Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Die Sperre haben wir auch drin, unser Cook war ursprünglich ein Vorführwagen von DB.
Man muss aber höllisch aufpassen, mit Sperre hat der Cook hinten keinen Seitenhalt mehr, wenn die Reifen mal durchdrehen.
Die Sandbleche hast Du dann sicher an der Anhängerkupplung angebunden, damit Du nicht gleich wieder anhalten musst.
BG und viel Spass mit Euren "Offroadern".
Übrigens finde ich diesen Spruch immer noch klasse:
" Mit Allrad bleibst Du dort stecken, wo Dir niemand mehr helfen kann"
LG Thomas
Man muss aber höllisch aufpassen, mit Sperre hat der Cook hinten keinen Seitenhalt mehr, wenn die Reifen mal durchdrehen.
Die Sandbleche hast Du dann sicher an der Anhängerkupplung angebunden, damit Du nicht gleich wieder anhalten musst.
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JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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- fritzelsalat
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Moin zusammen,
Ich mache mir zurzeit Gedanken über das Reserverad …. hat von Euch schon jemand versucht, das 16 Zoll Rad in die Reserverad-Halterung zu bekommen? Ich habe da so meine Bedenken, dass es nicht passen wird.
Wie geht Ihr diesbezüglich vor? Einen 15-Zöller als „Notrad“?
Viele Grüße aus Lünen
Dirk
Ich mache mir zurzeit Gedanken über das Reserverad …. hat von Euch schon jemand versucht, das 16 Zoll Rad in die Reserverad-Halterung zu bekommen? Ich habe da so meine Bedenken, dass es nicht passen wird.
Wie geht Ihr diesbezüglich vor? Einen 15-Zöller als „Notrad“?
Viele Grüße aus Lünen
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Ich hab das 15er als Notrad behalten inkl einer Distanzscheibe damit es auch vorne passt.
Meistens kann man den defekten Reifen ja reparieren oder reparieren lassen.
Gruß Oli
Meistens kann man den defekten Reifen ja reparieren oder reparieren lassen.
Gruß Oli
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
- Meister Eder
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Moin,
mein KFZler hat das 16 Zoll Rad drunter gebaut. Der Korb muß nur leicht modifiziert werden, war eine halbe Stunde Arbeit!
Gruß
Holger
mein KFZler hat das 16 Zoll Rad drunter gebaut. Der Korb muß nur leicht modifiziert werden, war eine halbe Stunde Arbeit!
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
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- fritzelsalat
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Dann werde ich mir wohl bei Zeiten mal die Reserveradhalterung genauer anschauen …. Ich habe lieber ein Reserverad als ein Notrad dabei
Bis dann
Dirk
Bis dann
Dirk
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hey Dirk!
Das war auch mein Gedanke. Oli hat zwar recht damit, dass man überall einen neuen Reifen bekommt, aber bleibt die Frage offen, wann?
Ich fühle mich einfach unabhängiger, wenn ich ein vollwertiges Ersatzrad habe und nicht „nur“ ein Notrad.
Wenn Du etwas Geduld hast, stelle ich mal Fotos ein, sobald ich das fünfte Rad habe, denn momentan ist die Goodrich Bereifung nicht zu haben, bzw. man muss fast das doppelte dafür bezahlen!
Gruß
Holger
Das war auch mein Gedanke. Oli hat zwar recht damit, dass man überall einen neuen Reifen bekommt, aber bleibt die Frage offen, wann?
Ich fühle mich einfach unabhängiger, wenn ich ein vollwertiges Ersatzrad habe und nicht „nur“ ein Notrad.
Wenn Du etwas Geduld hast, stelle ich mal Fotos ein, sobald ich das fünfte Rad habe, denn momentan ist die Goodrich Bereifung nicht zu haben, bzw. man muss fast das doppelte dafür bezahlen!
Gruß
Holger
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Bei mir ist vom Vorbesitzer ein 16er Reserverad drin, vollwertig. Leider gab es die anderen nicht dazu, fahre sonst die 15er Standard Alus.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
- fritzelsalat
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Holger,
das wäre prima, ein Foto einzustellen.
Ich bin da voll und ganz Deiner Meinung - wenn ich unterwegs bin möchte ich auch möglichst wenig Zeit mit Schrauben oder warten auf Ersatzteile verbringen.
Gruß aus Lünen
Dirk
das wäre prima, ein Foto einzustellen.
Ich bin da voll und ganz Deiner Meinung - wenn ich unterwegs bin möchte ich auch möglichst wenig Zeit mit Schrauben oder warten auf Ersatzteile verbringen.
Gruß aus Lünen
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Most of the single rear wheel USA Sprinters came standard with 16" wheels (steel 16" x 6" or alloy 16" x 6.5") with 225/75/16 tires. The spare tire basket bolts apparently could be relocated to adjust for a slightly larger 245/75/16 size with the same basket lowered (bracket bolts moved down). But a switch from the Sprinters with 15" wheels (3500 dual rear wheels, 2500 118".short wheelbase and early 2500 medium 140" and 158" wheelbases) to 16" wheels also may require a change in baskets.
The NAFTA Airstream Westfalia had the spare tire brackets cut off and the area replaced with an Onan 2500 propane generator. USA owners could live without a spare tire, add a rear driver side door mounted spare tire, or add new bolt-on brackets for a replacement spare tire basket. Some owners went to a larger 245/75/16 tire and had to adjust the mounting of the spare tire basket for that size. Note that USA Sprinters with standard 16" wheels had a factory front end lift (spacer bars), different rear leaf springs for more rear end height, steering wheel column change, and possibly other changes.
Below are some USA threads and posts on the spare tire reinstallation. The part numbers might be of some use. As well as the replacement custom bolt-on brackets.
1. 15" to 16" wheels (Bigger basket? Relocate bolts)
2. 225/75/16 to 245/75/16 or 215/85/16 (Relocate bolts)
3. NAFTA Westfalia with no spare tire (New bolt-on bracket, new basket)
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ost-478693
http://eat-drink-men-women.blogspot.com ... 5.html?m=1
http://eat-drink-men-women.blogspot.com ... 7.html?m=1
https://sprinter-source.com/forums/inde ... st-1004394
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ost-701865
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/21707/
The NAFTA Airstream Westfalia had the spare tire brackets cut off and the area replaced with an Onan 2500 propane generator. USA owners could live without a spare tire, add a rear driver side door mounted spare tire, or add new bolt-on brackets for a replacement spare tire basket. Some owners went to a larger 245/75/16 tire and had to adjust the mounting of the spare tire basket for that size. Note that USA Sprinters with standard 16" wheels had a factory front end lift (spacer bars), different rear leaf springs for more rear end height, steering wheel column change, and possibly other changes.
Below are some USA threads and posts on the spare tire reinstallation. The part numbers might be of some use. As well as the replacement custom bolt-on brackets.
1. 15" to 16" wheels (Bigger basket? Relocate bolts)
2. 225/75/16 to 245/75/16 or 215/85/16 (Relocate bolts)
3. NAFTA Westfalia with no spare tire (New bolt-on bracket, new basket)
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ost-478693
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2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Na ja es ist ja kein Notrad im eigentlichen Sinne. Ich bin schon mit so einer Kombi von Kroatien nach Hause gefahren nachdem ich mir 2 Reifen und eine Felge kaputtgefahren habe und vor Ort nix passendes zu bekommen war. )Meister Eder hat geschrieben: ↑07.07.2021 16:33Hey Dirk!
Das war auch mein Gedanke. Oli hat zwar recht damit, dass man überall einen neuen Reifen bekommt, aber bleibt die Frage offen, wann?
Ich fühle mich einfach unabhängiger, wenn ich ein vollwertiges Ersatzrad habe und nicht „nur“ ein Notrad.
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Gruß
Holger
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Ich könnte mir vorstellen, dass es auf der Antriebsachse damit Probleme gibt.
Durch den verschiedenen Radumfang hat doch das Differentialgetriebe erhöhten Aufwand - oder?
Kurzzeitig sicher machbar, aber von Kroatien nach Hause
BG Thomas
Durch den verschiedenen Radumfang hat doch das Differentialgetriebe erhöhten Aufwand - oder?
Kurzzeitig sicher machbar, aber von Kroatien nach Hause
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Wir haben die beiden unterschiedlichen Räder nach vorne gepackt und vorne die Spur einstellen lassen die auch etwas abbekommen hatte. Zu Hause mussten dann beide Vorderreifen und die Spurstange erneuert werden.... aber es ging
... schöner ist ein 16 Zoll Rad allemal, es muss ja kein teurer Goodrich AT sein.
... schöner ist ein 16 Zoll Rad allemal, es muss ja kein teurer Goodrich AT sein.
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Genau so hätte ich es dann wohl auch gemacht...
Bg Thomas
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo in die Umbaurunde!
Hier nun der Blick unter den Kasten!
Gruß
Holger
Hier nun der Blick unter den Kasten!
Gruß
Holger
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade den ganzen Fred mal durch gelesen. Echt interessant auch die Bilden sind toll.
Mein 906-JC hat auch eine gewisse Metamorphose durchlebt und ist nun ebenfalls "Schwedengeeignet"
Sieht man euch auf dem Sommertreffen? Dann können wir eine Schlechtwege-Untergruppe aufmachen
Viele Grüße
Roland
ich habe mir gerade den ganzen Fred mal durch gelesen. Echt interessant auch die Bilden sind toll.
Mein 906-JC hat auch eine gewisse Metamorphose durchlebt und ist nun ebenfalls "Schwedengeeignet"
Sieht man euch auf dem Sommertreffen? Dann können wir eine Schlechtwege-Untergruppe aufmachen
Viele Grüße
Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:
Durst ist schlimmer als Heimweh!
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