Hallo zusammen und Euch allen ein gutes, vor allem gesundes und hoffentlich irgendwann corona-freies neues Jahr!
Ich möchte in meinen JC (Baujahr 2002) für die Bordbatterien einen Batterietrennschalter einbauen.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
Wenn ja, würde mich interessieren, welchen Schalter Ihr verbaut habt, wo Ihr ihn eingebaut habt und was es dabei zu beachten gilt.
Vorab vielen Dank!
VG Hans-Georg
Batterietrennschalter
Batterietrennschalter
316CDI, SprintShift, BJ 2002
Re: Batterietrennschalter
Ich wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr.
Hallo Hans-Georg,
Ich habe in meinem Cook 1/2006 den Hauptschalter original verbaut. Ein Nachrüsten sehe ich aber nicht als sehr schwierig an.
Mein Hauptschalter sitzt unter dem Abtropfdeckel neben dem Pumpenschalter. Ich hänge mal ein Prospektbild an wo man den Schalter sieht und ein Bild mit beiden Stromlaufplänen, mit und ohne Hauptschalter (S10) zum Vergleich. Es ist aber wahrscheinlich das Du die Kabel auswechseln musst da diese bestimmt nicht von der Länge reichen.
Und hier noch der link vom Schalter
(sogar Westfalia) :
https://www.westfalia.de/shops/autozube ... 2-24-v.htm
Viel Spaß beim Umbau
Grüße Jens
Hallo Hans-Georg,
Ich habe in meinem Cook 1/2006 den Hauptschalter original verbaut. Ein Nachrüsten sehe ich aber nicht als sehr schwierig an.
Mein Hauptschalter sitzt unter dem Abtropfdeckel neben dem Pumpenschalter. Ich hänge mal ein Prospektbild an wo man den Schalter sieht und ein Bild mit beiden Stromlaufplänen, mit und ohne Hauptschalter (S10) zum Vergleich. Es ist aber wahrscheinlich das Du die Kabel auswechseln musst da diese bestimmt nicht von der Länge reichen.
Und hier noch der link vom Schalter
(sogar Westfalia) :
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Viel Spaß beim Umbau
Grüße Jens
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
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- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Batterietrennschalter
Wenn schon solltest du zwei einbauen,Ist auch ein gewisser Diebstahl Schutz.
Bei der Fahrzeugbatterie fließt mehr Strom beim Starten als eine Wohnbatterie danach richte sich die Größe des Schalters.
Zu groß ist aber nichts falsches.
Ich schalte bei beiden einfach minus = Maße an Karosserie kurz hinter der Batterie ab.
Bei der Fahrzeugbatterie fließt mehr Strom beim Starten als eine Wohnbatterie danach richte sich die Größe des Schalters.
Zu groß ist aber nichts falsches.
Ich schalte bei beiden einfach minus = Maße an Karosserie kurz hinter der Batterie ab.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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Re: Batterietrennschalter
Hallo Jens, hallo Reinhard,
vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung und Eure Infos.
Werde mir dann auf alle Fälle mal den "Original"-Trennschalter für die Bordbatterie besorgen und evtl. auch einen für die Starterbatterie.
Einbau erfolgt dann, wenn es wieder etwas wärmer ist ....
Trotzdem nochmal die Frage:
Hat schon mal jemand diesen Umbau vorgenommen?
VG h-g
vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung und Eure Infos.
Werde mir dann auf alle Fälle mal den "Original"-Trennschalter für die Bordbatterie besorgen und evtl. auch einen für die Starterbatterie.
Einbau erfolgt dann, wenn es wieder etwas wärmer ist ....
Trotzdem nochmal die Frage:
Hat schon mal jemand diesen Umbau vorgenommen?
VG h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002
Re: Batterietrennschalter
Hallo Hans-Georg,
das hast Du doch gut hinbekommen, sieht aus wie original.
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
das hast Du doch gut hinbekommen, sieht aus wie original.
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Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
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