Federung Hinterachse knarzt
Federung Hinterachse knarzt
Hi,
unser 316 cdi mag keinen Regen (wir im Urlaub eigentlich auch nicht). Nach einem kräftigen Regen knarzt die es an der Hinterachse beim Einfedern ziemlich lauft bzw. wenn man sich auf die Anhängerkupplung stellt und wippt. WD40 an den Reibungsstellen hat etwas geholfen und nach 2 Tagen war es dann jeweils weg. Weiß jemand was die Ursache ist?
Grüße
Frank
unser 316 cdi mag keinen Regen (wir im Urlaub eigentlich auch nicht). Nach einem kräftigen Regen knarzt die es an der Hinterachse beim Einfedern ziemlich lauft bzw. wenn man sich auf die Anhängerkupplung stellt und wippt. WD40 an den Reibungsstellen hat etwas geholfen und nach 2 Tagen war es dann jeweils weg. Weiß jemand was die Ursache ist?
Grüße
Frank
Re: Federung Hinterachse knarzt
Hallo Frank! Es könnten auch die Stoßdämpfer sein. Hast Du da auch gesprüht? Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Brunox Turbo-Spray. Grüße von Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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- Beiträge: 333
- Registriert: 21.10.2020 09:09
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Re: Federung Hinterachse knarzt
Hallo Frank,
ich denke "knarzen" entsteht, wenn zwei trockene Materialien aufeinanderreiben und das an diese Stellen eigentlich Fett o.ä. hingehört. Mein alter JC hat hinten Blattfederpakete (ich glaube 2 Federn übereinander), dazwischen sprühe ich gelegentlich etwas Öl oder Fett aus der Kartusche. Sonst könnten es vielleicht auch die Federaufhängungen sein, aber dort an die Bolzen neues Fett zu bekommen, ist dann schon ein wenig Bastelei......(Bolzen raus, neu fetten, Bolzen rein).
Oder es ist der Stabilisator mit seinen Aufhängungen....
Viel Erfolg beim Suchen und Finden und ein Gruß aus BS vom Arnd
ich denke "knarzen" entsteht, wenn zwei trockene Materialien aufeinanderreiben und das an diese Stellen eigentlich Fett o.ä. hingehört. Mein alter JC hat hinten Blattfederpakete (ich glaube 2 Federn übereinander), dazwischen sprühe ich gelegentlich etwas Öl oder Fett aus der Kartusche. Sonst könnten es vielleicht auch die Federaufhängungen sein, aber dort an die Bolzen neues Fett zu bekommen, ist dann schon ein wenig Bastelei......(Bolzen raus, neu fetten, Bolzen rein).
Oder es ist der Stabilisator mit seinen Aufhängungen....
Viel Erfolg beim Suchen und Finden und ein Gruß aus BS vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Federung Hinterachse knarzt
Am Stoßdämpfer habe ich schon gesprüht, mit geringem Effekt. Eigentlich habe ich alle Stellen probiert, wo ich halbwegs mit Spray rankam.
Grüße
Frank
Grüße
Frank
Re: Federung Hinterachse knarzt
Befestigungsschelle vom Stabi gebrochen ????
Gerne die rechte Seite. Das knarzt auch.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Federung Hinterachse knarzt
Hallo Frank!
Schau dir auch mal die Umlenkung deines ALB Reglers an. Die war bei mir festgegammelt und hat auch so ein nervtötendes Knarzgeräusch verursacht.
Viele Grüße
Alex
Schau dir auch mal die Umlenkung deines ALB Reglers an. Die war bei mir festgegammelt und hat auch so ein nervtötendes Knarzgeräusch verursacht.
Viele Grüße
Alex
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- Beiträge: 43
- Registriert: 28.08.2014 20:54
Re: Federung Hinterachse knarzt
Hallo Frank
Halten wir auch, bei uns war es der linke Stossdämpfer der Hinterachse.
Haben grad beide Seiten gewechselt, Materialkosten 30-40 Euro.
Habs mit einem fachkundigen Freund innert 1. 5h machen können, dann war Ruhe.
Hey, sehen Sie sich STARK Stoßdämpfer in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/stark/7862944 an.
Lg Dani
Halten wir auch, bei uns war es der linke Stossdämpfer der Hinterachse.
Haben grad beide Seiten gewechselt, Materialkosten 30-40 Euro.
Habs mit einem fachkundigen Freund innert 1. 5h machen können, dann war Ruhe.
Hey, sehen Sie sich STARK Stoßdämpfer in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/stark/7862944 an.
Lg Dani
Liebe Grüsse, Dani
James Cook 312D | Erstzulassung 03.1996 | 230000 km
James Cook 312D | Erstzulassung 03.1996 | 230000 km
Re: Federung Hinterachse knarzt
Hallo aus Langeln,
Wenn ich mir die Kosten anschaue bekomme ich ein ungutes Gefühl.
Ich möchte nicht klugscheissern.
Bei unseren JC Gewichten und dem hohen Aufbau würde ich mir dreimal überlegen solche Dämpfer einzubauen.
Nicht böse sein aber als ich das gelesen habe bekam ich Angst.
Schönen Abend
Wenn ich daneben liege bitte um Antwort.
Gruß
W.Neumann
Wenn ich mir die Kosten anschaue bekomme ich ein ungutes Gefühl.
Ich möchte nicht klugscheissern.
Bei unseren JC Gewichten und dem hohen Aufbau würde ich mir dreimal überlegen solche Dämpfer einzubauen.
Nicht böse sein aber als ich das gelesen habe bekam ich Angst.
Schönen Abend
Wenn ich daneben liege bitte um Antwort.
Gruß
W.Neumann
JC Baujahr 1995
Rosa Ausstattung im Bad
Ich liebe dieses Fahrzeug.
Rosa Ausstattung im Bad
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- Registriert: 28.08.2014 20:54
Re: Federung Hinterachse knarzt
Ich wüsste nicht was an einem Dämpfer für 30 Euro nicht gut sein soll?
Er wurde nach deutschen Standards produziert von Stark Automotiv.
Du kannst dir natürlich auch einen einbauen lassen, der Kfz ler berechnet dir dann fürs selbe Teil 90 Euro.
Vielleicht baut es Dir dann der Azubi für 100 Euro die Stunde ein.
Kostet dann halt 340 Euro, wenns beruhigt warum nicht...
Er wurde nach deutschen Standards produziert von Stark Automotiv.
Du kannst dir natürlich auch einen einbauen lassen, der Kfz ler berechnet dir dann fürs selbe Teil 90 Euro.
Vielleicht baut es Dir dann der Azubi für 100 Euro die Stunde ein.
Kostet dann halt 340 Euro, wenns beruhigt warum nicht...
Liebe Grüsse, Dani
James Cook 312D | Erstzulassung 03.1996 | 230000 km
James Cook 312D | Erstzulassung 03.1996 | 230000 km
Re: Federung Hinterachse knarzt
1. As mentioned earlier, the swaybar brackets sometimes crack and break. In the USA, Westfalia (except apparently for the first few) used a heavier duty swaybar than normal Sprinters but used the same brackets.
2. In the USA, LindenEngineering advised owners to check the U-bolts on the rear springs. You test by hammering lightly on the U-bolts with a metal peen hammer. If it soulds like a thud, then loose. If it sounds like a ring or bell, then okay. Someone better versed should chime in.
3. Many USA versions had an almost 2 inch factory lift with a spacer bar at the front and reshaped rear springs. Other items were also apparently affected including the front struts, rear shocks, lower control arms, etc.
Might want to double-check torque on the rear shock bolts. One Westy owner found the bolts and nuts completely loosened but whether on purpose by a disgruntled mechanic or not?
In the USA, Koni red front struts and rear shocks are often chosen for better handling. Although some folks criticize the Koni quality in the struts for Sprinters.
Bilsteins B4 (similar to factory) for front struts and Bilstein B6 (blue yellow performance) with diameter inserts for the rear shocks.
There are more choices for rear shocks than the front struts.
Specialized custom rear shocks from Falcon and also from Fox are $350 for a pair. These shocks are reviewed as better than the Koni reds and Bilsteins B6. More expensive versions with reservoirs of the Falcon and the Fox shocks are also available.
On the USA Sprinter forum, a poster by the name CalBiker used various instruments to test various shocks and found that even the best still did not dampen enough.
2. In the USA, LindenEngineering advised owners to check the U-bolts on the rear springs. You test by hammering lightly on the U-bolts with a metal peen hammer. If it soulds like a thud, then loose. If it sounds like a ring or bell, then okay. Someone better versed should chime in.
3. Many USA versions had an almost 2 inch factory lift with a spacer bar at the front and reshaped rear springs. Other items were also apparently affected including the front struts, rear shocks, lower control arms, etc.
Might want to double-check torque on the rear shock bolts. One Westy owner found the bolts and nuts completely loosened but whether on purpose by a disgruntled mechanic or not?
In the USA, Koni red front struts and rear shocks are often chosen for better handling. Although some folks criticize the Koni quality in the struts for Sprinters.
Bilsteins B4 (similar to factory) for front struts and Bilstein B6 (blue yellow performance) with diameter inserts for the rear shocks.
There are more choices for rear shocks than the front struts.
Specialized custom rear shocks from Falcon and also from Fox are $350 for a pair. These shocks are reviewed as better than the Koni reds and Bilsteins B6. More expensive versions with reservoirs of the Falcon and the Fox shocks are also available.
On the USA Sprinter forum, a poster by the name CalBiker used various instruments to test various shocks and found that even the best still did not dampen enough.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook