Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
Ein kurzer Bericht aus der Produktion und das Leben im Wohnmobil.
https://www.ardmediathek.de/video/live- ... MjY1NTEzZg
.
https://www.ardmediathek.de/video/live- ... MjY1NTEzZg
.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
Das waren noch Zeiten, als wir von Westfalia eingeladen wurden ...
[attachment=0]100_2098.JPG[/attachment]
[attachment=0]100_2098.JPG[/attachment]
- Dateianhänge
-
- 100_2098.JPG (91.26 KiB) 5880 mal betrachtet
Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
Toilette in der Küche und im freien Raum unter dem Bett.
Da lob ich mir doch das 4 Raum Konzept das Westfalia damals beim T1N verfolgte.
BG Thomas
Da lob ich mir doch das 4 Raum Konzept das Westfalia damals beim T1N verfolgte.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
Die Dame ist ja sehr nett aber gibt es auch Journalisten außerhalb der Campingsehne die etwas von der Materie verstehen?
So bleibt es immer oberflächliche Information mit der kaum einer etwas anfangen kann.
So bleibt es immer oberflächliche Information mit der kaum einer etwas anfangen kann.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
Das war auch mein erster Gedanke. Toilette direkt unterm Bett. Besser Kopfkino ausschalten Und die Dusche ist der Hit: einfach nach draußen stellen. Und wo läuft das Seifenwasser hin?
Westfalia ist lange nicht mehr das, was sie vor 20, 30 Jahren mal waren. Sowas undurchdachtes würde ich mir niemals kaufen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- RockTheCook
- Beiträge: 271
- Registriert: 13.03.2011 00:51
- Wohnort: Freiburg
Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
Hallo Andi,
mit den Zeitangaben bin ich mir nicht so sicher. Ein damaliger Mitschüler war später bei einem großen Wohnwagenhersteller beschäftigt. Er sagte etwa 1990: Das Konzept ist, dass beim Besichtigen alles schön aussieht und zum Kauf anregt. Was man praktischerweise wirklich bräuchte, weiß man nach dem Kauf
Jetzt darf man den verfügbaren Platz im Ford Transit mit unter 5 m natürlich nicht mit unserem Luxus vergleichen, immerhin sind dort überhaupt Klo und Dusche und 4 Betten drin. Aber für viele von uns war genau das der Grund für den T1N - die Aufteilung ist einfach super für den Alltag - nicht den Verkauf
Liebe Grüße
Peter
mit den Zeitangaben bin ich mir nicht so sicher. Ein damaliger Mitschüler war später bei einem großen Wohnwagenhersteller beschäftigt. Er sagte etwa 1990: Das Konzept ist, dass beim Besichtigen alles schön aussieht und zum Kauf anregt. Was man praktischerweise wirklich bräuchte, weiß man nach dem Kauf
Jetzt darf man den verfügbaren Platz im Ford Transit mit unter 5 m natürlich nicht mit unserem Luxus vergleichen, immerhin sind dort überhaupt Klo und Dusche und 4 Betten drin. Aber für viele von uns war genau das der Grund für den T1N - die Aufteilung ist einfach super für den Alltag - nicht den Verkauf
Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
Na ja die Dusche ist eben nicht "drin" sondern drausen.
Aber Du hast schon recht Äpfel mit Birnen. Nur das Klo so unter dem Bett, das geht halt für mich überhaupt nicht.
Ich finde die Einteilung mit dem Bad hinten quer (beim Cook im T1N) ist so einmalig, da kommt nix mehr dran.
BG Thomas
Aber Du hast schon recht Äpfel mit Birnen. Nur das Klo so unter dem Bett, das geht halt für mich überhaupt nicht.
Ich finde die Einteilung mit dem Bad hinten quer (beim Cook im T1N) ist so einmalig, da kommt nix mehr dran.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
Wenn ich das richtig gelesen habe, fängt der Transit bei 5,53m Länge an. Der JC auf Bremer ist 5,20m lang. Und bietet, wie auch der Sprinter, eine Dusche IM Auto. Eine Außendusche ist doch nichts vollwertiges, man kann sich vielleicht die sandigen Füße vorm Strand abspülen. Aber doch nicht mit Seife auf einem Stellplatz duschen... Die Prioritäten liegen heute anscheinend woanders. Vielleicht träumt der Vanlifer auf Campingplätzen von der großen Freiheit am einsamen Bergsee? Wer weiß...
Der Hit ist wirklich das Klo. Über so eine ekelige Idde komme ich nicht hinweg.
Wurde beim VW bulli in den 60ern und 70ern schon so gemacht., Aufstellung im Wohnzimmer. Der T2 ist aber auch nur 4,50m lang und 1,70 breit. Westfalia hat vieles verlernt oder der Wirtschaftlichkeit geopfert. Schade.
Der Hit ist wirklich das Klo. Über so eine ekelige Idde komme ich nicht hinweg.
Wurde beim VW bulli in den 60ern und 70ern schon so gemacht., Aufstellung im Wohnzimmer. Der T2 ist aber auch nur 4,50m lang und 1,70 breit. Westfalia hat vieles verlernt oder der Wirtschaftlichkeit geopfert. Schade.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
Nur zur Ehrenrettung für Westfalia:
Der Nugget wird nicht auf Transit sondern auf Custom gebaut.
L1 = 4,97m ohne WC, aber mit 3-Raum-Lösung wie im James Cook T1N
Geniales Konzept für alle, die auf ein festes WC/Bad verzichten wollen/können.
L2 = 5,34m mit WC hinter der Küche und nicht unterm Bett, auch mit 3-Raum-Lösung.
Sicher keine ideale Lösung. Da hätte ich auch bessere Ideen gehabt.
Es gab damals Workshops zur Planung eines neuen James Cook Modell 2006.
Leider hat Westfalia/Mercedes alle Vorschläge der Alt-JC-Besitzer in den Wind geschlagen,
die alle auf dem bewährten Konzept mit diversen Verbesserungen aus der Praxis beruhten
und lieber auf ihre Designer gehört. Sehr sehr schade !!!
Beste Grüße
Carlo
Der Nugget wird nicht auf Transit sondern auf Custom gebaut.
L1 = 4,97m ohne WC, aber mit 3-Raum-Lösung wie im James Cook T1N
Geniales Konzept für alle, die auf ein festes WC/Bad verzichten wollen/können.
L2 = 5,34m mit WC hinter der Küche und nicht unterm Bett, auch mit 3-Raum-Lösung.
Sicher keine ideale Lösung. Da hätte ich auch bessere Ideen gehabt.
Es gab damals Workshops zur Planung eines neuen James Cook Modell 2006.
Leider hat Westfalia/Mercedes alle Vorschläge der Alt-JC-Besitzer in den Wind geschlagen,
die alle auf dem bewährten Konzept mit diversen Verbesserungen aus der Praxis beruhten
und lieber auf ihre Designer gehört. Sehr sehr schade !!!
Beste Grüße
Carlo
Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
Wie oft hat die Wohnmobilfertigung von Westfalia den "Besitzer" gewechselt seit unsere T1N JC da gebaut würden? Da ist halt einiges auf der Strecke geblieben. Effektiv ist es doch nur der Name "Westfalia" der übrig geblieben ist. Würde mich stark wundern wenn da noch irgendwer von der alten Garde am Start ist ( lasse mich aber gerne eines besseren belegten).
Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
Hi in in das Forum! Die alte Garde ist auch halt in die Jahre gekommen. Ansonsten stimmt schon, die Baureihe 1996 -2006 ist für mich die gelungenste. Die Aufteilung von allen ist einfach super. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
Vor den James-Cook-Freunden gab es noch eine Vereinigung, die sich James-Cook-Freundeskreis nannte.
Aus diesem Freundeskreis wurden damals die beiden Workshops zusammengestellt, also ausnahmslos Eigner des Modells 1995-2006.
Wir haben alles in unserer Macht stehende getan, um Westfalia klar zu machen, dass es zu diesem Grundriss keine Alternative gibt.
Alle haben damals einstimmig bekundet, dass bei Beihaltung des Grundrisses für sie ein Neukauf in Frage käme.
Dennoch hat Westfalia, damals eine 100%-Tochter von Mercedes, sich für ihre Designerlösung entschieden.
Einzige annehmbare "Zwischenlösung" war der kurzzeitig aufgelegte Sven Hedin auf Basis des Sprinters mit dem James-Cook-Dach.
Davon existieren nur wenig Fahrzeuge, weil die Produktion sehr schnell wieder eingestellt wurde.
Das bedeutet für die Besitzer und Fans eines Models 1995-2006 pflegen, reparieren und erhalten, so lange wie eben möglich.
Beste Grüße
Carlo
Aus diesem Freundeskreis wurden damals die beiden Workshops zusammengestellt, also ausnahmslos Eigner des Modells 1995-2006.
Wir haben alles in unserer Macht stehende getan, um Westfalia klar zu machen, dass es zu diesem Grundriss keine Alternative gibt.
Alle haben damals einstimmig bekundet, dass bei Beihaltung des Grundrisses für sie ein Neukauf in Frage käme.
Dennoch hat Westfalia, damals eine 100%-Tochter von Mercedes, sich für ihre Designerlösung entschieden.
Einzige annehmbare "Zwischenlösung" war der kurzzeitig aufgelegte Sven Hedin auf Basis des Sprinters mit dem James-Cook-Dach.
Davon existieren nur wenig Fahrzeuge, weil die Produktion sehr schnell wieder eingestellt wurde.
Das bedeutet für die Besitzer und Fans eines Models 1995-2006 pflegen, reparieren und erhalten, so lange wie eben möglich.
Beste Grüße
Carlo
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
Mir gefällt die aktuelle 2022er Version wegen des Slide-Outs noch weniger als der JC auf Basis des NCV3.
Stimmt es eigentlich, daß von den „Slidern“ noch kein Einziger ausgeliefert wurde?
Gruß,
Klassikjames
Stimmt es eigentlich, daß von den „Slidern“ noch kein Einziger ausgeliefert wurde?
Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
KlassikJames hat geschrieben: ↑10.05.2022 13:04Mir gefällt die aktuelle 2022er Version wegen des Slide-Outs noch weniger als der JC auf Basis des NCV3.
Stimmt es eigentlich, daß von den „Slidern“ noch kein Einziger ausgeliefert wurde?
Gruß,
Klassikjames
Doch. Von zwei Fahrzeugen weiß ich es. Die haben elendig lange auf die Auslieferung warten müssen. Die Besitzer sind bis auf ein paar Kleinigkeiten begeistert von ihren Fahrzeugen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- RockTheCook
- Beiträge: 271
- Registriert: 13.03.2011 00:51
- Wohnort: Freiburg
Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück
Da hätte ich eine Idee ... was machen die am Himmelfahrtswochenende
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km