Grüß Gott an alle .
In der Werkstatt vom MB wurde ich auf das gebrochene Gestänge des ALB (achslastabhängigen Bremskraftregler) hingewiesen. Da ich es erst einmal selbst probieren wollte, habe ich mir nun das Gestänge besorgt und möchte es einbauen. Gibt es dabei etwas zu beachten bzw eine Anleitung zur Einstellung des ALB?
Im Anhang habe ich ein Bild. Es ist das Teil mit der Nummer 310.
Vorab vielen Dank und viele Grüße aus dem Schwarzwald
Blackforrest
ALB einstellen
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Re: ALB einstellen
Moin,
Zur Einstellung des ALB muss die Achslast bekannt sein. Also vor dem Ausbau auf die Waage fahren.
Eingestellt wird der ALB indirekt, über die Länge der Stange 284, diese (blaue) Einstelltabelle klebt unter der äußeren Motorklappe. Bei der direkten Messung werden die Entlüfternippel durch Manometer ersetzt und der hydraulische Druck an der Bremse gemessen. Bei ???bar muss der Regler begrenzen. Diese Manometer sind allerdings selten, "meine" MB-Werkstatt hat die wohl schon vor vielen Jahren in den Müll geschmissen.
Ein gebrochenes Gestänge muss ja eine Ursache haben - das bricht nicht ohne Grund. Den Grund solltest du zuerst suchen und beseitigen. Vielleicht ist der ALB Regler fest? Bei meinem war die Lagerung 260 ausgeschlagen, sodass der Hebel schief stand und 313 fast zerbrochen war.
Zur Einstellung des ALB muss die Achslast bekannt sein. Also vor dem Ausbau auf die Waage fahren.
Eingestellt wird der ALB indirekt, über die Länge der Stange 284, diese (blaue) Einstelltabelle klebt unter der äußeren Motorklappe. Bei der direkten Messung werden die Entlüfternippel durch Manometer ersetzt und der hydraulische Druck an der Bremse gemessen. Bei ???bar muss der Regler begrenzen. Diese Manometer sind allerdings selten, "meine" MB-Werkstatt hat die wohl schon vor vielen Jahren in den Müll geschmissen.
Ein gebrochenes Gestänge muss ja eine Ursache haben - das bricht nicht ohne Grund. Den Grund solltest du zuerst suchen und beseitigen. Vielleicht ist der ALB Regler fest? Bei meinem war die Lagerung 260 ausgeschlagen, sodass der Hebel schief stand und 313 fast zerbrochen war.
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Re: ALB einstellen
Gruß dich AndiP, verstehe ich die Explosionszeichnung richtig, wenn ich sage, dass dort zwei Varianten (Arten) von Gestänge gibt? Also einmal die Variante 313 und einmal die Variante 310? Aktuell habe ich den Hebel (256) mit dem Kugelkopf (262) und dem Gestänge (310). Nun habe ich das alte Gestänge (310) einmal ausgebaut und musste feststellen, dass es wesentlich kürzer ist. Das neue Gestänge passt meiner Meinung auch nicht wirklich, da die Feder beim Einbau enorm und Zug stehen würde. Nun habe ich noch nicht ganz kapiert, wie die Funktionsweise ist.
Hättest du denn mal ein Foto von deinem Bus zufällig. Hier ist ein Foto von den Gestängen.
Vielen Dank und beste Grüße
P.S. Wie stelle ich denn fest, ob der Regler fest ist?
Hättest du denn mal ein Foto von deinem Bus zufällig. Hier ist ein Foto von den Gestängen.
Vielen Dank und beste Grüße
P.S. Wie stelle ich denn fest, ob der Regler fest ist?
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Re: ALB einstellen
Hi,
bei mir war das Lager 258 festgerostet. Dadurch konnte sich 256 nicht mehr bewegen und 260 ist abgebrochen.
Hab ich wieder hingeschweißt, das Lager gangbar gemacht und neu eingestellt.
Auch mal das Lager prüfen.
Gruß Peter
bei mir war das Lager 258 festgerostet. Dadurch konnte sich 256 nicht mehr bewegen und 260 ist abgebrochen.
Hab ich wieder hingeschweißt, das Lager gangbar gemacht und neu eingestellt.
Auch mal das Lager prüfen.
Gruß Peter
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Re: ALB einstellen
Hej tormix,
danke dir. Also bei lässt sich der Hebel (256) gut bewegen. ch konnte ihn nach Abnahme der Sicherung (272) vom Bolzen herunterziehen. Somit dürfte das Lager in Ordnung sein.
Ich habe auch noch einmal in der Anzeige vom Vorbesitzer nachgelesen und dort hatte er geschrieben, das er die Hinterachse modifiziert hatte.
–> Länger übersetzte Hinterachse ( i = 44-10-4.4)
Was bedeutet das eigentlich? Und musste er dafür eventuell den Hebel anpassen?
Vielen Dank
Blackforrest
danke dir. Also bei lässt sich der Hebel (256) gut bewegen. ch konnte ihn nach Abnahme der Sicherung (272) vom Bolzen herunterziehen. Somit dürfte das Lager in Ordnung sein.
Ich habe auch noch einmal in der Anzeige vom Vorbesitzer nachgelesen und dort hatte er geschrieben, das er die Hinterachse modifiziert hatte.
–> Länger übersetzte Hinterachse ( i = 44-10-4.4)
Was bedeutet das eigentlich? Und musste er dafür eventuell den Hebel anpassen?
Vielen Dank
Blackforrest
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