Aufbau Klimaanlage
Aufbau Klimaanlage
Moin, bin neu hier und habe seit 3 Monaten einen JC aus 2002, 313 cdi mit Sprintshift Getriebe. Das Auto macht viel Spaß und läuft trotz des Alters schön. Jetzt zu meiner Frage: ich habe am Samstag eine Aufbau Klimaanlage anstelle des Dachfenster über dem Küchenbereich eingebaut. Das erste Problem war, dass ich die Dachluke komplett zerlegen musste und nur den Aufstellteil entfernen musste, da ich sonst keine Auflagefläche für die Karosserie Dichtung der Klimaanlage gehabt hätte. Nachdem ich alles montiert habe, ist mir beim Arbeitsspuren beseitigen aufgefallen, dass das Dach in der Mitte des Dachausschnitts (ehemals Dachfenster) ca 0,5-1cm tiefer gedrückt wird als an den Rändern.und zwar so weit, dass der Überhang hinter der Luke auch auf dem Dach aufliegt. Die Klimaanlage wiegt ca. 31kg, die Dachlast ist mit 300 kg angegeben. Hat einer von euch eine Idee wie ich das Dach verstärken könnte um die punktuelle Belastung etwas zu minimieren? Oder bin ich nur zu sensibel und mache mir zu viele Gedanken und es kann nichts passieren? Vielen Dank für Tipps und Grüße
Re: Aufbau Klimaanlage
Moin,
herzlich willkommen hier!
Woher kommen die angeblichen 300 kg Dachlast...? Das kann ich mir schwer vorstellen - sowohl von der Fahrphysik als auch von der Festigkeit des Daches.
Ich habe für den Translift Gepäckträger eine max. Last von 25 kg im Sinn.
Wenn Du 31 kg ohne weitere Verstärkungsmaßnahmen oben aufs dünne GFK packst, halte ich es für absolut normal, dass es durchhängt. Die USA-Version des Fahrzeuges hat eine AC auf dem Dach - vielleicht finden sich dort Info oder Fotos. Ich gehe stark davon aus, dass die US-Version dort einen Verstärkungsrahmen o.ä. besitzt.
herzlich willkommen hier!
Woher kommen die angeblichen 300 kg Dachlast...? Das kann ich mir schwer vorstellen - sowohl von der Fahrphysik als auch von der Festigkeit des Daches.
Ich habe für den Translift Gepäckträger eine max. Last von 25 kg im Sinn.
Wenn Du 31 kg ohne weitere Verstärkungsmaßnahmen oben aufs dünne GFK packst, halte ich es für absolut normal, dass es durchhängt. Die USA-Version des Fahrzeuges hat eine AC auf dem Dach - vielleicht finden sich dort Info oder Fotos. Ich gehe stark davon aus, dass die US-Version dort einen Verstärkungsrahmen o.ä. besitzt.
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Aufbau Klimaanlage
Moin, die Frage die sich mir stellt ist, ob es Schäden am Dach erzeugen kann. Sprich das Dach reißen kann. Die zweite Frage ist dann, wie könnte ich es verstärken? Danke Gruß Jung
Re: Aufbau Klimaanlage
Auch hier im Forum und bei der bekannten Suchmaschine komme ich auf 300 kg Dachlast. Gruß Jung
Re: Aufbau Klimaanlage
Kann es sein, dass mit den 300 kg die Schneelast gemeint ist?
Wie Carsten schon schrieb, kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen, dass man mit 300 kg auf dem Dach gefahrlos FAHREN kann.
Wie Du das Dach dort verstärken kannst? Ist es da 2-schalig? dann könnte man evtl. mit einer Holzkonstruktion unterfüttern - oder?
BG Thomas
Wie Carsten schon schrieb, kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen, dass man mit 300 kg auf dem Dach gefahrlos FAHREN kann.
Wie Du das Dach dort verstärken kannst? Ist es da 2-schalig? dann könnte man evtl. mit einer Holzkonstruktion unterfüttern - oder?
BG Thomas
Zuletzt geändert von komposti am 21.06.2021 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Aufbau Klimaanlage
Bei 300 kg auf dem Dach kippt Dein Auto in der ersten Kurve um
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Aufbau Klimaanlage
Laut EWG-Übereinstimmungsbescheinigung von unserem JC unter Punkt 16 steht Maximal mögliche Dachlast: 300kg
Gemeint ist warscheinlich die gleichmäßige Stütz- Belastung der Regenrinne und nicht die Belastung vom GFK Dach.
- Dateianhänge
-
- Dachlast.jpg (46.95 KiB) 1353 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Aufbau Klimaanlage
Servus Egon,
Du meinst ungefähr so, oder
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 866#p51564
Und da dann 300 kg drauf, Mahlzeit. Spätestens bei der erste Gefahrenbremsung wars das dann vermutlich.
Sorry, aber da graust es mir.
Bleibt gesund, Thomas
Du meinst ungefähr so, oder
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 866#p51564
Und da dann 300 kg drauf, Mahlzeit. Spätestens bei der erste Gefahrenbremsung wars das dann vermutlich.
Sorry, aber da graust es mir.
Bleibt gesund, Thomas
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Re: Aufbau Klimaanlage
Ja. Sowas in der Richtung. Mir wäre schon die über 30 kg für ne Klima zuviel.
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Re: Aufbau Klimaanlage
Moin, Danke für eure Meinungen. Ich habe das ganze auch noch einmal überdacht und bin zu dem Entschluss gekommen mit einer 1x1 Meter Aluplatte die punktuelle Auflage-Last zu reduzieren. Die Anlage habe ich dazu noch einmal abgenommen und morgen wird noch einmal mit zusätzlicher Platte montiert. Mal sehen wie es dann aussieht. Ich habe hier im Forum auch einen Beitrag gefunden wo jemand geschrieben hat das der Vorbesitzer von seinem JC auch eine Klimaanlage verbaut hatte und dazu eine zusätzliche Holzplatte eingebaut hat mit Schloßschrauben und Löcher bohren ins Dach. Das werde ich bestimmt nicht tun. Aber ob jetzt Boote oder Surfbretter an den Seiten des Dach hängen oder eine Klimaanlage drauf ist soviel Unterschied im Gewicht ist das nicht. Nochmals Danke, ich werde wieder berichten
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- Beiträge: 333
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Re: Aufbau Klimaanlage
Hallo Jung,
ich habe vor ein paar Jahren in unseren T1 Bj86, dessen GFK- Dachhaube mir mit der vom T1N vergeleichbar erscheint (zweischalig, GFK) ein Heki 3 plus eingebaut, genau über der Vorderkante der Schlafstatt, damit man des Nachts in die Sterne schauen kann.....der Einbauort war in diesem Fall wichtiger als die Unverletzlichkeit der Dachinnenkonstruktion, da bekommt man Festigkeit schon wieder rein. Das Dachfenster wog auch schon so um die 10 kg, aber meine Unterkonstruktion hätte glaube ich auch locker 30 kg ausgehalten.
Nach dem Aufsägen des Daches war erstmal alles ganz schön weich, aber ich habe, da außere und innere Schale in etwa einen Abstand von 40mm hatten, einen Hilfsrahmen aus einer doppelten Lage Multiplex 19mm gebaut, in zwei Teilwinkeln, sodaß ich alles in den Ausschnitt einfädeln konnte. Einen durchtrennten hohlen GFK-Unterzug habe ich mit einem bis in eine Tiefe von 15 bis 20 cm einlaminierten Multiplex-Holzprofil stabilisiert, an dem ich dann den Holzrahmen ohne weiteres mit groß dimensionierten Spaxen anschrauben konnte.
hatte ich vor dem Einbau des Heki noch gedacht, ich müßte die Dachwölbung mit einem ca 10mm hohen selbstgebauten Adapter ausgleichen, stellte sich beim Einbau des Hilfsrahmens heraus, daß sich die GFK Außenhaut und Innenhaut problemlos aufschrauben ließ und ich eine absolut plane Basis für die Montage des Daches erhielt.
ich könnte mir vorstellen, daß Du bei einer entsprechenden stabilen Fassung Deines Rahmens und womöglich machbarer Einbringung von Verstärkungen nach außen eine völlig stabile Basis für die Klimaanlage erhälst. Wenn beide Dachhäute wieder star miteinander verbunden sind, ist die Stabilität enorm. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, die tieferen Bereiche hinter dem Rahmen mit einem nicht drückenden montageschaum zu verfestigen.
Soweit meine Ideen und Ausführungen, ich wünsche gutes Gelingen und grüße aus BS Arnd
ich habe vor ein paar Jahren in unseren T1 Bj86, dessen GFK- Dachhaube mir mit der vom T1N vergeleichbar erscheint (zweischalig, GFK) ein Heki 3 plus eingebaut, genau über der Vorderkante der Schlafstatt, damit man des Nachts in die Sterne schauen kann.....der Einbauort war in diesem Fall wichtiger als die Unverletzlichkeit der Dachinnenkonstruktion, da bekommt man Festigkeit schon wieder rein. Das Dachfenster wog auch schon so um die 10 kg, aber meine Unterkonstruktion hätte glaube ich auch locker 30 kg ausgehalten.
Nach dem Aufsägen des Daches war erstmal alles ganz schön weich, aber ich habe, da außere und innere Schale in etwa einen Abstand von 40mm hatten, einen Hilfsrahmen aus einer doppelten Lage Multiplex 19mm gebaut, in zwei Teilwinkeln, sodaß ich alles in den Ausschnitt einfädeln konnte. Einen durchtrennten hohlen GFK-Unterzug habe ich mit einem bis in eine Tiefe von 15 bis 20 cm einlaminierten Multiplex-Holzprofil stabilisiert, an dem ich dann den Holzrahmen ohne weiteres mit groß dimensionierten Spaxen anschrauben konnte.
hatte ich vor dem Einbau des Heki noch gedacht, ich müßte die Dachwölbung mit einem ca 10mm hohen selbstgebauten Adapter ausgleichen, stellte sich beim Einbau des Hilfsrahmens heraus, daß sich die GFK Außenhaut und Innenhaut problemlos aufschrauben ließ und ich eine absolut plane Basis für die Montage des Daches erhielt.
ich könnte mir vorstellen, daß Du bei einer entsprechenden stabilen Fassung Deines Rahmens und womöglich machbarer Einbringung von Verstärkungen nach außen eine völlig stabile Basis für die Klimaanlage erhälst. Wenn beide Dachhäute wieder star miteinander verbunden sind, ist die Stabilität enorm. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, die tieferen Bereiche hinter dem Rahmen mit einem nicht drückenden montageschaum zu verfestigen.
Soweit meine Ideen und Ausführungen, ich wünsche gutes Gelingen und grüße aus BS Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Aufbau Klimaanlage
Hallo Arnd, danke für deine Idee.Ich habe heute die Platte montiert und mit dem Äußeren Dach verklebt mit Sikaflex. Morgen kommt die Klimaanlage wieder rauf und dann mal sehen. Ich denke aber das dies absolut ausreichend ist. Zur Zeit stehen an jedem Ende der Platte zum fixieren volle 10 Liter Kanister und da ist überhaupt nichts sichtbar. Die Platte habe ich in Fahrtrichtung noch kanten lassen so dass da auch noch zusätzlich Steifigkeit entsteht. Morgen mache ich ein paar Fotos und kann die dann hier einsetzen. Grüße Jung
Re: Aufbau Klimaanlage
So hier noch ein paar Fotos, es drückt zwar immer noch leicht, aber das sind jetzt vielleicht noch 5 mm. Damit kann ich leben. Der Überhang ist auf jeden Fall in der Luft, vorher lag der ganz auf. Mission geglückt würde ich mal sagen. Schöne Woche euch allen.
- Dateianhänge
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- E17ADFD0-25C0-4ED1-A356-138207A1AD6F.jpeg (1.24 MiB) 1193 mal betrachtet
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- 5B845E6A-365B-49C3-A950-3FFB32E75C7C.jpeg (2.98 MiB) 1193 mal betrachtet
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- DC9556C1-6946-48D5-B6C0-3FE9B547D239.jpeg (2.35 MiB) 1193 mal betrachtet
Re: Aufbau Klimaanlage
Sieht doch passabel aus. Wie hast du denn die Klima zur alten Dachluke hin abgedichtet ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Aufbau Klimaanlage
Danke,
Zwischen Blech und Dach Sikaflex 223 und zwischen den alten Dachluken Rahmen und Blech ebenfalls Sikaflex, die Klimaanlage hat eine umlaufende Gummidichtung
Zwischen Blech und Dach Sikaflex 223 und zwischen den alten Dachluken Rahmen und Blech ebenfalls Sikaflex, die Klimaanlage hat eine umlaufende Gummidichtung