Stoßstange hinten demontieren

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
19lex82
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2021 19:29

Stoßstange hinten demontieren

Beitrag von 19lex82 » 16.01.2022 11:33

Hallo Zusammen,

wie demontiert man die Stoßstange hinten? Habe die Ecken ab und die zwei Schrauben hinter den Katzenaugen, aber nun hänge ich und im Netz finde ich auch nichts. Da ich vermeiden möchte mit Gewalt irgendwas abzubrechen, würde ich mich über Tipps freuen. Danke!!

lg alex

19lex82
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2021 19:29

Re: Stoßstange hinten demontieren

Beitrag von 19lex82 » 16.01.2022 15:19

ok sich bin soweit das die obere Seite gelöst ist - dort ist ja alles gesteckt. Ich nehme an unten ist auch nur gesteckt?!

Epeg
Beiträge: 2181
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Stoßstange hinten demontieren

Beitrag von Epeg » 16.01.2022 16:54

Bist schon auf dem richtigen Weg. Unten sind auf der Breite verteilt Haltennasen die den Stoßfänger am Blech halten. Sieht man auch ganz gut.
Die drückst runter dann kannst den Stoßfänger abziehen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

19lex82
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2021 19:29

Re: Stoßstange hinten demontieren

Beitrag von 19lex82 » 16.01.2022 17:58

ah, die Stopßstange sollte doch zweiteilig sein oder? ich hätte jetzt nur die äußerste Schale der Stoßstange abgezogen.
lg alex

Epeg
Beiträge: 2181
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Stoßstange hinten demontieren

Beitrag von Epeg » 16.01.2022 20:10

Ich habe sie bis auf die Ecken in einem Stück abgebaut.
Mehr geht auch nicht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

19lex82
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2021 19:29

Re: Stoßstange hinten demontieren

Beitrag von 19lex82 » 17.01.2022 17:15

stoßstange.PNG
stoßstange.PNG (2.91 MiB) 1175 mal betrachtet
Danke für die Rückmeldungen. Für Anfänger wie mich die nicht fündig werden:

1. Katzenaugen abschrauben
2. die zwei Schrauben dahinter lösen (Achtung: die Muttern dahinter können in die Karosserie fallen :) )
3. an der Oberseite der Stoßstange sind Halterungen mit Nase, diese mit einem Schraubenzieher nach unten hebeln (siehe Pfeile)
4. nach hinten abziehen

Epeg
Beiträge: 2181
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Stoßstange hinten demontieren

Beitrag von Epeg » 17.01.2022 19:01

Hallo Alex

Da du die zwei Schrauben ja rausbekommen hast , bin ich davon ausgegangen das die Muttern an ihrem Platz geblieben sind. Sonst hätte ich dich gewarnt.

Eine hatte sich bei mir verabschiedet und ist in der Versenkung verschwunden. Habe sie mit nem Flex Magnet wieder in Position bringen können und gleich mit dem Schweißgerät angeheftet. Original scheinen die mit Karosserie Kleber eingesetzt zu sein.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1563
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Stoßstange hinten demontieren

Beitrag von komposti » 17.01.2022 21:19

Sowas wie Nietmuttern kannte Daimler damals wohl noch nicht.
Gabs bei uns neulich in dem Gelben Discounter, der meistens in der Nähe von Feinkost Al.. liegt

BG Thomas (der jetzt auch Nietmuttern hat)
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Epeg
Beiträge: 2181
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Stoßstange hinten demontieren

Beitrag von Epeg » 18.01.2022 08:04

@Thomas.
Nietmutter war auch mein erster Gedanke, Nur wenn sich die Schraube mit der Zeit festfrisst hast ein Problem......
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 526
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Stoßstange hinten demontieren

Beitrag von Thomas T. » 18.01.2022 11:18

Moin moin,

die Muttern hinter den Rückstrahlern sind an das Heckblech geschweißt,
Schweißmutter Heckblech 1.jpg
Schweißmutter Heckblech 1.jpg (199.82 KiB) 1117 mal betrachtet
Schweißmutter Heckblech 2.jpg
Schweißmutter Heckblech 2.jpg (160.27 KiB) 1117 mal betrachtet

und rosten schon mal ab. Wenn man die Schrauben dann noch rausgedreht kriegt kann man schon von Glück sagen.

Mit Nietmuttern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn schon sollte man die mit einem geriffelten Bund nehmen, die glatten drehen sich gar zu leicht mit wenn die Schraube etwas schwer geht. Und nicht zu groß bohren, lieber einen halben mm kleiner und mit etwas Gewalt einsetzen.

Die Muttern von der Stoßstange würd' ich lieber wieder anschweißen und beim Anschrauben ordentlich Fett dran.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1563
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Stoßstange hinten demontieren

Beitrag von komposti » 18.01.2022 20:47

Ich kenne die Nietmuttern nur mit geriffeltem Bund.
Aber Ihr habt sicher Recht, was das Festrosten der Schrauben in den Muttern angeht.
Da sollte man also unbedingt Kupferpaste auf die Schrauben machen.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1563
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Stoßstange hinten demontieren

Beitrag von komposti » 19.01.2022 10:34

Moin Kalle,

danke, wieder was gelernt.

Bg Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“