Spritverbrauch

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Baggersee

Spritverbrauch

Beitrag von Baggersee » 25.01.2007 15:19

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen James Cook (4.Generation) zu kaufen. Motorisierung soll der 315 CDI werden.

Was mich nun interessiert ist, hat schon jemand Erfahrung bzw. Wissen über den Spritverbrauch? Die 3,8t Gesamtgewicht müssen ja auch bewegt werden.

Sollte jemand noch mehr Details bezüglich Erfahrungen mit dem "neuen" haben dann würde ich mich über Infos sehr freuen.

Gruß
aus dem verschneiten Oberfranken

Carlo

Beitrag von Carlo » 25.01.2007 16:53

Hallo Sprinterfan aus Oberfranken !

Ich glaube, dass du mit Fragen zum neuen Sprinter besser im
www.Sprinter-Forum.de aufgehoben bist.
Hier kann schon der ein oder andere aus eigenen Erfahrungen berichten.
Bisher ist mir hier im Forum niemand bekannt, der bereits einen neuen James Cook hat.

Ich möchte dir nicht das neue Auto vermiesen, aber ist dir klar, dass mit 3,8 Tonnen max. 80 km/h angesagt sind ? Vorbei mit dem schnellen Dahingleiten, es sei denn, du setzt dich einfach darüber hinweg. Das kann aber u.U. teuer werden.

Gruß Carlo

waku77

Beitrag von waku77 » 27.01.2007 12:12

Hallo Carlo,

eine kleine Korrektur: Seit dem 01.04.2005 dürfen WoMo von 3,5 t bis 7,5 t 100 km/h schnell unterwegs sein.
Aber: das LkW-Überholverbot gilt trotzdem (wie auch bei WoMo unter 3,5 t mit Anhänger, wenn Zul. GGW des Zuges über 3,5 t - also bei unserem Cook sobald ein Anhänger dran ist).

Viele Grüße
Karl-Heinz

Carlo

Beitrag von Carlo » 27.01.2007 12:40

Hallo Karl-Heinz !

Danke für den Hinweis. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :roll:
Wenn es für Reisebusse und Gespanne Ausnahmeregelungen in Sachen 100 km/h gibt sollte es diese Regelung auch logischerweise für WoMos geben.
Dennoch finde ich selbst auch 100 km/h eine für mich nicht oder nur schwer zu akzeptiernde Einschränkung. Meines Erachtens ein sehr großer Nachteil des "Neuen". Und dann noch LKW-Überholverbote... :?

Gruß Carlo

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“