Hallo liebe James-Cook-Freunde,
Kam von euch schon jemand auf die glorreiche Idee nicht nur die Dachrinne abzudichten, sondern auch die komplette Fliessrichtung des Wassers zu verändern? Oder die Rinne zu verlängern zu Beispiel nach hinten? Damit die Suppe wegläuft vom Auto anstatt hinein oder ans Blech? Wenn jemand da in seiner Kreativität erfolgreich war bitte helft mir hier mit Ideen. Ich finde nämlich das Ganze ist von vornherein eine kleine Fehlkonstruktion mit dieser Rinne, das könnte schon besser abfließen und nicht unbedingt ins/ans Autoblech , oder ? Wer hat an der Fliessrichtung des Wassers erfolgreich etwas geändert oder eine Idee dazu?
Über Anregungen freue ich mich
Dachrinne/ Regenrinne umschweißen
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Re: Dachrinne/ Regenrinne umschweißen
Hallo Buslover,
an der Regenrinnen-Baustelle arbeite ich gerade auch, kann aber noch keine endgültigen Ergebnisse vorweisen. Die Fließrichtung zu ändern halte ich nicht für nötig; wann steht der Bus schon exakt gerade..... Es läuft also immer über eine der Ecken ab, vorne oder hinten. Wichtig ist, wie Du schreibst, daß das Wasser nicht seinen Weg nach unten oder hinein in die Karosserie findet und da sind eben die Schwachstellen im Bereich vordere Türen und Windschutzscheibe, wo das Dach im Prinzip über einem Hohlraum schwebt und nur mehr oder weniger gut verklebt ist. Ältere Verklebungen werden rissig und schrumpfen, damit ist der Weg für das Wasser vorgezeichnet.
Hier werde ich Auflagen einschweißen, sodaß die Regenrinne rundherum aufliegt und die Eingänge in die karosserie verschlossen ist. Die Schablonen für die Bleche sind gemacht, wenn die Bleche drin sind, werde ich mal versuchen Bilder einzustellen.
bis dahin schöne Grüße aus Braunschweig vom Arnd
an der Regenrinnen-Baustelle arbeite ich gerade auch, kann aber noch keine endgültigen Ergebnisse vorweisen. Die Fließrichtung zu ändern halte ich nicht für nötig; wann steht der Bus schon exakt gerade..... Es läuft also immer über eine der Ecken ab, vorne oder hinten. Wichtig ist, wie Du schreibst, daß das Wasser nicht seinen Weg nach unten oder hinein in die Karosserie findet und da sind eben die Schwachstellen im Bereich vordere Türen und Windschutzscheibe, wo das Dach im Prinzip über einem Hohlraum schwebt und nur mehr oder weniger gut verklebt ist. Ältere Verklebungen werden rissig und schrumpfen, damit ist der Weg für das Wasser vorgezeichnet.
Hier werde ich Auflagen einschweißen, sodaß die Regenrinne rundherum aufliegt und die Eingänge in die karosserie verschlossen ist. Die Schablonen für die Bleche sind gemacht, wenn die Bleche drin sind, werde ich mal versuchen Bilder einzustellen.
bis dahin schöne Grüße aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;