Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei die Regenrinne meines 90er James Cook zu sanieren.
Wie auf dem Bild ersichtlich ist die Dichtungsmasse stark porös.
Hinten und auf der Beifahrerseite habe ich die Dichtungsmasse bereits
entfernt. Zur Sanierung habe ich folgenden Plan:
Roststellen, die bislang noch nicht stark aufgetreten sind mit Owatrol
behandeln. Danach würde ich die blanken Metallteile der Regenrinne
mit Branto Korux oder Fahrzeuglack wieder versiegeln. Anschließend
habe ich vor zunächst einmal neben dem Hutprofil des eingeklebten Hochdachs
die Regenrinne mit Dichtmasse aufzufüllen, bis es eine Ebene gibt.
Sodann würde ich die Regenrinne mit Dichtmasse auf die ursprüngliche Höhe verfüllen.
Zum Abziehen der Oberfläche will ich mir eine Art Lehre bauen
Gibt es von Eurer Seite noch Infos oder Meinungen zum Vorgehen. Mich
würde insbesondere interessieren was für eine Dichtmasse verwendet
werden soll.
Viele Grüße und schon jetzt Danke für eventuelle Rückmeldungen
Uwe
Sanierung der Regenrinne
Re: Sanierung der Regenrinne
Die Dichtmasse aus der Regenrinne "herauszupopeln" ist eine sehr zeitäufwändige
und nervige Arbeit. Als Hilfsmittel verwende ich einen schmalen Stechbeitel und
ein Sägeblatt auf dem Akuschrauber. Zunächst "säge" ich am Metallteil der Regenrinne
vor, danach trenne ich die Dichtmasse mit dem Stechbeitel raus.
Viele Grüße
Uwe
und nervige Arbeit. Als Hilfsmittel verwende ich einen schmalen Stechbeitel und
ein Sägeblatt auf dem Akuschrauber. Zunächst "säge" ich am Metallteil der Regenrinne
vor, danach trenne ich die Dichtmasse mit dem Stechbeitel raus.
Viele Grüße
Uwe
Re: Sanierung der Regenrinne
Moin,
Vibrationssäge ( Multimaster) ist schonender als ein Sägeblatt. mit der Säge zerstörst du auch gesunden Lack.
Ovatrol, Brantho und Lack funktionieren hervorragend. Trocknungszeiten beachten!
Im Zweifelsfall musst du auch das Dach anheben, damit du unter dem "Hutprofil" arbeiten kannst.
Kleber würde ich in einem Stück einbringen. Ob der Kleber sich an Stoßstellen 100% verbindet? Ich weiß es nicht.
Vibrationssäge ( Multimaster) ist schonender als ein Sägeblatt. mit der Säge zerstörst du auch gesunden Lack.
Ovatrol, Brantho und Lack funktionieren hervorragend. Trocknungszeiten beachten!
Im Zweifelsfall musst du auch das Dach anheben, damit du unter dem "Hutprofil" arbeiten kannst.
Kleber würde ich in einem Stück einbringen. Ob der Kleber sich an Stoßstellen 100% verbindet? Ich weiß es nicht.
1985er JC 309D mit 520.000km
- Freigaenger
- Beiträge: 188
- Registriert: 16.01.2020 21:09
Re: Sanierung der Regenrinne
Drathbürstenscheibe für die Flex hilft. Damit geht die Dichtmasse fix raus.
Dichtmasse nehme ich dafür Sika Flex 521 UV.
Brantho mit etwas Härter verkürzt die trocknungszeit erheblich.
JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG
Dichtmasse nehme ich dafür Sika Flex 521 UV.
Brantho mit etwas Härter verkürzt die trocknungszeit erheblich.
JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 06.10.2020 07:39
Re: Sanierung der Regenrinne
Ich hab bei meinem Sikaflex 221 verwendet. Denke das ist eine Glaubensfrage welches Zeug man da reinschmiert!
1980er JC 207D mit 240.000km