Rußpartikelfilter für JC 2005

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
matti

Rußpartikelfilter für JC 2005

Beitrag von matti » 01.02.2007 18:29

Hallo,
da es ja wohl demnächst in einigen Städten Fahrverbote für Dieselfahrzeuge geben wird denke ich über die Umrüstung auf einen RP-Filter nach.

Kennt Ihr einen Hersteller der für einen James Cook Bj 2005 einen Filter anbietet ?
Wenn ich das richtig verstehen muß der Filter ja auch speziell für die Zulassungsart Sonder KFZ WOMO zugelassen sein.
PS: Verstehen muss man das ja wohl nicht. Was bezüglich der Rußpartikel der Unterschied zwischen einem Sprinter der als LKW oder PKW zugelassen ist zu einem als WOMO zugelassenen :twisted:

Grüße matti

Carlo

Beitrag von Carlo » 01.02.2007 22:18

Hallo Matti !

Auch ich habe mich schon nach den Möglichkeiten für die Nachrüstung eines RPF für Wohnmobile erkundigt.
Leider bisher ohne Erfolg, da die Hersteller meinen, dass für Wohnmobile weder eine Förderung vorgesehen ist, noch ein Fahrverbot verhängt wird.
Ersteres stimmt leider, zweites kann ich mir nicht vorstellen, wäre aber erfreut.
Bis die Frage einer steuerlichen Förderung geklärt ist, wollen sich die Hersteller zurückhalten, weil sich die Nachfrage nicht lohnen würde.
Auf die Frage, worin der Unterschied eines LKW/PKW auf Sprinter rein motortechnisch gegenüber einem Wohnmobil zu suchen ist, bekommt man keine Antwort.

Scheinbar hilft also nur abwarten und hoffen, dass sich auch für uns ein Licht am Ende des Tunnels auftut.

Gruß Carlo

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“