung
Hallo in die Runde,
da ich an meiner Elektroanlage in unserem James schon vieles umgebaut habe möchte ich Euch noch ein paar Ideen mit auf den Weg geben.
Die Verbindung zu den Verbraucherbatterien zwischen Anhänger und James würde ich mit einer 7 - poligen Steckdose und Stecker ausführen. Als Kabel verwende ich für eine solche Verbindung 7 x 1,5. Da die Masse auch in gleicher Stärke wie die Plusleitung zu den Batterien zurückgeführt werden soll, werden jeweils drei Verbindungen gekoppelt so das ein Querschnitt von 4,5 entsteht.
Das 7 x 1,5 Kabel ist für eine Verlegung unter dem Wagen gut geeignet. Es reicht aus es mit Kabelbindern längs des Rahmens zu befestigen. Wird bei Anhängern im Fahrzeugbau nicht anders gemacht.
Die Beleuchtungsverbindung auf 13 - pol umzurüsten sollte in dem Zusammenhang auch gemacht werden. Es besteht dann die Möglichkeit eine Rückfahrkamera am Anhänger anzubringen. Datenübertragung per Funk, ein und ausschalten über Schalter vom Armaturenbrett aus.
Für Arnd: ich habe meinen Holzboden( OSB) entfernt und durch Styrodur ersetzt mit einer Schutzschicht aus 2,4 mm Schalplatte und darauf PVC.Die Siebdruckplatten waren mir zu schwer. Bei voll ausgerüstetem Fahrzeug hätte meine Frau und ein Enkelkind noch gerade mitfahren dürfen.
Gruß, Lutz
da ich an meiner Elektroanlage in unserem James schon vieles umgebaut habe möchte ich Euch noch ein paar Ideen mit auf den Weg geben.
Die Verbindung zu den Verbraucherbatterien zwischen Anhänger und James würde ich mit einer 7 - poligen Steckdose und Stecker ausführen. Als Kabel verwende ich für eine solche Verbindung 7 x 1,5. Da die Masse auch in gleicher Stärke wie die Plusleitung zu den Batterien zurückgeführt werden soll, werden jeweils drei Verbindungen gekoppelt so das ein Querschnitt von 4,5 entsteht.
Das 7 x 1,5 Kabel ist für eine Verlegung unter dem Wagen gut geeignet. Es reicht aus es mit Kabelbindern längs des Rahmens zu befestigen. Wird bei Anhängern im Fahrzeugbau nicht anders gemacht.
Die Beleuchtungsverbindung auf 13 - pol umzurüsten sollte in dem Zusammenhang auch gemacht werden. Es besteht dann die Möglichkeit eine Rückfahrkamera am Anhänger anzubringen. Datenübertragung per Funk, ein und ausschalten über Schalter vom Armaturenbrett aus.
Für Arnd: ich habe meinen Holzboden( OSB) entfernt und durch Styrodur ersetzt mit einer Schutzschicht aus 2,4 mm Schalplatte und darauf PVC.Die Siebdruckplatten waren mir zu schwer. Bei voll ausgerüstetem Fahrzeug hätte meine Frau und ein Enkelkind noch gerade mitfahren dürfen.
Gruß, Lutz
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".
James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
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Re: AHK Elektro Verkabelung
Hallo Lutz,
kleines Mißverständnis, der Boden ist natürlich nur während der Wiederaufbauphase mit Siebdruckplatten belegt, um z.B. mit einem Rangierwagenheber das Dach anzuheben und als Basis für das Fachwerk, das gerade das Dach trägt. Danach kommt wieder der neue originale Bodenaufbau mit Hartschaumplatte, Pressspanplatte (ersetzt durch eine dünne MDF Platte und das PVC rein....
Gruß vom Arnd
kleines Mißverständnis, der Boden ist natürlich nur während der Wiederaufbauphase mit Siebdruckplatten belegt, um z.B. mit einem Rangierwagenheber das Dach anzuheben und als Basis für das Fachwerk, das gerade das Dach trägt. Danach kommt wieder der neue originale Bodenaufbau mit Hartschaumplatte, Pressspanplatte (ersetzt durch eine dünne MDF Platte und das PVC rein....
Gruß vom Arnd
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Re: AHK Elektro Verkabelung
Hallo Arnd, das macht Sinn.
Letztes Jahr habe ich über den Aufbau meines Fußbodens berichtet, schau Dir den Beitrag mal an.
"Hallo ihr Leidensgenossen; habe die Ereuerung des Bodens gerade hinter mich gebracht.
Ich habe folgenden Aufbau gemacht:
Nach dem Entrosten des Bodens und neu streichen habe ich Styrodur Platten auf die gesamte Fläche gelegt. Das Problem war die handelsübliche Stärke der Platten. Ich habe im Netz eine Firma gefunden die mir Platten in gewünschter Stärke (17 mm) liefern konnten: SANSYS, Ziemer & Stöppler GbR. in Schmalkalden. Die haben mir die erforderliche Menge auf die richtige Dicke geschnitten.
Auf das Styrodur habe ich Vorsatzschalung in ca.2,4 mm Stärke verlegt. Gibt es im Baustoffhandel. Damit wird das ganze trittfest.
Auf die Schalung habe ich dünnen PVC- Boden verklebt.
Als Kleber wurde Karosseriekleber (Art.-Nr. 94530) von der Firma K&D Petec verwendet. Den habe ich auch für das Abdichten meines Daches benutzt. War das Dritte mal.
Die Styrodurplatten wurden an den Schienen mit dem Messer angepasst. Das Styrodur lässt sich einfach zuschneiden. Auch das Styrodur ist mit Karosserie-Kleber befestigt worden.
Es war das zweite Mal, dass der Boden erneuert wurde, vorher hatte ich OSB Platten verlegt. Aus Gewichtsgründen habe ich mich jetzt für die beschriebene Lösung endschieden.
Ihr solltet bevor Ihr die angegebenen Maße verwendet genau messen, PVC Belag gibt es in sehr verschiedenen Stärken."
Gruß, Lutz
Letztes Jahr habe ich über den Aufbau meines Fußbodens berichtet, schau Dir den Beitrag mal an.
"Hallo ihr Leidensgenossen; habe die Ereuerung des Bodens gerade hinter mich gebracht.
Ich habe folgenden Aufbau gemacht:
Nach dem Entrosten des Bodens und neu streichen habe ich Styrodur Platten auf die gesamte Fläche gelegt. Das Problem war die handelsübliche Stärke der Platten. Ich habe im Netz eine Firma gefunden die mir Platten in gewünschter Stärke (17 mm) liefern konnten: SANSYS, Ziemer & Stöppler GbR. in Schmalkalden. Die haben mir die erforderliche Menge auf die richtige Dicke geschnitten.
Auf das Styrodur habe ich Vorsatzschalung in ca.2,4 mm Stärke verlegt. Gibt es im Baustoffhandel. Damit wird das ganze trittfest.
Auf die Schalung habe ich dünnen PVC- Boden verklebt.
Als Kleber wurde Karosseriekleber (Art.-Nr. 94530) von der Firma K&D Petec verwendet. Den habe ich auch für das Abdichten meines Daches benutzt. War das Dritte mal.
Die Styrodurplatten wurden an den Schienen mit dem Messer angepasst. Das Styrodur lässt sich einfach zuschneiden. Auch das Styrodur ist mit Karosserie-Kleber befestigt worden.
Es war das zweite Mal, dass der Boden erneuert wurde, vorher hatte ich OSB Platten verlegt. Aus Gewichtsgründen habe ich mich jetzt für die beschriebene Lösung endschieden.
Ihr solltet bevor Ihr die angegebenen Maße verwendet genau messen, PVC Belag gibt es in sehr verschiedenen Stärken."
Gruß, Lutz
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Re: AHK Elektro Verkabelung
Das Problem ist nicht die Strombelastbarkeit der Leitung sondern der Spannungsfall. Bei 1,5mm² und 16A kommt man bei 6m schon rund 10% Spannungsfall bei einfachem Weg.
Gruß Ansgar
- Klaus B.-S.
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Re: AHK Elektro Verkabelung
Jetzt hab ichs endlich mal geschafft...
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Re: AHK Elektro Verkabelung
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Re: AHK Elektro Verkabelung
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