Peilstab lesen Automatikgetriebe
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Peilstab lesen Automatikgetriebe
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ne dumme Frage:
Auf dem Bild der schwarze Strich ist der Peilstab aus dem Automatikgetriebe.
Ist der Messbereich ernsthaft zwischen den Wellen oben und unten?
ich habe mal wieder ne dumme Frage:
Auf dem Bild der schwarze Strich ist der Peilstab aus dem Automatikgetriebe.
Ist der Messbereich ernsthaft zwischen den Wellen oben und unten?
- Never ending project
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Re: Peilstab lesen Automatikgetriebe
Hallo Freigänger,
habe gerade von unserem T1 Bj 86, 309D mit Automatikgetriebe den Peilstab gezogen. Er sieht fast genauso aus wie Deiner, hat aber kurz vor der Spitze auch noch mal eine kleine Welle (1 - 2,5 cm vor Ende). Genau bei 3,5 und 5 cm oberhalb der Spitze sind Markierungen eingeprägt, die laut Betriebsanleitung den ölstand bei warmem motor anzeigen (80°C). Die Betriebsanleitung gibt dazu folgende infos:
Ölstandsprüfung bei waagerecht stehendem Fahrzeug; vor prüfung motor 1-2 Minuten laufen lassen; Bei laufendem motor prüfen; Absolute Sauberkeit!, keine fusselnden lappen; Öl durch feinmaschiges Sieb nachfüllen; Verunreinigungen führen zu Betriebsstörungen!; Der ölstand im Getriebe ändert sich mit der öltemperatur; Bei betriebswarmem Getriebe (80°C) muß das öl zwischen unterer und oberer Marke am Ölmeßstab stehen. nicht über obere markierung nachfüllen! Bei kaltem Getriebe (20-30°C) liegt der maximale Ölstand bei ca. 35mm unter der Minimalmarke am Ölmessstab (d.h. das mein Ölstab dann noch gerade mit der Spitze etwas Öl zu fassen kriegte (1mm).
Vielleicht helfen Dir diese Infos weiter.
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
habe gerade von unserem T1 Bj 86, 309D mit Automatikgetriebe den Peilstab gezogen. Er sieht fast genauso aus wie Deiner, hat aber kurz vor der Spitze auch noch mal eine kleine Welle (1 - 2,5 cm vor Ende). Genau bei 3,5 und 5 cm oberhalb der Spitze sind Markierungen eingeprägt, die laut Betriebsanleitung den ölstand bei warmem motor anzeigen (80°C). Die Betriebsanleitung gibt dazu folgende infos:
Ölstandsprüfung bei waagerecht stehendem Fahrzeug; vor prüfung motor 1-2 Minuten laufen lassen; Bei laufendem motor prüfen; Absolute Sauberkeit!, keine fusselnden lappen; Öl durch feinmaschiges Sieb nachfüllen; Verunreinigungen führen zu Betriebsstörungen!; Der ölstand im Getriebe ändert sich mit der öltemperatur; Bei betriebswarmem Getriebe (80°C) muß das öl zwischen unterer und oberer Marke am Ölmeßstab stehen. nicht über obere markierung nachfüllen! Bei kaltem Getriebe (20-30°C) liegt der maximale Ölstand bei ca. 35mm unter der Minimalmarke am Ölmessstab (d.h. das mein Ölstab dann noch gerade mit der Spitze etwas Öl zu fassen kriegte (1mm).
Vielleicht helfen Dir diese Infos weiter.
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
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Re: Peilstab lesen Automatikgetriebe
Hallo Arnd,
okay das hilft tatsächlich. Ich habe zwar keine Markierungen aber wenn nur an der Spitze Öl sein darf dann ist das eine relevante Information.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es zwischen den Wellen den Messbereich hätte haben sollen.
Danke!!!
okay das hilft tatsächlich. Ich habe zwar keine Markierungen aber wenn nur an der Spitze Öl sein darf dann ist das eine relevante Information.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es zwischen den Wellen den Messbereich hätte haben sollen.
Danke!!!
Re: Peilstab lesen Automatikgetriebe
Hier der Peilstab des alten Automatik Getriebes
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Re: Peilstab lesen Automatikgetriebe
Hallo, ja, genauso sieht meiner am Ende aus. Gab es verschiedene Versionen? Ich werde morgen nochmal die Gesamtlänge messen....
Gruß vom Arnd aus BS
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Re: Peilstab lesen Automatikgetriebe
Also meiner ist am unteren Ende schlicht glatt.
Aber ich werde Ihn die Tage nochmal rausziehen und genauer inspizieren. Vielleicht kann man noch etwas erahnen.
In jedem Fall ist er bei mir an der Spitze auch nur blankes Metall.
Aber ich werde Ihn die Tage nochmal rausziehen und genauer inspizieren. Vielleicht kann man noch etwas erahnen.
In jedem Fall ist er bei mir an der Spitze auch nur blankes Metall.
Re: Peilstab lesen Automatikgetriebe
Hast du das neue Getriebe?
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Re: Peilstab lesen Automatikgetriebe
Wie identifiziere ich das neue Getriebe?
4 Gang Automatik.
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Re: Peilstab lesen Automatikgetriebe
Hallo Zusammen,
Die Gesamtlänge meines Automatikgetriebeölpeilstabes beträgt 678mm plus etwa 5-6mm Eintauchtiefe in die Kappe. Das Getriebe dürfte von 1986 sein, genaueres könnte ich schreiben, wenn ich das Kenndatenblatt von MB wiederfinde....
Bis dahin erstmal schöne Grüße aus BS vom Arnd
Die Gesamtlänge meines Automatikgetriebeölpeilstabes beträgt 678mm plus etwa 5-6mm Eintauchtiefe in die Kappe. Das Getriebe dürfte von 1986 sein, genaueres könnte ich schreiben, wenn ich das Kenndatenblatt von MB wiederfinde....
Bis dahin erstmal schöne Grüße aus BS vom Arnd
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Re: Peilstab lesen Automatikgetriebe
Also gehen wir davon aus, dass es das originale ist dann ist es von 1979.
Re: Peilstab lesen Automatikgetriebe
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